ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MP3 Radio im Mopf - Nervthema ;-)

MP3 Radio im Mopf - Nervthema ;-)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. August 2011 um 9:00

Moin Gemeinde,

ich verspreche, ich hab die Suche benutzt aber nur uralt Kram oder nix hilfreiches gefunden ;)

Aus aktuellem Anlass (neues Auto) möchte ich das vorhandene Audio 10 CC gegen was moderneres, MP3-fähiges ersetzen! Einsatz eines Dension Gateways um das 10er MP3-fähig zu machen ist keine Alternative, da der Klang des Radios eher bescheiden ist...da hilft auch MP3 nix.

Das die Anzeige im Kombiinstrument anschließend nicht mehr gehen wird ist mir bewusst.

Aber nach Möglichkeit soll zumindest Laut/Leise übers Lenkrad noch funktionieren...

Radio soll keine Discolichtorgel sein - leider produziert Becker nix mehr und die aktuellen Blaupunktradios sind optisch auch nicht so der Bringer....

Also Alternative 1 - 1-DIN MP3 Radio gesucht:

- Fernbedienbar via Lenkrad (ggf. mittels Adapterteil wenn's einen gibt!)

- MP3-fähig

- Freisprechen via Bluetooth

- optisch unaufdringlich

Alternative 2 - 1-DIN Radio mit ausfahrbarem Bildschirm:

- siehe oben

- zusätzlich Navigation (am liebsten auf I-Go Basis)

- mit abnehmbarem Bedienteil (wg. Diebstahlschutz)

Vielleicht kann mir ja jemand Ideen liefern (am besten mit Links) wie sowas aussehen kann...

Danke vorab!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auch wenn Becker nix mehr produziert.....gut erhaltene Gebrauchtgeraete und Restposten sind doch immer noch die bessere Wahl!

Das mit der Optik ist echt ein Thema, es gibt nur wenige Geräte die sich einigermaßen integrieren.

Wenn die Tasten- und Displaybeleuchtungsfarbe einstellbar ist geht das aber meist schon in Ordnung, muss ja nicht gleich blau oder grün blinken ... schau doch mal bei Pioneer, da gibt es auch einige dezentere Sachen.

Schwieriger wird es mit dem CanBus, also der Lenkradtastenanbindung. Bei meinem Blaupunkt Bremen MP78 hätte es gehen sollen, ging aber nicht. Es fehlt mir aber überhaupt nicht, das ist nur Schnickschnack.

Einen Quantensprung an Klangqualität erreichst du durch den Einbau eines kleinen, feinen externen Verstärkers, zB einem ETOM MA 125.2 mit 2x 75 W RMS, denn ein Radio hat grundsätzlich nicht mehr als 17-20 W RMS pro Kanal, mehr gibt einfach die Absicherung und die 12 V Betriebsspannung ohne Spannungswandler im Radio nicht her. Damit kommst du schon bei leicht gehobener Lautstärke an Grenzen, die man noch nicht klar als solche erkennt ("scheppern", "kratzen") aber die den Klanggenuss beschränken. Besonders tiefe Töne sind richtige Leistungsfresser.

am 9. August 2011 um 12:53

Ich hör bei mir über den AUX Anschluss im Handschuhfach is am einfachsten !!!

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:41

Ja, bei den Pioneers gibt es tatsächlich das ein oder andere weniger auffällige...

In der Schweiz gibts nen Händler der wohl noch 2 neue Becker Radios hat - eins in blau und eins in rot - dafür aber gut 600 Euro (nicht Franken!) sehen will...

Alpine soll ja gut sein - das Design ist es nicht...

Echt schwer...

Für BP findet man ja Lenkradadapter - wenn das allerdings nicht funktioniert, ist das auch nix...

 

Beckers + BP findet man im Auktionshaus fast gar nicht - und wenn dann zu überteuerten Preisen!

Ein Bremen MP76 oder MP78 als Restposten (neu) wäre fein...

Moin!

Ich hab bei mir ein Clarion FB289RBT drin, spielt MP3, hat Bluetooth und einen hervorragenden Klang. Das Radio selbst ist leicht bräunlich, passt somit perfekt zum Wurzelnussholz im Eleganze... Das Display leuchtet zwar blau, aber die Tasten passen irgendwie zum Rest vom Auto und lassen sich beliebig farblich einstellen, also auch dieses Bernsteinfarben was MB damals verbaut hat.

Für ganz teuer Geld müsste es auch mit der Lenkradbedienung zu bedienen sein, bei Dietz gibts da wohl n Adapter... Mich stört es so aber nicht.

Nachteil: Es lassen sich nur SD Karten abspielen. Aber mich stört das überhaupt nicht, da ich eh überall SD Karten laufen hab...

Jaaaaa, wenn du einen MP78 bekommen kannst, dann mit beiden Händen zugreifen.

Pioneer, die fetten Teile auch sehr (!) zu empfehlen.

Clarion hat auch klanglich hervorragende Sachen.

Alpine sowieso gut, aber eigenwilliges Design und tlw. recht klapprig.

Im HiFi-Forum gibt es JanSQ, der kennt sich auch richtig mit CanBus und MOST aus, vor allem im 211er nötig.

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:10

Danke Euch schonmal für diverse Tips und Empfehlungen!

Mal sehen was ich draus mache...

Das Pioneer was mir optisch am besten gefällt kostet allerdings ca. 1000 Euro - das halte ich dann doch für etwas oversized für mich und mein Auto :D

Muss wohl das P99 sein ... ziemlich geiles High-End-Teil ... da musst dann noch ca. 2.000 Euro in Verstärker, Lautsprecher, Sub und Stabilisierungsmasßnahmen investieren, dann lohnt sich das Teil so richtig.

Und das 8200BT mit einstellbarer Tastenfarbe ginge nicht? Unter 3 Hundertern, tadelloses Gerät.

 

Idealer Verstärker dazu für die vorderen Kanäle: ETON MA 125.2, passt im Beifahrerfußraum hinter die Fußstütze, wird nur lauwarm. Gemeinsam mit den Weichen der Best-Buy-Lautsprecher Pioneer TS-E 170 Ci um unter 150 Euro. Die großen 28-mm-Seidenkalotten-Hochtöner sind die Leckerlis, am besten halb versenkt in die LS-Gitter am Armaturenbrett verbauen, da tragen sie nicht so fett auf und man kann alles um kleines Geld rückbauen.

Hinten kannst du am Radio anschließen oder ganz weglassen (bzw. wegfaden), du wirst draufkommen, dass die nur den Raumeindruck zerstören.

Habe mich früher auch mal mit dem Thema lange herumgetragen. Damals waren die Beckers noch erhältlich, mit dem zusätzlich noch von mir gewünschten ipod-Adapter wäre die Sache aber endgültig finanziell aus dem Ruder gelaufen.

Jetzt habe ich ein ganz normales Pioneer irgendwas-Radio mit Bluetooth drin.

Die Fernsteuerung vom Lenkrad aus ist dann zwar in der Tat futsch. Dafür ist der Anschluss der zweijährlich wechselnden Handys an die Freisprechanlage kein Problem (mal ehrlich, wer will denn mit dieser Nokia-Krücke von 199x noch telefonieren und dort das Adressbuch ständig aktuell halten??), und ich kann meine Musik mittlerweile vom iphone direkt auf die Anlage geben.

Kurzum, ich bereue es nicht, die "einfachere" Lösung gewählt zu haben.

Tilo

Themenstarteram 10. August 2011 um 15:32

Hi,

das mit dem Bluetooth hab ich erstmal abgeschrieben!

Aus nem Restpostenbestand habe ich mir ein Blaupunkt Bremen MP76 geordert - und werde nun mal auf die Suche nach entsprechenden Anschlussadaptern gehen...

Ggf. rüste ich BT dann anderweitig nach.

Das schien mir jetzt die wirtschaftlich sinnvollste und optisch noch ansprechendste Lösung zu sein...

am 11. August 2011 um 8:29

Hallo,

habe bei'm Lesen der Beiträge gerade mit Entsetzen festgestellt, daß es keine Becker-Nachrüstradios mehr gibt. Das ist völlig an mir vorbeigegangen und macht mich irgendwie betroffen. Ich hatte vor, demnächst meinem Benz ein Becker Indianapolis-Naviradio zu spendieren.

Eine Ikone der Automobilindustrie, ein Synonym für Qualität und Dezenz, ist von uns gegangen.

Das war die einzig denkbare Variante, um meinen Wagen altersgerecht zu pimpen. "Bling Bling" kommt auf keinen Fall in mein Auto. Jetzt bleibt endgültig das 2000er Becker Traffic Pro mit seinem Superklang in Tateinheit mit dem Bose-System wo es ist. Dann gibt's halt kein BT und kein mp3 ...

Gruß, Stefan

Themenstarteram 11. August 2011 um 8:54

Ja leider...

Becker, ist was Autoradios betrifft, völlig tot!

Die Navisparte von denen ist halbwegs erfolgreich - Becker ist hier aber nur noch ein Markenname...

Bei Blaupunkt siehts nicht viel besser aus. Spitzenradios wie die MP74/76/78 Serie bauen die auch schon lange nicht mehr! Die paar Radios die die noch im Programm haben passen optisch in einen MB einfach nicht rein...

Vermutlich sterben qualitativ hochwertige und ansehnliche Autoradios im Laufe der nächsten Jahre ohnehin aus, weil der Markt wegfällt. Fast alle aktuellen Autohersteller haben ihre Radios / Infotainment Systeme in eigenem Design verpackt, so dass das Nachrüsten durchaus hochwertiger Alternativen fast unmöglich wird. Und das sowohl in optischer, baulicher und dank CAN auch technischer Hinsicht...

Namhafte Hersteller wie Becker und Blaupunkt sind nur aus dem After-Market ausgestiegen. Schuld daran sind überwiegend wir selbst :(

Themenstarteram 11. August 2011 um 9:26

Na ja, der After-Market wird durch die vielen individuellen Herstellerlösungen ja quasi auch ausgetrocknet...

Ob daran wirklich nur wir Konsumenten schuld sind, wage ich ganze ehrlich gesagt zu bezweifeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MP3 Radio im Mopf - Nervthema ;-)