ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 CDI oder 320 CDI?

E220 CDI oder 320 CDI?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. November 2013 um 15:17

Tach :)

Bin am überlegen einen E220 cdi oder 320 cdi (ab bj 2000) zu kaufen!!

Mich interessiert halt ob der 320er motor anfälliger ist als der 220er oder ob die beiden motoren generell anfällig sind!! Auch ob das getriebe anfällig ist?!?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Unterschied wie barfuß oder Lackschuh... :D

Nimm auf jeden Fall den, der in besserem Zustand zu bekommen ist. Hauptsache rostfrei, gepflegt, ohne Wartungsstau und aus gutem Hause.

Soll heißen, jedes Auto ist nur so gut wie der Fahrer, der mit ihm umgegangen ist.

Von Anfälligkeit würde ich nicht reden. Wir sprechen hier von Fahrzeugen, die mindestens 10 Jahre alt sind. Da ist es ganz natürlich, daß die eine oder andere Reparatur notwendig ist und richtig fertig ist man damit nie.

Wenn Dir davor jetzt schon graut, dann kaufe lieber etwas anderes. Der 210er ist ein Kultauto, wir müssen über seine Schwächen liebevoll hinwegsehen. Eine in die Jahre gekommene Diva eben... :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das ist alles gar nix !

Wenn ich ein paar Stunden über die Bahn gedüst bin, muß ich an die Tankstelle und Diesel absaugen lassen, weil mein Tank sonst überquillt... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Und runter von der Turracher Höhe schaffte ich 1,9 l/100 km ...

Realer Verbrauch ist beim 320 CDI mit sehr (!) viel (!!) Zurückhaltung (!!!) im Alltagsverkehr beim Kombi um die 7 l.

Im Kurzstreckenverkehr und Nahbereich nicht zu erreichen. Aber ab 200 km Autobahn komme ich auf 7 Liter und weniger. Ohne Zurückhaltung ! Tempo ca. 120 bis 180, je nachdem was erlaubt und möglich ist.

Auf Langstrecken mit 120 -130 km/h (Ausland) komme ich regelmäßig unter 6 Liter. Und damit bin ich absolut zufrieden.

Was der Bordcomputer zeigt, stimmt ziemlich genau mit der Realität an der Tanksäule überein.

Im T-Modell? Da kannst du rund einen halben Liter dazuzählen ... ;)

Ich hab 7.3 über die Jahre geschafft, tagtäglich eher auf kürzeren Strecken (2x 25 km, Autobahn, Überland und ein klitzeklein wenig Stadtrand), aber alles im perfektionierten Gleitflug und mit absolutem Tempolimit bei 100 km/h auf der rechten Spur.

Auf Langstrecke bei Urlaubsreisen kam ich bei 130-140 km/h Reisetempo und 90-100 km/h Schnitt auch meist auf diese Zahl.

Ein bisserl mehr war's dann meist an der Tankstelle, also werden es gut 7,5 l/100 km real gewesen sein. Der Neue Besitzer hat draus flugs 9,x gemacht ... auch kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Und runter von der Turracher Höhe schaffte ich 1,9 l/100 km ...

Realer Verbrauch ist beim 320 CDI mit sehr (!) viel (!!) Zurückhaltung (!!!) im Alltagsverkehr beim Kombi um die 7 l.

Da stimme ich Dir zu, aber die 4,7/KI gehen auch (übrigens von OS nach GE). Mehr wollte ich nicht sagen! :D

Normal liegt's bei mir eher bei 8,5 l, es liegt halt am Gasfuß! ;)

Die Autos verbrauchen locken 15-20% mehr als das was das K? anzeigt. Ich habe gehört man kann den Faktor per StarDiagnose einstellen lassen sodass man am K? reale Verbrauche anzeigen lassen kann.

Gruß

Behlül

Hall Leute

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Fahre meinen 320 so mit 8-9 Liter bei einer zügigen Fahrweise. Und das bei fast 400000 Kilometern, das finde ich eigentlich ok!

Gruß Drago

am 9. November 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Behlul Kacar

Die Autos verbrauchen locken 15-20% mehr als das was das K? anzeigt. Ich habe gehört man kann den Faktor per StarDiagnose einstellen lassen sodass man am K? reale Verbrauche anzeigen lassen kann.

Gruß

Behlül

Problem ist leider, dass der Fehler nicht konstant ist. Also bei mir lag der Verbrauch i.d.R. zwischen 0,3 und 0,7 L. höher als vom Bordcomputer errechnet...

..zurück zum Thema 220 oder 320 CDI:

Wie schon vorher angesprochen, muss sich die 320-er Maschine deutlich weniger um Kraft bemühen - die ist einfach ab 1800 U/min da mit einem gnadenlosen Drehmoment von 470 Nm :D.

Wer das Drehmoment und die Masse des Fahrzeugs "händeln" kann, fährt mit dem 320-er mit einer Tankfüllung (70 l) locker 1050km bis die Reserve aufleuchtet.

Ich selbst kann die oben gezeigten Bilder (4,7-4,8 bei durchschnittlich 78km/h) bestätigen.

Mein BC/KI zeigt bei 99h einen Schnitt von 6,0 Liter - real brauche ich 6 Liter, wenn ich softy unterwegs bin (mit Frau und Kinder :);) ) und bis 7,2 Liter, wenn ich keinen Sprint auslasse (pro Tankfüllung)...habe jeden Tag 100 km Autobahn zur Arbeit.

Reparaturen stehen leider des öfteren an - das ist aber einfach bei dieser Baureiche so.

In den kurzen Phasen der Reparaturpausen koste ich aber jedes Nm Kraft aus - macht einfach richtig Spaß :D.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

Grundsaetzlich wird Dir jeder 6 Zylinder Fahrer sagen dass er den Liter mehr den er verbraucht mit Stolz bezahlt. Er trennt die Taxis von den Limousinen, die Jungs von den Maennern, die Pragmatiker von den Geniessern. Es macht aber keinen Sinn wenn Du deswegen auf etwas anderes verzichten musst. In diesem Fall solltest Du den Laerm und das Geschuettel mit Stolz ertragen. Gut sind beide Motoren.

Und als Vierzylinderfahrer bestätige ich gerne, dass es mich freut, nicht die Kosten hinsichtlich Sprit und Wartung eines 6-Zylinders bezahlen zu müssen. Und ich fühle mich in meinem "Mann-sein" durch nur 4-Zylinder unter der Haube nicht im Geringsten beeinträchtigt. Auch ist noch nie jemand an der Ampel bei mir zugestiegen im Glauben ich sei ein Taxi.

Gruß,

Carlos

Wann spürt man bitte bei einem 320 CDI "das gnadenlose Drehmoment" bei 1.800 U/Min.?

Bei dieser Drehzahl ist doch die WÜK beim kleinsten Gasfußbefehl "schlupfend" und der Motor dreht hoch, erst ab 120 km/h und ca. 2.300 U/Min. schließt diese und man hat ein direktes Gefühl der tatsächlich anliegenden Kräfte ...!?

Ein bischen CDI - Prosa wird doch wohl noch erlaubt sein !?:):D

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wann spürt man bitte bei einem 320 CDI "das gnadenlose Drehmoment" bei 1.800 U/Min.?

Bei dieser Drehzahl ist doch die WÜK beim kleinsten Gasfußbefehl "schlupfend" und der Motor dreht hoch, erst ab 120 km/h und ca. 2.300 U/Min. schließt diese und man hat ein direktes Gefühl der tatsächlich anliegenden Kräfte ...!?

:);)...naja, das mit der KÜB oder WÜK oder was auch immer ist ja wohl ein Drehmomentwandler-Thema.

Der Motor liefert schon vorher Leistung, wenn man es genau nimmt. Mit einem Schaltgetriebe wäre da schon ordentlich Druck dahinter :D

Aber richtig: natürlich drückt und zeigt der Wandler die Kraft erst richtig bei ca. 2300 U/Min.

Schließe mich dickschiffdiesel an :p .... ein bisschen CDI - Prosa muss sein :D

Bleibt anzumerken, daß es den Wandlerschlupf beim 4-Zylinder genauso gibt (sofern er ein automatisches Getriebe hat).

Zum Thema Drehmoment:

Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich, also ist Schrittgeschwindigkeit angesagt.

Von meinem Parkplatz bis zur Einmündung in die nächste "normale" Straße fahre ich ausschließlich im Standgas. Bis dort hin wird der Gasfuß überhaupt nicht bemüht.

Gleiches trifft zu, wenn ich nach Hause komme. :)

Die armseligen Kreaturen aus der Nachbarschaft, welche ihre Kübel mit hoher Drehzahl, viel Getöse und sportlichem Ehrgeiz aus ihrer Einfahrt quälen (damit sich die Billigschleuder überhaupt bewegt), kann ich nur überlegen belächeln... :D

Ich sage nur "320 CDI", alles andere ist Spielzeug... :D

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wann spürt man bitte bei einem 320 CDI "das gnadenlose Drehmoment" bei 1.800 U/Min.?

Bei dieser Drehzahl ist doch die WÜK beim kleinsten Gasfußbefehl "schlupfend" und der Motor dreht hoch, erst ab 120 km/h und ca. 2.300 U/Min. schließt diese und man hat ein direktes Gefühl der tatsächlich anliegenden Kräfte ...!?

Dann gib mal richtig Gas mit dem Teil. Sobald Du per Kick-Down den ersten Gang bis 4.200 upm (ca. 60 km/h :D) gebracht hast, fällt der Getriebeschlupf bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (ca. 245 km/h lt. Tacho ;)) nicht mehr ins Gewicht. Er schiebt einfach durch.

Da lässt mich die Vorkammerromantik vollkommen kalt und an der Tanke grinse ich nur! :D :D :D

Musste einfach mal sein! :)

Was versteht man in dem Zusammenhang unter Schlupf?

Gruss

Franjo, es war vom "brachialen Drehmoment bei 1.800 U/Min." die Rede! Und das gibt es erstens nur nach einer langen Gedenksekunde und zweitens ist es nicht möglich, das volle Drehmoment bei dieser Drehzahl zu provozieren, die WÜK macht auf und der Motor dreht hoch (vermutlich auch, um das bei dieser Motorengeneration recht gewaltige Turboloch zu kaschieren).

Abrufen kann man das Drehmoment erst in BR 211, wo bei diesen Drehzahlen die WÜK geschlossen bleibt. Und beim Drehmoment meines 280 CDI mit Leistungssteigerung geht scho was voran, aber für ein "dämliches Grinsen" reicht auch dies nicht wirklich.

@ SternMB: SChlupf bedeutet: Wandlereingangsdrehzahl > Wandlerausgangsdrehzahl, sprich: "hydraulisches Getriebe" aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen