ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E36 Motor in e46 einbauen?

E36 Motor in e46 einbauen?

BMW
Themenstarteram 30. November 2017 um 13:11

Hallo liebe Gemeinde! Ich habe eine Frage die mir bis jetzt noch keiner so richtig beantworten konnte..

Ich besitze einen BMW e46 318i mit einem n42 Motor soweit ich weis. Leider ist der Kolben gebrochen wegen Wasser im Motor und muss nun ersetzt werden. Nun zu meiner Frage, passt der Motor vom e36 318i in den e46 318i? Gibt es eine günstigere Möglichkeit den Motor zu tauschen? Habe leider nicut viel Geld und würde das Auto sehr sehr gerne retten.

Liebe Grüße, Denny

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu aufwendig, denn der im E36 ist ein M43 = gaanz was anderes !

N42 geht so ab 400 € etwa los :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-motor-e46-n42/k0

Aber in so einem gebrauchten steckst halt auch nicht drin . . . grad beim N42 bleibt da immer ein Restrisiko.

Themenstarteram 30. November 2017 um 13:22

Vielen Dank schon mal für die Antwort! Also würde dann nur der n42 Motor in frage kommen ? Mit freundlichen Grüßen Denny

Welchen Motor hast du? N42 bzw. N46 oder den "alten" M43?

However, am "günstigsten" ist es wohl einen gebrauchten Motor zu kaufen. Wenn du versierte Schraubenkenntnisse hast, dann kannste den Motor natürlich auch selber überholen (natürlich abhängig vom Schadenbild)

Themenstarteram 30. November 2017 um 13:32

Der n42 ist es..würde denn auch der n46 passen? Oder gibt es da zu große Verschiedenheiten?

Also ich kenne mich schon ziemlich gut aus und mache auch alles selbst. Das Problem ist, das der BMW von meiner Nachbarin sehr schnell durch sehr sehr tiefes Wasser gefahren wurde wegen ner Überschwemmung. Der ganze Motor war wirklich Rappel voll mit Wasser. Habe das alles raus bekommen sodass der Motor wieder dreht. Weiß aber nicut ob es sich lohnt den Motor auszubauen, komplett auseinander zu nehmen und nachher festzustellen das der Kolben den ganzen Block evtl kaputt gemacht hat. Nockenwellensensor war schon abgebrochen ????...also denke ich mal wäre ein austauschmotor schon die "einfachste" Variante..oder? Liebe Grüße

Themenstarteram 30. November 2017 um 13:33

Zitat:

@cena0952 schrieb am 30. November 2017 um 14:32:13 Uhr:

Der n42 ist es..würde denn auch der n46 passen? Oder gibt es da zu große Verschiedenheiten?

Also ich kenne mich schon ziemlich gut aus und mache auch alles selbst. Das Problem ist, das der BMW von meiner Nachbarin sehr schnell durch sehr sehr tiefes Wasser gefahren wurde wegen ner Überschwemmung. Der ganze Motor war wirklich Rappel voll mit Wasser. Habe das alles raus bekommen sodass der Motor wieder dreht. Weiß aber nicut ob es sich lohnt den Motor auszubauen, komplett auseinander zu nehmen und nachher festzustellen das der Kolben den ganzen Block evtl kaputt gemacht hat. Nockenwellensensor war schon abgebrochen ????...also denke ich mal wäre ein austauschmotor schon die "einfachste" Variante..oder? Liebe Grüße

Ps: Ventile haben dann wahrscheinlich auch einen abbekommen ..

. . . Wasserschlag also, und wenn schon der Kolben gebrochen ist . . . hui-ui-ui, heftig !

Kannst ja spaßhalber/neugierhalber mal den Kopf runterschrauben (müßtest zum Kolbenwechsel ja eh) . . . und dann erst wegschmeißen ;-)

Oder eben reparieren, falls noch möglich.

Aber am N42 mußt dich echt gut auskennen !

Themenstarteram 30. November 2017 um 14:07

Das werde ich machen, und mal Fotos hier rein stellen.... :-)

Aber ich vermute halt das wenn der Kolben sich schon verabschiedet hat, auch einiges mehr passiert ist bei der Menge Wasser .. und die Ersatzteile sind ja leider auch ziemlich teuer im Gegensatz zu einem gebrauchten Motor.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!! ;-)Liebe Grüße

Themenstarteram 30. November 2017 um 14:10

.

Soweit ich weiß gab es doch im e36 kein N-Motor nur die M wie der M43b18 den es im e46 nur als M43TÜ B19 OL gab.

Da musst du aufpassen das du die gleiche Abgasnorm einhälst. Es sei denn du lebst da wo es keinen interessiert und es keinen Tüv gibt:)

Themenstarteram 30. November 2017 um 14:41

Es ist ein n42b20. Habe gerade nochmal nachgeschaut! Echt schwierig, günstig zu bekommen...und ja, da hast du recht! Das muss schon alles ziemlich Original bleiben. :-(

Themenstarteram 30. November 2017 um 14:43

Zitat:

@cena0952 schrieb am 30. November 2017 um 15:41:04 Uhr:

Es ist ein n42b20. Habe gerade nochmal nachgeschaut! Echt schwierig, günstig zu bekommen...und ja, da hast du recht! Das muss schon alles ziemlich Original bleiben. :-(

Aber da wäre doch notfalls auch ein b18 etc. in Ordnung oder muss es genau der b20 sein??

Also hat deine Nachbarin quasi den Motor aufm gewissen?

Soll sie sich doch am besten an den Unkosten beteiligen vielleicht findest du nen Motor mit geringer Laufleistung oder wenigstens nem nachweisbaren Service. Den Motor zu tauschen ist mit Sicherheit das sinnvollste was da noch zu machen wäre

Themenstarteram 30. November 2017 um 16:08

Habe den Wagen erst im Nachhinein von ihr bekommen. :-) der Wagen hat eigentlich erst 130t runter, da wäre es wirklich schade einen Motor mit 200t km Laufleistung einzubauen..

Die Nachbarin ist also Vorbesitzer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E36 Motor in e46 einbauen?