ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220 CDI Reicht der?

E220 CDI Reicht der?

Themenstarteram 22. November 2008 um 9:50

Moin zusammen,

nachdem ich mich eigentlich für ein anderes Firmenfahrzeug entschieden habe, aber meine Firma bessere Konditionen bei Daimler als bei Audi bekommt habe ich mir nun statt eines A6 2,7 TDi einen MB E220 CDI Limo Avantgarde mit Automatikgetriebe ausgesucht.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob die 170 PS für dieses schwere Auto ausreichen?

Ich habe vorher mal den C220 CDI mit der 150 PS Maschine gehabt, der nach dem Softwareupdate sehr träge war.

Der E wiegt ja doch ein bißchen mehr als der C. Außerdem war der Motor im C ab 140 km/h sehr sehr laut.

Was meint Ihr dazu? Ich bin kein Raser sondern eher der gemütliche Fahrer. Dennoch wenn ich mal überholen will, soll da schon etwas da sein

Beste Antwort im Thema

Mach dir mal keine großen Sorgen. Der Motor ist schon recht zügig mit seinen 170 PS.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hier gibts einige 220 CDI-Fahrer. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, da ich selber noch keinen gefahren bin, aber die E-Klasse sollte besser gedämmt sein als die C-Klasse, habe ich bei dem Umstieg von W204 auf W211 vor kurzem erst wieder gemerkt, beide mit 200k Motorisierung ist die E-Klasse doch nochmal deutlich leiser im Innenraum.

170PS sind zwar nicht die Welt, aber ich denke zum gemütlichen Fahren und gelegentlichen Überholen sollte es genügen, der 200k genügt dafür auch und die beiden Motoren haben recht ähnliche Fahrleistungen.

Gruß Viper

Aktuell fahre ich einen 280er Benziner. Vorher hatte ich den Mopf 220er und den Vormopf 220er.

Der Mopf geht deutlich besser als der Vormopf. Auf das ich mich wiederhole, der Motor ist meiner Meinung nach einfach klasse für einen kleinen Diesel.

Ein Vergleich mit dem 280er Benziner ist es natürlich nicht.

Als sehr laut würde ich den 220er jetzt nicht bezeichnen, aber an die Laufruhe und Kultur, des 6 Zylinders kanner natürlich nicht rütteln.

Ich würde dir eine Probefahrt empfehlen umd es selber zu erfahren, das ist der sicherste Weg.

Themenstarteram 22. November 2008 um 14:46

na das beruhigt mich ja ein bißchen.

Probefahrt bringt eh nichts mehr, da das Auto schon bestellt ist.

Als Farbe habe ich mir das normale schwarz ausgesucht.

Dazu Sitzheizung, Command APS mit Sprachanwahl. Automatik

Hatte mal einen 220 CDI als Mietauto und mir ist

weder hohe Lautstärke noch der Motor irgend

wie negativ aufgefallen!

Gruß

Black

Mach dir mal keine großen Sorgen. Der Motor ist schon recht zügig mit seinen 170 PS.

Themenstarteram 22. November 2008 um 18:59

Also im C war der Motor mit 150 PS definitiv laut.

Ich bin Ihn ja 140.000 km gefahren und fand den für einen Mercedes sehr laut.

Man kann ja nicht sagen, daß der C langsam war, aber auch nicht gerade die Rakete.

Und bei Vollgas hat der sage und schreibe 13 L auf dem KI stehen gehabt.

am 22. November 2008 um 20:25

hi,

 

hatte vor ein paar Tagen einen Firmenwagen mit dem Motor.

 

War echt begeistert. Das Teil zieht wie der Teufel und ist angenehm ruhig. Würde ihn mir ohne bedenken kaufen.

 

 

 

emexx

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Also im C war der Motor mit 150 PS definitiv laut.

Ich bin Ihn ja 140.000 km gefahren und fand den für einen Mercedes sehr laut.

Man kann ja nicht sagen, daß der C langsam war, aber auch nicht gerade die Rakete.

Und bei Vollgas hat der sage und schreibe 13 L auf dem KI stehen gehabt.

C und E spielen in einer anderen Liga. Auch beí der Geräuschdämmung.

Und das ein Auto bei Vollgas viel verbraucht ist wohl mehr als normal. Da gehen auch noch mehr als 13L.

Ich habe nur den 200 CDI und der reicht mir auch... es kommt halt darauf an wie man fährt - man kann halt von kleineren Mtoren nicht erwarten dass man Beschleunigungswerte wie ein Porsche hat...

Aber ich finde auch der 200 CDI - zumindest als Schalter - ist mt dem W211 nicht überfordert er reicht zum mittendrin fahren völlig aus.

Das einzige was aber wirklich zu empfehlen ist, ist ein Wochenende Probe fahren damit man ein Gefühl bekommt ob der Motor einem reicht.

am 22. November 2008 um 22:33

Hi, ja die "Auslaufmodelle" der E-Klasse sind als Firmenwagen recht günstig geworden.

Und im direkten Vergleich zum A6 2,7 TDI wirst Du keinen großen Leistungsunterschied merken.

Fahren bei uns beide Modelle im Geschäft auch und keiner kann dem anderen in irgendeiner normalen Situation wegfahren wenn es um die Fahrleistungen geht.

Die E-Klasse hat einen, für mich enormen Vorteil, sie hat einen Wendekreis der um über einen Meter enger ist als der des Audi. Ist einfach entspannter in Parkhäusern und beim Wenden in engen Straßen.

Von der Lautstärke, konnte aktuell den direkten Vergleich zwischen alten C 220 CDI (150PS) und Limo E 220CDI (170PS) erleben.

Welten was die Lautstärke betrifft. Die E-Klasse ist vom Motorgeräusch, vom Fahrgeräusch und der Entkopplung der Außengeräusche eine Klasse besser als der C.

Kann man in der C-Klasse so bis 140km/h in normaler Lautstärke reden ohne dass man die Stimme anheben muss oder zu viel Rauschen da ist, so kann man in der E-Klasse diese Ruhe bis 160 - 170 genießen, je nach Reifen. Also schon deutlich besser.

Die Automatik macht ihre Sache auch gut, man muss sich, wie bei jeder, einfach auf das Verhalten einstellen. So muss man eben etwas früher Gas geben beim Überholen als mit dem Schalter, weil der Automat eben noch "denkt". Oder man greift manuell ein wenn man das will.

Das Avantgarde-Fahrwerk ist sehr gut. Ideale Verbindung zwischen Komfort und Straffheit. Hab jetzt das Sportfahrwerk in der Limo drin, könnte vielen etwas zu straff sein. Aber mir gefällt es dass die Karosse noch weniger zur Seite wankt.

Der 4 Zylinder ist im Schiebebetrieb nur zu hören wenn man kein Radio an hat und die Lüftung auch nicht laut pustet. Beim Beschleunigen hört man das knurren und spürt leichte Vibrationen im Lenkrad. Aber da muss man wirklich sehr sehr empfindlich sein falls einem das stört. Der Audi ist übrigens nicht leiser, er klingt nur in einer anderen Tonlage nach meinem Gefühl.

Ich hatte bei den letzten drei Autos immer die Wahl zwischen BMW Audi und Mercedes und jedes Mal war es am Ende der Mercedes, der mir in der Summe des Angebotes am meisten gefallen hat. Wobei die anderen auch vergleichbare Modelle haben mit ihren jeweiligen Charaktereigenschaften.

Der 220 CDI ist als MOPF ein sehr, sehr ordentlich motorisiertes Fahrzeug.

Ich finde, auch als Automat die Fahrleistungen beachtlich.

Wie oben steht, man merkt eben, dass es ein Vierzylinder ist, und kein Sechszylinder. Im Fahrbetrieb geht das aber oft unter...

am 22. November 2008 um 23:07

Hallo,

der 220CDI ist nunmal kein Formel1 Rennwagen, aber im Vergleich zum 124er 250D kann man ihn schon als Sportwagen bezeichnen;)

An einen 6, 8 oder 12 Zylinder kommt er allerdings nicht ran, liegt auch nicht im Sinne des Erfinders:)

Gruss TAlFUN

am 23. November 2008 um 0:02

Also ich finde die 400 Nm die der Motor hat schon beeindruckend. Sie liegen schon bei 2000 1/min an und so würde ich mal behaupten, dass da schon was kommt wenn man mal die Gaspedalstellung auf Bodenblech macht. Also so zum Landstraße fahren und mal einen LKW oder eine alte Oma (nichts gegen alte Omas) überholen reicht das wohl wirklich dicke. So desweiteren fährt der Wagen 225 Klamotten, was auf der Autobahn eigentlich auch schon so eher auf der linken Spur anzusiedeln ist. Deshalb komme ich mal zu dem Schluss, dass es für dich als "Cruiser" ausreicht, so einen Motor zu haben.

Mfg

"Reichen" ist immer relativ, da man dies nicht objektiv bewerten kann. Am sichersten ist die allseits angeratene Probefahrt. Sicherlich gibt es hier im Forum gute Erfahrungswerte, aber nachher schätzt man es selbst ganz anders ein...

 

Mir reicht er absolut. Nach meinem US-Urlaub, wo ich die letzten Wochen ´nen Chrysler 300 mit "Ballonreifen" über Interstates und Highways gefahren bin, war mein Airmatik-S211 220CDI erstmal "langsam und bretthart", aber da "gewöhn" ich mich noch dran. Im Vergleich zu unserem W203 200CDI ist er eine "Granate", eine Schwebegleiter und fast unhörbar. Aber auch das sind natürlich rein subjektive Werte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen