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E 280 Benziner nicht Vollgastauglich?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 21:37

Hallo Leute

Als erstes möchte ich alle Moralapostel und Sonntagsschleicher bitten hier nicht weiter zu lesen und uns bei diesem Thema vernünftig schreiben zu lassen.

Es sei denn einer von denen hat wirklich was auf der Pfanne und kann helfen.

Also folgendes Problem.

Ich war heute auf der BAB über viele KM etwas hurtiger unterwegs.

Als ich dann bei einer Bergaufpasage einen Audi und einen BMW gerichtet habe und die nächste Kurve etwas enger wurde hatte ich schon ein wenig ein mulmiges Gefühl.

Ich dachte ich bin etwas abgeschmiert oder mein rechtes Vorderrad hat am Kotflügel gestreift.

Seis drum.

Als ich in den Rückspiegel geschaut habe hab ich fast nur noch blauen Dunst gesehen.

Oha dachte ich.

Aber keine Anzeige im KI

Runter vom Gas und der Dunst wurde weniger.

Wieder Kickdown und da war er wieder. Der Dunst.

Also, langsame Fahrt und die zwei feindlichen wieder ziehen lassen.

Am nächsten Parkplatz bin ich raus. Da hat auch schon der Audi auf mich gewartet.

Die Jungs vom Audi meinten es kam aus dem Auspuff.

Aber alles hat sich normal angehört und es gab auch keine Meldung im KI.

2-3 Gasstöße im Stand und da war er wieder der Dunst.

Unters Auto geschaut und siehe da, Die Kat´s haben äußerlich gequalmt.

Bei der weiterfahrt war alles normal.

keine Störmeldung, keine erhöhte Temp vom Kühlwasser, kein höherer Verbrauch.

Alles normal. Selbst bei fast Vollast.

Hatte von euch einer sowas mal gehabt?

Oder was kann das sein?

Sind die Dinger jetzt womöglich futsch?

Ich möchte die Abgaswerte mal untersuchen lassen ob sie noch i.o sind.

Wenn jemand Erfahrung hat, dann schreibt das doch mal bitte hier rein.

Vielen dank schon mal, makisse

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von makisse

Als ich dann bei einer Bergaufpasage einen Audi und einen BMW gerichtet habe und die nächste Kurve etwas enger wurde hatte ich schon ein wenig ein mulmiges Gefühl.

Als ich in den Rückspiegel geschaut habe hab ich fast nur noch blauen Dunst gesehen.

Oha dachte ich.

Aber keine Anzeige im KI

Runter vom Gas und der Dunst wurde weniger.

Wieder Kickdown und da war er wieder. Der Dunst.

Wenn ich im Rückspiegel "nur noch blauen Dunst sehe" und ich kurz darauf wieder "Kick-Down" gebe, brauche ich mich nicht wundern, wenn mir der Motor um die Ohren fliegt.:confused:

Aber das Verblasen der vermutlich 4-zylindrigen BMW-und Audi Fraktion scheint wichtiger gewesen zu sein als ein möglicher größerer Schaden am eigenen Fahrzeug.:p

 

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ich denke ein paar Infos zum Baujahr, Laufleistung etc. wären nicht schlecht.

Dass an einem Fahrzeug was kaputt gehen kann, ist ja normal.

Nur darf sowas ja nicht mal geschwind bei einer schnelleren Autobahnfahrt passieren.

Wie siehts denn mit dem Verbrauch aus bei normaler Fahrweise? ist der erhöht?

Hallo,

ich denke mal, dass sich bei Dir ein Motordefekt eingestellt hat. Ob nun ein Kolbenring gebrochen ist, oder ein Zylinderriss, oder ein Ventil oder sonstwas defekt ist wird die Werkstatt klären. Billig wird sowas auf keinen Fall.

Und auch ein Mercedesmotor kann durch schlechtes Motoröl, oder durch Überdrehzahlen oder durch sonstwas zerstört werden.

Viel Spaß weiterhin!

Hallo,

wenn der Motor normal klingt und läuft würde ich mir keine Gedanken machen.

Wie lange hast du den den Wagen schon?

Vielleicht wurde er vorher von Rentnern über 10 tausende KM nur mit erhötem Standgas "getragen". Und nun bekommt er auf einmal richtig die Sporen. Ist klar, das da auf einen Schlag die Ablagerungen aus dem Motor + Auspuff verbrennen.

Hatte ich auch einmal bei einem 300CE aus ersten Hand mit 150.000 km von alten Leuten abgekauft. Rauf auf die AB und Vollgas. Da kam auch Schwarzer, Weißer und Blauer Qualm gleichzeitig aus dem Auspuff. Es hatte übrigens sehr lange gedauert bis der richtig lief.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 9:56

Ok ich schreib mal den Lebnslauf meiner E-Klasse hier rein.

E 280 T-Modell.

Ez: 2/07

Werkswagen bis 10/07 dann stillgelegt

Von mir gekauft 12/07 mit 30000Km. Also kein Rentnerauto sondern gut bewegt.

Jetztiger KM Stand 88912

Motor klingt normal und ich hab auch keine Störungsanzeige im KI.

Alle Kundendienste bei MB machen lassen.

Motorenöl hat immer die MB Werkstatt eingefüllt. Also kann es ja nur freigegebenes Öl sein.

Überdrehzahl scheidet auch aus weil er ja nen Drehzahlbegrenzer hat.

Verbrauch ist normal geblieben.

Er läuft auch normal weiter und beschleunigt unverändert wenn ich bei 180 noch mal ne Schippe drauf leg.

So, war gerade am Auto und hab mal nach dem Öl geschaut.

Ist komisch braun und riecht leicht nach Benzin.

Zudem scheint es mir so als ob da etwas zu viel Öl drin ist.

Der RoteBereich vom Ölmesstab ist komplett mit Öl bedeckt.

Na mal sehen was der freundliche dazu meint.

Ich werde die Diagnose von ihm hier rein schreiben damit ihr auf dem Laufenden seid.

Aber danke erst mal für eure Antworten

Gruß, makisse

Bei mechanischen Schäden sollte man übrigens nie erwarten, daß eine Störungsanzeige kommt, z. B. Radaufhängung.

Aber auch ein Schaden am Zylinderkopf, oder der Kopfdichtung würde nicht angezeigt.

In dieser Richtung würde ich mal vermuten, da wäre ein Test des Kühlwassers sinnvoll.

Aber auch sonstige mechanische Schäden am Motor sind nicht auszuschließen.

Ich drücke Dir die Dauemen, hoffentlich hast Du Anschlußgarantie.

 

lg Rüdiger:-)

am 27. Juni 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von makisse

Als ich dann bei einer Bergaufpasage einen Audi und einen BMW gerichtet habe und die nächste Kurve etwas enger wurde hatte ich schon ein wenig ein mulmiges Gefühl.

Als ich in den Rückspiegel geschaut habe hab ich fast nur noch blauen Dunst gesehen.

Oha dachte ich.

Aber keine Anzeige im KI

Runter vom Gas und der Dunst wurde weniger.

Wieder Kickdown und da war er wieder. Der Dunst.

Wenn ich im Rückspiegel "nur noch blauen Dunst sehe" und ich kurz darauf wieder "Kick-Down" gebe, brauche ich mich nicht wundern, wenn mir der Motor um die Ohren fliegt.:confused:

Aber das Verblasen der vermutlich 4-zylindrigen BMW-und Audi Fraktion scheint wichtiger gewesen zu sein als ein möglicher größerer Schaden am eigenen Fahrzeug.:p

 

ist im kalten Zustand zu viel Öl drin? Auf jeden Fall mal in kalten Zustand prüfen. Vielleicht hat die Werkstatt auch einfahc zuviel Öl eingefüllt? oder doch die Zylinderkopfdichtung, das würde der Benzingeruch auch erklären

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 12:40

Zitat:

Wieder Kickdown und da war er wieder. Der Dunst.

Wenn ich im Rückspiegel "nur noch blauen Dunst sehe" und ich kurz darauf wieder "Kick-Down" gebe, brauche ich mich nicht wundern, wenn mir der Motor um die Ohren fliegt.:confused:

Aber das Verblasen der vermutlich 4-zylindrigen BMW-und Audi Fraktion scheint wichtiger gewesen zu sein als ein möglicher größerer Schaden am eigenen Fahrzeug.:p

Vielen Dank marco für deinen Tipp.

Aber bitte lese mal meinen ersten Satz!!

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 12:40

Bei kaltem Zustand ist zu vie Öl drin wie ich das sehe.

Der Ölstand wird nicht im kalten Zustand gemessen, auch nicht, wenn man Richter ist ;)

bei welchem km-stand warst du in der werkstatt??

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

bei welchem km-stand warst du in der werkstatt??

Bei ca 80000km

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Der Ölstand wird nicht im kalten Zustand gemessen, auch nicht, wenn man Richter ist ;)

Euer Ehren

So möge er mir sagen wann und wie ich den richtigen Ölstand ermittle :):p

Ne, ohne scheiß. Wann soll ich denn das Öl messen?

Ich bin kein KFZ´ler

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Der Ölstand wird nicht im kalten Zustand gemessen, auch nicht, wenn man Richter ist ;)

Ich weiß nicht, ob dieses Modell einen Meßstab hat.

Grundsätzlich würde ich die Aussage aber nicht stehen lassen.

Wenn das Fahrzeug auf ebenem Untergrund steht und kalt ist, hat man immer einen guten Vergleich.

Ich habe früher immer so gemessen, beim Motorrad mache ich das noch heute so.

 

Wenn man sonst eine verläßliche Messung haben will, muß der Motor richtig warm sein, sprich möglichst 20 km oder mehr, damit das Öl mindestens 80 Grad hat und auch richtig dünnflüssig ist.

Dann muß man noch einige Minuten warten, bis das Öl für eine verläßliche Messung zurück in die Ölwanne geflossen ist.

Während und nach der Fahrt habe ich für so eine Messung meist keine Zeit, zum Glück habe ich heute eine Warnleuchte, bzw. einen kaum meßbaren Verbrauch.

Wichtig ist natürlich, daß man sich bei kaltem Motor bewußt ist, daß der Ölstand im kalten Zustand etwas niedriger ist.

 

Zum aktuellen Problem:

Es muß dringend geprüft werden, ob nur zuviel Öl eingefüllt wurde (das dann über die Motorentlüftung in den Verbrennungskreislauf gedrückt wurde), oder ob Benzin/Wasser das Öl verdünnen, weil ein Schaden vorliegt.

 

lg Rüdiger:-)

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