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e:Ny1 - Ladeleistung

Honda e:Ny1 RSA
Themenstarteram 25. April 2024 um 15:23

Ich lade meinen gerade zum ersten Mal DC an einem Schnelllader. Das Höchste, das ich gesehen habe, waren 47kW Ladeleistung.

Der Akku war sicher nicht warm, da nur ein paar km gefahren bei 13°C Außentemperatur.

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62 Antworten

Bei mir vor paar tagen bei Regnerischen 8?C. An einem 150kw charger, ganz alleine. Knapp 60kw

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Zitat:

@Mike_083 schrieb am 25. April 2024 um 17:23:02 Uhr:

Ich lade meinen gerade zum ersten Mal DC an einem Schnelllader. Das Höchste, das ich gesehen habe, waren 47kW Ladeleistung.

Der Akku war sicher nicht warm, da nur ein paar km gefahren bei 13°C Außentemperatur.

Hallo zusammen,

wie ich ja auch schon geschrieben habe, ist die Ladeleistung etwas enttäuschend. Die möglichen Max. 78 KWh sind wohl nur bei 25 Grad möglich. Das kalte Wetter seit dem Kauf tut hier im Norden natürlich nicht zur guten Ladeleistung bei. Hatte bisher alles zwischen 2,8 bis 64 KWh. Fahre den Wagen jetzt seit 7 Wochen und bisher keine Temperatur über 7 Grad gehabt. Hoffe auf die nächsten Tage, das man sich dem maximal Wert mal nähert. Hoffe viele reporten diesen Umstand bei dem Honda Kundendienst, vielleicht geben Sie ein Update wie VW raus um die Ladeleistung zu erhöhen. Gehen würde es auf jeden Fall, wurde in einem Interview mit dem Chefkonstrukteur des Wagens bestätigt.

Hallo zusammen, in den Wintermonaten hat mein Anyone einen wirklich sehr hohen Verbrauch. Bei Kurzstrecken sind es weit über 35 kW. Das ist eigentlich nicht akzeptabel. Voll aufgeladen zeigt er dann eine Gesamtreichweite von ca. 180 km an. Bei Langstrecke und Temperaturen um 14 Grad brauchte ich zuletzt 22 KW. So wie ich weiß, wurde keine Wärmepump verbaut. Vielleicht liegen die Verbrauchswert im Winter deshalb in so hohen Bereichen. Was ist eure Erfahrung diesbezüglich?

LG Figolino

Zitat:

@figolino schrieb am 25. April 2024 um 18:47:26 Uhr:

Hallo zusammen, in den Wintermonaten hat mein Anyone einen wirklich sehr hohen Verbrauch. Bei Kurzstrecken sind es weit über 35 kW. Das ist eigentlich nicht akzeptabel. Voll aufgeladen zeigt er dann eine Gesamtreichweite von ca. 180 km an. Bei Langstrecke und Temperaturen um 14 Grad brauchte ich zuletzt 22 KW. So wie ich weiß, wurde keine Wärmepump verbaut. Vielleicht liegen die Verbrauchswert im Winter deshalb in so hohen Bereichen. Was ist eure Erfahrung diesbezüglich?

LG Figolino

@Figolino

Diese Werte kann ich leider bestätigen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ging die Verbrauchsanzeige bei mir auch nicht unter 35 Kwh runter. Habe eine Fahrstrecke von 10 Km zur Arbeit. Schaltet man dann noch die Lüftung hinzu, wird es dramatisch schlechter. Da ich Laternenparker bin und auf das öffentliche Laden angewiesen bin, was ja auch gerade erhöht wurde, wird er in den Wintermonaten für mich zum Kostengrab. Aber vielleicht schafft es unser Arbeitgeber noch eine Ladesäule zur Verfügung zu stellen. Ab einer Außentemperatur von 15 Grad fühlt sich der Wagen wesentlich wohler, was man auch am Verbrauch sieht. Leider hat Honda keine Wärmepumpe eingebaut, die Frage ist natürlich, ob dies eventuell nachrüstbar wäre.

Themenstarteram 25. April 2024 um 20:20

Ja, der Winterverbrauch bereitet mir auch Sorgen.

Die beste Option ist wahrscheinlich das Vorheizen des Wagens während er angeschlossen ist. Dabei wird auch der Akku des Wagens beheizt und wenn er währenddessen angeschlossen ist, kommt der notwendige Strom aus der Steckdose und nicht aus dem Akku des Autos.

Leider zeigt auch meine Erfahrung, dass ein Verbrauch von 30kWh/100km keine Ausnahme bleiben wird im Winter. :(

Hier ein paar Tipps für Elektrofahrzeuge im Winter.

Wenn ich mir das so durchlese werde ich wohl noch einige Zeit warten bis ich mir einen Stromer anschaffe.

 

https://www.mobile.de/.../elektroautos-winter-kaelte-reichweite-akku

@Bojazzo

Sehr guter link, Dankeschön.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 25. April 2024 um 22:20:34 Uhr:

 

Die beste Option ist wahrscheinlich das Vorheizen des Wagens während er angeschlossen ist. Dabei wird auch der Akku des Wagens beheizt und wenn er währenddessen angeschlossen ist, kommt der notwendige Strom aus der Steckdose und nicht aus dem Akku des Autos.

Habe ich mir auch schon überlegt, falls ich nicht in der Garage parke.

Aber ob sich das auf meine 3,7km rentiert ist eine andere Sache.

Wenn ich schonend mit dem Teil zur Arbeit fahre müsste es auch ohne Vorheizen des Akkus gehen.

Im Winter versteht sich ;).

Was denkt ihr?

Zitat:

@hotnight schrieb am 26. April 2024 um 09:01:49 Uhr:

 

Was denkt ihr?

Dass das eine ganz schöne Frimelei ist. Kann man nicht einfach nur das Ding anschliessen und fertig? Können das andere besser? So ist das doch für einen "Ichwillnurdamitfahren" Benutzer nicht beherrschbar.

Themenstarteram 26. April 2024 um 8:49

Zitat:

@hotnight schrieb am 26. April 2024 um 09:01:49 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 25. April 2024 um 22:20:34 Uhr:

 

Die beste Option ist wahrscheinlich das Vorheizen des Wagens während er angeschlossen ist. Dabei wird auch der Akku des Wagens beheizt und wenn er währenddessen angeschlossen ist, kommt der notwendige Strom aus der Steckdose und nicht aus dem Akku des Autos.

Habe ich mir auch schon überlegt, falls ich nicht in der Garage parke.

Aber ob sich das auf meine 3,7km rentiert ist eine andere Sache.

Wenn ich schonend mit dem Teil zur Arbeit fahre müsste es auch ohne Vorheizen des Akkus gehen.

Im Winter versteht sich ;).

Was denkt ihr?

Ich denke, selbst bei schonender Fahrweise wird der Verbrauch richtig reinhauen, weil der massive Teil des Mehrverbrauchs gerade auf den ersten paar km stattfindet. Selbst bei ausgeschalteter Lüftung ist es dann eben die Beheizung des Akkus, die ordentlich Strom zieht.

Wenn man kann, halte ich es daher für gut, den e:Ny1 im Winter vorzuheizen während der Wagen an der Steckdose hängt.

@MadMax

Man kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe einfach das Ding anstöpseln, den Rest macht der e:Ny1 automatisch.

@Mike_083

Ich werde es im Winter mal testen ob es einen großen Unterschied ergibt.

Aktuell kann ich zuhause meinen e:Ny1 eh nur am Parkplatz draussen laden, ein Anschluß in der Garage wird aber noch kommen.

Wenn ihr ladet bekommt ihr auch zwei verschiedene Reichweite anzeigen Auto Display/Honda App?

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Themenstarteram 26. April 2024 um 11:00

Zitat:

@hotnight schrieb am 26. April 2024 um 11:37:40 Uhr:

 

@Mike_083

Ich werde es im Winter mal testen ob es einen großen Unterschied ergibt.

@hotnight

Ja, das tut es. ;)

Ich bin die letzten Tage wegen der Kälte immer mit vorgeheiztem Auto losgefahren. Vorheizung war programmiert und Fahrzeug war angesteckt.

Die Ladung des Fahrzeugs startet automatisch ca. 10-15 Minuten BEVOR das Vorheizen startet. Ich nehme an, dass hier schon damit begonnen wird, dass der Akku beheizt wird.

Wenn ich dann mit vorgeheiztem Auto losfahre, ist der Verbrauch der Fahrt von Beginn an deutlich geringer als wenn ich mit nicht vorgeheiztem Auto losfahre. Jetzt könnte man natürlich sagen "eh klar, ist ja schon vorgeheizt". ABER der Verbrauch ist sogar höher, wenn ich die Lüftung aus habe und NICHT vorheize, als wenn ich vorheize und die Lüftung AN habe.

Meinen bisherigen Erfahrungen nach macht es also deutlich einen Unterschied, ob ich den Wagen vor der Fahrt im Winter vorheize (und gleichzeitig auch der Akku vorgeheizt wird). Genau das möchte Honda hier wohl auch bezwecken: Einerseits Komfort im Innenraum, andererseits Schonung für den Akku.

Themenstarteram 26. April 2024 um 14:36

Gerade vorhin geladen an einem 50kW DC-Lader.

Akku war warm (vorher über 40km gefahren), +18°C Außentemperatur.

Habe 38kW Ladeleistung gesehen.

Man darf aber nicht vergessen, dass der limitierende Faktor sehr oft NICHT das Auto, sondern die Ladesäule ist!

Habe mit dem Citroën ëC4 bei 150kW Ladesäulen auch keine 100kW Ladeleistung erreicht, obwohl er es laut Hersteller laden konnte.

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