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e55 mopf stoßdämpfer

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:01

hallo, bei mir sind die dämpfer fällig und will sie demnächst wechseln.

sind das normale avantgarde dämpfer? oder sepziele von AMG ? gibt es alternative? für vorne habe ich bereits welche gekauft. weill ich ziemlich günstig an dennen rankam. orginale bilstein dämpfer

jetzt suche ich für hinten welche.

Beste Antwort im Thema

Sie sind kürzer....so in etwa 2 - 3 cm. Nur wenn hier jemand schreibt dass die Tieferlegung durch die Federn realisiert wird und als Antwort bekommt als Hobbyschrauber vielleicht, dann ist das eben nicht richtig. Weil eine Tieferlegung eben nur durch kürzere Federn gemacht werden kann. Dass da andere Dämpfer dazu gehören ist klar.

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,was für dämpfer hast du denn verbaut? welche nummer,oft in rot, steht denn drauf-hinten? oder teilenummer schon mal versucht auf den alten dämpfern zu finden? ansonsten im EPC nachschauen nach der nummer/ nummern

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 20:19

Noch garkeine. Sind noch orginale drinne.

Für vorne habe ich auch die orginale gekauft a210 323 31 00 Weiß aber nicht ob das jetzt amg spezifische sind. Ist ja auch Avantgarde. Könnte ich hinten welche von koni verbauen oder bilsten b6? Vllt gibt es ja jemanden der auch andere verbaut hatte.

Hast du ADS nivouregulierung? Dann sollten die originalen auch wieder rein. Andere passen sowieso nicht so einfach. Von MB die teilenummern ändern sich ständig,also nicht verwirren lassen

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 21:55

Nein sowas habe ich nicht :)

Sind normale drinne. Sind die "amg" dämpfer kürzer?

Ich kann dir das nicht sagen ob die AMG alle gleiche Dämpfer haben oder nicht!? die spielchen mit dem absenken oder hochsetzen realisiert man doch mit den federn.

am 29. Juni 2017 um 8:29

Zitat:

die spielchen mit dem absenken oder hochsetzen realisiert man doch mit den federn.

Als Hobby-"Tuner" vielleicht.

Ich würde einfach mal bei Mercedes anrufen und fragen was für ein Fahrwerk da verbaut wurde. Die geben dir auch die Teilenummer. Oder eben, wie schon vorgeschlagen, die Teilenummer ablesen. Alles andere ist Rätselraten. Das Fahrwerk ist nicht nur wichtig für den Komfort, sondern auch deine Sicherheit. Mach keine halben Sachen. Was nutzen einem 350 PS, wenn die nicht auf der Straße ankommen?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 9:38

Das ist mir schon klar das es mit dem Federn realisiert wird. Aber bekannte weiße werden bei tiefen autos so wie Avantgarde kürzere dämpfer genommen, nicht das die am Anschlag arbeiten.

Ich suche halt nach Alternative

Und vllt. Gibt es ja was besseres. Bilstein b8 stoßdämpfer habe ich entdeckt. Suche nur nach Erfahrungs berichte.

Ich kann mein fahrwerk auch hoch legen,so wie der Vorbesitzer das gemacht hatte. Ich hab das aber wieder abgesenkt weil ich der Meinung bin das dadurch die Speicher zusätzlich belastet werden. Aber jedem das seine. :)

Zitat:

@mixedfeelings schrieb am 29. Juni 2017 um 10:29:10 Uhr:

Zitat:

die spielchen mit dem absenken oder hochsetzen realisiert man doch mit den federn.

Als Hobby-"Tuner" vielleicht.

Wieso macht man das nur als Hobbytuner so? Wie soll denn deiner Meinung nach eine Tieferlegung durchgeführt werden?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 12:25

Zitat:

@drago2 schrieb am 30. Juni 2017 um 10:17:21 Uhr:

Zitat:

@mixedfeelings schrieb am 29. Juni 2017 um 10:29:10 Uhr:

 

Als Hobby-"Tuner" vielleicht.

Wieso macht man das nur als Hobbytuner so? Wie soll denn deiner Meinung nach eine Tieferlegung durchgeführt werden?

wahrscheinlich durch kleinere räder :D was anderes kann ich mir nicht vorstellen.....

am 30. Juni 2017 um 23:02

Zitat:

Wieso macht man das nur als Hobbytuner so? Wie soll denn deiner Meinung nach eine Tieferlegung durchgeführt werden?

Durch entsprechende Coilover... Verbaut man lediglich kürzere Federn, die idR auch noch steifer sind, dann verkürzt sich der Federweg und die Dämpfer haben u.A. weniger Raum zum Arbeiten, was sich negativ auf das effektive Dämpfungsmaß auswirkt.

Zitat:

wahrscheinlich durch kleinere räder :D was anderes kann ich mir nicht vorstellen.....

Sonst würdest du wohl auch einige dieser Fragen nicht stellen. Nix für ungut.

Zitat:

Bei der Auslegung eines Fahrzeuges werden Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt. In der Praxis können Nachrüstsätze aus dem Zubehörhandel, bei denen kürzere Federn (Tieferlegung) mit dem vorhandenen Dämpfer kombiniert werden, zu schlechterem Fahrverhalten führen: Wenn die Federraten höher sind, die Dämpfungsraten jedoch unverändert bleiben, können sich Schwingungen im Fahrwerk länger halten, das Fahrzeug „hüpft“ nach Überfahren von Bodenwellen.

 

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 23:10

Ich habe keine frage zur tiefer legung gestellt. Ich wollte nur wissen ob die Avantgarde stoßdämpfer kürzer sind als die normalen z.b elegance etc.

am 30. Juni 2017 um 23:29

Genau das ist ja der Punkt.

Federn und Stoßdämpfer sind aufeinander abgestimmt. Daher mein Rat, dich nach der OE-Nummer zu erkundigen. So kannst du jedenfalls sicher sein, dass die künftigen Dämpfer (ob Original oder nicht) auch auf dein Fahrwerk ausgelegt sind.

Sie sind kürzer....so in etwa 2 - 3 cm. Nur wenn hier jemand schreibt dass die Tieferlegung durch die Federn realisiert wird und als Antwort bekommt als Hobbyschrauber vielleicht, dann ist das eben nicht richtig. Weil eine Tieferlegung eben nur durch kürzere Federn gemacht werden kann. Dass da andere Dämpfer dazu gehören ist klar.

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