ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 LCI - suche Schaltknauf beleuchtet

E90 LCI - suche Schaltknauf beleuchtet

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:56

Das Thema gab es schon öfters, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Ich hatte in meinem E46 damals einen M-Schaltknauf beleuchtet verbaut und vermisse diesen doch sehr. Sah im Dunkel echt Edel aus.

Auf der Suche nach einem für meinen E90 LCI habe ich bis jetzt nur diesen gefunden

http://www.sanituning.biz/.../...eder---Chrom--beleuchtet--6-Gang.html

Hat den jemand verbaut und Erfahrung damit?

Der jetzige gefällt mir von der Optik ganz gut, allerdings fehlt mir eben die Beleuchtung

http://ecx.images-amazon.com/images/I/414yBTdhhCL._SL160_.jpg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der erste sieht doch ganz ok aus. Habe ich aber noch nie gesehen sowas.

Dir ist klar, das Du jeden BMW-Schaltknauf für Schalter verbauen kannst? Also z.B. auch einen beleuchteten E46 Knauf mit passendem Schaltschema?

(Fahre auch einen aus nem E46 mit passendem 6-Gang Schema)

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 17:17

Oh okay, das ist mir neu - Danke

Was für einen hast du? Evtl. Bild für mich :-)

Genau, die passen alle. Habe in meinen E46 6 Gang einen gebrauchten aus einem Unfall M4 F82 gekauft.

Mußte halt den Plastikrahmen vom Leder lösen, meinen Rahmen habe ich dann mit Sekundenkleber am neuen befestigt, Versorgung der Aschenbecherbeleuchtung abgegriffen und fertig.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 17:46

Muss dafür die Mittelkonsole raus oder kommt man so an das Kabel. Den Schaltsack hatte ich schon mal ab, konnte aber keinen Kabelbaum finden.

Da wird auch keiner sein. Hat der E9x noch eine eigene Lampe im Aschenbecher? Falls nicht, mußt Dir vom Idrive, Klimabedienteil oder was anderem die 12V mit Licht AN abzwacken (im Schaltplan 58g genannt).

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:12

Oha, genau damit habe ich dann mein Problem, da ich bezgl. Elektrik Null-Plan habe.

Knauf wechseln etc. kein Problem :-)

Wenn ich dann hoffentlich mal einen Knauf finde...

Ich meine, das der Aschenbecher durch den Zigarettenanzünder (Lichtring) beleuchtet wird.

Schau da gleich mal nach^^

Wenn er das hat, mußt halt schauen, wie an die 2 Leitungen dran kommst, um sie mit denen vom Schaltknauf zu verbinden. Ich habe es einfach angelötet, aber so parallel Quetschverbinder wären auch gegangen.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:42

Gibt's eigentlich die originale M-Schaltknäufe beleuchtet wirklich nur in schwarz?

Der von Sanituning wird mit einer Inbusschraube befestigt. Eigentlich werden die doch nur gesteckt.

Also auch nicht wirklich das richtige.

Die werden gesteckt und von M sind schwarz

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:01

Genau deswegen fällt der von Sanituning außer acht, da dieser nicht gesteckt wird.

Gut, dann werde ich weiter auf die Suche gehen. Eigentlich wollte ich etwas mit Alu matt und beleuchtet.

Kann mir einer sagen wo der Aschenbecher original seinen Strom her bekommt ?

Hatte vom Ablagefach auf den Aschenbecher umgerüstet und vom Zigarettenanzünder/Beleuchtung geht ein ca. 30 cm langes Kabel mit einem weißen, dreipoligen Stecker am Ende weg. Nur wohin ?

Zum Thema:

Hatte im E36 auch einen beleuchteten Schaltknauf nachgerüstet (mit M-Logo). Der war zwar gesteckt, aber was spricht gegen geschraubt ?

Der Stecker geht an den Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach. Oder was meinst Du?

Dafür ist das Kabel zu kurz.

Es müsste irgendwo in der Mittelkonsole oder hinter dem Radio/Navi enden.

20160117-122421
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 LCI - suche Schaltknauf beleuchtet