ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E 85 im Golf III

E 85 im Golf III

Themenstarteram 18. September 2007 um 18:21

So nun habe ich mir für meinen Golf ( Bj. 95 , 1.6 Liter / 75 PS mit Motorchip auf 90 PS gesteigert ; 1HXO Kilometerleistung 175000 ) mal 40 Liter E 85 besorgt.

Preis lag bei 0,95 Euro je Liter.

Derzeitiger Inhalt Super Benzin 1/4 (ca. 14 Liter) im Tank , habe nun erstmal 20 Liter E 85 hinzugegeben so das ich dann auf E 50 komme.Habe ebend nochmal eine Probefahrt gemacht und muß sagen das sich bisher noch nichts verändert hat.

Da ich für mein Auto bisher noch nichts gefunden habe wieviel ohne Umbau geht werde ich mich erstmal langsam ran tasten.

Mal sehen was draus wird

Gruß Guido

Ähnliche Themen
17 Antworten

1,6 Liter Sauger und per Chip 15 PS mehr.. loooool.

Warst du jemals aufm Pruefstand?

Und ausserdem gibts ein Topic fuer solche Informationen:

http://motor-talk.de/forum/testergebnisse-alkohol-t797702.html

Erzähl mal von deinen Ergebnissen - hab mich im moment nochnicht gedraut über E10 hinauszugehen. hab nen 1,8 ADZ. Bei uns gibts für 92cent E85.

Genau, geb grad mal Rückmeldung.

@YoChi: Hat mal nen Ebay chip drinne......+15PS usw.....blablabla. Hat ganze 10 kmh mehr Endgeschwindigkeit ausgemacht. Hab jetzt mein Originalsteuergerät wieder drinne. jetzt packt er Taromäßig an der gleichen Stelle grad mal wieder 202......was auch ja ok ist. Auf Benzin und Gas gleich.

 

Themenstarteram 20. September 2007 um 17:20

So nun melde ich wieder mal

Also bis zu eine Dehzahl von ca. 3000- 3500 zieht der Wagen deutlich besser als vorher. Dies so denke ich liegt wohl an dem Sauerstoffgehalt vom zugesetzten E85.

Nach dieser Drehzahl zieht er fast wie vorher (ohne Alk ) aber halt nicht mehr so Kraftvoll.

Angesprungen ist das Auto bisher ( Temperatur lag max bei 6bis 8 Grad ) noch sehr gut.

Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Zum Chip

Habe den Wagen 1996 bei Digi-Tec in Dattel machen lassen.

Fahrzeug wurde Optimiert für den mittleren Drehzahlbereich, d.h. zwichen 1800 und 3800 Upm.

Hätte auch weiter haben können aber in diesem Bereich lag meine damalige Fahrweise.

Mein Ziel war es damals möglichst viel Drehmoment so früh wie möglich zubekommen.

Gruß Guido

Themenstarteram 26. September 2007 um 8:21

So nun hab ich nochmals eine E50 Michung im Tank gemacht und werde mal schaun wann er diesmal auf Reserve geht.

Fahrzeug ist nun voll und mal sehen ob sich das verwenden von Alk für mich lohnt.

Ich denke aber bei meiner Fahrweise ( zwichen 120-140 Km ) werde ich wohl doch noch etwas Sparen.

Gruß Guido

yo-chi

der Link ist mir eigendlich viel zu Aufgebläht da man dort erstmal nach den eigendlichen Infos suchen muß.

Mir schwebt eigendlich eine Liste von Fahrzeugen vor ( Usern ) die man einfach abrufen kann.

zb. Golf 1.6 l 75 Ps Motorbuchstabe Bj. vertägt bis zu E ?

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

So nun habe ich mir für meinen Golf ( Bj. 95 , 1.6 Liter / 75 PS mit Motorchip auf 90 PS gesteigert ; 1HXO Kilometerleistung 175000 ) mal 40 Liter E 85 besorgt.

Preis lag bei 0,95 Euro je Liter.

Derzeitiger Inhalt Super Benzin 1/4 (ca. 14 Liter) im Tank , habe nun erstmal 20 Liter E 85 hinzugegeben so das ich dann auf E 50 komme.Habe ebend nochmal eine Probefahrt gemacht und muß sagen das sich bisher noch nichts verändert hat.

Da ich für mein Auto bisher noch nichts gefunden habe wieviel ohne Umbau geht werde ich mich erstmal langsam ran tasten.

Mal sehen was draus wird

Gruß Guido

*hüstel*

Also wenn das mit den 20 % Mehrleistung stimmen sollte (das wird es nicht, aber wir tun mal so), dann frage ich mich, warum Du nun mit der Alkoholmischung den Motor killen willst... Laß das Öl ab und gib eine Weile Vollgas - das geht dann noch einen Tick schneller!

Solche "Tuningmaßnahmen" sind nicht nur illegal, sondern totaler Schwachsinn. Entweder funktioniert es nicht oder es ruiniert den Motor oder beides.

Was den Alkohol angeht: Sicher wird der Motor das verkraften, aber er ist nicht dafür ausgelegt. Neben Schäden an Leitung usw. (viele für den europäischen Markt gelieferte Autos besitzen Gummi- und Kunststoffteile, die den Alkohol nicht vertragen - und bis man das merkt dauert es eine Weile) kann es zu falscher Regelung mit erhöhtem Verbrauch und schlechteren Abgasen kommen.

Mein Tip: Schmeiß diesen Tuningschrottchip auf den Müll und rüste den Wagen ggf. auf Autogas um. Sollte Dein Motor Euro 2 besitzen, geht das bereits für 1000 € mit einer Venturi-Anlage (z. B. für 999 € bei www.autogas-center-koeln.de) oder ab ca. 1600 bis 1800 € mit einer vollsequentiellen Anlage ab D3 oder Euro 3 bei diversen Umrüstern. Danach tankst Du für rund 60 Cent pro Liter und Dein Auto hält.

Da ich mal annehme, daß Du ein eher jugendlicher Fahrer bist, ein Tip eines alten Knackers: Wahrscheinlich bringt es bei der hübschen Kleinen aus der Disko auch mehr, wenn Du das Geld für eine Einladung ins Kino hast, als wenn Du Dich mit Deinen angeblichen 90 PS lächerlich machst! So blöde sind nicht einmal blonde Friseusen und Deine Kumpel glauben Dir eh kein Wort. Aber das mit dem Gas werden sie glauben. Nimm sie einfach zum Tanken mit: Sie werden mit offenen und sabernden Mündern neben Dir stehen, wenn Du nach 500 km für 25 € voll tankst...

Gruß Michael

Wieso. Er hat doch schon ein Fahrzeug, welches auf Gas fährt. Den Ford Focus.

Kann sein, der Golf ist schon sehr alt und nur zum Testen.

Wie es sicht mit Ethanol fährt, was man verbraucht und ob es sich rechnet.

Themenstarteram 26. September 2007 um 9:48

Hallo Michael

sehr Informativ wie du dein "Fachwissen" hier zum besten stellst.

Fangen wir mal an

-Chip

wie vorher von mir beschrieben ist keine V-max Anhebung durchgeführt worden.

Leistungssteigerung liegt nur im Bereich von 1800 bis 3800 Upm an ; dh. dann bis 90 PS OK.

Tüv und Versicherrung ist beides damal erledigt worden, dies mal so nebenbei erwähnt.

-Alkohol

Ich habe extra mein Zweitwagen genommen um zu Testen was den ohne größeren Umbau bei Älteren Fahrzeugen geht.

Das Fahrzeug hat Tüv bis 1/08 und dann schau ich erstmal ob es sich noch Lohnt diesen weiter zufahren.

Hatte vor 8 Jahren einen Fiesta (1,6 D ) der schon ziehmlich Alt war.

Dieses Fahrzeug war auch nicht für den Betrieb von Biodiesel ausgelegt.Habe das Fahrzeug ca.200.000 KM selber nur mit BIO betankt und hatte keine Probleme.Aber Anfangs nach ca.2000-3000Km vor erstmal der neue Dieselfilter zu.

Danach alle Wartungen wie üblich bei einen Fiesta.Bin mit dem Wagen zwei Jahre lang jeden Tag zur Arbeit gefahren.

