ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (V6) Motorkontrolleuchte/Notprogramm

E 320 CDI (V6) Motorkontrolleuchte/Notprogramm

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. August 2014 um 7:26

Hallo Gemeinde,

bei unserem Dicken ging heute während der Fahrt die Motorkontrolleuchte an und seitdem fährt er nur noch im Notprogramm. Mehrere Neustarts brachten keine Änderung. Lampe bleibt an.

Hat jemand eine Idee bzw. Vermutung?

Zudem ruckelt es kurz bevor der Wagen zum stehen kommt.

Laut Betriebsanleitung entweder Probleme mit der Kraftstoffzufuhr oder Abgassystem.

Vielen Dank vorab.

Gruß scotts

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne Fehlerauslesen kommst du nicht weiter!

Wende dich an eine Werkstatt oder einen User mit SD.

am 20. August 2014 um 8:02

Habe mir die DrMercedes App geholt als ich meinen vor etwa 2 Wochen nun endlich gekauft habe. Damit kannst du auch ganz gut eine Diagnose einfach machen. Mir hat die App schon viel Zeit und Geld gespart.

Interessant mit der App. Wie funktioniert das genau?

Zum Problem - um das Fehlerauslesen kommst du nicht herum. Ist schon mal der Stellmotor für die Einlasskanalsteuerung gewechselt worden?

am 20. August 2014 um 10:03

ganz einfach eigentlich. Du nimmst halt den Bluetooth Adapter von BMWhat wenn du den hast oder holst dir den für Mercedes (sind laut Aussage der Hersteller technisch kompatibel) Und dann halt das kostenlose App.

Wenn du unbedingt möchtest dann kannst du als Tester mitmachen und bekommst die Vollversion so wie ich :D:D:D:D

Themenstarteram 20. August 2014 um 11:06

@pablooo

Das mit der App ist eine gute Idee.

@HansDampf86

Der Stellmotor ist noch nicht gewechselt worden.

Ist das eine Schwachstelle?

Ich lasse mal auslesen und melde mich dann wieder.

Gruß scotts

@Scotts

Der geht hin und wieder mal kaputt. Da lässt sich das Auto auch nicht mehr fahren. Hängt meist damit zusammen das die Dichtung beim Luftfilterwechsel gequetscht wurde und Öl auf den Stellmotor tropft und der dann "durch" ist. Muss aber nicht sein. Gib einfach mal Bescheid, wenn du die Fehlercodes ausgelesen hast.

VG

Themenstarteram 20. August 2014 um 18:25

@HansDampf86,

Der Fehlercode lautet 2510 Ladedrucksteller defekt.

Wir haben den Fehler resettet. Die Lampe ist jetzt aus aber die Leistung fehlt. Kannst das Gaspedal drücken wie du willst. Er schaltet sehr früh ohne Power.

Ich habe bisschen im Netz geschaut und gelesen, dass es den Turbolader entschärft haben könnte.

Bei einer jetzigen Laufleistung von 74.000 Km wohl eher ein Witz.

Garantie ist natürlich wie so oft in so einem Fall abgelaufen...

Vielleicht ist es auch nur der Stellmotor. Kann man den separat bestellen bzw. wechseln? Habe auch noch was von EKAS gelesen...

Weißt du welche Teilenummer der Turbolader hat?

Die von der Firma Garrett sollen 100% identisch mit denen vom Freundlichen sein und bei weitem weniger Geld kosten.

Ich habe den E320 CDI mit 224 PS aus 07/2007.

Danke und Gruß

scotts

Such mal nach der Ladedrucksteller-Thematik, da gibt's hier jede Menge Threads zu. Kann man bei spezialisierten Firmen reparieren lassen, evtl. selbst reparieren, gegen überholtes Teil tauschen etc. .

Meinen eigenen Ladedrucksteller konnte ich erfolgreich mit Silber-Leitlack reparieren, läuft problemlos.

Hey Scotts...

der User mit dem schönen Namen 211222 hat eigentlich schon alles gesagt. Suche mal hier im Forum. Theoretisch wäre wohl ein Turbo-Wechsel nötig, allerdings soll man den Ladedrucksteller auch reparieren können - davon habe ich aber leider keine Ahnung.

Gruss

Hallo...

also ich hatte auch den Fehler, mußte leider den Turbo wechseln...

Da ich beim freundlichen gekauft hatte, hatte er 50% auf Kulanz übernommen. Vielleicht versuchst du dein Glück - wie lange hast du den Wagen schon und wo hast du Ihn gekauft?

Grüßle

Themenstarteram 24. August 2014 um 6:41

Hallo Jungs,

was haltet ihr von generalüberholten Turboladern?

Gibt es bei ebay schon für 350,00€ mit 12 Monaten Garantie.

Bevor ich da über 1000 für einen neuen hinblätter würde ich wohl den gebrauchten nehmen...

Melde mich wieder.

Gruß scotts

Hab ich auch so gemacht. Mein Turbo war schon etwas verschlissen, aber bevor er sich zerlegt habe ich ihn wechseln lassen.

Der neu überholte Turbo hat 399€ plus 125€ Pfand gekostet und der Einbau 400€ bei MB.

Leider war bei mir der Ladedrucksteller des neuen Turbos defekt. Er wurde gegen meinen Originalen ausgetauscht und ich fahre so schon seit 10.000km rum.

Die Kosten für die Fehlersuche und den Umbau wurden sogar durch die Firma bezahlt.

Themenstarteram 24. August 2014 um 7:43

@sennini

Das bestätigt meine Meinung...

Vielleicht können wir auch den Ladedrucksteller reparieren bzw. wechseln. Mal schauen wenn das Teil ausgebaut ist.

Viele Grüße

scotts

Hatte das gleiche problem, habe dann direkt einen generalüberholten turbolader besorgt für 450 euro. Der ging nach ca. 1 woche nochmal kaputt weil die krümmer sich aufgelöst haben und es den lader zerfetzt hat. Also hab ich ein neuen turbolader auf garantie bekommen und 2 neue krümmer mitgekauft und einbauen lassen. Seit ca. 1 jahr und 20.000 km läuft er ohne probleme. Also wenn der turbolader ab ist, blick ma in die krümmer rein. Schon wenn du mit den fingern da rein gehst, fühlst du das die sich aufgelöst haben von innen. War zumindest bei mir so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (V6) Motorkontrolleuchte/Notprogramm