ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E230 Stehen geblieben (Lichtmaschiene und Regler wechseln)

E230 Stehen geblieben (Lichtmaschiene und Regler wechseln)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. November 2010 um 18:27

Hallo Forum ,

habe mir einen W124 Bj. 1990 230 E zugelegt.

Der Wagen ist liegen geblieben , kein Strom mehr .

Die Batterie also in der Werkstatt bei mir Aufgeladen und am nächsten Tag wieder rein in den Wagen. Lief gleich wieder einwandfrei aber nur für 3 std. . Nun würde ich auf den "Lichtmaschienen Regler und die Lichtmaschiene" an sich tippen .

Aber wenn die Teile erstezt sind und die Batterie sich wieder nicht ladet , könnte ds auch was mit dem Steuergerät zutun haben ? Das komische ist , dass immer die ABS Lampe angeht anstatt die Batteriewahnleuchte, bevor der Wagen wegen Strom Mangel ausgeht. Mein Verdacht ist ja das der Vorbesitzer die Kabel umgeklemmt hat von Batterieleuchte auf das ABS !

Wer kann mir was dazu sagen.

Die original Lichtmaschiene hat 70 Ah leistung die verbaut ist .

Welche Lichtmaschiene und Regler würdet ihr mir nun empfehlen und von wo sind die Teile günstig zu beziehen . Erfahrungswerte !!!

Sollte so am besten alles bei 100€ liegen. Bei Ebay gibt es eine Lichtmaschiene NEU für 59.90€ von ATP mit 70 Ah leistung. Nur taugt diese auch was.

Haber auch ein radio mit 160 Watt verbaut sollte ich da lieber eine stärkere Lichtmaschiene verbauen ? und welche passen und eignen sich gut ?

Die Lichtmaschiene zu wechseln und den Regler dürfte ja kein großes Problem sein kommt man ja überall gut dran . Muss ich bei der Riemabnahme etwas besonderes beachten ?

Danke für eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mal so, daß es jeder versteht.

An der Ladekontrollleuchte steht im Stand (Zündung an) +12V und Masse an: die Kontrolle leuchtet.

Ist der Motor an, bekommt die Ladekontrolle 2 mal +12 V, mangels Masse ist die Kontrolle also aus.

Besteht jetzt eine Differenz zwischen der Ladespannung und die der Batterie, weil der Regler es evtl. nicht geregelt bekommt, beginnt die Kontrolle zu glimmen. z. B. +4 V zu +12V. Man könnte auch sagen, daß der Mangel an Masse geringer wird.

Besteht nun ein Kurzschluß in der Lichtmaschine, hat die Kontrollleuchte immer an beiden Pins die gleiche Spannung, also die der Batterie. z. B. +11V zu +11V. Daß heißt, es mangelt immer an Masse, die Kontrollleuchte bleibt aus.

Erst die ABS-Leuchte zeigt einem dann, daß die Spannung abgesunken ist.

fleibaka

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 16. November 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von JKing

fleibaka Danke dir und allen anderen für die Antworten.

Neuerster stand ist : Lima und Regler ausgebaut . Der Regler hatte seine Kohlestifte ungleichmässig abgenutzt.

Als ich heute auf einen der Schrottplätze war sagte mir ein Herr von da , man könnte auch eine Lima nehmen die rechts Drehent ist ???

Also mein Motor dreht links wenn man davor steht , angeblich kennt der Schrottplatz Wart das auch nicht anders und meinte man könnte auch Problemlos eine andersseitig drehende Lima verbauen !!! Also was ich dazu sagen soll , selbstverständlich hab ich die Lima von da nicht genommen...

Hmm das es eventuell nur der Regler ist , hat mir auch schon jemand gesagt der sich damit besser auskennt.

Aber wie kann ich denn die Lima Testen ob diese Defekt ist ohne was zu beschädigen ?

Ich weiss das man bei manchen Autos bei laufendem Motor den Batterie - Kabel abzieht un wenn dann der Motor sofort ausgeht , die Lima hin ist.

Wie prüfe ich das denn bei unseren guten W124 Bj.1990 ?

Als alternative habe ich heute mit einen der Hiesigen Schrottplätze telef.

die auch eine Lima da hätten . Nur würd ich gern erstmal Testen ob die Lima überhaupt kaputt ist ?! Könnte es auch noch an was anderem liegen das die Batterie sich nicht mehr ladet ? Die Batterie wurde überprüft und ist 100% funktionstüchtig .

Danke euch

PS: Noch weiss ich wenig über meinen W124 aber ich hoffe das wird sich in laufe der Zeit mit eurer Hilfe Ändern ;-)

Danke vielmals

Hallo,

das abklemmen der batterie bei laufenden motor sollte man nie machen. Die lima kann ja auch zu viel spannung liefern und dir div sachen "töten" bzw. es treten spannungsspitzen auf, die dein zündgerät nicht gerne hat...

Bau den regler mal ab und ziehe mal vorsichtig an den kohlen. Ein paar mm gehen diese noch raus. Dann mal einbauen und starten.

Spannung messen oder wenn kein messgerät zur hand das innenlicht an machen und beim abstellen des motors genau darauf achten, ob es dunkler wird (ist nur nen schnelltest;) ).

Für ein paar km hällt das . Dann neuen regler kaufen (etwa 10-20Euro)- Fertig !!!

Themenstarteram 16. November 2010 um 22:42

Habe die 2 Stifte vom regler bereits heute etwas weiter herraus gezogen . Dabei fiel mir auf das die Stifte ebend auch ungleichmässig abgenutzt waren.

Hmm blöde Sache wenn ich nicht weiss ob die Lima auch defekt ist ?!

Die Batterie hatte ich über Nacht Manuel in der Werkstatt bei mir auf geladen.

Hab den Wagen auch heute bewegt , nur will ich nicht Riskieren , sollte ich nur den Regler wechseln das der Wagen dann wieder irgendwo stehen bleibt . ;-(

Echt dumme Sache wenn ich nicht weiss ob die Lima geht.

Ein Messgerät Test wurde schon gemacht dabei stellte sich herraus das die Batterie nicht Ladet ... Wie mist man das , denn das hat ein Bekannter von mir gemacht und ich werd nun auf mich alleine gestellt sein .

Zitat:

Original geschrieben von JKing

 

Also mein Motor dreht links wenn man davor steht , angeblich kennt der Schrottplatz Wart das auch nicht anders und meinte man könnte auch Problemlos eine andersseitig drehende Lima verbauen !!! Also was ich dazu sagen soll , selbstverständlich hab ich die Lima von da nicht genommen...

Hallo,

Motoren haben immer die gleiche Drehrichtung, einige Exoten (Lanz Bulldog) mal ausgenommen.

Mir ist kein Motor bekannt, wo die Lichtmaschine so eingebaut wäre, daß sich eine andere Drehrichtung ergibt.

Wichtig sind die elektrischen Anschlüsse, sowie die gleiche Befestigungsmöglichkeit am Motor.

fleibaka

Themenstarteram 16. November 2010 um 23:17

Kann mir denn einfach einer sagen , wo ich einen neuen Regler her beziehe und ggbnf. auch eine neue Lima nicht all zu Teuer ?

Wie Kann ich denn am besten rauskriegen ob nur mein regler oder auch die Lima defekt ist ?

Als ich den Wagen heute bei Voll geladener Batterie gestartet hatte viel mir als ich das Licht einschaltete, auf das dass licht im Amaturenbrett auch geflackert hat .

Zitat:

Original geschrieben von JKing

Habe die 2 Stifte vom regler bereits heute etwas weiter herraus gezogen . Dabei fiel mir auf das die Stifte ebend auch ungleichmässig abgenutzt waren.

Hmm blöde Sache wenn ich nicht weiss ob die Lima auch defekt ist ?!

Die Batterie hatte ich über Nacht Manuel in der Werkstatt bei mir auf geladen.

Hab den Wagen auch heute bewegt , nur will ich nicht Riskieren , sollte ich nur den Regler wechseln das der Wagen dann wieder irgendwo stehen bleibt . ;-(

Echt dumme Sache wenn ich nicht weiss ob die Lima geht.

Ein Messgerät Test wurde schon gemacht dabei stellte sich herraus das die Batterie nicht Ladet ... Wie mist man das , denn das hat ein Bekannter von mir gemacht und ich werd nun auf mich alleine gestellt sein .

Hast du die spannung nach dem "langziehen" der kohlen gemessen oder davor ? mit zu kurzen kohlen kann die lima nicht laden, da die erregerwicklung kein "feld" aufbauen kann.

Ohne spannungsmesser eben wie geschrieben den "innenlampentest". Die birnen müssen beim abstellen des motors etwas dunkler werden, da die lima ja mehr läd, als die batterie im stand von sich gibt.

Auch bei laufenden motor mal licht und heckscheibenheizung an machen, der motor deht dann etwas langsamer "unter last" , da die lima ja ganz schön leistung abzapft.

sonst mach mal ein foto vom ausgebauten regler, auf dem man die kohlen sehen kann.

Wenn die noch lang genug sind ist es die lima oder der regler (zu 99%) selbst.

Gruß Stefan

Themenstarteram 16. November 2010 um 23:28

Dann denke ich beginne ich erstmal nur mit den Wechsel des Reglers .

Wo kann man so einen direkt kaufen ? Komme aus Braunschweig :-)

Hab das schon ausprobiert , der Wagen läuft in Stand mit etwas niedriger Drehzahl wenn man Verbraucher einschaltet .

Macht man Heizung , Licht etc. wieder aus erhöht sich die Leerlaufdrehzahl wieder etwas... Also ist die Lima nicht Defekt ?

Wie Messe ich mit meinen Messgerät die korrekten Werte also wo muss ich Messen und was muss angezeigt sein ?

Wo bekomme ich einen neuen Regler direkt gekauft .

Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von JKing

Dann denke ich beginne ich erstmal nur mit den Wechsel des Reglers .

Wo kann man so einen direkt kaufen ? Komme aus Braunschweig :-)

Hab das schon ausprobiert , der Wagen läuft in Stand mit etwas niedriger Drehzahl wenn man Verbraucher einschaltet .

Macht man Heizung , Licht etc. wieder aus erhöht sich die Leerlaufdrehzahl wieder etwas... Also ist die Lima nicht Defekt ?

Wie Messe ich mit meinen Messgerät die korrekten Werte also wo muss ich Messen und was muss angezeigt sein ?

Wo bekomme ich einen neuen Regler direkt gekauft .

Danke für eure Hilfe

Hallo,

den regler solltest du bei jedem Autoteilehändler oder Bosch bekommen. Sogar bei mercedes direkt ist der zu haben:D...

Kostet etwa 10-30 Euro, je nach hersteller.

Die spannung wird direkt an den batteriepolen gemessen (das große schwere ding auf der beifahrerseite im motorraum;) )

Das multimeter auf gleichspannung stellen (manche haben noch dazu einen spannungsvorwähler) messbereich meist bis 20v.

Ohne motor sollten da irgendwas um die 12-13v anliegen. Wenn der motor mit etwas höherer drehzahl läuft dürfen es bis 14,4v sein. Sollte da deutlich mehr (15-17v) oder weniger als 13,5v sein ist noch was hinüber.

Da deine lima ja den motor etwas ausbremst sollte sie eigendlich funktionieren.

Beim einbau die schrauben gut, aber nicht mit gewalt anziehen, auch den bereich etwas sauber machen, damit er guten massekontakt bekommt.

Dann solltest du die nächsten 150tkm ruhe haben.

Gruß Stefan

Hallo, Du brauchst nur neue Kohlen für ca. 5€ bei AZB (Mercedes-Niederlassung) holen, einlöten (am Regler), fertig. War bei mir genau so wie Du es beschreibst. Habe danach nie wieder Probleme damit gehabt.:D:D:D

Viel Glück und gutes gelingen.

Zitat:

Original geschrieben von 600erFahrer

Hallo, Du brauchst nur neue Kohlen für ca. 5€ bei AZB (Mercedes-Niederlassung) holen, einlöten (am Regler), fertig. War bei mir genau so wie Du es beschreibst. Habe danach nie wieder Probleme damit gehabt.:D:D:D

Viel Glück und gutes gelingen.

Wenn Du es sagst, dass es sogar die Kohlestifte zum einlöten gibt, geht das natürlich auch!

Aber bei dem Preis eines kompletten, neuen Reglers und dem Ausschluss einer weiteren Fehlerquelle (Transistor) würde ich mir die Knauserei kneifen!:D Der Regler ist die einfachste und beste Lösung!

Und nochmal! Den Pluspolt (Bat) abzunehmen, um die Funktion zu prüfen, sollte man als Laie nicht machen! Lässt man den Motor so zu lange weiterlaufen, zerstört man die Lima!

Um alles abzukürzen würde ich als verunsicherter Kunde zum Bosch-Dienst fahren, die Motorhaube öffnen und den Verkäufer nach dem passenden Regler fragen! Mit etwas Kundenfreundlichkeit, baut er den gleich mit zwei Handgriffen ein!;)

Themenstarteram 17. November 2010 um 23:19

Erstmal vielen Dank das sich so viele hier an meinen Problem Beteiligen :-) Echt klasse von euch .

Will mal eine kurze Rückmeldung zu den Wagen geben .

Also heute w124 Spezialisierte Werkstatt aufgesucht und die Lima durchmessen lassen unter Belastung.

Der Wagen hat einen Fabrik Neuen Regler bekommen . Dazu habe ich die Lichtmschiene auch getauscht .

Die Messwerte bei Laufendem Motor in "P" Stellung sind 13,5 V. Strom.

Schalte ich dazu Licht ein geht er logischerweise etwas runter , ich meine so 13,2V wurden gemessen. Gebläse dazu um 12,8V mit Heckscheibenheizung 12,2V .

Der Herr aus der Fachwerkstatt sagte mir die Lima mit dem neuen Regler Laden so optimal und die Werte sind so Inordnung ...

Sind 12,2 V Mit Belastung , Heizung , Scheibenwischer , Gebläse und Licht O.K ? Frage hier lieber auch noch mal nach .

Das komische bei dem Wagen ist immer noch , das er bei eingeschalteter Zündung manachmal nicht alle Kontroll Lampen anzeigt. Manchmal Flackern die und Manchmal gehen auch alle bei Zündung.

Der Herr aus der Werkstatt sagte mir es könnte ein Fehler in der Tachoplatine vorliegen... ? Sicher war er sich aber auch nicht.

Ich vermute ja einen Wackelkontakt irgendwo und hoffe nicht das dieser dann auch die Lima beeinflusst.

Wenn einer genaueres Weiss kann er sich gerne melden ...

Woran kann das Flackern oder garnicht Anzeigen der Kontroll Leuchten liegen ?

Das der neuste Stand ebend zum Wagen.

Dann hätte ich mal eine Frage zur Servolenkung.

Ist es Normal das bei ganz eingeschlagenen Lenkrad egal ich welche richtung , ein rhrhrhrh Geräusch kommt ?

Jemand sagte zu mir das sein die Servo Ventile die dann bei Ganz Eingeschlagenen Lenkrad abschalten und das seie so normal ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Themenstarteram 17. November 2010 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von JKing

Erstmal vielen Dank das sich so viele hier an meinen Problem Beteiligen :-) Echt klasse von euch .

Will mal eine kurze Rückmeldung zu den Wagen geben .

Also heute w124 Spezialisierte Werkstatt aufgesucht und die Lima durchmessen lassen unter Belastung.

Der Wagen hat einen Fabrik Neuen Regler bekommen . Dazu habe ich die Lichtmschiene auch getauscht .

Die Messwerte bei Laufendem Motor in "P" Stellung sind 13,5 V. Strom.

Schalte ich dazu Licht ein geht er logischerweise etwas runter , ich meine so 13,2V wurden gemessen. Gebläse dazu um 12,8V mit Heckscheibenheizung 12,2V .

Der Herr aus der Fachwerkstatt sagte mir die Lima mit dem neuen Regler Laden so optimal und die Werte sind so Inordnung ...

Sind 12,2 V Mit Belastung , Heizung , Scheibenwischer , Gebläse und Licht O.K ? Frage hier lieber auch noch mal nach .

Das komische bei dem Wagen ist immer noch , das er bei eingeschalteter Zündung manchmal nicht alle Kontroll Lampen anzeigt sondern (Nur ABS) . Manchmal Flackern die Kontroll Lampen oder gehen garnicht an und Manchmal gehen auch alle bei eingeschalteter Zündung so wie es sein muss.

Der Herr aus der Werkstatt sagte mir es könnte ein Fehler in der Tachoplatine vorliegen... ? Sicher war er sich aber auch nicht.

Ich vermute ja einen Wackelkontakt irgendwo und hoffe nicht das dieser dann auch die Lima beeinflusst.

Wenn einer genaueres Weiss kann er sich gerne melden ...

Woran kann das Flackern oder garnicht Anzeigen der Kontroll Leuchten liegen ?

Das der neuste Stand ebend zum Wagen.

Dann hätte ich mal eine Frage zur Servolenkung :

Ist es Normal das bei ganz eingeschlagenen Lenkrad egal in welche richtung , ein rhrhrhrh Geräusch kommt ?

Jemand sagte zu mir das sein die Servo Ventile die dann bei Ganz Eingeschlagenen Lenkrad abschalten und das seie so normal ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Themenstarteram 17. November 2010 um 23:25

....

Mal den Ölstand im Behälter der Lenkhelfpumpe nachsehen - vielleicht fehlt was.

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von JKing

 

Die Messwerte bei Laufendem Motor in "P" Stellung sind 13,5 V. Strom.

Schalte ich dazu Licht ein geht er logischerweise etwas runter , ich meine so 13,2V wurden gemessen. Gebläse dazu um 12,8V mit Heckscheibenheizung 12,2V .

Der Herr aus der Fachwerkstatt sagte mir die Lima mit dem neuen Regler Laden so optimal und die Werte sind so Inordnung ...

Sind 12,2 V Mit Belastung , Heizung , Scheibenwischer , Gebläse und Licht O.K ? Frage hier lieber auch noch mal nach .

Die Werte sind S*C*H*E*I*S*S*E

13,5 V sind zu wenig

12,2 V bei Belastung im Stand, will ich noch glauben, bei 1500 Upm stehen da wieder 13,8 V

Zitat:

Jemand sagte zu mir das sein die Servo Ventile die dann bei Ganz Eingeschlagenen Lenkrad abschalten und das seie so normal ?

Da schalten keine Ventile ab, ein hörbares Summen darf am Anschlag zu hören sein, kein kreischen, quitschen oder rattern.

 

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E230 Stehen geblieben (Lichtmaschiene und Regler wechseln)