Das Fahrzeug hatte dann 345.000Km auf dem Buckel so das ich es Verkauft habe.

Nächstes Fahrzeug war dann der Escord (1,8D ) auch schon in die Jahre gekommen.Dieses Fahrzeug war natürlich auch nicht für Biodiesel geeignet.Habe dieses Fahrzeug dann wieder zwei Jahre nur mit Bio gefahren.

Unterschied diesmal: habe nicht vorher den Filter gewechselt und blieb nach ca.1000Km stehen so das ich dann den Filter wechseln muste.

Das Problem bei 1.8 D ist das der zwei Zahnriemen ,Ausgleichswellen hat und so die Wartungskosten wesendlich höher lagen als beim Fiesta.

Darauf hin habe ich das Fahrzeug wieder Verkauft.

Das zum Thema das vertragen die Gummi und Kunststoffteile nicht.

-Autogas

das ich eine Anlage für ca. 1000 Euro bekomme weiß ich sehr wohl , aber da ich noch nicht sagen kann ob ich das Fahrzeug weiter fahren , dann las ich das erstmal.

Achja bester Preis lag letztes Jahr bei ECO Gas für 850 Euro.

60 Cent für Autogas ist schon ein Stolzer Preis wenn mann Tanken in NL gewohnt ist.

Ich Zahle derzeit so ca 49 Cent aber Danke für diese Info.

Mein anderes Fahrzeug ist ein Focus mit LPI Anlage.

siehe Link Spritmonitor

-Jugendlicher Fahrer

Danke für die Blumen aber so jung bin ich eigendlich auch nicht mehr , aber vielleicht jünger als Du.

Die Zeit der Disco ist leider schon ein wenig vorbei ; ich kann ja gerade noch zur Ü 30 Party gehen.

Also nichts für ungut aber es gibt auch hier und dort mal Menschen die ein wenig Testen wollen.

In diesem Sinne

Gruß Guido

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

(...) Mir schwebt eigendlich eine Liste von Fahrzeugen vor ( Usern ) die man einfach abrufen kann.

zb. Golf 1.6 l 75 Ps Motorbuchstabe Bj. vertägt bis zu E ?

die gibts doch ähnlich schon, schau mal in die Liste, die sich hinter dem Link unten verbirgt....ist allerdings auf SChwedisch, aber eigentlich zu verstehen :)

Themenstarteram 26. September 2007 um 12:09

Die Liste kenne ich schon aber mein Fahrzeug ist zb. nicht dabei.

Eigendlich dachte ich ja auch das man so eine Liste hier im Forum von allen Alkler erstellen könnte um noch das eine oder andere Fahrzeug zu dieser Liste hinzufügen zukönnen.

Gruß Guido

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Die Liste kenne ich schon aber mein Fahrzeug ist zb. nicht dabei.

Eigendlich dachte ich ja auch das man so eine Liste hier im Forum von allen Alkler erstellen könnte um noch das eine oder andere Fahrzeug zu dieser Liste hinzufügen zukönnen.

Gruß Guido

Dann an die Arbeit.

Uebrigens bei 3.800 Umdrehungen liegen keine 90 PS an.

Maximalleistung ist beim Benziner bei Maximaldrehzahl im hoechsten Gang (es sei denn Spargetriebe, dann im zweithoechsten).

Du hast also immer noch 75 PS, aber zwischendrin EVENTUELL etwas mehr als andere.. also nur eine andere Leistungskurve.

Die Maximalleistung, naemlich 75 PS, bleibt dadurch voellig gleich!

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Wieso. Er hat doch schon ein Fahrzeug, welches auf Gas fährt. Den Ford Focus.

Kann sein, der Golf ist schon sehr alt und nur zum Testen.

Wie es sicht mit Ethanol fährt, was man verbraucht und ob es sich rechnet.

Habe ich gar nicht gesehen!

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

 

Chip

wie vorher von mir beschrieben ist keine V-max Anhebung durchgeführt worden.

Leistungssteigerung liegt nur im Bereich von 1800 bis 3800 Upm an ; dh. dann bis 90 PS OK.

Tüv und Versicherrung ist beides damal erledigt worden, dies mal so nebenbei erwähnt.

Man kann ja immer noch etwas dazulernen, deshalb die Nachfrage: Mit Chiptuning soll ein 55 kW-Motor im mittleren Drehzahlbereich (also deutlich unter der üblichen Höchstleistungsdrehzahl!) schon 66 kW erreichen?

Ehrlich gesagt, halte ich das ohne Belege für nahezu unmöglich. Das dürfte schon mit echtem, klassischen Tuning schwer sein - und das nur per Chip-Tuning?

Wenn das ginge, hätte VW selbst ohne Erhöhung der Leistung ganz sicher die Drehzahlen und damit den Verbrauch und Verschleiß auf diese Methode spürbar gesenkt.

Hast Du irgendeinen Beleg (Leistungsdiagramm z. B.)? Dann poste den/das doch mal bitte!

Gruß Michael

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Die Liste kenne ich schon aber mein Fahrzeug ist zb. nicht dabei.

Eigendlich dachte ich ja auch das man so eine Liste hier im Forum von allen Alkler erstellen könnte um noch das eine oder andere Fahrzeug zu dieser Liste hinzufügen zukönnen.

Gruß Guido

Dann an die Arbeit.

Uebrigens bei 3.800 Umdrehungen liegen keine 90 PS an.

Maximalleistung ist beim Benziner bei Maximaldrehzahl im hoechsten Gang (es sei denn Spargetriebe, dann im zweithoechsten).

Du hast also immer noch 75 PS, aber zwischendrin EVENTUELL etwas mehr als andere.. also nur eine andere Leistungskurve.

Die Maximalleistung, naemlich 75 PS, bleibt dadurch voellig gleich!

Also ich fange ja gerade erst an daher kann ich ja wohl kaum jetzt schon Anfangen mit so einer Liste.

In Thema Alk bin ich ein Absoluter neuling Ok ; aber ich verspreche dies wird sich ändern.

Habe mir zur gewohnheit gemacht das ich nur was schreibe wenn ich mir eigendlich recht sicher bin das dies Richtig ist.

Mein Golf hat das Spargetriebe da in der BE steht 75PS im 4 Gang bei 5200Upm ; dies enspricht beim 5 Gang 4500Upm.

Somit lieg der Drehmoment anstieg 700Upm früher.Daher mein Aussage von 1800-3800Upm

Sorry hatte dies vergessen zu erwähnen.

Gruß Guido

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

 

Chip

wie vorher von mir beschrieben ist keine V-max Anhebung durchgeführt worden.

Leistungssteigerung liegt nur im Bereich von 1800 bis 3800 Upm an ; dh. dann bis 90 PS OK.

Tüv und Versicherrung ist beides damal erledigt worden, dies mal so nebenbei erwähnt.

Man kann ja immer noch etwas dazulernen, deshalb die Nachfrage: Mit Chiptuning soll ein 55 kW-Motor im mittleren Drehzahlbereich (also deutlich unter der üblichen Höchstleistungsdrehzahl!) schon 66 kW erreichen?

Ehrlich gesagt, halte ich das ohne Belege für nahezu unmöglich. Das dürfte schon mit echtem, klassischen Tuning schwer sein - und das nur per Chip-Tuning?

Wenn das ginge, hätte VW selbst ohne Erhöhung der Leistung ganz sicher die Drehzahlen und damit den Verbrauch und Verschleiß auf diese Methode spürbar gesenkt.

Hast Du irgendeinen Beleg (Leistungsdiagramm z. B.)? Dann poste den/das doch mal bitte!

Gruß Michael

Habe den Wagen nicht auf einen Leistungsprüfstand gebracht.

War damals eigendlich mit dem Leistungszuwachs zufrieden.Im Hängerbetrieb zieht er nun wesendlich besser als ein Vergleichbarer Golf ohne Chip.

Ob auf einen Prüfstand nur noch 85PS angezeigt werden oder 90PS ist mir eigendlich egal.

Verbrauch ist geringer als vorher, ca.6 Liter auf 100Km im Schnitt.

Vorher lag er um 6,5-7,2 Liter auf 100Km.

Gruß Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen