ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Ausschau nach einem E30

Ausschau nach einem E30

BMW 3er E30
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 11:25

Hallo, liebe Motor-Talk Community!

Ich bin im November letzten Jahres 18 geworden und halte jetzt Ausschau nach einem gut erhaltenen 3er BMW der Baureihe E30. Ich hätte da so an einen 318i oder 320i gedacht. Preislich würde ich bis 8.000 EUR ausgegeben und gegebenenfalls selber auch etwas richten (E30 ist ja auch ne ältere Baureihe etc). Was könntet ihr mir für Tipps zum Kauf geben bzw. Was sind die Schwachstellen?

Beste Antwort im Thema

In Foren wird immer nur der Größte, also der 325 empfohlen.

Ich empfehle aber den mit dem besten Zustand. Und das sind erfahrungsgemäss meist die 4 Zylinder.

Motor, Ausstattung und Farbe sind die letzten Sachen nach denen Du suchen kannst. Zustand ist alles bei den alten Möhren (hab selbst eine) Und nicht von außen blenden lassen, das Grauen lauert überall auch hinter Blechen und Verkleidungen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

der beste Tipp ist sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen! :-) Das Budget ist erstmal ausreichend, sollte aber nicht voll ausgeschöpft werden beim Kauf.

In diesem Link ist eine Kaufberatung enthalten: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00509/f00509.htm

Gruß

Marko

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 12:18

@markos

Danke ;) und welchen würdest du mir ans Herz legen? Den 318i oder den 320i?

In Foren wird immer nur der Größte, also der 325 empfohlen.

Ich empfehle aber den mit dem besten Zustand. Und das sind erfahrungsgemäss meist die 4 Zylinder.

Motor, Ausstattung und Farbe sind die letzten Sachen nach denen Du suchen kannst. Zustand ist alles bei den alten Möhren (hab selbst eine) Und nicht von außen blenden lassen, das Grauen lauert überall auch hinter Blechen und Verkleidungen.

Vergleich mal als Fahranfänger die Versicherungsprämien. Von den Fahrleistungen reicht am Anfang ein 316 auch aus. Oder willst du Driften? :-) Ich fahre seit 23 Jahren meinen 316i Touring und geniesse die gechillte Fahrweise. Wenn alle Komponenten in Ordnung sind, verträgt er auch eine lange Vollgaspassage. Achte bei den Vierzylindern, dass der Zahnriemen immer ordentlich gemacht wurde und dass er voll ausdreht wegen der Nockenwellengeschichte.

Bei den Sechsern sollte das Ventielspiel immer eingestellt worden sein und kein Öl im Wasser oder Schaum unter dem Öleinfülldeckel. Schau genau nach Rost. Das ist immer sehr aufwendig weg zu kriegen.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 13:34

@markos

Driften... Hehe ;) ja, ein 316er würde auch ausreichen. Aber der frisst doch genau so viel Sprit, wie ein 318er, oder? Das mit dem Driften werde ich behutsam angehen, einen Hecker und noch einen E30 ist nicht zu unterschätzen als Fahranfänger wie ich. Aber danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ist bei deinem Touring alles in Ordnung oder waren auch schon sehr teure Reparaturen dabei? Weil 23 Jahre, ist schon top find ich ;)

Also der 316 braucht etwas mehr Sprit als ein 318. Ist aber meiner Meinung nach Vernachlässigungswürdig. Wenn beide Motoren in Ordnung sind, geben die sich nicht viel. Mehr als 0,5-1 Liter Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können zu den 318 von meinen Kumpels.

Tja, ich bin da so ein kranker. Meiner hat jetzt >900.000 KM und da war schon einiges. Erst dieses Jahr neue Schweller, Radläufe, Motorrevision, Neulack und die üblichen Verschleißteile. Dafür TÜV ohne Mängel und der Vermerk: "Auto ist in erstaunlich gutem Gesamtzustand". Das freut einen.

Wünsche dir Erfolg bei der Suche und danach viel Spaß

Yo, da ist ständig was. Meiner hat bis heute etwas über 20 TEUR verschlungen. Und der war bis auf 2 Karosseriesachen in wirklich guten Zustand. Aber wie gesagt. >20 Jahre kosten. Zahnriemen, Fahrwerk (da ist auch immer was los) Blabla .

Wäre das mein einziges Auto für jeden Tag würde ich -gerade als Fahranfänger- zum Händler gehen und mir einen 1er für 169,- INCL Vollkasko! leasen. Billiger kann man nicht mehr Auto fahren.

Garantie, Kulanz, in den 3 Jahren einmal Ölwechsel sonst nichts investieren. Nach 36 Monaten weg damit.

Mache ich nächstes Jahr mit unserem 2. Wagen.

Gnade mir Gott wenn mein Kat hin ist. Der rasselt schon, hat´s dieses Jahr nochmal rübergeschafft, aber den gibts nur mit der kompletten Anlage für 1400,- plus Einbau.

Dann kommt mal die Bremsanlage, ach ne, vorher ja nochmal Zahnriemen mit Wasserpumpe und Ventilspiel = 600,- alle 4 Jahre.

Irgendwann noch die alte E30 Krankheit mit dem Lenkgetriebe, das wird lustig für die Brieftasche.

Ist halt ein Hobby wo man sein Geld versenkt. Für meine Begriffe als Hauptauto nicht mehr geeignet Kosten/Nutzen.

Die Zeiten des billigen E30 Fahrens sind vorbei.

Zitat:

Wäre das mein einziges Auto für jeden Tag würde ich -gerade als Fahranfänger- zum Händler gehen und mir einen 1er für 169,- INCL Vollkasko! leasen.

Es gibt halt Leute die lieber ihr eigenes Auto fahren...

Außerdem wird beim Leasing am Ende abgezockt, nachdem die Leute erst mal mit den günstigen Angeboten angelockt wurden. Will man das Auto nach den 3 Jahren oder so zurück geben kommt dann das Böse erwachen wenn der Händler noch mal 5000€ will, nur fürs zurück geben. Wegen irgendwelcher kleinen Kratzer und Schrammen, außen so wie im Innenraum, ein paar Steinschläge und was sich halt so tut wenn ein Auto normal benutzt wird. Haut einem auf dem Parkplatz jemand eine Tür ins Auto ist das am Ende normalerweise zwar ärgerlich, aber mehr auch nicht. Beim Leasing werden dann am Ende die Reparaturkosten dafür berechnet (obwohl sowas niemand reparieren lassen würde). Schon sind wieder 300€ weg...

Ich halte einen E30 hier für die deutlich sinnvollere Alternative. Ganz davon abgesehen, dass nicht jeder nen 0815 1er fahren will. Du ja scheinbar auch nicht, sonst wärst du nicht hier im E30 Forum. ;)

Ich sage mal, ja es gibt günstigere Möglichkeiten Auto zu fahren. Aber ich genieße es wenn ich meine Kinder von der Schule abhole und sich dann eine Traube von Teenies um meinen bildet und die ganzen E-Klasse, Passat, SUV und sonstigen neuen Autos links liegen gelassen werden. Glaubt mir ich könnte da Geschichten erzählen. Auch das Fahrgefühl der 80er ist mit einer klinisch sauberen >2010 Kutsche nicht zu vergleichen. Am schönsten ist es wenn ich wie jedes Jahr 1.600km in den Süden fahre und die ganzen neuen Kutschen am Fahrbahnrand mit Warnblinker stehen weil sich die Elektrik mal wieder verabschiedet hat. Ausserdem ist der nicht vorhandene Neidfaktor nicht zu unterschätzen. Ich habe noch nie gehört, dass einer neidisch auf meinen ollen war. Immer nur bewundernde Aussagen und Blicke geerntet.

Es ist halt eine Lebenseinstellung die auch was kostet. Aber das ist es mir wert.

Gruß

Marko

Also meine Kinder würde ich nicht täglich damit befördern. Wenn da der besagte Suv oder ein halbwegs modernes Auto reinkrocht dann ist Feierabend.

Und sein eigenes Auto muss man sich leisten können, hier geht es um einen fahranfänger der einen ollen 3er alles erstes und einziges Auto jeden Tag vmtl viel fahren wird.

Ich rate vor dem Kauf immer mal zuerst in den teikekatalog von BMW classic zu schauen was so Ersatzteile kosten die man Vlt nicht mehr gebraucht kauft.

Und mit dem Thema wenns nach der Disco draußen nass ist wird sich der fahranfänger wundern wie sich plötzlich so ne alte heckschleuder benimmt, fange ich gar nicht erst an.

s.o.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 8:48

Zitat:

@bitz schrieb am 21. Juli 2015 um 07:58:50 Uhr:

Also meine Kinder würde ich nicht täglich damit befördern. Wenn da der besagte Suv oder ein halbwegs modernes Auto reinkrocht dann ist Feierabend.

Und sein eigenes Auto muss man sich leisten können, hier geht es um einen fahranfänger der einen ollen 3er alles erstes und einziges Auto jeden Tag vmtl viel fahren wird.

Ich rate vor dem Kauf immer mal zuerst in den teikekatalog von BMW classic zu schauen was so Ersatzteile kosten die man Vlt nicht mehr gebraucht kauft.

Und mit dem Thema wenns nach der Disco draußen nass ist wird sich der fahranfänger wundern wie sich plötzlich so ne alte heckschleuder benimmt, fange ich gar nicht erst an.

s.o.

Ja, das werd ich wahrscheinlich. Aber ich bin am überlegen ob ich mir vielleicht sogar einen E36 hole. Der E30 wäre aber halt mein Traum seit Jahren und je länger ich warte, desto weniger werden es :( bezüglich auf die nasse Strecke: jeder muss mal Erfahrungen machen ;) Lg

Natürlich hat jeder das Recht SEIN Auto zu fahren.

Ich muss Blitz aber zustimmen was seine Kostenrechnung betrifft. Die Zahlen sind nicht übertrieben. Mein Cabrio kostet mich ganz bequem 1,- pro Fahrkilometer bei 2000 Km /Jahr. Da muss man schon viel Liebe aufbringen. Wenn einer auf den Wertsteigerung hofft muss ich ganz klar sagen: Die Unterhaltskosten stehen nicht annähernd in einem Verhältnis zu dem Wertgewinn. Und ein Alltagsauto muss auch noch im Budget sein.

Bei einem E30 als Alltagsauto würde der Verschleiß den Wagen mit der Zeit und den Kilometern nur an Wert verlieren lassen. Um den Wagen jeden Tag zu fahren wäre allerdings ein E30 in der Preisklasse 1000,- bis 2000,- € gut und vielleicht auch, sofern man den Heckantrieb und die "alte" Technik akzeptiert, als Anfängerauto geeignet.

Ich würde Blitz auch in dem Punkt Leasing zustimmen. Im Zusammenhang mit den Angeboten für junge Leute und der inkludierten Versicherung kann man nicht billiger anfangen Auto zu fahren.

Schöne Grüße.

Autos kosten Geld, keine Frage. Und die Rechnung geht nie auf es ist immer nur die Frage, was man bereit bzw. in der Lage ist, auszugeben. Allerdings kann man mit einem E30 relativ günstiger unterwegs sein wenn man bereit und in der Lage ist, sich selbst zu helfen. Das geht dann allerdings schon ein Stück weit in die Richtung Lebenseinstellung und / oder Hobby.

am 23. Juli 2015 um 15:44

Zitat:

@Shibi_ schrieb am 20. Juli 2015 um 23:38:54 Uhr:

Zitat:

Wäre das mein einziges Auto für jeden Tag würde ich -gerade als Fahranfänger- zum Händler gehen und mir einen 1er für 169,- INCL Vollkasko! leasen.

Außerdem wird beim Leasing am Ende abgezockt, nachdem die Leute erst mal mit den günstigen Angeboten angelockt wurden. Will man das Auto nach den 3 Jahren oder so zurück geben kommt dann das Böse erwachen wenn der Händler noch mal 5000€ will, nur fürs zurück geben. Wegen irgendwelcher kleinen Kratzer und Schrammen, außen so wie im Innenraum, ein paar Steinschläge und was sich halt so tut wenn ein Auto normal benutzt wird. Haut einem auf dem Parkplatz jemand eine Tür ins Auto ist das am Ende normalerweise zwar ärgerlich, aber mehr auch nicht. Beim Leasing werden dann am Ende die Reparaturkosten dafür berechnet (obwohl sowas niemand reparieren lassen würde). Schon sind wieder 300€ weg...

Ob man nach dem Leasing etwas bezahlen muss oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie man mit dem Fahrzeug umgeht. Bei meiner letzten Rückgabe habe ich das Fahrzeug vorher vom Händler begutachten lassen. Dann weiß man, was auf einen zukommt und kann eventuelle kleine Schäden

vorher für wenig Geld beseitigen lassen. Ich habe so noch nie etwas bei Rückgabe eines Fahrzeugs bezahlt und bin auch noch nie abgezockt worden.

Und wenn man ein eigenes Fahrzeug verkauft, werden vorhandene Schäden im übrigen genauso vom Verkaufspreis abgezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Ausschau nach einem E30