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E 220 CDI sporadisches Leerlauschütteln

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 7:15

Hallo allerseits,

 

habe einen MoPf E 220 CDI, Bj. 8.2007 mit ca 40.000 Km.

Gestern trat wieder einmal folgendes Phänomen auf:

Motor schüttelte plötzlich in eingelegter Fahrstufe an der Ampel, als ob er nur auf 3 Zylinder lief. War nach mehreren Sekunden wieder vorbei.

Motorkontrollleuchte blieb auch aus.

Dies trat übrigens schon mehrmals, so immer im Abstand von einem Monat auf. Er schüttelte auch einmal in Stellung P des Getriebes.

Motor läuft übrigens problemlos, gute Leistung, wenig Verbrauch, also alles bestens.

Kann dies mit der DPF - Regeneration zu tun haben oder ist dies ein Fall für die Werkstatt ?

 

Grüße vom Teleporter

 

 

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24 Antworten
am 25. Mai 2010 um 14:36

Servus, hatte auch son Problem bei meinem 2004er e200 cdi, bei mir war es ein Injektor (Einspritzdüse). Tritt es bei dir auch auf, wenn du langsam anfährst?? Wenn ja, dann sicher der Injektor. Kostet pro stück 129 €. Einbaukosten variieren je Werkstatt denke Ich.

Gute besserung, Frankfurt-38.

am 25. Mai 2010 um 16:40

Bei der DPF Regeneration müsste dann dein Verbrauch steigend.

Tippe genauso wie mein Vorredner auf ein ein defekten Injektor,

hast du die MB Vertragsgarantie abgeschlossen??

Du wirst um einen Werkstattbesuch nicht drum rum kommen.

Gruß

FCM710

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Servus, hatte auch son Problem bei meinem 2004er e200 cdi, bei mir war es ein Injektor (Einspritzdüse). Tritt es bei dir auch auf, wenn du langsam anfährst?? Wenn ja, dann sicher der Injektor. Kostet pro stück 129 €. Einbaukosten variieren je Werkstatt denke Ich.

 

Gute besserung, Frankfurt-38.

Also der Motor läuft absolut ruhig, beim langsamen Anfahren oder losrollen an der Ampel, alles überhaupt kein Problem. Überhaupt bin ich mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden. Nur eben ein sehr seltenes, 2-3 Sekunden langes nicht reproduzierbares schütteln im Leerlauf.

 

Injektor könnte ich mir auch vorstellen, nur bei der Laufleistung doch eher ungewöhnlich. Und wenn der Injektor nur selten oder zeitweise für 2-3 Sekunden ausfällt, ist dies doch sicher nicht feststellbar oder im Speicher hinterlegt.

Da ich das Fahrzeug bei einem Vertragshändler gekauft habe, noch junge Sterne Garantie habe, werde ich da mal vorbeischauen.

Halte Euch auf dem Laufenden...

Gruß

Teleporter

Hallo,

ich denke, es ist die DPF-Regenerationsphase.

Ein defekter Injektor ist ja nicht nur ca. einmal im Monat defekt. Dann gäbe es das Schütteln häufiger.

Aber wie gesagt, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Adhoma

Hallo Leute,

dieses Forum ist echt genial. Wie oft bin ich bereits mit einem gefühlten Problem bei meinem Freundlichen abgeblitzt mit dem Hinweis: "Das Problem haben wir ja noch nie gehört" oder "Das ist normal"...

Dank dieses Forums und der Werksgarantie konnte ich bei meinem Fahrzeug nun so einiges abstellen, was genervt hat. Leider ist es ab Anfang Juni vorbei mit Garantie und dann ist nur noch 11 Monate junge Sterne-Garantie.

Gerade dieses beschriebene Ruckeln habe ich auch. Mein Fahrzeug ist ein 220CDI aus 6/2008 und ist 55 TKM gelaufen. Das Ruckeln tritt bei mir häufiger auf. So etwa einmal die Woche und besonders in der Phase wo der Motor noch nicht ganz warm gelaufen ist. Der DPF brennt doch nur bei Autobahnfahrten und alle 1000 bis 1500km frei und die fahre ich i. d. R. in einem Monat, also kommt das Ruckeln häufiger als der DPF.

 

Mein Freundlicher ist fest der Meinung, dass das normal sei, da der CDI einen variablen Leerlauf hat. Stimmt das??

 

Mir kommt das aber sehr unheimlich vor. Heute an der Ampel hat er sich regelrecht nach rechts und links geschaukelt, sodass ich dachte er geht gleich aus. Nach ca. 10 Sekunden war der Spuk vorbei und der Motor lief wieder rund. Ein Wechsel der Automatik D auf N hat keine Veränderung gebracht. Auch bei mir sind Verbrauch und Beschleunigung sind einwandfrei.

So, nun brauche ich von Euch eine Checkliste, was die Junge beim Freundlichen alles Überprüfen sollen. Denn ohne diese klappt das nicht. Bisher haben die sich nicht einmal die Mühe gemacht die Fehlercodes auszulesen...

Viele Grüße und danke für Eure Tipps!

 

Ein- oder Abschalten grösserer (E-)Verbraucher, z.B. Glühkerzen (heizen ggfs. noch eine weile mit), KlimaKompressor, Zusatzheizer, Lüfter usw. wären denkbar und im gewissen Rahmen normal (=1-2 sec Regelzeit)

Ev. auch GetriebeProbelm ?

Usw usw.

Und röööchtisch: Fehlerspeicher auslesen + Diesel-Rücklaufmenge bestimmen (lassen).

Genau die gleichen Symptome hab ich auch...

- sporadisch bei kaltem Motor das Ruckeln

- neuerdings im Schubbetrieb bei ca. 80 km/h mit Tempomat ein Ruckeln wie wenn "die Zündung" ausfallen würde (bei einem Benziner halt)

Übnernächste Woche hab ich T beim Freundlichen.

Dieter

am 28. Mai 2010 um 23:43

Hi,

des öfteren sind die Steckverbindungen an den Injektoren für solche Symptome schuld.

Diese mal lösen ,die Kontakte mal etwas (leicht ) nachbiegen und dann für festen Sitz des Steckers am Injektor achten.(Gegebenfalls befestigen.)

Sie lösen sich manchmal, werden wackelig durch Vibrationen oder durch z.B. undichte Injektoren.

Zündung aber bitte ausgeschaltet lassen.

Mfg

Genau dieses Ruckeln ist mir auch schon bei meinem aufgefallen.

Wirklich kurz und selten.

Mh, da bin ich mal aufs Feedback gespannt...

am 29. Mai 2010 um 9:20

Hallo @ all,

wie gesagt, bei meinem 2004er e200 cdi war es ein defekter Injektor (Einspritzdüse). Bei manchen wird er gerne mal undicht. Es ruckelte bei mir, wenn ich gerade angefahren bin oder aber auch manchmal an der Ampel im Stand, egal in welchem Gang (fahre Automatikgetriebe). Nach dem Austausch hörte das Ruckeln bei mir sofort auf. Die Injektoren sind ja bekanntlich anfällig bei unseren Modellen, aber ist auch keine große Sache. Kosten je Injektor von Bosch 129,-. Einbau ließ Ich in einer Taxiwerkstatt erledigen, die zu 50% nur an w211 geschraubt hatte. An dem Tag ließ Ich den Keilriemen, 2 Umlenkrollen, und 2 Injektoren tauschen und habe 390 € bezahlt. Bis heute Gott sei Dank keine Probleme. Bei Mercedes wäre es LOCKER das doppelte gewesen, wenn nicht mehr....

Der Einbau des Injektors ist übrigens einfacher als mann denkt....

Schönes Wochenende an euch alle ;)

Gruß, Frankfurt-38.

Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin wg. einem anderen Problem. Ich will das "Schütteln" gleich mit reklamieren, befürchte aber, dass die Werkstatt zeitlich nur ein "Fehlercodeauslesen" geplant hat. Leider läuft meine Werksgarantie Ende der Woche ab.

Was muss ich tun, damit ich auch in ein paar Wochen/Monaten die Kosten für jetzt von der Werkstatt nicht endgültig gelöste aber reklamierte Themen noch auf Garantie durchbekomme?

Bisher habe ich immer 2-3 Anläufe gebraucht die Reklamation zufriedenstellend erledigt wurde.

Mal was anderes: Habe ich eigentlich das Recht einen Ausdruck des Fehlerspeichers zu erhalten um darauf zu bestehen, dass auch kleinere ausgelesene Fehler auf Garantie beseitigt werden?

Einen Werkstattbesuch später:

Nach meinem Termin beim Freundlichen bin ich nun genauso schlau wie vorher und meine Werksgarantie ist nun rum...

Bis auf einen Kurztest von dem mir auch der Ausdruck vorliegt, wurde nichts unternommen um mein "Leerlaufschütteln" einzugrenzen. Man hat sich sogar geweigert mir eine Unterlage zu geben, auf dem meine Reklamation schriftlich dokumentiert wird.

Was haltet Ihr davon? Ist der Kurztest so umfangreich, dass wirklich alles abgedeckt wird was wichtig ist, z.B. die Injektoren?

Bin mal gespannt auf Eure (Erfolgs-)Berichte!

am 3. Juni 2010 um 17:43

Hallo,

ob es eine Garantie auf die Injektoren gibt, weiß ich leider nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, das sowas auf Garantie fallen würde. Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?? Die Niederlassung würde Ich bei dem Service wechseln. Oder noch einen Schritt weitergehen und einen Anwalt zu rate ziehen... Ich kann mir gut vorstellen, da Sie die Garantie bewusst haben verstreichen lassen, um später zur Kasse zu beten! Geh Ihnen einfach weiter auf die Nerven mit deinem Problem und besteh auf deine Garantie, oder nimm dir meinen Rat mit dem Anwalt zu Herzen.

Und zu deinem Schütteln: Lass bitte auch mal die "Hardyscheibe" überprüfen.

Schönen Tag und gute Besserung, Frankfurt-38

Hat sich bei den Teilnehmern etwas ergeben?

Ich stelle seit neuestem auch einen merkwürdigen

Leerlauf fest: nach dem Starten, der Motor ist dann

noch kalt, fällt der Leerlauf nach ein paar Sekunden

nach dem Starten (nie sofort!) in einen ungleich-

mäßigen Leerlauf. Es ist rhytmische unrund.

Zu beschrieben wie "taratt - taratt - ..." Beim hoch-

drehen, anfahren uns so alles bestens, in Fahrt

auch absolut i.O., wie auch der Leerlauf, wenn der

Motor richtig warm ist. Habt ihr einen Tipp warum das

so sein könnte?

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