ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E500, 5.5 l, Eisenmann-Anlage auch für Originalblenden?

E500, 5.5 l, Eisenmann-Anlage auch für Originalblenden?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 11:47

Hallo,

hat eigentlich jemand in der Vergangenheit mal eine Eisenmann-Komplett-Anlage am E500 5.5 Liter Sauger-Motor verbaut, bei dem man die originalen geschraubten Auspuffblenden an der Heckschürze (siehe Bild) beibehalten konnte?

Ich würde mir schon gern diese Anlage einbauen, möchte allerdings die Serienoptik erhalten und war der Meinung, dass man an den EDS`s auf die 4 verchromten Endrohre verzichten und stattdessen nur 4 kleine Stummel, die dann die Abgase über die Originalblenden nach hinten rausleiten, belassen könnte.

Laut Auskunft von Eisenmann muss die Heckschürze aber auf beiden Seiten ausgeschnitten werden, da das Gutachten nur mit diesen Doppelrohren gültig wäre.

Allerdings habe ich auch ein YT-Video gefunden, wo eine Eisenmann wohl an einem W212 verbaut war und dort waren weiterhin die Originalblenden dran.

Soundcheck Eisenmann

Ähnliche Themen
30 Antworten

W212 =/= C207

Die Eisenmann Street in dem W212 war von den Haltern, Anschlüssen und Endstücken 100% wie die Serienanlage.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 17:37

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:23:15 Uhr:

W212 =/= C207

W212 =/= C207 heißt dann ja wohl, dass die Anlage des W212 nicht identisch mit der des C207 ist, obwohl der Motor genau der Gleiche ist.

Klar, der 207er baut ja auf dem Chassis der C-Klasse auf.

Schade, denn an der Heckschürze rumsäbeln will ich nicht, da mir die Serienoptik wesentlich besser gefällt. Verstehe trotzdem nicht, warum man beim QP zwingend die Doppelendrohre verwenden muss und es hier nicht auch die Option der Serienoptik wie beim 212er gibt.

Dann werde ich wohl bei der Serienanlage bleiben, da alle anderen Alternativen für mich keine sind, was man so an Passgenauigkeiten (Chrometec-Anlage am E500 BiTurbo) und anderen Unbequemlichkeiten (x-Pipe, C63-Anlage etc.) liest.

Zitat:

@MickV8 schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:37:16 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:23:15 Uhr:

W212 =/= C207

W212 =/= C207 heißt dann ja wohl, dass die Anlage des W212 nicht identisch mit der des C207 ist, obwohl der Motor genau der Gleiche ist.

Klar, der 207er baut ja auf dem Chassis der C-Klasse auf.

Schade, denn an der Heckschürze rumsäbeln will ich nicht, da mir die Serienoptik wesentlich besser gefällt. Verstehe trotzdem nicht, warum man beim QP zwingend die Doppelendrohre verwenden muss und es hier nicht auch die Option der Serienoptik wie beim 212er gibt.

Dann werde ich wohl bei der Serienanlage bleiben, da alle anderen Alternativen für mich keine sind, was man so an Passgenauigkeiten (Chrometec-Anlage am E500 BiTurbo) und anderen Unbequemlichkeiten (x-Pipe, C63-Anlage etc.) liest.

Wende dich mal an BBK EXHAUST ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 8:56

Danke für den Tipp.

Habe BBK heute mal angeschrieben und lasse mir ein Angebot machen.

Themenstarteram 1. November 2017 um 7:57

So, habe jetzt am 08.11.17 einen Termin bei BBK Exhaust in Zülpich vereinbart.

Lasse dort eine angepasste Anlage mit TÜV-Einzelabnahme verbauen, bei der ich die Originalblenden erhalten kann.

Auf Nachfrage vom Chef, Herrn Braun, ob ich denn schon eine Vorstellung vom neuen Sound der Anlage hätte, habe ich ihm dieses Soundfile zukommen lassen -> ASG-Sound :D

Er meinte, dass wäre überhaupt kein Problem, tief bollernd, das kriegen wir immer hin.

Mal schauen, ob ich es gebacken kriege, ein Vorher-Nachher-Soundfile zu erstellen. Dann gibt's hier nach vollendetem Umbau ein Update.

Ich habe dort schon einige Anlagen bauen lassen und war immer total begeistert vom Ergebnis. Bin sehr gespannt auf deine Reaktion. Evtl. schaue ich mal rein, wenn es dich nicht stört ;)

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:04

Ich schätze mal, meine einzige Reaktion wird sein, dass ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme und der Spritverbrauch "etwas" nach oben gehen wird. :D

Habe mich die letzten Tage durch 80 Seiten in einem Mustang-Forum durchgewühlt, wo es nur um den Einbau von BBK-Anlagen ging. Alle waren restlos begeistert, sowohl von der Qualität wie auch vom Sound.

BBK hat wohl allein schon mindestens 60 Mustangs nur aus diesem Forum umgebaut, was ja somit ganz klar für deren Arbeit spricht.

Bist Du aus der Gegend? Klar, komm vorbei und schau rein.

Der Wagen wird wahrscheinlich erst so gegen 13:00 bis 14:00 Uhr fertig sein und ich werde mir mit einem gestellten Ersatzfahrzeug vermutlich mal die nähere Umgebung anschauen. Muss ja irgendwie die Zeit rumbringen und werde ganz sicher wie auf Kohlen sitzen.

Fahre bereits gegen 01:00 Uhr am Mittwochmorgen von zuhause los, da ich knapp 500 km Anreise vor mir habe und pünktlich um 07:00 Uhr da sein will.

Ich weiß noch nicht wann ich dort sein kann, aber ich komme auf jeden Fall mal vorbei (sind nur 18 Km). Du könntest nach Bad Münstereifel fahren, da ist die Altstadt ein Outlet, oder bleibst gleich in Euskirchen.

Auf der Heimreise wirst du ganz sicher Muskelkater in den Lachmuskeln bekommen, obwohl es einige Km dauert, bis der Klang richtig durchkommt. Beim Autowaschen immer mal wieder einen großen Schluck Wasser in die ESD, damit lässt sich dieser Prozess beschleunigen ;)

Ich schicke dir mal meine Tel per PN, dann können wir uns evtl. auf ein Frühstück treffen und ein wenig Fachsimpeln, denn ich plane den Kauf eines A207.

Grüße

Themenstarteram 1. November 2017 um 11:04

Hast ne PM :D

Themenstarteram 1. November 2017 um 11:32

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 1. November 2017 um 11:23:17 Uhr:

Auf der Heimreise wirst du ganz sicher Muskelkater in den Lachmuskeln bekommen, obwohl es einige Km dauert, bis der Klang richtig durchkommt. Beim Autowaschen immer mal wieder einen großen Schluck Wasser in die ESD, damit lässt sich dieser Prozess beschleunigen ;)

Ich schicke dir mal meine Tel per PN, dann können wir uns evtl. auf ein Frühstück treffen und ein wenig Fachsimpeln, denn ich plane den Kauf eines A207.

Grüße

Ja, davon haben die ganzen Besitzer im Mustang-Forum auch reihenweise berichtet.

Als der Wagen mit der neuen Anlage das erste Mal angelassen wurden, sind denen reihenweise die Gesichtszüge entgleist, das sich dann in ein Dauergrinsen über die gesamte Heimfahrt fortgesetzt hat.

Das mit dem Schluck Wasser muss ich mir merken, wobei ich denke, dass die BBK-Anlage mit Sicherheit erst einmal eine deutliche Steigerung zur Originalanlage sein wird.

Hast Du bezüglich des A207 schon eine bestimmte Motorisierung ins Auge gefasst?

Ich hatte noch bis vor 3 Monaten einen SLK 350 Sportmotor (306 PS) mit 55er-AMG-Anlage. Klangtechnisch super, der Motor eine echte Wucht.

Auf der Suche nach einem Coupe bin ich dann auch einmal den E500 probegefahren, damit war's dann vorbei und ich bin dem V8-Virus zum Opfer gefallen.

Nur gut, dass auch meine "Finanzministerin" schon immer einen Faible für großvolumige Motoren hat. :D

Soundfile und Erfahrungsbericht wenn Auto fertig. Ich kann auch sagen das der richtige Sound sich erst nach knapp 500 Kilometern eingestellt hat, somit nach der Rückreise in der Garage mal genauer hinhören :-)

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:29

Jetzt muss ich schauen, dass ich noch schnell ein vernünftiges "Vorher-Soundfile" erstelle, auf dem auch was zu hören ist. Hier wäre ne vernünftige GoPro nicht schlecht.

Hab ich aber nicht, also mal schauen, ob´s mit dem Handy auch was wird.

Themenstarteram 3. November 2017 um 14:32

So, mal schauen, ob das jetzt auch funktioniert, bin nämlich kein YouTube-Profi.

Hab auf die Schnelle zwei Soundfiles vom Originalauspuff erstellt, um nächste Woche einen Vorher-Nachher-Vergleich zu haben und stelle die beiden Filmchen jetzt einfach mal online.

Ich denke mit den richtigen Lautsprechern oder Kopfhörern kann man auch ein bißchen was hören, auch wenn's nicht sonderlich viel ist. Aber deswegen ja auch mein Besuch bei BBK.

Soundfile 1

Soundfile 2

Hat geklappt! Warte ab der neue Sound wird Dich umhauen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E500, 5.5 l, Eisenmann-Anlage auch für Originalblenden?