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E430 Tuning auf 300PS

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 14:24

Hallo

von verschiedenen Tunern wird ein Softwaretuning angeboten welches die Leistung auf 300PS und

das Drehmoment auf420Nm anhebt. Gleichzeitig wird die Begrenzung auf 250km/h aufgehoben.

Hat das jemand schon machen lassen und wie sind die Erfahrungen damit ?

Ist die Leistungssteigerung spürbar ? Wenn ja in welchem Bereich ?

Würde mich freuen , wenn einige Ihre Erfahrungen dazu mitteilen.

Grüsse

Jack

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2009 um 10:48

Hi Jack,

im Gegensatz zu den bisherigen Leuten, die geantwortet

haben, kann ich dir ein Erfahrungsbericht liefern.

Allerdings war das bei einem CLK 430, die Leistung

war ebenfalls bei 303 PS, allerdings 427 NM.

Auf dem Prüfstand war ich nicht, das brauchte ich aber

auch nicht.

Gespürt hat man es anch der Einlern-, Einfahrphase

sofort.

Im Gegensatz zum Tuning eines CDIs ist man

natürlich enttäuscht, denn so ein enorme Steigerung

ist eben nicht möglich beim Benziner.

Gezeigt hat es sich so:

Im ersten und zweiten Gang so gut wie nicht

spürbar.

Im dritten dann aber, wo der Motor nicht nur die

Beschleunigung der Masse bewältigen muss, sondern

in Regionen kommt, wo auch der Luftwiderstand

bewältigt werden muss, da war sehr deutlich zu

spüren, dass der Motor viel besser hochdreht.

Das gleiche gilt für den 4. und 5. Gang.

Also kurz:

Von 0 auf 100 ändert sich kaum was, aber

von 100 auf 250 doch sehr.

Nicht zu vergessen ist dabei, dass man aber

Super Plus Tanken muss, da der Zündzeitpunkt

verschoben wurde und normaler Sprit zu klopfen

anfangen würde, was widerrum die Leistung in alte

Regionen zurück fallen lassen würde.

Also im Urlaub in Tiefungarn hättest du also nix

von den 300 PS.

Der Verbrauch sinkt sich im Vergleich zu einem

getunten Diesel kaum, gestiegen ist er aber auch

nicht, ausser beim Beanspruchen der Leistung.

Wenn da früher 14-16 l/100 km durchflossen,

dann waren es jetzt 16-18 l/100 km.

Ach ja, der Wagen lief anschliessend laut Navi

269 km/h, was mich persönlich aber nicht gereizt

hat.

Wie die E-Klasse läuft, weiss ich nicht, denk aber

mal, das wird ähnlich sein.

Gruss

Micha

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Ich glaube nicht, daß da viel zu spüren ist.

Rein vom Leistungsgewicht ist der Unterschied etwa so wie zwischen alleine im Auto und zu dritt im Auto. Kannst ja mal ausprobieren ob du da viel Unterschied merkst.

Die Drehmomentsteigerung finde ich auch nicht soooo riesig (5%) und man müßte mal den Drehmomentverlauf über die Drehzahl sehen gegenüber der Serie damit man ne Aussage machen kann wie es mit dem Durchzug aussehen könnte.

ghm

Hallo,

fahre selbst auch einen E 430.

Was versprichst Du Dir von der Massnahme? Meines Wissens muss man c.a. 1000 € dafür hinlegen-- eine Menge Geld für einen wahrscheinlich wenig spürbaren Unterschied (18 mehr PS) des ohnehin schon sehr gut motorisierten E 430.

Wenn Dir die Leistung eines 430 er nicht ausreicht (staun!) würde ich das Geld sparen und in einen E 55 AMG anlegen, da braucht`s dann wirklich keinen Chip mehr.

MfG

Tom

am 30. Mai 2009 um 10:56

Den meisten geht es doch nur um den AHA- Effekt. :D

Vor seinen Freunden prahlen, das Auto wäre getunt, hätte jetzt soundsoviel PS.

Boa Ey, geil!!! :D 

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Den meisten geht es doch nur um den AHA- Effekt. :D

Vor seinen Freunden prahlen, das Auto wäre getunt, hätte jetzt soundsoviel PS.

Boa Ey, geil!!! :D 

Hallo Jungs

bitte mal harte Fakten . Hat es denn schon einer gemacht ?

und kann entsprechende Erfahrungen dazu kundtun ?

Keine Spekulationen.

Darum geht es.

Gruß

Jack

21 PS mehr wirst du schon merken, die Frage ist nur, ob es den Preis wert ist........ wieviel Kilometer hat deiner denn runter? Welten zur Serienfahrleistung darfst Du aber auch nicht erwarten. Wenn du vorher bspw. 7.0 sec auf 100 Km/h als Referenz hattest, dann sind es nach der Kur vielleicht um und bei 6,9 sec etc. pp. Chiptuning ist für einen Benziner eher ineffizient, wenn da man hinterher überhaupt echte 21 Mehr-PS rauskommen.

Ich denke du wirst hier keinen finden, der das machen lassen hat. Selbst wenn es 200,00 Euro kosten würde, würde ich es nicht machen bei etwas über 200000 gelaufenen Kilometern.

Mit einem E500 W211 kannst Du dann trotzdem nicht mitfahren. Der Unterschied zum 430er ist nämlich auch deutlich merkbar. Der holt die 306 PS eben nicht aus einem Chip, sondern aus dem Hubraum, und das ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen......

:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

...... und das ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen......

Dem wiederspreche ich !!! ;)

Viel Hubraum ist nur durch Nochmehr Hubraum zuersetzen ;)

 

also ich würde keinen Motor chippen oder sonstige Kuren verpassen. Klar haben die heutigen motoren noch "reserven" aber die sollten dann nicht durch Chip tunig ausgeschöft werden.

Zudem wenn es ein Seriöser Tuner ist, welchem ich dann nur mein auto anvertrauen würde, würde nicht nur den Motor Chipen sondern mit hilfe eines Leistungsprüfstandes auch noch andere sachen an den Chip anpassen. Da wirst du dann aber sehr wahrscheinlich nicht mit 1000 Euro hinkommen ;)

Sodenn es ist deine entscheidung, ob du die lebensdauer deines Motors verkürzen möchtest oder nicht.

am 31. Mai 2009 um 6:44

Die 21 MehrPS werden dem Motor wohl nicht schaden, auch wenn er 200tkm runter hat, aber bringen werden sie gefühlt auch nichts.

Also nur eine Potenzplanke. Es ist wie im Supermarkt: 3,00 Euro hören sich halt viiiieeeel mehr an wie 2,79 Euro.

am 31. Mai 2009 um 10:48

Hi Jack,

im Gegensatz zu den bisherigen Leuten, die geantwortet

haben, kann ich dir ein Erfahrungsbericht liefern.

Allerdings war das bei einem CLK 430, die Leistung

war ebenfalls bei 303 PS, allerdings 427 NM.

Auf dem Prüfstand war ich nicht, das brauchte ich aber

auch nicht.

Gespürt hat man es anch der Einlern-, Einfahrphase

sofort.

Im Gegensatz zum Tuning eines CDIs ist man

natürlich enttäuscht, denn so ein enorme Steigerung

ist eben nicht möglich beim Benziner.

Gezeigt hat es sich so:

Im ersten und zweiten Gang so gut wie nicht

spürbar.

Im dritten dann aber, wo der Motor nicht nur die

Beschleunigung der Masse bewältigen muss, sondern

in Regionen kommt, wo auch der Luftwiderstand

bewältigt werden muss, da war sehr deutlich zu

spüren, dass der Motor viel besser hochdreht.

Das gleiche gilt für den 4. und 5. Gang.

Also kurz:

Von 0 auf 100 ändert sich kaum was, aber

von 100 auf 250 doch sehr.

Nicht zu vergessen ist dabei, dass man aber

Super Plus Tanken muss, da der Zündzeitpunkt

verschoben wurde und normaler Sprit zu klopfen

anfangen würde, was widerrum die Leistung in alte

Regionen zurück fallen lassen würde.

Also im Urlaub in Tiefungarn hättest du also nix

von den 300 PS.

Der Verbrauch sinkt sich im Vergleich zu einem

getunten Diesel kaum, gestiegen ist er aber auch

nicht, ausser beim Beanspruchen der Leistung.

Wenn da früher 14-16 l/100 km durchflossen,

dann waren es jetzt 16-18 l/100 km.

Ach ja, der Wagen lief anschliessend laut Navi

269 km/h, was mich persönlich aber nicht gereizt

hat.

Wie die E-Klasse läuft, weiss ich nicht, denk aber

mal, das wird ähnlich sein.

Gruss

Micha

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