ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. e 500 GetriebeÖl gewechselt Problem

e 500 GetriebeÖl gewechselt Problem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:24

Habe bei meinem e500 Getriebe Öl gewechselt nun dauert es einige Zeit bis das der rückwertsgang reagiert. Woran könnte das liegen Filter auch gewechselt und wandler Öl auch abgelassen.also neuBefüllung gemacht.hoffe jemand hat einen Rat.

Beste Antwort im Thema

Der Ein und Ausbau.

Mit Automatikgetrieben bist du bei MB im Regelfall verkehrt.

Die gingen zu Lebzeiten fast nie kaputt und wenn gab es n Tauschgetriebe, damit kennt sich bei MB sonst keiner aus.

Natürlich kannst du die Brocken in der Automatik mal eben aufm Küchentisch wechseln.

Du ziehst den Wandler ab, Schraubst die Primärpumpe raus, zerlegst diese und wechselst darin die Dichtringe, dann nimmst du die K1 raus, steckst neue Lamellen rein, und da drumherum sitzen die Rückwärtsganglamellen. Den vorderen Kolben B1 musst du ebenso wie das Bremsband und den Bremsbandträger mit rausnehmen und denk dran, auch die unteren Dichtringe hinten in der K1 neu zu machen.

Ist kein Hexenwerk, braucht kein Spezialwerkzeug und sicher ist son Getriebe aufwändig gebaut, kompliziert ist immer relativ, aber du sollst ja auch nicht das ganze Getriebe zerlegen...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Dreck im System? Wäre jetzt meine erste Vermutung.

5-Gang Automat? Dann kannst evtl. nen Wechseln nach Tim Eckardt versuchen.

Grüsse

Hallo ,

der 500er hat immer 4-Gang gibt es nicht mit 5-Gang.

Und diese Tim Ekhardt Methode ist nur für die Automaten wo keine Ablassschraube am Wandler ist W210 usw.. Nur mal so am Rande. :D

 

Du eventuell kommt das davon das vieleicht etwas zu Wenig Getriebeöl drinn ist dadurch dauert der Druckaufbau etwas länger.

Fahr den Wagen paar km so das , das Getriebölwrm wird und dann bei laufendem Motor messen in P , vorher 1,2,3,4,N,R,P zwei mal durchschalten , und das auf grade Eben durchführen.

Ich habe bei meinem neulich einen Gummischlauch von Getriebeölleitung in Kühler getauscht da ist auch etwas Öl rausgelaufen , und da hat es auch immer etwas gedauert mit den Gänge einlegen R- Sowie D habe dann den Ölstand etwas aufgefüllt und da war alles wieder gut.

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:39

Ne ist ein 4 Gang. Beim ablassen und in der Wanne war .auch kein Dreck oder Ablagerung vorwärtsGänge schalten alle Butterweich versteh es langsam nicht mehr. Ölstand auch in Ordnung

das einlegen von fahrstufen dauert bei dem wetter aber auch länger... macht er das auch bei warmen öl?

evlt war das letze öl viskos dünner... dazu das kalte wetter... 236.6 is halt recht dick... für atf... mach dir da erstmal kein kopp. wenn das bei warmen motor der fall ist... verabschiedet sich langsam der rückwärtsgang... das aber auch nix schlimmes....

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:55

Also er macht es auch beim warmen ÖL.

Bin jetzt mal ca 30km gefahren.

Wiegesagt in den vorwärtsgängen butterweich, nur der rückwärtsgang macht zicken.

Was könnte es denn deiner meinung nach sein.`?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:57

Fals es was hilft. Wagen hat ca. 210.000km runter

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Hallo ,

der 500er hat immer 4-Gang gibt es nicht mit 5-Gang.

Und diese Tim Ekhardt Methode ist nur für die Automaten wo keine Ablassschraube am Wandler ist W210 usw.. Nur mal so am Rande. :D

Aso, wusst ich nicht dass es den nur als 4-Gang gab.

Ich war der Auffassung dass die T.E. Methode auch für die übrigen 5-Gang Getriebe eine gute Lösung ist, da das System dabei doch auch gespült wird.

Aber da das hier is ja eh nen 4 Gang. Also solange meiner kalt ist, dauert das Wechseln in R auch etwas länger bei den Temperaturen. Is bei meinen beiden 4-Gang so. Wenn er dann aber warm ist gehts wie immer.

Grüsse

dann ist es normaler verschleiß kann trotzdem sein.. das das bei wärmeren wetter wieder ok ist...wie gesagt.. so kündigt sich nen defekt gehender r gang an.. da kannst aber noch lange mit fahren...

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:28

Achso ok.

aber so auf die schnelle kann man da nichts dran machen bzw.kostengünstig?

Bremsbänder hat das GEtriebe sicher auch net mehr die man evtl. nachstellen könnte?

nein der rückwärtsgang hat ne kupplung....

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:16

...und die kann man nicht reparieren lassen?

Du brauchst dann wenn neue Lamellen für den Rückwärtsgang, ich hab zu seiner Zeit ne neue K1 Kupplung und nen paar neue Lamellen bekommen, inkl. aller Dichtungen die man wechseln kann, wenn der vordere Deckel abkommt.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:01

und was kostet sowas und könnte man es selbst machen?

Themenstarteram 8. März 2012 um 8:45

Wo bekomme ich denn solche Dichtsätze her? Benötige laut informationen Belagslamellen B3 und den Lippendichtring oder ringe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. e 500 GetriebeÖl gewechselt Problem