ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 N47 sporadisch keine Leistung

E91 N47 sporadisch keine Leistung

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. April 2024 um 10:55

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich verfolge hier schon seit einiger Zeit diverse Beiträge, bekomme aber mein Problem nicht nachhaltig gelöst. Vielleicht bekomme ich hier noch ein paar Ideen, von euch, zurückgemeldet.

Ich habe aktuell mit sporadischen Leistungsverlust zu kämpfen, dieser tritt meisten nach dem Start auf und fühlt sich so an, als ob der Turbo gar nicht arbeitet. Beim erneuten Starten des Autos ist dieser Fehler meist nicht mehr vorhanden und alles läuft normal.

Im Fehlerspeicher kommt immer mal wieder folgender Vermerk:

4C9E – DDE: Abgasrückführventil – Plausibilität

4C9F – DDE: Abgasrückführventil – Plausibilität

In der jüngsten Vergangenheit(letzten Monat) ist einiges erneuert worden, wobei der Fehler auch schon vorher auftrat.

Tausch/Erneuerung:

AGR-Ventil neu(einmal billig/ jetzt Borgwarner)

Unterdruckleitungen neu

Ansaugbrücke gereinigt/Ansaugung gestrahlt/ Drallklappen deaktiviert

DPF gereinigt

Steuerketten erneuert

Abgasdrucksensor neu( Originalteil )

Kupplung und ZMS neu

Ach ja, es handelt sich um ein E91, EZ 12.2007 mit 177PS.

Mir fallen eigentlich nur noch das VTG und der Druckwandler ein, bin mir aber nicht sicher, wie ich es testen kann.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich weiß es hilft dir leider nicht weiteraber die reinigung der asb und strahlen der kanäle , hast das selber gemacht wenn nicht was hast dafür bezahlt. asb reinigen ist klar nur die ventile wie hast du das gemacht. steht gerade bei mir an.

Themenstarteram 2. April 2024 um 11:46

Ich habe das machen lassen quasi im Verbund mit dem Wechsel der Steuerkette. Ich habe für alles am Ende ein Komplettpreis bezahlt, meine mich aber zu erinnern, dass er 400€ dafür haben wollte.

prima danke das ist wirklich ärgerlich soviel zu tauschen und das nicht in den griff zu bekommen. drück dir die Daumen das es gelöst bekommst.

der @rommulaner weiß doch immer ganz gut bescheid hoffe er liest das und hat noch ein tip für dich was es sein könnte, sowas ist echt der Horror, nachher ist das irgendwo ein kabelbruch, was mal kontakt hat mal nicht oder so ein mist, was fast unmöglich zu finden ist.

viel glück !!

Themenstarteram 3. April 2024 um 6:14

Ich hätte die Dinge eh reparieren lassen, da mich das Schleifen der Steuerkette so bitter genervt hat. Irgendwie werde ich das schon in den griff bekommen.

Da der Fehler meist nach dem Start vorkommt, könnte ich mir halt vorstellen, dass das VTG irgendwie hängt/klemmt. Bin mir nur nicht sicher on dann ein Fehler abgelegt werden müsste, der darauf hindeutet.

Ich hatte das Problem mit dem neuen AGR Ventil vom Wähler. 6 Monate nach dem Einbau des neuen AGR Ventils klemmte es immer wieder. Dies äußerte sich beim Anfahren und beim Fahren mit dem kalten Motor und bei kleinen Drehzahlen - der Motor nimm manchmal kein Gas an, manchmal stotterte er und ging aus. Auf der Autobahn hatte er volle Leistung.

Also bei mir wurde ein originales für 250 euro eingebaut und alles war bis heute wunderbar. der hohe verbrauch land 6,5 autobahn 7,7 hatte ich von anfang an. Ich glaube Ärger machen wie beim themenersteller immer dieses wer billig kauft kauft 2x. denke es muss nicht von bmw sein aber ein guter erstausrüster erspart viel ärger bei der Fehlersuche.

Habe gerade neuen ölniveausensor von ridex eingebaut, 20 euro, eine woche war alles gut nun ist das signal gelegentlich wieder signal unplausibel. nun muss ich wieder ran.

Ich hab auch schon gehört, dass nur Wahler AGR Ventile korrekt arbeiten. Pierburg oder andere Fehler werfen.

Prüf auch mal, ob die Ansaugwege auch dicht sind. Da reißt ja gerne mal das Plastikrohr und sowas.

Themenstarteram 3. April 2024 um 9:23

Auf der Verpackung vom AGR-Ventil steht Borgwarner und Wahler drauf. Vermutlich wurde Wahler aufgekauft.

Es gibt die Möglichkeit in Rheingold das AGR-Ventil zu testen, dort werden dann die einzelnen Positionen angesteuert und mögliche Abweichungen ausgegeben. Leider finde ich die Testmöglichkeit, in Rheingold, nicht wieder. Ich habe schon alles abgesucht und kann mich nicht mehr daran erinnern wie ich beim letzten mal dorthin gekommen bin. Könnt ihr dort helfen?

Die Ansaugrohre vom Luftfilterkatsen sind in einem guten Zustand aber ich werde die nochmal prüfen.

Also bei mir wurde das verbaut und wie gesagt null probleme.

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-agr-ventil-10089400

Rechnung agr

hab mal agr borgwarner in die suche eingegeben da kam das

https://www.e90-forum.de/.../

also der hat abschließend auch das orignale verbaut und dann war alles gut.

Bevor ich mir so ein überteuertes Teil kaufe, würde das Geld lieber in eine nachhaltige Softwarelösung stecken.

ja ich hatte auch genörgelt, als ich den Preis geshehen hatte, nur die Firma verbaut die nur im original, aufgrund von Ärger mit Garantie, muß sagen die haben echt viel gemacht bei mir, Steuerkette, Getriebeölpülung nach Eckhardt, Stoßdämpfer,DPF getauscht, Bremsen Neu Scheiben und Beläge,Hardyscheibe, Flexrohr schweißen, AGR Ventil und Motorlager plus noch ein paar kleine Sachen und ich hatte seitdem null Probleme, und selbst jetzt nach 18 Monaten sind die Sachen die sie gemacht haben immer noch pefekt. durch den Tüv gings auch ohne Mängel.

Die verbauen eben nur die Originalteile, hätte sonst woanders hingehen müssen und bei Steuerkette wollte ich einfach kein Risiko eingehen und das von Profis machen lassen. Wenn mans selber kann und die Fehler dann findet würde ich das auch anders lösen. Hatte auch bei anderen angefragt, nur viel preiswerter waren die alle nicht und selbst in der Selbsthilfe wollten die nur für Steuerkette or und ohne Teile 1200.

Nur dafür braucht man das know How oder jmd der es hat.

Achso alle rollen, also Riemenscheibe und die anderen und der zahnriemen war auch noch dabei.

Normal hätte ich es auch nicht gemacht, einige Dinge stellten sich erst während Der reparatur raus und als sie Mich anriefen war ich gerade bei Papa und ich sagte ne geht nicht bekomme ich nicht hin macht nur die Steuerkette und die Spülung.

Da schaltete sich mein Papa ein und sagte er übernimmt das.

War halt ein glücklicher Zufall das ich gerade bei ihm war....<3

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:46

Möglicherweise könnte auch ein Software Update der Steuergeräte was bringen, diese haben bestimmt noch den originalen Stand aus 2007.

Manchmal werden dadurch Dinge besser ??

Hat damit jemand Erfahrung, was sowas Kosten mag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 N47 sporadisch keine Leistung