ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 - erste Inspektion nach wieviel km?

E430 - erste Inspektion nach wieviel km?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:38

Wir sind gerade dabei einen E430 zu kaufen. Bj. 2001. Laut Kundendienstheft wurde die erste Inspektion des Wagens nach ca. 2 Jahren und bei ca. 38.000 km gemacht. Ist das üblich - oder hat da jemand geschlampert?

Herzlichen Dank!

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Januar 2005 um 16:15

Hallo,

ich kann zum 430er nichts sagen. Aber beim 320er ist der erste Service ca. bei 15 bis 16 tkm gewesen. 1998, V6, und bei meinem Gebrauchten 2001 V6.

Beim Gebrauchten nach drei Monaten und 16174 km war noch ein Bonus von + 2150 km laut Scheckheft. Also grob 18500 km auf Langstrecke (wenn der Meister das so richtig eingetragen hat), vermutlich sehr scharf gefahren.

Natürlich gibt es auf nachgefülltes Öl einen Bonus, ca. 1500 km auf 1l. Aber 38 tkm sind schon ein bisschen viel. Ich bin fast sicher, über 30 tkm kommt man bei den 210er Benzinern nicht.

Übrigens: Ich fahre eigentlich eher längere Strecken, wenn ich denn mal mit dem 210er fahre. Aber mein Assyst rechnet ca. 100 km Serviceleistung ab für 100 gefahrene Kilometer. Bei den neueren Assysts geht das meiner Meinung nach viel langsamer. Öl braucht meiner auch keines, ich müsste rein rechnerisch nach Anzeige fast genau 15 000 km zum nächsten Service fahren können.

Viele Grüße

Daniel

Also im Handbuch steht das Assyst die Wartung bis 30.000km hochdrehen kann! Aber demnach würde ich mal sage, das da einer gnadenlos 8.000km überzogen hat! :D War das denn die erste Inspektion? Und wie weit ist er jetzt?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 19:15

So, also habe mir das Wartungsheft nochmal vorgenommen: Bei 32.000 (und nicht wie telefonisch übermittelt bei 38.000) haben sie die erste Inspektion gemacht, jetzt hat er 42.000 und nochmal eine Inspektion bekommen (gehörte zum Service des DC-Händlers wohl dazu). Laut Assyst steht die nächste Inspektion (B!) nun in 15.000 km an.

Ganz schlüssig ist das alles nicht, oder ?

Markus

na ja, 32.000 sind schon ziemlich viel für den ersten assyst. nach meiner einschätzung überzogen. habe noch nie gehört, dass jemand in der praxis die theoretischen 30.000 km geknackt hat. muss dann ja auch ein assyst b sein (meines wissens alles über 22.500 km).

dass der händler nach 10.000 km ein service machte (sollte nur assyst a gewesen sein) kann nicht schaden.

dass der nächste assyst schon in 15.000 km anfällt ist seltsam. da das auto ja beim händler zu stehen scheint, müsste der ausgangswert von ca. 22.000 km drin stehen.

auf 15.000 geht er nur runter, wenn extrem viele kurzstrecken gefahren werden, und das auch nicht schon am ersten tag. er zählt halt nur schneller runter.

klingt ein bisserl suspekt.

dass das dann auch noch ein assyst b ist kann schon stimmen, da 10.000 km vom vorherigen assyst a + 15.000 bis zum angekündigten assyst b > 22.500 km, d.h. assyst b.

weiters werden noch diverse zusatzarbeiten zum thema "4 jahre" anfallen.... kühlflüssigkeit wechseln, diverse filter...

das auto wird das alles schon aushalten, auch wenns nicht so stimmt, nur ist das eine frage von gewährleistungen und evtl. kkulandforderungen ... mb wird da möglicherweise auf hart schalten.

p.s.: ich hoffe, dass das so ziemlich auch für benziner stimmt. ich habe mir einen 3,5 jahre alten e 320 t cdi gekauft, da war es genau so. an die 850 euro mein lieber kleiner assyst b.

Naja, das kann schon eher sein! Wenn er bei 32.000 die erste hatte, hat der "nur" min 2.000 überzogen! Das geht noch! Du mußt halt mal schauen, wann die gemacht wurde und wann die EZ war!

Das mit der neuen Inspektion kann gut sein, das wird dann "nur" ein Assyst A gewesen sein, da ist die Hauptsache der Ölwechsel! Also werden sie sich das Auto beim Ankauf angeschaut haben (nach den Richtlinien), Ölwechsel gemacht und fertig! :D

Und das als nächstes eine B drann ist kann auch gut sein, denn wegen der hohen Laufleistung ist bei der ersten Inspektion irgendwann Assyst von A nach B umgesprugen, so daß dort dann gleich auch noch die anderen Wartungsarbeiten, wie genaueres schauen und Luftfilter etc. gemacht werden.

Also was soll daran nicht ganz schlüssig sein? :D

Aber mal davon ab, ich hoffe der 430er hat auch ne fette Ausstattung, denn man sollte jetzt vielleicht auch an den Wiederverkauf denken, spart dann später Geld! :D

Mist! Da war einer schneller als ich! :D

Also meiner war auch auch fast nen jahr abgemeldet und zwischen dem letzen Service und den ich jetzt gemacht habe, waren über 27.000km Unterschied! Gut der war zwar schon 3100 km überzogen, aber trotzdem hat der Assyst wieder brav auf 15.000 zur nächsten Inspektion eingestellt! Ich glaube das macht er aber bei jedem so!

Aber mal was anderes Austro-Diesel, du hast für einen Assyst B 850 Goldrandtaler bezahlt? Das ist aber schon sehr viel! Was haben die denn da alles gemacht? Was nehmen die denn bei dir für einen AW?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 9:32

@Chris: Na, so schnell werden wir die Kiste nicht wieder abgeben - gerade weil sie super ausgestattet ist (Avantgarde, Comand, Leder, Sitzmemo, Innen-Beleuchtungspaket, Parameterlenkung, Glasdach,...)

Habe auch nochmal ganz intensiv nach Rost geschaut - nix gefunden! :-)

Markus

Das hört sich ja schon sehr gut an! :D Wenn die Farbe jetzt noch stimmt und der Preis OK ist, dann kannst da ja zuschlagen! All zu lange solltet ihr den aber trotzdem nicht halten, ich sag nur Thema Wertverlust..... :D Aber das heißt nicht, das ihr einige Jahre noch mit dem Gefährt Freude haben könnt!

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 17:40

Es gibt nur eine Farbe, oder? Schwarz

Preis waren ca. 25 t€

Das mit dem Wertverfall ist nicht so schlimm, unser alter Herr wird ihn hoffentlich noch ein paar Jährchen fahren und dann können ihn ja mein Bruder oder ich günstig übernehmen :D

Markus

Naja, wenn das so ist! Aber bedenke, ein V8 will auch saufen wie ein V8, wenn du den später mal übernehmen willst, mußt du natürlich auch den entsprechenden Euro für Sprit über haben, oder du fährst nur wenige Km im Jahr! Aber der macht sicher richtig Bock! :D

Im Vergleich zum 320 ist der V8 nicht viel teurer,aber er macht um so mehr Spass!

 

meister

Naja das ist schon nen bisschen mehr! Du zahlst mehr Steuern, mehr Versicherung und mehr Sprit! Und vor allem in der Stadt ist er durstig! Die Preise sind bei den etwas älteren modellen manchmal auch unter 320er Preis, da schrecken dann teilweise die Mehrkosten und die nächste Benzinpreiserhöhung ab! :D

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 17:13

Naja, bis wir den übernehmen können vergehen sicher noch ein paar Jahre. Bis dahin wird man sehen ob man es sich leisten kann oder nicht! Träumen tun wir halt schon mal davon!

@meister: Ja, das kann man laut sagen. Wir hatten die Wahl zwischen C 320 und E 430. Der 430er ist viel leiser und erheblich kräftiger. Schön ist auch - man sieht und hört den V8 in normalen Betriebszustand kaum, erst wenn man ihm Feuer gibt, dann hört und spürt man, das mit dem "Taxi" :D etwas nicht stimmt!

Markus

@ chris 320:

hi, die 850 euro hat der service scheinbar deshalb gekostet ...

weil assyst b

weil zusatzarbeiten 4 jahre (diverse extra-filterleins -- 2x aktivkohle (echt teuer), 2 x frischluft, kühlflüssigkeit)

weil bremsflüssigkeit wechseln

weil ein extraliter öl im kofferaum (reserve -- auch eigentlich überteuert)

... angesagt war.

tatsächlich wars noch ein schönes stück mehr, da ...

ein achsschenkellager ausgeschlagen war ( ca. 120 eur) und

ich die kla warten ließ inkl. trockner (140 euro).

letzteres hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, aber was solls. war nachher nix anders und gefehlt haben angeblich nur 15% oder so.

war auch ziemlich baff, aber ich habe vor noch länger damit zu fahren.

jetzt sollten ja wieder 3 billigere jahrgänge kommen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 - erste Inspektion nach wieviel km?