ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E200 - Knattern im Kaltstartbetrieb

E200 - Knattern im Kaltstartbetrieb

Mercedes
Themenstarteram 19. März 2024 um 18:42

Hi zusammen,

Mein A238 mit dem 264er Motor (E200) Bj. 2023 knattert im Kaltstartbetrieb deutlich hörbar (auch im Innenraum). Nach 3-4 km hört das knattern auf. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum irgendwo aus dem Bereich der Kraftstoffversorgung oberhalb des Ventildeckels aber genau lokalisieren konnte ich es bisher nicht.

Kennt jemand von Euch dieses Knattern, welches nur im Kaltstartbetrieb stattfindet und unter Last etwas lauter wird und mit der Zeit immer leiser wird bis es verschwunden ist?

Laut dem Freundlichen ein normales Betriebsgeräusch aus dem Bereich der Kraftstoffversorgung. Aber so richtig erläutern konnte zumindest der Service-Berater es nicht.

Kennt das noch jemand?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das ist ja ein Direkteinspritzer. Da machen die Injektoren diese Geräusche, ist völlig normal.

Möglicherweise ist es auch eine Krümmerdichtung oder ein Riss im Krümmer. Das Knattern bei kaltem Motor, das bei stetiger Erwärmung immer mehr nachlässt, ist typisch dafür. Er bläst durch einen Riss ab, der sich durch die Ausdehnung des Materials dann selbst schließt. Einfach mal beobachten. Wenn es schlimmer wird, hast Du den Übeltäter gefunden.

Themenstarteram 20. März 2024 um 14:48

besten Dank bis hierher.

Ja an den Krümmer dachte ich auch schon. Würde mich bei gerade mal 5000 km als Neuwagen doch sehr wundern. Aber gibt es natürlich alles.

Tatsächlich glaube ich, dass Sailor schon recht nah dran ist. Immerhin kommt das Geräusch auch aus dem Bereich der Einspritzung. Allerdings darf auch die weder nageln noch knattern.

Daher ist der Wagen aktuell beim Händler wo ich heute morgen mal darum gebeten habe die Injektorenwerte und Motordaten zu prüfen.

Möglicherweise liegt es daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E200 - Knattern im Kaltstartbetrieb