ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4matic Ölverbrauch und Ölempfehlung?

E350 CDI 4matic Ölverbrauch und Ölempfehlung?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. März 2011 um 16:49

Hallo miteinander,

 

seit Anfang September fahre ich einen E350 CDI 4matic T-Modell mit Airmatic.

Dass die Airmatic selbst im Sportmodus ziemlich weich ist, wurde schon beschrieben (ich persönlich erkenne zwischen Sport- und Comfort keinen wirklichen Unterschied, vielleicht stimmt da ja auch was nicht, sohl ein Fall für die nächste Inspektion).

 

Zwichenzeitlich habe ich fast 19.000 km 'runter, was dieser Tage zu der Meldung "Ölstand" prüfen geführt hat. Der besorgte Blick auf den Peilstab erbrachte dann auch ein Stand knapp unter Min. Beim freundlichen Daimlerhändler hab ich dann einen Liter erworben (zum Mitnehmen, in einem Cordura-ähnlichen Verhüterli, mit einem paar AIDS-Handschuhe und zwei Papptrichtern; war natürlch weit weg von zuhause und in der Mittagspause der Meister, somit ich nur das "mitzunehmende" kaufen konnte ...), durchaus erstaunlich war, dass in der Bedienungsanleitung neben dem 229.51 auch das .31 (und noch eins) als zulässig aufgeführt war, der Servicetechniker dann aber meinte ausschlielich das .51 wäre beim 350 CDI zulässig ...

 

Ist der Ölverbrauch Eurer Meinung nach, bei nunja, eher zügiger Fahrweise im akzeptablen Bereich ?

 

Nun denn, es droht der erste Ölwechsel. Da ich jetzt nicht so unbedingt einsehe, für einen Liter nochmals knapp 25 € hinzublättern, stellt sich mir nunmehr die Frage, welches "andere" solls denn werden. Ich habe mich auch schon durch die diversen Ölthreads gewühlt. Als Nichtautotechniker zum Teil für mich ein wenig schwer verständlich.

 

Was habe ich gelernt?

229.51 sollte es sein.

Das Original-Daimler ist wohl 5W-30.

Ob man nun, hier im Südwesten er Republik, ein 5W oder 0W-40 einsetzen sollte, darüber streiten sich die Geister, wohl von wegem dem Nageln ...

 

Als allgemeine favoriten ergaben sich wohl:

Castrol Edge Formula RS 0W/40

Fuchs Titan GT 1 SAE 5W/30 Motorenöl

Mobil 1 ESP Formula SAE 5W/30 Motorenöl

Mobil 1 ESP 0W-40

 

Was ist denn nun die "aktuelle" Empfehlung für nen W212?

Und:Was haltet Ihr von "Liqui Moly". Irgendwie taucht dieser Hersteller kaum auf ... Welchen Grund hat das? Mir wäre einfach ein "deutscher" Hersteller einfach etwas sympathischer...

 

Letzte Frage:

Wieviel Öl fehlt denn zwischen "Min" und "Max" - der "übliche" eine Liter?

 

Es wäre schön, wenn Ihr mir Unwissenden da auf die Sprünge helfen könntet...

 

Vielen Dank und viele Grüße,

rocsta 

Beste Antwort im Thema

Also eins verstehe ich nicht. Warum schauen so wenig Leute in die Betriebsanleitung?

Wenn schon nicht offline, also in die Papierversion, dann wenigstens online?

Klickst du hier.

Unter dem Menüpunkt Motoröl findet man dann auch die folgende Information:

"Die Differenzmenge zwischen der MIN-Markierung und der MAX-Markierung am Ölmessstab beträgt je nach Motorisierung etwa 1,5-2 Liter."

Und ein wenig weiter findet man dann auch die Antwort auf die nächste Frage, nämlich die nach der richtigen Sorte Öl:

Klickst du hier.

Also, wir sind ja alle faul. Aber ein wenig mehr Eigeninitiative beim Lösen von Problemen steht jedem gut.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Um deinen Diesel-Partikelfilter nicht vorzeitig zuzusetzen und wirkungslos werden zu lassen, dieses :

13,89 € im freien Verkauf (Low SPAsh = aschearm ! )

Snap-2011-03-10-19h44m36s-002

hatte etwa 5Tkm vor meiner letzten Inspektion (B) auch Ölmangel. Der Werkstattanruf wegen der Ölsorte ergab, dass nur 229.51 für den 350cdi zulässig sei (nach seinem Computer).

ok. ich hab nen liter gekauft und die Hälfte nachgefüllt.

bei der letzten Inspektion dann wurde 229.31 eingefüllt. Ich wollte schon Stunk machen, hab dann aber mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, also es ist so wie gesagt, beide Öle sind zulässig.

Das .31 ist 1/3 billiger.

wobbie

Also eins verstehe ich nicht. Warum schauen so wenig Leute in die Betriebsanleitung?

Wenn schon nicht offline, also in die Papierversion, dann wenigstens online?

Klickst du hier.

Unter dem Menüpunkt Motoröl findet man dann auch die folgende Information:

"Die Differenzmenge zwischen der MIN-Markierung und der MAX-Markierung am Ölmessstab beträgt je nach Motorisierung etwa 1,5-2 Liter."

Und ein wenig weiter findet man dann auch die Antwort auf die nächste Frage, nämlich die nach der richtigen Sorte Öl:

Klickst du hier.

Also, wir sind ja alle faul. Aber ein wenig mehr Eigeninitiative beim Lösen von Problemen steht jedem gut.

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Also eins verstehe ich nicht. Warum schauen so wenig Leute in die Betriebsanleitung?

Wenn schon nicht offline, also in die Papierversion, dann wenigstens online?

Klickst du hier.

Unter dem Menüpunkt Motoröl findet man dann auch die folgende Information:

"Die Differenzmenge zwischen der MIN-Markierung und der MAX-Markierung am Ölmessstab beträgt je nach Motorisierung etwa 1,5-2 Liter."

 

Und ein wenig weiter findet man dann auch die Antwort auf die nächste Frage, nämlich die nach der richtigen Sorte Öl:

Klickst du hier.

 

Also, wir sind ja alle faul. Aber ein wenig mehr Eigeninitiative beim Lösen von Problemen steht jedem gut.

Ich habe in die Bedienungsanleitung geschaut (s.o.), sonst hätte ich wohl kaum zitiert, dass dort die 229.31 und 229.51 drinsteht. Das mit der Ölmenge habe ich schlicht überlesen. Das bitte ich zu entschuldigen.

 

Und ich habe nicht nach der richtigen Sorte Öl gefragt, nämlich 229.51, 229.31, 4711 oder 08/15, sondern ich habe, wenn man genau lesen würde, danach gefragt, welches Öl von den oben genannten so allgemein empfohlen wird. 

 

Ich muss schon sagen, dass ich sehr überrascht bin, dass hier manche Nutzer einen zum Vorwurf machen, nicht genau zu lesen, dann genau das gleiche tun und dabei noch einen Tonfall anschlagen, den ich nicht gerade nett finde. Aber das ist ja wohl in vielen Internetforen bedauerlicherweise Standard....

 

Deshalb ganz herzlichen Dank an die anderen beiden Antworten von wobbie und Pahul.

Ich habe nach dem Öl gegoggelt, freier Verkauf heisst wo? Beim netten Daimlerfritzen - wohl kaum, oder?

Hättest Du vielleicht eine Bezugsquelle? Schon mal Danke.

 

Na nun komm wieder runter und schnapp' aus.

Es ist leider in den meisten Foren üblich aus Bequemlichkeit lieber zu fragen und sich die Antworten bequem zukommen zu lassen und zwar von anderen, die dann auch den Fakt erst mühevoll aus der Bedienungsanleitung heraussuchen müssen.

Wie du schreibst..scheiden sich die Geister...am richtigen Öl.

Aber DB gibt nur diese Infos aus dem Handbuch weiter. Also warum?

Für mich heißt das: nimm das billigste Öl, egal ob 0W oder 3W, ob 30 oder 40.

Hauptsache es ist mit der entsprechenden DB-Freigabe ausgestattet. Alles andere ist Voodoo oder Geldschneiderei.

Ja, achte auf ein Markenöl und kauf nicht unbedingt ein Hicokoshi-Öl aus dem Baumarkt.

Aber mehr als diese Nummer muß man eigentlich nicht wissen.

Vielleicht achtest du noch darauf, daß das Öl in D hergestellt wurde. Das sichert vielleicht hier auch Arbeitsplätze.

Aber das wird jetzt schon politisch...

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:07

Oooch, ich war gar nicht oben ... :-)

 

Und hinsichtlich des Öls aus D sind wir ja beieinander, schon deshalb habe ich nach Liqui Moly gefragt ...

 

aber auch hier gibts ja schon viererlei:

Top Tec 4200 5W-30

Top Tec 4600 5W-30

Top Tec 4100 5W-40

Longtime High Tech 5W-30

 

Und ob das Öl nun 8 oder 14 € pro l kostet, wäre mir bei einem deutschen Produkt egal....

am 11. März 2011 um 10:46

Ca. 1 bis 1,5 l Ölverbrauch auf 19 000 km halte ich für absolut im Rahmen.

Zumal nicht sicher ist, ob der Wagen überhaupt ausgeliefert wurde mit Max. am Messtab;)

Ich würde mir keine Gedanken machen, zumal der Wert in der Anfangszeit höher sein kann.

Habe meinen heute morgen zum Service A abgestellt und habe 10 liter Castrol Edge 5W40 mitgeliefert.

Hatte beide Kennungen und somit auf der sicheren Seite. Ganz ehrlich die 10-20 Eur Unterschied bei den Ölen sind mir egal. Aber die Presie die MB berechnet für Öl bin ich nicht bereits zu zahlen.:)

Da kommt man leicht auf das 4-fache...

Hallo zusammen,

habe auch einen W212 350 CDI 4Matic. Nur Probleme. Die Airmatic ist gut, ich merke auch einen Unterschied, nur der Ölverbrauch liegt zwischen 0,5 nd 0,8 Liter auf 1000 KM, laut MB ist das im Rahmen und erst ab einem Liter/1000 KM wird der Motor getauscht.

Ich kaufe immer das Öl bei reifen.de MB Zulassung 229.51, 229.31 und 8 Liter für 70€ incl MwSt.

Versandkostenfrei und ist das ARAL SuperTronic.

Gruß

Hallo,

Kuckst Du hier: www.juing-oil.de 

am 16. März 2014 um 9:08

Hi

Was haltet ihr von folgenden Ölen für meinen E350 CDi Blue ef. Mit 231 ps.

Castrol EDGE FST 5W30

Oder

Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30

Beide haben Freigaben

MB 229.31 / 229.51

 

castrol ist bischen teurer...

Zitat:

Original geschrieben von Babo2000

Hi

Was haltet ihr von folgenden Ölen für meinen E350 CDi Blue ef. Mit 231 ps.

Castrol EDGE FST 5W30

Oder

Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30

Beide haben Freigaben

MB 229.31 / 229.51

 

castrol ist bischen teurer...

Nimm eines davon, kipps rein und fahre weiter Auto;)

am 17. März 2014 um 9:09

hab jetzt Castrol genommen. rein & fertisch!

am 25. Juli 2014 um 21:38

Wenn schon 5w40 drin ist, kann man ein liter 5w30 nachfüllen?

ich weiss nicht welches öl beim letzten service eingefüllt wurde. Steht auch nirgends, der händler hat mich auf morgen vertröstet, muss selber in der werkstatt nachfragen o_O

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4matic Ölverbrauch und Ölempfehlung?