ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 - Kaufberatung

E430 - Kaufberatung

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 11:56

Hallo,

habe ne Frage zum E430. Wann wurde er von E420 auf E430 gewechselt. Was sind die Unterschiede zwischen den Motoren oder ist es prinzipiell der gleiche?

Wie schaut´s mit typischen Mängeln aus? Oder ist es eine sehr robuste, langlebige Maschine?

Bin für alle Infos dankbar!

Gruß

A.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Ich bin noch ein relativ "frischer" E430 fahrer.

Ich finde den Motor absolut klasse! Umgestellt wurde glaube ich irgendwann im Jahre 98ig.

Soviel ich weiss soll der E430 ein überarbeiter 420er sein. Der Spritverbrauch müsste auch tiefer sein als beim 420er! Mein max. Verbrauch bisher ist 11.6 liter und mein minimum war dieses Wochenende nach Italien mit 7.9 liter. Mein ehem. 528er BMW (2.8 liter) hatte mehr verbraucht!

Ich hätte echt nicht gedacht, dass er so wenig braucht. Auch wenn jetzt wieder einige sagen mögen, wer ein E430 will sollte nicht darauf achten, so ist es doch trozdem interessant zu wissen.

Über die haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich erst knapp 82 tkm auf dem Tacho habe. Ich denke aber 300tkm sollten drin sein ohne grössere Probleme.

Gruss Mario

umgestellt wurde im Sommer 97 zum Modelljahr 1998. Der 430er hat etwas mehr Hubraum und nur noch drei statt vier Ventile. Wohl wurde auch die Gefahr der reißenden Steuerkette deutlich reduziert...

7,9 Liter ?????????????????

Also ich habe bei konstant 100 km/h min 9,5 Liter ,und wenn man es laufen läßt zwischen 13 und 20 Liter, das ist dann allerdings schon mit einem Vollgasanteil.

Mein altes KI mit alter Software hat mir auch tolle Verbräuche vorgegaukelt, an der Tankstelle sah das dann aber ein bißchen anders aus.

Das alte KI hat pauschal immer ca. 2 Liter zuwenig angezeigt.

Ich würde auch sagen,das 12-16 Liter eher realistich sind.

Und im Extrem 10(konstant 100) - 22(vollgas) Liter.

Das sind wenigstens meine Erfahrungen.

holla,

meine verbrauchserfahrungen seit 6.000km: 9-15l/100km

fahre einen 98er E430T. den kauf habe ich nicht bereut. das einzige was mich wirklich ärgert, ist der zu kleine tank.

Hallo, Verbrauch nach Fahrweise sehr unterschiedlich.

10-17l bei mir, bis jetzt mit Winterschlappen. Bis auf Rost und klappernde Stabis vorne, gibts keine Mängel von denen ich berichten könnte. Power ohne Ende, Platz genügend für meine restliche Familie und Jack-Russell. Jede Menge an Ausstattung, angenehme Kleinigkeiten, wie z.B. z.Z. automatisch zuschaltende ASP-Heizung ab 3C° glaube ich, das KI versorgt dich mit Infos wenns irgendwo nicht stimmt, einfach ein toller Wolf im Schafspelz.

Der 430er ist absolut genial!

Da ich noch keinen 420er hatte, kann ich keinen direkten Vergleich anstellen. Der Motor ist sicher auch nicht schlecht, allerdings ist der 430er das jüngere und modernere Triebwerk, weshalb ich wieder zum 430er greifen würde.

Natürlich kann man aus einer E-Klasse keinen Sportwagen machen, aber was luxuriöses, bequemes und doch spritziges Fahrvergnügen anbelangt, absolut zu empfehlen.

Und 8 Zylinder stehen einfach für sich, auch wenn der 320er an die Fahrleistungen des 430ers ziemlich nah herankommen soll -----> trotzdem den 8-Zylinder nehmen.

Der 430er ist übrigens keine Weiterentwicklung des 420ers, sondern eine komplette Neukonstruktion, weil Daimler neue 6 und 8 Zylindermotoren brauchte und für die beiden ein neues Motorenwerk in Cannstadt eingerichtet hat.

Natürlich wurde Know-How aus der Entwicklung der anderen (früheren) V8-Motoren verwendet, aber dennoch kann man von Neuentwicklungen sprechen. Selbstverständlich wurde dabei auch versucht, Einsparungen zu erreichen (haben wir bei vielen Herstellern -----> Gleichteilepolitik), was aber absolut kein Manko darstellt. Natürlich gibt es Leute, die einem da was Einreden wollen, einfach nicht beachten, der Neider sucht lange und wird auch immer irgendwo fündig.

Deshalb ist der Griff zum 430er absolut nicht falsch, allerdings erreiche ich den Traumverbrauch unter 10 Litern nie. Ich fahre so zwischen 10,5 und 12,5 Litern. Schwindelerregende Werte, wie oben geschildert erreiche ich allerdings auch nie. Vermutlich, weil ich zum Rasen anderswo einsteige.

Gruß,

Martin!

Zitat:

Original geschrieben von bothi

7,9 Liter ?????????????????

Also ich habe bei konstant 100 km/h min 9,5 Liter ,und wenn man es laufen läßt zwischen 13 und 20 Liter, das ist dann allerdings schon mit einem Vollgasanteil.

Mein altes KI mit alter Software hat mir auch tolle Verbräuche vorgegaukelt, an der Tankstelle sah das dann aber ein bißchen anders aus.

Das alte KI hat pauschal immer ca. 2 Liter zuwenig angezeigt.

Ich habe es an der Tankstelle selbst aus gerechnet! Wie gesagt; mein ehemaliger 528er BMW hat sogar mehr verbraucht!

Villeicht ist der grosse unterschied, dass in der Schweiz die Autobahnen keine vollgas fahrten erlauben. Das wird sich sicher auch positiv auf den Verbrauch auswirken!

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 15:49

Also vielen Dank schonmal!

Wie sieht es aus mit der 4-Matic? Mit wieviel Mehrverbrauch muss ich bei einem solchen Fahrzeug rechnen?

Und: Ist ein 4-Matic langsamer in der Beschleunigung? Und Endgeschwindigkeit wahrscheinlich nicht, weil er sicher auch bis zu den abgeregelten 250km/h hochschießt oder liege ich da falsch?

Wird wohl einen Liter mehr ausmachen. www.spritmonitor.de kann Dir da evtl weiterhelfen aber sonst wirst Du da wohl keine verlässlichen Daten bekommen.

Und mit dem 430er ist bei 250 nimmer viel mit schießen. 280PS sind halt nunmal nur 280PS....

Das Ding ist klar schwerer und ist somit auch etwas langsamer in der Beschleunigung und träger in der Wendigkeit.

Dafür ist es ein Top Allradantrieb wenngleich sein Vorgänger der W124 um, ich würd sagen, Welten besser war ;)

am 23. Januar 2007 um 16:50

Verbraucht der Kombi echt soviel mehr als die Limo? Denn mein 5.5er hat sich bei Tempo 130km/h genau 10 l/100km reingezogen. Bei 100km/h habe ich nie länger gemessen, kann dazu also nix sagen.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:55

Bei Spritmonitor habe ich nur normale 430er gefunden. Nunja, ein Liter mehr? Geht ja.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Ich habe es an der Tankstelle selbst aus gerechnet! Wie gesagt; mein ehemaliger 528er BMW hat sogar mehr verbraucht!

Villeicht ist der grosse unterschied, dass in der Schweiz die Autobahnen keine vollgas fahrten erlauben. Das wird sich sicher auch positiv auf den Verbrauch auswirken!

würde ich auch so unterschreiben. meine frau hat neulich eine strecke von 600km zurückgelegt und 10 ltr verbraucht. dabei aber öfter mal kickdown genutzt, und teilweise zwischen 150-160 km/h gefahren. bei vorausschauender fahrweise behaupte ich mal, das ich es mit etwa 110-120 ebenfalls mit max. 8 ltr geschafft hätte. (aber nur wenn ich richtig zeit gehabt hätte) der motor dreht ja nix bei diesen geschwindigkeiten.

alles in allem, ist der verbrauch aber zweitrangig, ist schliesslich kein diesel...

 

gruß

peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen