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E250CDI4matic oder E350BlueTec?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 0:07

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tip geben, der mich bei meiner Kaufentscheidung weiterbringt.

Ich fahre derzeit meinen zweiten S212er und bin mit dem Auto hochzufrieden. Leasing läuft in 3 Monaten aus und ich müsste jetzt endlich mit meiner Bestellung für das Anschlussfahrzeug in die Pötte kommen. Derzeit fahre ich einen Benziner, liebäugele jetzt aber mit einem Diesel. Probefahrten habe ich mit einem E250CDI und einem E350BlueTec unternommen. Der 350er war natürlich deutlich anzugsstärker und lief etwas kultivierter, den 250er konnte man deutlich als Diesel identifizieren, aber so wirklich störend fand ich das nicht. Für den 250er sprechen aus meiner Sicht der Verbrauch und der Preis, für den 350er sprechen alle übrigen Faktoren. :)

Eine zweite Sache, mit der ich liebäugele, ist der Allradantrieb. Allerdings bin ich von dem Vorteil aufgrund der doch recht hohen Mehrkosten noch nicht so ganz überzeugt. Leider ist der Winter in diesem Jahr ausgefallen, so dass sich Möglichkeiten zum ausgiebigen Testen eines 4matic-Wagens nicht ergeben haben.

Da ich mir ein Preisbudget gesetzt habe, dreht sich eigentlich alles um die Frage, ob ich einen E250CDI-4matic oder einen E350Bluetec ohne Allrad nehmen soll. Dass diese Entscheidung nicht durch einen anderen hier im Forum getroffen werden kann, ist mir natürlich klar. Aber es könnte ja sein, dass jemand aus dem Forum vor einer ähnlichen Entscheidung stand und noch den einen oder anderen Hinweis geben kann. Dankbar wäre ich auch über einen Einschätzung von 4matic-Fahrern, ob Allrad nach ihrer Erfahrung denn nun nur ein "nice to have"-Feature oder eher "must have" ist. Wintersport betreibe ich nicht und ich wohne auch nicht in den Bergen, sondern im Küstenflachland, bin allerdings recht viel unterwegs, vor allem auf Autobahnen (und in Ballungsräumen).

Beste Antwort im Thema

Ich kann aus Erfahrung sagen, ich möchte auch keinen 4 Zylinder fahren. Also klar E 350 Bluetec. Einmal 6 Zylinder immer 6 Zylinder.

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 20. Februar 2014 um 0:45

Hallo,

kann dir vielleicht nicht viel helfen. Aber ich finde wenn du kein aggresiv sportlicher Fahrer bist dann brauchst du nicht unbedingt Allrad. Natürlich ist es schön, vorallem wenn du halt doch mal rassanter fährst - aber ob sich der Aufpreis rechnet !?!

Fahre den 350 CGI Benziner mit Heckantrieb jedoch Limousine und ich finde ihn bis jetzt ausreichend. Werde ihn demnächst mal in den Bergen bei Schnee etc. testen und hoffe ich bin weiterhin zufrieden.

Insgesamt ein rundum gelungenes Fahrzeug mit einem rundum glücklichen Besitzer.

Viele Grüße

Ich stimme Dir zu, dass der Winter ausgefallen ist. In der Vergangenheit war aber schon noch der ein oder andere dabei. Hast Du da den Allrad gebraucht?

ich hatte vor ca. 10 Jahren einen, habe ihn weder davor noch danach in irgendeiner Form vermisst.

 

Zum Motor: ich finde den 250 CDI einfach klasse - sehr gute Leistung bei sehr gutem Verbrauch. Mehr ist schön, braucht man aber nicht. Ich würde zugunsten des größeren Motors nicht auf Extras verzichten wollen. Wenn es ins Budget passt und die lfd. monatlichen Kosten nicht aus dem Ruder geraten, dann bereitet natürlich ein Sechsender viel Freude.

Bei dem vom TE beschriebenen Fahrprofil würde ich keinen 4Matic bestellen und unter den gegebenen Alternativen folglich den 350 Bluetec mit Neungangautomatik und ein paar Nettigkeiten wählen (wobei mir auch der 250 CDI reichen würde - schnell, sparsam, günstiger und mehr Budget für Optionen).

Ich schließe mich den Vorrednern an. Bei Deinem Fahrprofil brauchst Du keinen Allradler. Der 350er ist die deutlich ausgewogenere Maschine, wobei der 250er natürlich auch nicht schlecht ist.

 

Wenn Du nicht allzu viel fahren solltest, würde ich mir allerdings auch noch einmal Gedanken um den 350er Benziner machen. Vom Fahrkomfort ist der noch einmal eine ganz andere Liga und der Mehrverbrauch von ca. 2l/100 km ist bei geringeren Fahrleistungen kaum erwähnenswert.

Würde auch den 350er nehmen.

Bin mit meinem 250er zwar sehr zufrieden aber ab und an würde ich mir doch wünschen er hätte etwas mehr Laufruhe

@ Holgernilsson

Ist der 350er Benziner so viel leiser als der 350 Diesel? Hätte ich nun gar nicht vermutet, oder was ist mit Fahrkomfort sonst gemeint?

Gruß Platinboss

Zitat:

Original geschrieben von Platinboss

@ Holgernilsson

 

Ist der 350er Benziner so viel leiser als der 350 Diesel? Hätte ich nun gar nicht vermutet, oder was ist mit Fahrkomfort sonst gemeint?

 

Gruß Platinboss

Den Benziner hört man so gut wie gar nicht. Der Diesel ist speziell im Kaltlauf doch deutlich zu hören, wobei der 250er Diesel noch einmal deutlich lauter ist. Speziell im Stadtverkehr empfinde ich den Benziner daher als sehr viel komfortabler. Das ist alles natürlich sehr subjektiv und ich empfehle jedem Interessenten, die verschiedenen Motoren im Vergleich Probe zu fahren.

Seit ich 2007 meinen ersten E 220 CDI (S211) fuhr, bin ich alle paar Jahre "ein Stüfchen höher" geklettert. Zunächst folgte ein E 280 CDI (S211 mopf), dann bin ich mal 4 Jahre S-Klasse gefahren (S 320 CDI und dann den mopf S 350 CDI). Im Moment fahre ich genau Deinen Traumwagen. :-) Einen (S212 mopf) E 350 Bluetec T-Modell 4matic. Ich habe vorher einen 250er CDI probegefahren. Für mich war schon nach 10 km klar, dass ich zeitlebens wohl von einem kultivierten 6-Zylinder nicht mehr wegkomme. Der 350er geht "derart ab", dass es mir eine tägliche Freude ist, damit irgendwo hin zu fahren. Super leise, von einem Diesel nichts zu ahnen!

Bei meiner Kaufentscheidung (Sept. 13) ging es also "nur" um 4matic ja oder nein. Da ich ansich seit 2007 schon 4matic fahren wollte, es aber aus finanziellen Gründen immer wieder gestrichen hatte, musste ich meinen "Downgrade von der S-Klasse" irgendwie mildern. Deswegen jetzt endlich: 4matic! :-)

Auch bei uns ist der Winter ausgefallen, ich habe aber die 3 Tage Schnee hier vor 4 Wochen ausgiebig genutzt und habe Fahrmanöver absolviert, die mir als Benzfahrer bislang immer den Schweiß auf den Rücken trieben. Im März fahre ich nochmal nach AUT zum Skifahren. Hoffentlich erwische ich da noch irgendwo eine Schneewehe! :-)

Mein Tipp an Dich, wenn Du zwischen 250 4matic und 350 schwankst: Hol Dir den 350er!!! Vom Allrad merkt man nicht immer was, die beiden Zylinder spürst Du aber aber bei jedem Kilometer! :-) Und verzichte nicht auf Distronic und ILS.

Wie schon im anderen Thread geschrieben: immer den 350er nehmen. Er macht mehr Spass, zieht besser durch, macht weniger Lärm.

Bezüglich 4matic ist das für uns in der Schweiz essentiell, obwohl wir ihn auch hier immer weniger brauchen. Einen MB mit Heckantrieb kann ich mir höchstens als SL und als Sommerfahrzeug vorstellen. Am vergangenen Sonntag sind wir über den verschneiten Julierpass im Bündnerland gefahren und ich war wieder heilfroh, dass ich die 4matic habe.

Bezüglich Fahrkomfort sehe ich keinen Unterschied zwischen dem 350 CDI in unserem E-Kombi und dem 350 CGI in unserer S-Klasse. Der Diesel nagelt nach dem Start ein bisschen, aber dann hört man nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

...Bezüglich Fahrkomfort sehe ich keinen Unterschied zwischen dem 350 CDI in unserem E-Kombi und dem 350 CGI in unserer S-Klasse. Der Diesel nagelt nach dem Start ein bisschen, aber dann hört man nichts mehr.

Das sehe ich anders, gehört aber sicher nicht in diesen Thread. Gerade am Thema "Fahrkomfort" hatte ich nach meinem Downgrade von S auf E am meisten zu knabbern...

Zitat:

 

Das sehe ich anders, gehört aber sicher nicht in diesen Thread. Gerade am Thema "Fahrkomfort" hatte ich nach meinem Downgrade von S auf E am meisten zu knabbern...

Das ist klar. Wenn ich vom S in den E umsteige komme ich mir vor wie im Kleinwagen, alles viel zu eng, der Sitz, der Fussraum, etc.

Aber es liegt sicher nicht am Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Zitat:

 

Das sehe ich anders, gehört aber sicher nicht in diesen Thread. Gerade am Thema "Fahrkomfort" hatte ich nach meinem Downgrade von S auf E am meisten zu knabbern...

Das ist klar. Wenn ich vom S in den E umsteige komme ich mir vor wie im Kleinwagen, alles viel zu eng, der Sitz, der Fussraum, etc.

Das sind wahre Probleme.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 23:33

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich erst einmal noch etwas unschlüssiger geworden. Denn nach den Antworten stand bei mir erst einmal auch der Allradantrieb auf dem Prüfstand. Die Situationen, in denen ich mit dem Hecktriebler Probleme hatte, kann ich für die gesamte Nutzungszeit der 212er Reihe an einer Hand abzählen. Wenn ich nun die Allradfähigkeit draußen ließe, dann wäre der 250er eine echte Sparbüchse. Der 350er läge zwar noch im Budget, aber wäre in der Anschaffung ne Ecke teurer und auch im Unterhalt. An der Frage, "ist das den Mehrpreis wert", kann man fast verzweifeln. Heute so, morgen so.

Bis heute kurz vor Feierabend habe ich zum 350er tendiert, das entspricht wohl auch der Erfahrung, die die meisten anderen User hier im Forum gemacht haben. Zwar hat mir die Agilität des 250er völlig ausgereicht, aber der Komfort im 350er war doch ein Stück besser (Motorgeräusch weniger deutlich vernehmbar). Auf den Probefahrten fand ich den Unterschied nicht so schlimm, aber wenn man mehrere Stunden fährt, dann stört es möglicherweise doch.

Dann hat aber die Niederlassung angerufen und mitgeteilt, dass man dort einen 250CDI4matic als "Vorführer (?)" (genaue Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt) reinbekomme, der etwa zum Ablauf meines Leasingvertrages frei werde. Die Ausstattung deckt sich etwa mit meinen Anforderungen (Standheizung, Led ILS, Anhängerkupplung, Comand, Sitzheizung, Komfort-Telefonie), Farbe passt auch. Über den Preis müsse man noch reden, ein erheblicher Nachlass ist aber angekündigt worden.

Wenn ich den 250er-Allrad zu einem guten Kurs kaufen kann, dann tendiere ich nun dazu, dort zuzugreifen. Da kommt der Sparfuchs in mir durch. Lieber den Allradantrieb für alle Fälle mitnehmen und dabei noch nen Batzen Geld sparen. Sollte ich den Kauf dann später bereuen, komme ich ins Forum und heule mich aus...

 

am 21. Februar 2014 um 0:06

Also ich will nie wieder unter 6 Zylinder gehen. Alleine der Sound - Gänsehaut.

Der nächste wird dann ein 8 oder 10 Zylinder, mal schaun was sich so ergibt - hab meinen ja gerade mal ein paar Wochen :) .

Viele Grüße

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