ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erster Beitrag und gleich ein Problem - E430T bei ca.230km/h wie abgeregelt

Erster Beitrag und gleich ein Problem - E430T bei ca.230km/h wie abgeregelt

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 17:40

Hallo,

unser Gleiter:

E430T Avantgarde

Bj.1997

Leder

Xenon

sonst. Serie

160.000km

macht mir Sorgen.

Folgende Symptomatik:

-Beschleunigung scheint in Ordnung

-bei ca. 230km/h ist es wie bei eingeschaltetem Limiter, d.h. Gas scheint kurz weg zu sein, dann gibt er wieder Gas und bleibt so bei 230km/h (on/off/on/off/on/off/on/off...)

-auch bei Begrenzung auf 4. Gang zeigt sich das gleiche Bild (von der Drehzahl hat er auch im 4. noch Luft)

weitere Beobachtungen, unter Umständen im Zusammenhang:

-Tempomat fällt während der Fahrt, während er in Betrieb ist aus --> z.B. Tempo 100 eingestellt, funktioniert, plötzlich wird er langsamer -OHNE Betätigung der Bremse- und ist danach ohne Funktion)

-Tempomat funktioniert zu Beginn einer Fahrt, möchte mann ihn später (5-10Min) verwenden, so ist er ohne Funktion

-wann immer der Tempomat nicht geht, ist auch der Limiter nicht einsetzbar und zeigt in der Anzeige blinkend "--- km/h" anstatt einen Geschwindigkeitsvorschlag wie sonst zu geben.

 

-ESP greift in Rechtskurven bergab manchmal ein, obwohl man sehr langsam fährt --> dann blockiert das ABS ein Vorderrad. Beim Test bei Mercedes ist der Werkstattmeister in Schumi-Manier bergab mit stark quietschenden Reifen um einer Rechtskurve gesaust und dem ESP war's egal. Warum's bei mir anspricht konnte er nicht sagen.

 

Hoffentlich ist hier ein Guru der sich auf diese Probleme einen Reim machen kann.

Vielen Dank und Grüße aus dem Harz,

 

Jan

Beste Antwort im Thema

Moin Jan,

es wundert mich, daß bei all den anderen guten Ratschlägen noch niemand etwas zu den "Zahnkränzen" an den Radnaben gesagt hat, mit denen die ABS-Sensoren arbeiten. Das ist ein bekanntes Problem und betrifft gehäuft 430er. Diese Teile können dreckig und/oder verrostet sein, so daß die Elektronik bei höherem Tempo kein plausibles Geschwindigkeitssignal mehr bekommt. Das ist eine typische Ursache für genau Deine Tempomat-Problematik, und es ist auch bekannt, daß ESP dabei oftmals das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit verhindert. Du bist also ein typischer Fall. Greif mal zur Drahtbürste und säubere diese Teile. Eventuell mußt Du sie auch ersetzen. Wirst sehen, dann fährt er wieder.

Grüße Dirk

P.S.: Es ist normal, daß es bei diesem Fehler keine Fehlermeldung gibt. In seltenen Fällen schmeißt der Tempomat mal eine, aber meist ist nichts im Speicher. Ich könnte mir auch vorstellen, daß hier mehrere Dinge zusammen kommen. Also ruhig auch mal die Batterie ersetzen, falls sie alt ist. usw.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Jan

erstmal ein freundliches Hallo. Schön Dich im Forum begrüßen zu dürfen.

Nun zu Deinen Fragen: Mit dem Tempomat hatte ich ähnliche Probleme - ließ sich einfach manchmal nicht aktivieren. Seit Einbau einer neuen Batterie (hatte sich dann plötzlich komplett verabschiedet) ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Dasselbe passiert auch, wenn der Bremslichtschalter den Geist aufgegeben hat. Schließe ich aber bei Dir aus, da sonst die ABS/ESP Lampe brennen müßte.

Im übrigen hängen Tempomat und Limiter zusammen.

Zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen.

Gruß

Harald

zu deinem ESP problem fallen mir spontan 2 dinge ein

- Luftdruck der Reifen kontrollieren

- Profiltiefe messen... wenndie Umfänge der beiden Reifen zu groß werden (und damit der Unterschied in derRaddrehzahl), dann kann das ESP dazu verleitet werden zu glauben, daß eins der Räder Haftung verliert

kann abernatürlich auch ein gemeiner Defekt in der regelung selbst sein

ghm

am 30. Juni 2006 um 6:03

Tempomat

 

Hallo,

ich habe auch einen 430er und Gott Lob dieses Problem nicht, würde aber empfehlen bei DC den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wenig Aufwand und mann grenzt die Ursachen ein.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 16:53

Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben

 

Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.

Zu der Batterieproblematik frage ich mich, ob das Problem dann nicht am Anfang der Fahrt auftreten müsste - während der Fahrt wird die Batterie doch durch die Lichtmaschine geladen, oder? Kann man Probleme hier vielleicht über die "REST"-Menü Meßwerte der Klimaautomatik feststellen ? Wie müßten die Werte da sein?

Gruß

Jan

Welche Reifen sind denn montiert?

alle gleicher Querschnitt/Größe?

Bitte rundum schauen, und hier mal posten.

Dann sehen wir mal weiter!

OM616

Logisch gesehen hast Du natürlich Recht (Batterie). Aber ich kann Dir nur sagen, daß es bei mir irgend wann zwischendurch immer mal Probleme gegeben hat (Tempomat). Diese "Aussetzer" häuften sich dann vor dem Batterietausch. Seit der neuen Batterie definitiv keinen Ausfall mehr gehabt.

Dies sind meine Erfahrungen, die ich damit gemacht habe. In wieweit nun was alles dabei zusammengespielt hat hab ich nicht weiter untersucht.

Es wurde jedenfalls nur die Batterie ersetzt.

Gruß

Harald

am 4. Juli 2006 um 11:02

Hallo Jan,

fahre seit Jahren einen E420T mit einem ähnlichen Tempomat-Problem:

Bei mir geht der Tempomat von 30km/h bis 80km/h und ab 150km/h bis highspeed ganz normal, dazwischen (also zwischen 80 und 150km/h) meist gar nicht oder wenn, dann nur ein paar Sekunden. Keine ESP/ASR Meldung, Batterie OK. Brems- und Lenkwinkelsensoren OK, keine Meldungen im Fehlerspeicher,

Interessanterweise tritt dieses Problem nur mit den -seither auch schon erfolglos erneuterten- Sommerreifen (235/265er 18"AMGs) auf, mit den (schmäleren 215er) Winterreifen nicht.

Hab das mal vor einiger Zeit hier im Forum und in ein paar anderen gepostet, es konnte damals aber keiner helfen. Die Benz-Tandler auch nicht. Inzwischen hab ich das Thema als irreparabel abgehakt.

Vielleicht findest Du ja jemand der das Problem löst und postest es hier...

Gruss

prmuc

E420TFully+Brabus,100Tkm

am 4. Juli 2006 um 11:38

Hallo,

geh mal in Dein Menü vom Kombiinstrument.

Dort kannst Du eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen eintragen. Wenn Du beispielsweise nur H-Reifen hast, kannst Du dort einstellen, das das Auto maximal 210 km/h fährt.

Ich denke mal zu ))% das da etwas eingestellt ist...

Gruß

Nico

Hallo Freunde,

eine Patentlösung habe ich leider auch nicht anzubieten.

Ich möchte euch aber empfehlen einmal bei "Wikipedia"

in der Suchmaske unter "Luftmassenmesser" nachzulesen.

Einige, von euch geschilderte Probleme, könnten hier eine

Erklärung finden. (z.B. Heizplatine verölt usw.) Aber betrachtet

den Fehler mal von dieser Seite.

Moin zusammen,

Es ist richtig unheimlich, ich habe wirklich das exakt selbe Problem und benötige Hilfe.

Tempomat geht nicht mehr bis zum Neustart, sobald ich über 110kmh fahre, vorher absolut einwandfrei.

Wenn ich beschleunige bis ca. 230 i.O. und dann ist es als wenn ich in den Drehzahlbegrenzer fahre.

Ich habe exakt das selbe Problem in Rechtskurven....

Außerdem noch wenig schöne Schaltvorgänge unter Last/Hohe Drehzahl von 3-4 und 4-5...

Kann mir jmd helfen ???

am 8. September 2012 um 18:07

Bei meinem Dicken waren es mit dem selben Symptom unterschiedliche Reifendurchmesser (Abrolldurchmesser), z.B. vorn 225/50 und hinten 215/55. Wenn auf einer Achse neue Reifen und auf der anderen Achse stärker abgefahrene Reifen aufgezogen sind, kann die gleiche Erscheinung auftreten.

Auf welchen Fehler hättest du das bezogen? Auch auf das mit der Höchstgeschwindigkeit ?

@W210_E430T

Überprüfe mal dein Kompletten Ansaugtrackt, evtl mal alle dichtungen erneuern und den LMM mal reinigen. Du kannst ja mal bei geöffneter Haube vorne Gas geben, vllt hörst du schon ob er irgendwo nebenluft zieht. Hatte das bei meinen einen auch, war oben wo das letzte Plastikteil auf die ansaugbrücke geht gebrochen, hat man fast nicht gesehen, erst bei genauen hinschauen. dadurch hat er nebenluft gezogen und das nach dem LMM.

Bei meinem anderen war eine Dichtung hinüber, da hat man vorne beim Gas geben schon gehört das er nebenluft zieht. Alles wieder dicht gemacht, und sie laufen wieder 250 laut tacho...

Gruss

am 9. September 2012 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von W210_E430T

Auf welchen Fehler hättest du das bezogen? Auch auf das mit der Höchstgeschwindigkeit ?

Nein, nur auf das mit dem Abschalten des Tempomats.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erster Beitrag und gleich ein Problem - E430T bei ca.230km/h wie abgeregelt