E240 Benziner Welches Öl?
E240 Benziner Welches Öl?
Hey Leute,
mein Onkel hat sich jetzt ja nen W210 von 02 gekauft. Daher haben wir keine Ahnung was für ein Öl momentan drin ist! Da wir laut BC einen „geringen Ölstand“ haben würden wir gerne etwas Öl nachkippen. Da hätten wir noch einiges von dem „Elf OW-30“. Kann man das ohne Probleme verwenden oder was für ein Öl ist zu Empfehlen?
Habe über die Suche leider nichts gefunden…
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 29. März 2017 um 17:49:55 Uhr:
Nach 0W habe ich heute gefragt, aber der Ölbudenmann hat mir abgeraten, da es bei noch dünnerem Öl auch zu mehr Austritt kommen kann.
So ein Schmarrn. Glaubt der Budenbetreiber tatsächlich, dass das 0W-Öl bei Betriebstemperatur (>90°) dünnflüssiger ist als das 5W und durch nicht vorhandene Ritzen entfleucht?
Das betrifft doch nur den "Kaltbereich", denn da ist 0W dünnflüssiger als 5W-Öl.
80 Antworten
Hallo.
Ich habe Fuchs Titan Supersyn 5W-40 drin.
Von der L.M. Motorspülung würde ich abraten. Ich hatte unmittelbar danach einen undichten Ölkühler. Zufall ???
Alles Wissenswerte findet sich in den gesammelten Werken vom Sterndocktor .
Grüsse
Hallo zusammen,
ich würde gern dieses Thema noch einmal aufgreifen, auch wenn es hier vielleicht schon öfter diskutiert wurde.
Da ich mich leider mit Motoröl so gar nicht auskenne und mein E240 (01-99) nun einen Ölwechsel braucht, wüsste ich gern, was ich dort einfüllen kann. Laut Serviceheft wurde zuletzt Aral 5W-40 eingefüllt. Ich würde gern 5W-30 einfüllen, an welches ich günstig herankomme. Kann ich dieses auch verwenden?
Danke vorab!
VG MuVo89
Nimm Fuchs Super Syn 5/W 40, kauf davon 20 Liter bei Reifendirekt.de, dann kostet dich der Liter ca. 4,50 € und du hast so ziemlich das Beste Öl was es gibt in deinen Motor gekippt. Ein 30er Öl würde ich niemals fahren......
Hi,
muss das dann eigentlich voll- oder teilsynthetisch sein?
Ähnliche Themen
Ich fahre seit 14.000 km Shell Helix 5W-40.
Bei acht Litern Öl lohnt das Selbstmachen nicht, trotz Zugriff auf eine Hebebühne habe ich es machen lassen. 50€ inkl. Arbeit und Filter sowie Entsorgung. Überlege aber, auf 0W-40 umzusteigen, fahre viel Kurzstrecke. Ist das dafür besser weil kalt dünner?
Ich hab nun einen Termin bei PitStop bei mir vor Ort gemacht. Die haben ein Angebot von 59€ inklusive 5W-40 von Castrol und Öl-Filter. Für den Preis lasse ich das gerne machen.
Habe mir heute wieder frisches 5W-40 von Shell für 50 Euro einfüllen lassen. Das lief in den letzten elf Monaten und 15.000km anstandslos.
Also ich verwende bei beiden w210'nern von Mobil 1 0W-40 New Life.
Die laufen und laufen....
Nach 0W habe ich heute gefragt, aber der Ölbudenmann hat mir abgeraten, da es bei noch dünnerem Öl auch zu mehr Austritt kommen kann. Never change a winning team. Und wäre auch 20 Euro teurer gewesen, wobei das auf ein Jahr gerechnet egal ist.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 29. März 2017 um 17:49:55 Uhr:
Nach 0W habe ich heute gefragt, aber der Ölbudenmann hat mir abgeraten, da es bei noch dünnerem Öl auch zu mehr Austritt kommen kann.
So ein Schmarrn. Glaubt der Budenbetreiber tatsächlich, dass das 0W-Öl bei Betriebstemperatur (>90°) dünnflüssiger ist als das 5W und durch nicht vorhandene Ritzen entfleucht?
Das betrifft doch nur den "Kaltbereich", denn da ist 0W dünnflüssiger als 5W-Öl.
Ich denke, darauf war es bezogen. Denn meistens ist das Öl ja kalt. Zumindest mein Auto steht mehr, als dass es fährt. Aber ich denke, dass man mit dem 5W so oder so nicht schlecht bedient ist. Laut Wartungsheft hat der Wagen vorher mal das eine und mal das andere bekommen.
Zitat:
der Ölbudenmann hat mir abgeraten
Der hat keinen Durchblick! Dringend wechseln!!!
Also, wenn ein 10W/30 bei Betriebstemperatur nicht rausläuft, tut es ein 0W/40 auch nicht; da sind beide gleich dick. 😁 😁
Wenn der Motor kalt ist, ist das 0W natürlich dünner, allerdings deutlich dicker als bei Betriebstemperatur! 🙄🙄🙄
Ist das so schwer zu begreifen?
Eigentlich nicht. Habe mir bisher aber auch wenig Gedanken um Öle gemacht. Bisher kamen alle meine Autos hervorragend mit 15w 40 und 10w40 klar.
Also ein 10/W30 und ein 0/W40 sind niemals gleich dick bei BT. Aber mal zum Thema, Öl ist auch immer eine Glaubensfrage, wenn ich hier lese meiner bekommt Mobile Life 0/W40 und der läuft und läuft. Ja was soll er denn sonst tun, das ist eins der Besten Öle überhaupt.
Dieser Ölbudenmann sollte man lieber Kartoffeln verkaufen, was glaubt der? Das das 0er Öl rausläuft wenn der Motor aus ist oder was? Was manche Leute für einen Scheiss erzählen ist einfach unglaublich.
Die Zeiten wo das Mobil1 0W-40 "gut" war sind lange vorbei , da durfte sich das noch Vollsynth schimpfen !
Dann wurde es zum SHC Öl und jetzt hat Mobil1 das ausgemustert und verkauft das nur noch als Mobil1 FS 0W-40 , was es nicht besser macht !
Alles was jetzt noch im Regal zu finden ist , sind Restbestände , danach nur noch das FS , viel Spaß damit . 😁