ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 LCI 325d Kaufberatung

E91 LCI 325d Kaufberatung

BMW 3er
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 18:00

Hi

muss mich entscheiden zwischen dem 325d 197ps und dem 325d 204ps.

der 197ps Motor ist ja der ältere, also auch gleich der sicherere und ausgereiftere?

der 204ps motor würde mir schon zusagen, vorallem weil er da meines wissens größtenteils gleiche Hardware wie der 330d 245ps hat.

Welcher Motor ist standhafter? besser der 197ps'ler oder is der 204ps'ler genauso "gut"?

Möchte das Auto lange fahren

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Servus an alle!

Macht mal halblang!

Enrico und Zeiti - ihr habt mich verstanden, was ich damit ausdrücken wollte.

Und der AllesDiesel glänzt mal wieder mit einem unnötigen Beitrag, mit dem Fenster herausspringen - was für ein Nonsense.

Jeder hat seine Meinung und ich habe hier nunmal meine. Ich vertraue dem M57-Motor doch mehr, als dem N57-Motor. Wieso das so ist? Erkläre ich kurz.

Der M57-Motor wurde 1999 eingeführt und war zu dem Zeitpunkt, wo der M57TÜ2-Motor eingeführt war, bereits ca. 8 Jahre am Markt. Die erste Version des M57D-Motors (z.b. E39 184 PS und 193 PS) hatte Probleme mit der Hochdruckpumpe und auch ab März 2000 bei Automatikfahrzeugen mit den Drallklappen. Dies wurde dann z.b. im E60 530d mit M57TÜ-Motor (erste Überarbeitung) und 218 PS in diesem Falle - oder auch dem 525d mit M57TÜ und 177 PS gelöst - Drallklappen wurden verstärkt, HD-Pumpe basiert nun auf einer neuen Common-Rail-Einspritzung, Injektoren sind anders, grundsätzlich der Turbolader - obwohl der auch nie Probleme machte bei den M57-Motoren - sind einfach super Motoren!

Der M57TÜ-Motor hatte ebenso ein überarbeitetes AGR-System mit AGR-Wärmetauscher. Aber, auch hier gab es Schwachstellen, wie den undichten Abgaskrümmer, die undichte Ansaugbrücke und auch den Schwingungsdämpfer, der gerne mal aufgibt.

Der M57TÜ2-Motor vor allem im 525d - ist einfach der beste M57-Motor. Auch dies erkläre ich kurz.

Der M57TÜ2UL-Motor hat ebenso 3,0 L Hubraum - und im 525d beherbergt der Motor 197 PS. Dieser Motor unterscheidet sich vom 530d M57TÜ2-Motor (3,0 L Hubraum, 235 PS) mit den Injektoren, sind andere verbaut (zum Teil robuster, als im 530d) und auch durch fehlende Drallklappen - und das ist der Knackpunkt - man hat keine undichte Ansaugbrücke mehr, die 500€ kostet und noch Einbau eingeplant werden muss. Hobbyschrauber können es auch anders lösen - Klick mich

Und genau deshalb sage ich immer, dass der 525d oder eben 325d - ich habe hier nun 525d immer geschrieben, ist aber beim E90 dasselbe - ein toller Motor mit wenig Problemen ist - der Schwingungsdämpfer ist auch kein Problem mehr, auch überarbeitet.

Der DPF war beim M57TÜ2-Motor noch nie ein Problem - also 325d, 330d mit 197 PS oder 231/235 PS (im E60 235 PS) - da der DPF motornah mit dem KAT verbaut worden ist - und nicht wie beim M57TÜ (im E90 nicht verbaut) in der Mitte des Fahrzeugs, weit vom Motor und Turbolader entferne, demnach lange Regenerationszeiten!

Hoffe, dass ich es nun ein wenig genauer rüberbringen konnte.

Bitte nicht steinigen - der N57-Motor ist toll - nur noch nicht so lange am Markt, dass ich ihm so vertraue, wie dem M57TÜ2-Motor (UL-Version mit 197 PS) - daher die Empfehlung!

Grüße,

BMW_Verrückter

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 25. Oktober 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

wenn der kaufpreis keine rolle spielt nimm aufjedenfall den 204ps motor. der ist etwas kräftiger, verbraucht etwas weniger und ist bisschen günstiger im uterhalt, verstehe nicht warum man da noch überlegt den 197ps motor zu nehmen, außer der kaufpreis spielt eine rolle.

außerdem ist der 197ps motor der einzige bmw motor der mir mit DPF problemen aufgefallen ist

Zitiere:

"Ich würde den 325d mit 197 PS kaufen. Der beste M57-Motor, der je gebaut worden ist - also von der kompletten Generation M57, M57TÜ, M57TÜ2."

Zitat:

Original geschrieben von ilovebmw2

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

wenn der kaufpreis keine rolle spielt nimm aufjedenfall den 204ps motor. der ist etwas kräftiger, verbraucht etwas weniger und ist bisschen günstiger im uterhalt, verstehe nicht warum man da noch überlegt den 197ps motor zu nehmen, außer der kaufpreis spielt eine rolle.

außerdem ist der 197ps motor der einzige bmw motor der mir mit DPF problemen aufgefallen ist

Zitiere:

"Ich würde den 325d mit 197 PS kaufen. Der beste M57-Motor, der je gebaut worden ist - also von der kompletten Generation M57, M57TÜ, M57TÜ2."

in wie fern ist das der bessere motor wenn er mehr verbraucht, dabei weniger leistung hat?

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

Zitat:

Original geschrieben von ilovebmw2

 

Zitiere:

"Ich würde den 325d mit 197 PS kaufen. Der beste M57-Motor, der je gebaut worden ist - also von der kompletten Generation M57, M57TÜ, M57TÜ2."

in wie fern ist das der bessere motor wenn er mehr verbraucht, dabei weniger leistung hat?

Das wird dir der BMW-Verrückter mit Sicherheit beantworten können.

Aber nur weil ein Motor weniger verbraucht und dabei mehr Leistung hat, muss es nicht der bessere Motor sein, da gehört meiner Meinung mehr dazu.

Auf alle Fälle ist der 204Ps Motor der Effizientere von beiden.

Ich fahre selber den M57TÜ2 mit Leistungssteigerung und das seit 30.000km und bisher hatte ich keine Probleme. Es gibt im E90 Forum einige 325d welche optimiert wurden und bisher war von Schäden eigentlich nichts zu lesen. Ausnahmen gibt es immer, es gehen Motoren ohne Tuning kaputt.

Man sollte es halt mit der Leistungsausbeute nicht übertreiben, dann hält das ganze auch.... Reserven hat der Motor genug.

Zum Punkt 325d und Chiptuning wirst du hier bei MT mehr Gegner als brauchbare Antworten finden, die meisten werden dir raten gleich einen 330d zu kaufen. Stimmt auch, sei denn das Budget ist begrenzt, denn die 325d werden einiges günstiger gehandelt und sich mit Leistungssteigerung noch immer einiges günstiger als ein vergleichbarer 330d.

Den N57 bin ich im 330d mal gefahren, er ist halt etwas laufruhiger als der M57.

Wenn du jedoch keinen direkten Vergleich hast, dann wirst du auch mit dem 197PS glücklich sein.

Denke mal das beide Motoren recht robust und wenig anfällig sind. Wundert mich das Bmw_verrückter den M57TÜ2 empfiehlt.

Das mit dem DPF stimmt, oft ist er bei ca +/- 150.000km fällig. Mal schauen wie lange er bei mit hält da mein Kennfeld ein anderes ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 10:09

Danke für die vielen Antworten, ich lass mir alles mal durch den Kopf gehen.

Auf jedenfall viele gute punkte zu den beiden Motoren

Ich gehe davon aus, dass BMW_Verrückter den schwächeten Motor empfiehlt, weil er insgesamt zuverlässiger ist, als der Nachfolger.

Beim 25 i ist das auch so, der ältere N52 gilt als unauffälliger als der Nachfolger N53 mit gleicher Leistung ,obwohl der neuere zudem weniger verbraucht.

...und wenn der Verrückte sagt: "Los, springt alle von der Brücke"  ,möcht ich nicht wissen wie viele hier im Forum wirklich springen...:rolleyes:

 

...nichts für ungut, aber dieses blinde nachgelaufe ist mir grad a bissel zu heftig...

 

:)

Naja, ich bin sicher,das der Verrückte von der Technik hier mehr Ahnung und Erfahrung hat, wie 99 Prozent der restlichen User hier.

Das hat mit von der Brücke springen nix zu tun.

Zudem obliegt es jedem selbst, die entsprechenden Ratschläge zu befolgen.

Also kein Problem, oder?

Welche Probleme soll der N57 (204PS) bereiten, hab bald auf 4 Jahre 200tkm runter und es war gaaaaar nix. Hm...

Bin aber demnächst beim Service und sprech das Thema AGR mal an..., weil evtl hat ja das meiner auch aber mir fällt es nicht auf :-).

Der M57TÜ2 wurde 2 mal überarbeitet und somit wurden wohl die meisten Kinderkrankheiten beseitigt, beim N57 ist das wohl nicht der Fall. Vielleicht ist es so gemeint vom BMW-verrückten...

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann meint er eher von der M57 Reihe ist der TÜ2 der beste Motor.

Zuverlässig sind beide, man liest nur selten von Problemen beim M57TÜ2 oder N57 und kann diese Motoren bedenkenlos kaufen.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 20:15

Ich denke auch, dass wenn ich ein Auto mit der Wunschaustattung finde zudem zu einem guten Preis beide Motoren gut sein werden. Kommt immer auf die Vorgeschichte und die Service Historie an.

Und natürlich n bissel Glück ;-)

Servus an alle!

Macht mal halblang!

Enrico und Zeiti - ihr habt mich verstanden, was ich damit ausdrücken wollte.

Und der AllesDiesel glänzt mal wieder mit einem unnötigen Beitrag, mit dem Fenster herausspringen - was für ein Nonsense.

Jeder hat seine Meinung und ich habe hier nunmal meine. Ich vertraue dem M57-Motor doch mehr, als dem N57-Motor. Wieso das so ist? Erkläre ich kurz.

Der M57-Motor wurde 1999 eingeführt und war zu dem Zeitpunkt, wo der M57TÜ2-Motor eingeführt war, bereits ca. 8 Jahre am Markt. Die erste Version des M57D-Motors (z.b. E39 184 PS und 193 PS) hatte Probleme mit der Hochdruckpumpe und auch ab März 2000 bei Automatikfahrzeugen mit den Drallklappen. Dies wurde dann z.b. im E60 530d mit M57TÜ-Motor (erste Überarbeitung) und 218 PS in diesem Falle - oder auch dem 525d mit M57TÜ und 177 PS gelöst - Drallklappen wurden verstärkt, HD-Pumpe basiert nun auf einer neuen Common-Rail-Einspritzung, Injektoren sind anders, grundsätzlich der Turbolader - obwohl der auch nie Probleme machte bei den M57-Motoren - sind einfach super Motoren!

Der M57TÜ-Motor hatte ebenso ein überarbeitetes AGR-System mit AGR-Wärmetauscher. Aber, auch hier gab es Schwachstellen, wie den undichten Abgaskrümmer, die undichte Ansaugbrücke und auch den Schwingungsdämpfer, der gerne mal aufgibt.

Der M57TÜ2-Motor vor allem im 525d - ist einfach der beste M57-Motor. Auch dies erkläre ich kurz.

Der M57TÜ2UL-Motor hat ebenso 3,0 L Hubraum - und im 525d beherbergt der Motor 197 PS. Dieser Motor unterscheidet sich vom 530d M57TÜ2-Motor (3,0 L Hubraum, 235 PS) mit den Injektoren, sind andere verbaut (zum Teil robuster, als im 530d) und auch durch fehlende Drallklappen - und das ist der Knackpunkt - man hat keine undichte Ansaugbrücke mehr, die 500€ kostet und noch Einbau eingeplant werden muss. Hobbyschrauber können es auch anders lösen - Klick mich

Und genau deshalb sage ich immer, dass der 525d oder eben 325d - ich habe hier nun 525d immer geschrieben, ist aber beim E90 dasselbe - ein toller Motor mit wenig Problemen ist - der Schwingungsdämpfer ist auch kein Problem mehr, auch überarbeitet.

Der DPF war beim M57TÜ2-Motor noch nie ein Problem - also 325d, 330d mit 197 PS oder 231/235 PS (im E60 235 PS) - da der DPF motornah mit dem KAT verbaut worden ist - und nicht wie beim M57TÜ (im E90 nicht verbaut) in der Mitte des Fahrzeugs, weit vom Motor und Turbolader entferne, demnach lange Regenerationszeiten!

Hoffe, dass ich es nun ein wenig genauer rüberbringen konnte.

Bitte nicht steinigen - der N57-Motor ist toll - nur noch nicht so lange am Markt, dass ich ihm so vertraue, wie dem M57TÜ2-Motor (UL-Version mit 197 PS) - daher die Empfehlung!

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke BMW_verrückter,

das hast du mal wieder gut und technisch ausführlich beschrieben.

Und genau deswegen vertrauen hier auch Leute seinen Aussagen und geben was auf seine Meinung.... weil er es technisch begründen kann was er schreibt, es hat Hand und Fuss.

Leider muss AllesDiesel dann so ein Statement abgeben... dank solcher Aussagen verschwinden dann die Leute mit Ahnung aus dem Forum und dann darf man sich wieder hier auf Halbwissen verlassen.

Ich selber habe ebenfalls habe auch nicht die Fachkompetenz wie andere hier, aber ich muss auch nicht bei allem mit schreiben und meinen Senf dazu abgeben wenn ich zu dem Thema nicht wirklich was beitragen kann.

Und zum 325d mit dem M57TÜ2, er scheint wohl einer der besten Motoren welche für eine Leistungssteigerung geeignet sind. Daher fahre ich auch meinen optimierten 325d mit ruhigen Gewissen ohne mir Sorgen zu machen das es nicht haltbar ist.

Hallo.

@Themenersteller:

Zuzüglich zu dem, was der Verrückte sagt, solltest Du folgendes noch wissen, wenn Du tunen willst:

Das der 197PSer anders aufgebaut ist, als die anderen Modelle in der M57-Familie, hat der Verrückte dargelegt. Es ist - auch wegen der Ansaugbrücke und der fehlenden Drallklappen - ein besonderer Motor. Und er wurde nur in dieser Konfiguration gebaut. Also nur 197 PS. Nix mehr, nix weniger.

Der Nachfolger mit 204 PS ist der N57-Motor, der unterschiedliche Leistungsstufen hat. Also, den Motor gibt es mit wenigen 204PS und mehreren bis über 300PS. Immer derselbe Motor, nur die Software - grob gesagt (!) - wurde geändert.

Also, beim 204PSer sieht man, was der Motor bei 300 und mehr leisten kann. Beim 197er nicht, weil er nicht hundertprozentig identisch ist mit den Varianten, die beim 330D/530D verbaut wurde.

So, und weil ich gut drauf bin: wir fahren den 325D mit 204 PS. Seit März sind 10.000 Kilometer drauf gekommen. IST NIX! Null!*

Und wegen dem Fensterspringen:

Ich gebs zu: ich springe, wenn der Verrückte das sagt. Aber nur, wenn er ehrenamtlich beim THW ist.

:D

(Was für ein Unsinn.)

LGD.

*Und wenn man sich mal die Motoren anschaut: Die Motoren, die die unterste Leistungsstufe haben, haben meistens kaum Probleme. Sei es der 318D E46 mit den 115PS (selber M47TUD20 wie der 320D mit dem Problem Drallklappen/Turbo) oder der 325D mit 204PS.

Robust. D.

Hallo, was auch noch für N57 Motor spricht!

Die Euro5 Einstufung.

Auch wurde beim N57 Motor, endlich der Zugang zum Motorluftfilter vereinfacht.

Was beim M57 Motor, etwas komplizierter war.

Spart Kosten und kann von jedem selbst in 2 Minuten gewechselt werden.

Im großen Ganzen, bin sehr zufrieden mit meinem 325d.

Ein toller Motor, der früher zu Unrecht als nicht Fleisch oder Fisch abgetan wurde.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen