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E270 Kombi harte Federung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. März 2017 um 19:03

Hallo,

bei meinem E270 hat der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf noch die Federung hinten neu machen lassen. Leider liegt das Fahrzeug nun auf der Straße, als ob es eine brettharte Sportfederung hätte. Schon auf leicht lädierten Straßen springt der E270 nun wie verrückt. Hat jemand einen Tipp für mich, wie sich das ändern lässt?

Vielen Dank im Voraus.

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21 Antworten

Die Federung oder die Dämpfer oder die Bulleneier? Wenn ein T-Modell auf der Hinterachse komplett hart federt sind die Bulleneier hin und sollten getauscht werden.

Themenstarteram 13. März 2017 um 19:36

Hallo drago,

die Bulleneier wurden nach Angaben des Vorbesitzers getauscht

Ein anderer Grund fällt mir jetzt nicht ein.............

Wurde die Nullstellung der Höhenregulierung korrekt eingestellt?

Was genau wurde an der HA gemacht?

Sind die richtigen Federgummis verbaut?

Sind die korrekten Federn verbaut?

Welche Ausstattungslinie hast du?

Ist ein Sportfahrwerk verbaut (kannst du über die VIN Abfrage prüfen)?

Da sind noch ein paar Fragen offen..

Themenstarteram 14. März 2017 um 5:28

Ich werde das nachsehen. Ich lasse meinen Wagen normalerweise reparieren und bin nicht so fit. Aber mein Schrauber ist auch gerade etwas ratlos. Danke für eure Hinweise.

Zitat:

... die Bulleneier wurden nach Angaben des Vorbesitzers getauscht

:rolleyes:

 

Wenn der Kombi springt fehlt das Gas in den Druckspeicherkugeln und sie müssen erneuert werden.

Ich hatte bei meinem Kombi letztes Jahr -eher prophylaktisch- neue Bulleneier montiert und danach auch ein extremes Hoppeln.

Habe dann die alten wieder eingebaut, die sind immer noch viel besser. Wenn die mal wirklich schlecht sind, kommen neue originale rein.

Bei Nachfertigungen gibt's offenbar gerne mal welche, die im Regal schon ihren Druck komplett verlieren.

...wer billig kauft, kauft zweimal... Quod errat demonstrandum!

Bei mir waren's nur leider keine Billigen, sondern die eigentlich immer empfohlenen Corteco-Teile.

Hatten aber beide keinen Druck mehr.

Ich habe die bei TE-Taxiteile bestellt und alles war i.O.

dto. hatte ich auch dort machen lassen inkl. Einbau.

Alles perfekt! Die ersten Bulleneier haben bei mir 200000km gehalten..

klingt arg nach defekten Druckspeichern! auch neue können schon im Ars... sein.

Oder der Vorbesitzer hat einfach vergessen nach dem Wechsel die Zentralhydraulik wieder zu befüllen.

Zitat:

@ide30 schrieb am 19. März 2017 um 21:54:03 Uhr:

...hat einfach vergessen nach dem Wechsel die Zentralhydraulik wieder zu befüllen.

Wenn zu wenig Öl drin ist wird er an der HA nicht hart, da geht vorher die Tandempumpe ex.

Wie schon mehrfach geschrieben, - es fehlt das Gaspolster in den Kugeln und da sich Flüssigkeit nicht komprimieren lässt, kann dann auch nichts dämpfen.

Themenstarteram 21. März 2017 um 16:09

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Der Gebrauchtwagenhändler (dem ich keinen Millimeter weit traue) hatte mir die ausgebauten Bulleneier gezeigt, deshalb gehe ich davon aus, dass er wirklich getauscht hat.

Kann man die eingebauten Bulleneier püfen? Oder muss man direkt tauschen (lassen)?

E270 Kombi, CDI, mit original Federung

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