ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 Lautsprecher

e90 Lautsprecher

Themenstarteram 6. März 2007 um 15:55

ich möchte bei meinem 320d die orig. Lautsprecher gegen höherwertige wechseln. ich habe kein hifi system, sondern nur die standardausrüstung. ist es richtig, daß vorne nur 2 lautsprecher und hinten un der hutablage ebenfalls 2 lautsprecher sind?

welche grösse haben diese bzw. weiß wer welche nachrüstlautsprecher von der größe her reinpassen ohne etwas zu verändern?

Danke!

P.S. ich habe gelesen, daß auch unter den sitzen welche sein sollen, aber ist das auch bei der standardausführung so?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. März 2007 um 17:21

Wie wäre es wenn du einfach mal unter deinem Sitz nachschauen würdest?

Unter den Vordersitzen sitzen die Subwoofer.

Beim nachrüsten mußt Du sehr auf die Tiefe der Lautsprecher achten, denn die von BMW bauen recht flach und deshalb ist nur wenig Platz für welche aus dem Zubehör, da diese tiefer bauen.

Göran

am 6. März 2007 um 19:00

@ mip 1973:

hier findest Du noch eine Menge an Infos/Hintergrund-

informationen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=240&postid=10852753#post10852753

Ohne Änderungen (Beibehalten der org. Abdeckungen) gehen leider nur 10er rein.

Bin mit den Axton aber immer noch sehr zufrieden. (Siehe den schon geposteten Link).

Zusammen mit dem Subwoofer mehr als gut.

Iss allerdings mit Navi Pro.

Mit etwas Basteln wären auch 13er gegangen. Da muß man dann aber zu speziellen (flachen) greifen. Sehe ich aber immer noch keinen Grund für.

Themenstarteram 6. März 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Ohne Änderungen (Beibehalten der org. Abdeckungen) gehen leider nur 10er rein.

Bin mit den Axton aber immer noch sehr zufrieden. (Siehe den schon geposteten Link).

Zusammen mit dem Subwoofer mehr als gut.

Iss allerdings mit Navi Pro.

Mit etwas Basteln wären auch 13er gegangen. Da muß man dann aber zu speziellen (flachen) greifen. Sehe ich aber immer noch keinen Grund für.

Hast du einen zusätzlichen Verstärker angeschlossen ?

Hinten auch nur 10er oder 16er?

Bringt das überhaupst was beim Standard die LS zu wechseln? Also ohne Verstärker?

Jepp,

bringt gewaltig was.

Die orginal verbauten sind der letzte Dreck.

Die Lautstärke wird nach einem Wechsel zwar nicht höher, dafür sind nicht einige Bereiche Schalltot (siehe das Frequenzgangdiagramm, das unter dem oben angeführten thread zu finden ist, und bedenke, das 6dB eine verdopplung der Lautstärke sind( 12 dB also eine Vervierfachung)).

Zumindest mit dem Navi Pro hört es sich danach richtig gut an. Vorher klang es, als hätten alle Schnupfen, die da im Radio sind.

Hab hinten auch nur 10er, da für den Tiefbass die Subwoofer unter den Sitzen da sind, und man für 16er hätte schneiden müßen. Von der Einbautiefe mal ganz abgesehen. FLache 13er wären mit viel gutem Willen noch reingegangen.

Habe übrigens einen E91.

Themenstarteram 16. März 2007 um 17:41

wenn vorne und hinten nur 10er passen, welche einbautiefe dürfen diese maximal haben um ohne probleme zu passen?

Glaub es sind so 4,5 ~ 5 cm tiefe.

Das schränkt die Auswahl ordentlich ein.

Ich hab mir Exact MG10 bestellt.

Sobald alles da ist wird eingebaut, ein Einbaubericht folgt.

 

Serie:

Business CD

Standard Stereo

Projekt:

Headunit: Alpine iDA-X001

Lautsprecher: 4x Exact MG10

Hochtöner: Exact DN26 (Austausch Fensterrahmen abdeckung durch die mit Hochtöner Öffnung aus Hifi/Logic System)

Sub: Logic 7 Subs unter den Sitzen

Endstufe: 6 Kanal AudioSystem

Grüße

Cutter

Hallo Fester - A

Kannst Du mir die genaue Bezeichnung der Lautsprecher für vorne und hinten ( Hab ein Touring 320d xdrive e91 ) angeben. Könnte diese dann beim Autoelektriker bestellen.

Gruss aus CH, Richard 

am 18. September 2009 um 20:46

Wenn man mit dem Serien-LS nicht zufrieden ist, empfehle ich das BMW-Alpine-Nachrüstset, einfach nur hammer.

Kommt aber auch drauf an, was man für ein Radio drin hat. Das normale Business Radio in verbindung mit den Serien-LS ist wirklich dreck.

Hat man aber z.B. Navi-Prof mit Serien-LS ist das schon ein Unterschied wie tag & nacht. Viel mehr Bass und Klang.

gestern konnte ich das erste mal, mein neu eingebautes alpine nachrüst-set probe hören. zusätzlich bin ich vom business auf prof gewechselt.

also meiner meinung nach, ist das alpine-system, die 750€ nicht wert.

klar habe ich jetzt einen ganz anderen sound, nur hört sich das irgendwie immernoch an, als ob der mitteltonbereich fehlt.

es hört sich nicht wirklich satt an.

der hochtonbereich wird jetzt deutlich sauberer wiedergegeben, das ist garkeine frage.

ich denke das radio prof hat die größere veränderung vom sound bewirkt.

ansonsten muss man hinzufügen, dass die tieftöner unter den sitzen, überfordert sind und bei höherer lautstärke krächzen.

der bass betäubt die ohren, irgenwie nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. mein wunsch war es den mitteltonbereich abzudecken, hat aber nicht ganz geklappt.

kollege hat die stinknormalen serien-lsp im zusammenhang mit navi busi. und bei ihm ist der mittelton (wie ich in errinerung habe) besser wie bei mir jetzt.

gute nacht grüße

Ich habe aus zeitlichen Gründen Stück für Stück umgebaut. Ich habe das Navi Pro bei mir im E91 verbaut.

Am deutlichsten haben mich die fehlenden Hochtöner vom Standardsystem gestört.

Ich habe mich dann für das Alpine Nachrüstsystem entschieden und im Schritt 1 die Serienlautsprecher gegen die aus dem Alpine System getauscht. Der Schritt war recht deutlich. Die Höhen waren endlich vorhanden, die Mitten deutlich klarer.

Im zweiten Schritt habe ich die Endstufe aus dem Alpine System verbaut. Das gaze System wurde dadurch noch etwas "knackiger", aber im Bassbereich und den unteren Mitten ergab das noch nicht den gewünschten Erfolg. Wobei ziemlich klar war, dass die Subwoofer unter den Sitzen der Schwachpunkt sind.

Im dritten Schritt habe ich dann also auch noch die Serienwoofer unter den Sitzen gegen die Audiosystem AX08 getauscht. Und nun passt es meiner Meinung nach recht gut. Zumal für das eingesetzte Kapital:

-Alpine Set + Türrahmen (mit Rabatt): 320€

-2 AudioSystem AX08 (Ausstellungsstücke): 130€

Den Einbau kann man - wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat - locker selbst erledigen.

Hallo leute,

also ich bin seit kurzem auch besitzer eines wunderschönen BMW E90, (LIMO) mit Navi - Prof (*freu*). Nur leider hat dieser auch nur die Standart LS verbaut. Ich möchte auch das beste rausholen was zu mache ist, da ich sehr viel mit dem auto fahre und auch sehr gerne musik höre.

Es soll aber so weit das möglich ist auch vom ersten Optischen eindruck alles Original bleiben.

Habe mir auch schon gedacht mal bei einem CAR - Hifi Spezialisten vorbei zu fahren. Aber kann der überhaut mehr machen (auser die Arbeitsstunden zu berechnen *lol*)? Wenn man sowieso "nur" die LS tauschen kann?

Bei meinem alten auto habe ich das alles selber gemacht (kabel in kofferraum, endstufen, basskiste, Tür LS, neues Headunit...) aber da war es auch noch nicht so schwierig und es war auch nicht so ein hochwertiges auto. Das ganze wollte ich bei meinem neuen auto NICHT mehr......

was meinst ihr denn dazu?

Vielen dank schon mal......

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen