ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 CDI oder 320 CDI?

E220 CDI oder 320 CDI?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. November 2013 um 15:17

Tach :)

Bin am überlegen einen E220 cdi oder 320 cdi (ab bj 2000) zu kaufen!!

Mich interessiert halt ob der 320er motor anfälliger ist als der 220er oder ob die beiden motoren generell anfällig sind!! Auch ob das getriebe anfällig ist?!?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Unterschied wie barfuß oder Lackschuh... :D

Nimm auf jeden Fall den, der in besserem Zustand zu bekommen ist. Hauptsache rostfrei, gepflegt, ohne Wartungsstau und aus gutem Hause.

Soll heißen, jedes Auto ist nur so gut wie der Fahrer, der mit ihm umgegangen ist.

Von Anfälligkeit würde ich nicht reden. Wir sprechen hier von Fahrzeugen, die mindestens 10 Jahre alt sind. Da ist es ganz natürlich, daß die eine oder andere Reparatur notwendig ist und richtig fertig ist man damit nie.

Wenn Dir davor jetzt schon graut, dann kaufe lieber etwas anderes. Der 210er ist ein Kultauto, wir müssen über seine Schwächen liebevoll hinwegsehen. Eine in die Jahre gekommene Diva eben... :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das ist ein Unterschied wie barfuß oder Lackschuh... :D

Nimm auf jeden Fall den, der in besserem Zustand zu bekommen ist. Hauptsache rostfrei, gepflegt, ohne Wartungsstau und aus gutem Hause.

Soll heißen, jedes Auto ist nur so gut wie der Fahrer, der mit ihm umgegangen ist.

Von Anfälligkeit würde ich nicht reden. Wir sprechen hier von Fahrzeugen, die mindestens 10 Jahre alt sind. Da ist es ganz natürlich, daß die eine oder andere Reparatur notwendig ist und richtig fertig ist man damit nie.

Wenn Dir davor jetzt schon graut, dann kaufe lieber etwas anderes. Der 210er ist ein Kultauto, wir müssen über seine Schwächen liebevoll hinwegsehen. Eine in die Jahre gekommene Diva eben... :)

Gut gesprochen, Schneggi

hab mir ne Träne verdrückt!

Gruß Drago

Anfällig ist der 220CDI 1 mit 125 PS (Zylinderkopfrisse) . Ansonsten sind die CDI - Motoren grundsätzlich anfälliger als die Vorkammer - Diesel (hauptsächlich Injektoren) , halten aber bei entsprechendem Wartungsaufwand auch lange . Das 5 Gang - Automatikgetriebe wurde 1999 zur Mopf geändert und hält seither auch länger..

Erstmal ist es eine Geldfrage, ob 220 oder 320 CDI. Der 320er kostet über 500 Euro Steuer im Jahr. Ich habe beide gefahren und vom Verbrauch braucht der 320er ca. 1-2 Liter mehr auf 100 km, je nach Fahrweise. Mein 320 CDI braucht mit Wohnwagen 11-12 Liter, es ist durch das Drehmoment von 470 Nm ein entspanntes Fahren. Die Laufruhe vom 6-Zylinder ist auch etwas besser, als die vom 4 Zylinder, wobei der Vorgänger, ein 280 E noch etwas ruhiger war. Wie aber schon gesagt wurde, Zustand ist wichtiger als die Größe des Motors. 210, die in der Fgst.Nr. ein X haben sollen nicht so sehr rosten, wie andere. Sie sind in Graz hergestellt. Ich wollte eigentlich einen 220er kaufen, aber auf dem Weg zu Kauf stand ein 320er,der mir gut gefallen hat, der ist es dann geworden. Ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Gruß Jocke

am 1. November 2013 um 20:26

Grundsaetzlich wird Dir jeder 6 Zylinder Fahrer sagen dass er den Liter mehr den er verbraucht mit Stolz bezahlt. Er trennt die Taxis von den Limousinen, die Jungs von den Maennern, die Pragmatiker von den Geniessern. Es macht aber keinen Sinn wenn Du deswegen auf etwas anderes verzichten musst. In diesem Fall solltest Du den Laerm und das Geschuettel mit Stolz ertragen. Gut sind beide Motoren.

Im Prinzip ist der 320 CDI sogar der bessere Motor, da die Ansaugbrücke aus Metall ist, der Motor bei derselben Fahrweise nicht so belastet wird, einige Details ein klein wenig anders gelöst sind. In der Praxis schlagen aber wieder die höheren Reparaturkosten durch den höheren Aufwand (6 statt 4 Injektoren) und die beengteren Platzverhältnisse im Motorraum (Arbeitszeit) teurer zu Buche.

Kritisch sind primär die Injektoren, die ab 250.000 km aufwärts meist Verschleiß zeigen, und die Automatikgetriebe, die meist nicht gewartet wurden. Beides teure Bauteile.

Ansonsten ist halt bei einem alten Auto immer irgendwas, wirklich teuer wird's selten, aber es kommt schon was zusammen. Im fortgeschrittenen Alter halte ich die Ottomotoren für tendenziell unproblematischer als die CDIs.

Moin,

um es vorwegzunehmen: Ich nenne einen 300td mein Eigen und halte ihn meiner maßgeblichen Meinung nach für den besten Motor, der je für Heizöl gebaut wurde. Das ist kein Vorurteil, sondern ein Urteil. :D

Mein Nachbar treibt seit neuestem einen W211 220cdi durch die Landschaft, den ich leihweise für 4 Tage fahren "durfte", weil meiner zum Nachlackieren war.

Auch wenn mich hier jetzt ein paar Mitglieder steinigen wollen, aber ich persönlich finde den 220cdi rappelig, brummig und unwürdig. Keine Ahnung, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben. Selbst der 320cdi, der durch seine Zylinderzahl alleine schon besser läuft, enttäuscht mich ein wenig im Sinne der Laufruhe, wenn man weiss, was man aus einem Sixpack machen kann.

Der Druck aus dem Keller ist beim 320 schon ziemlich fett (da müssen wir Vorkammerdiesel-Treiber uns anstellen). Der Verbrauchsvorteil zwischen dem 220 und 320 hängt entscheidend vom Fahrprofil ab. Den 220cdi habe ich während der Tage im Langstreckenbetrieb (täglich ca. 200km Autobahn) bei 7 Litern gehabt. Das habe ich mit dem 320cdi aber auch schon geschafft.

Letztlich entscheiden die E-Teile- und Wartungskosten, der Verbrauchsunterschied ist m.m.n. marginal. Im Zweifelsfalle würde ich IMMER die größere Maschine nehmen und die dafür nicht ständig ausreizen.

LG

Dirk

" Im fortgeschrittenen Alter halte ich die Ottomotoren für tendenziell unproblematischer als die CDIs ."

Lieber A-D , dieser Satz von dir gehört in Stein gemeißelt ! Traurig , aber inzwischen nur allzu wahr ! Aber , wenn ich mich so umsehe - diesen temporären Vorteil haben die modernen Benzindirekteinspritzer mit Aufladung sicher bald verpielt - dann halten alle nur noch 60 000 km , bis die Leasingdauer vorbei ist !

Lieber Dirk , die meisten wissen doch gar nicht , was ein 300 TD überhaupt ist ! Und werden es wahrscheinlich auch nie erfahren , außer durch Leute wie uns , die gelegentlich Lobeshymnen absondern , die für sie wie von einem anderen Stern klingen . Neulich ging es im 212er - Forum darum , ob Bremsscheiben 15 - oder 50 000 km halten können . Meine Antwort , dass meine Scheiben vorne wie hinten 248 000 km gehalten hatten , wurde von einem Diskussionsteilnehmer mit der Gegenfrage gekontert , ob ich einen Bremsanker auswerfe , Naja , das war wenigstens noch schlagfertig und lustig !:):D

Zitat:

Original geschrieben von DeeVau

Der Druck aus dem Keller ist beim 320 schon ziemlich fett (da müssen wir Vorkammerdiesel-Treiber uns anstellen).

Du solltest mal mit einem der aktuellen V6-CDIs fahren ...! :D

Ansonsten ist nur soviel zusagen, dass das einlullende Murmeln eines 124ers mit 300D mich für immer zur Marke Mercedes gebrandet hat.

Guten Abend,

also ich würde jederzeit wieder zu einem 220 tendieren. Ich habe den 2009 mit 140TKM gekauft und habe jetzt knapp 350.000 Km drauf. Die Teilekosten/Werkstattkosten liegen bei ca. 1300Euro bis jetzt.

(Entweder habe ich Glück oder aber ich muss mich weiter wundern woher hier teilweise in Beratungsposts die Leutchen die jährlichen Kosten für Ihren W210 hernehmen (es sei denn ich renne wegen einem Glühbirnenwechsel zu Mercedes um einen Termin zu machen))

Ich habe allerdings auch einiges selbst gemacht.

Der Verbrauch ist echt für ein Fahrzeug dieser Größenordung Wahnsinn (Bild siehe unten).

Und ach ja....ich habe für diesen Verbrauch nicht die A9 sperren lassen und mein KI ist auch nicht defekt.

Von einem unrúhigem Leerlauf usw. weiß ich nix.

Beste Grüße

ich sehe da kein Bild....

Ich auch nicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Aber jetzte.....

20130601-211913

Fahre zwar einen 320CDI als Kombi, aber das kann der besser!

20112011099

Und runter von der Turracher Höhe schaffte ich 1,9 l/100 km ...

Realer Verbrauch ist beim 320 CDI mit sehr (!) viel (!!) Zurückhaltung (!!!) im Alltagsverkehr beim Kombi um die 7 l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen