ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. E92 325d LCI / 425d Coupé

E92 325d LCI / 425d Coupé

BMW
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:51

Der 425d liegt im Grundpreis um die 2.500 € über dem damaligen E92 325d LCI, zudem bekommt man keine 6 Zylinder mehr. Den 430d gibts nur mit Automatik u liegt bei knapp 50 TEuronen!

Ehrlich gesagt, ich mach da nicht mit.. Verarschung!

Beste Antwort im Thema

Also ich kann nur den Vergleich e92 330xd und F32 435d anstellen. Der 435d ist das viel modernere und bessere Auto. Alleine wenn ich an die Bremse, den Regensensor und den Fernlichtassistenten mit adaptivem Licht denke. All das funktioniert um Welten besser. Und wenn dann noch die vielen neuen Funktionen wie HUD, aktiver Geschwindigkeitsregelung bis zum Stillstand denke...... Keine Frage, das MUSS teuerer sein.

Es kann nur jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist dafür Geld auszugeben. Denn eines steht doch außer Frage. Ein Skoda ist ein hervorragendes Auto zu einem viiieeeelll besserem Preis. Der Kauf eines 4er BMW lässt sich nicht über die Ratio erklären. Es ist der Bauch mit dabei. Mit anderen Worten: Wer einen 4er kauft, trifft immer eine dumme Entscheidung!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn es um den Innenraum geht finde ich ebenfalls, dass sich BMW beim 4er mehr am 5er orientieren müsste. Den Vergleich zum E92 find ich jetzt aber komisch. Die Kuppel mit dem Navi war nun wirklich nicht schön. Bei den Türablagen bin ich mit der Lösung im 4er sehr zufrieden, da man nun endlich eine grössere Flasche unterbringen kann. Das Klappfach im E92 fand ich zwar auch schöner aber nutzlos.

am 30. Juli 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von rich1107

Keiner Unternehmer hier im Forum? Wenn ihr ein neues Modell entwickelt und mit einer höheren Marge verkauft bekommt, würdet ihr dann: "nee mach ich nicht" sagen? Wenn ihr dazu noch einen Renditedruck von den Aktionären bekommt und euren Posten nicht verlieren wollt, was macht ihr dann? Das ist Wirtschaft.

Welch Einblick in die Betriebswirtschaft ... :D

Da ich hier im Forum jedoch Verbraucher bin, betrachte ich es aus einem anderen Blickwinkel.

Zitat:

Original geschrieben von holgi4478

Wenn es um den Innenraum geht finde ich ebenfalls, dass sich BMW beim 4er mehr am 5er orientieren müsste. Den Vergleich zum E92 find ich jetzt aber komisch. Die Kuppel mit dem Navi war nun wirklich nicht schön. Bei den Türablagen bin ich mit der Lösung im 4er sehr zufrieden, da man nun endlich eine grössere Flasche unterbringen kann. Das Klappfach im E92 fand ich zwar auch schöner aber nutzlos.

Design ist Geschmacksache, aber die gebotene Qualität und vermittelte Wertigkeit ist eine andere. Alleine schon der Stoff im klappbaren Seitenablagefach (Porsche nutzt das auch im 911er). Stoff trägt heute bei BMW höchstens noch der 6er oder 7er! :rolleyes:

Wer will in einem Coupe eine Getränkekiste in seine Türablage legen?! Ach ja, der Getränkehalter ist ja auch vom vorletzten Jahrhundert auf Dacia-Niveau.

Und mich kotzt beim eigentlich schönen 4er (aussen) das Platzangebot an. Für mich geht das Ding so leider in Richtung unbrauchbar. Hinten kann man in dem Auto nicht mehr richtig sitzen. Der Kofferraum wurde auch eine ganze Menge kleiner. BMW hat das, was das 3er Coupé zu dem gemacht hat, was es bis zum 4er war, über Bord geworfen. Früher ein vollwertiger Viersitzer, während der 4er schon in Richtung 2+2 wandert.

Das Kofferraumvolumen ist beim E92 nach meinen Infos 440 Liter und bei F32 445 Liter. Ich hatte den E92 330xd und habe jetzt den F32 435ix und ich fühle mich im Innenraum eine Spur wohler und habe das Gefühl in einem grösseren Auto zu sitzen (was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss). Was für mich das Coupé ausmacht ist sein Fahrwerk - das ist bei beiden sehr sehr gut aber der 4er kann einfach mehr (habe das adaptive). Im Innenraum hätte ich mir etwas mehr 5er Anmutung gewünscht. Das Design des 6er finde ich hingegen auch nicht toll. Aber ist ja Geschmackssache.

@holgi

Der Kofferraum vom 4er ist schlechter nutzbar, da er flacher geworden ist. Und im M habe ich schon immer das verstellbare Fahrwerk.

Die Beinfreiheit vorne ist im 4er wirklich besser, vor allem für den Beifahrer. Aber selbst in meinem E92 beklage ich mich nicht darüber.

Das Problem ist einfach, dass BMW beim E92 nicht wirklich Geld verdient hat. Warum ist eine lange Geschichte mit Bart.

Sicher hatte der E92 schöne Detaillösungen (die ich nicht nutze), aber technisch waren nur die Sechszylindermodelle Klassenstandard. Die technischen Ausstattungsmöglichkeiten der Vierzylinder waren hingegen ein Witz (keine Paddles, Instrumentenkombi ein Witz, erweitertes DSC nicht verfügbar).

Beim M war der M3 E9x eine Meisterleistung, wohingegen der jetzige M3/4 einfach AMG-Style ist. Turbos dran und gut. Dazu noch der vom Marketing gewünschte künstliche Abstand zu M5/M6.

Gut zum Rumprollen, aber weit von der Perfektion des Vorgängers entfernt. Aber die brauchte halt keiner, das jetzige Konzept tuts für die primäre Zielgruppe auch. Alle anderen gehen halt Richtung Zuffenhausen.

Nachtrag:

Irgendwie werde ich mit BMW derzeit nicht glücklich und meine Angebotsanfrage für ein 430dA (ist der einzige Motor, der mir derzeit wirklich zusagt) Gran Coupé liegt seit vier Tagen ohne jegliche Rückmeldung beim "Stammhändler".

Ein Freund von mir hat nun übers WE einen Audi S3 Sportback und naja, man mag und wird mich "hauen", ich habe nun bei "seinem" Verkäufer mal ein Gespräch bzgl. Angebot und Probefahrt S3 Limousine vereinbart.

Die "Westentaschenlimo" mit dem Motor interessiert mich irgendwie.

Das Ding ist praktisch wenn man öfter in kleine Lücken muss, sieht gut aus und der Motor gefällt mir irgendwie.

Hätte nicht gedacht, dass es vielleicht mal so weit kommt :( Vielleicht wirklich "Adé BMW" nach nunmehr 12 Jahren und vier Fahrzeugen... Naja, mal sehen.

Viele Grüße

Stefan

am 2. August 2014 um 4:27

Hey Stefan,

bin gespannt wie Du den A3 findest...

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Die "Westentaschenlimo" mit dem Motor interessiert mich irgendwie.

Das Ding ist praktisch wenn man öfter in kleine Lücken muss, sieht gut aus und der Motor gefällt mir irgendwie.

Wenn Dich das Format interessiert: Da gibt es doch bei BMW etwas deutlich besseres. Nennt sich M135i.

am 2. August 2014 um 8:04

Aber er legt doch Wert auf gutes Aussehen. :D

Stimmt, 1er ist ein NoGo :D

Habe das Ganze erstmal auf Eis gelegt und behalte meinen Trecker. Irgendwie schafft es momentan nichts echte Kauflaune bei mir zu wecken und die Konditionen sind aktuell auch eher mies.

Vielleicht siehts im Frühjahr 15 anders aus...

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen