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E 200K (M271): Steuerkette, Spanner/Halter und Gleitschienen tauschen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 16:25

Hallo zusammen!

Wie weit meine Arbeiten gehen werden, kann ich noch nicht einschätzen.

Wenn man die Gleitschienen tauschen möchte, muß dann auch der untere Deckel des Steuerkastens runter? (Ist ja mächtig Aufwand, incl. Abbau Servopumpe/Wasserpumpe/Lima?, ...)

Hat da mal jemand die entsprechenden WIS-Dokumente zu?

 

Möglicherweise sollte beim Wechsel des Kettenspanners (A 271 050 04 11 ?) auf eine neue Variante (271 050 06 11 ?) auch der im Bild sichtbare Halter im unteren Bereich des Steuerkastens gewechselt werden? (Also links unten dieses öligbraune Teil, welches mit zwei Schrauben befestigt ist, wo eben der Kettenspanner durchgesteckt wird.)

 

Harald

 

Beste Antwort im Thema

Dichtmasse: Loctite 5970 // A0039899820

Reinigungsspray: Loctite 7063 // A001986717110

Dichtmasse entferner: Loctite 7200

Drehmoment Anzüge:

Nockenwellengehäuse Oberteil: 1 Stufe 10Nm // 2 Stufe 90Nm

Nockenwellengehäuse Unterteil: 14Nm

Thermostat Schraube: 9Nm

Steuergehäusedeckel: 20Nm

Ventildeckel ( Zylinderkopfhaube ): 8Nm

 

Viel Erfolg, meinen geht es Morgen an die Eier :D aber kein Kettentausch sondern Dichtmasse erneuern ...

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51 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 14:51

Wenn man der von mir weiter oben geposteten febi-bilstein-Info vertrauen kann, dann hat der neue Spanner (also auch der von MB, nicht nur der febi) innen kein Rückschlagventil mehr (welches bei Defekt den Spanner vor allem beim Start hat noch nicht spannen lassen -> Gerassel beim Start).

Dein Motor ist ja so schön sauber / silber. Meiner ist ja eher so ölbraun / bronzefarben.

Ob das bei mir am falschen Öl (Vorbesitzer?) oder am vielleicht 30TKm nicht gewechselten Öl zusammen mit Ölschlamm liegt, weiß ich noch nicht. Oder am meinen (lt. Tacho) 94TKm, echt vielleicht 200TKm - weiß man ja nie...

Zur Sicherheit könntest Du Deinen Ölabscheider im Deckel spülen, obwohl Du wahrscheinlich noch kein Problem mit Ölschlamm hattest. Befindet sich im Deckel und hat zwei winzige Löcher. In Fahrtrichtung links. Und im ZK sind da kleine Röhrchen, die kann man mal mit Pfeifenreinigern auf Durchgängigkeit testen.

 

Harald

Achja in dem Anzugsdrehmoment ist mir ein fehler unterlaufen Achtung!

Hier der Fehler:

Nockenwellengehäuse Oberteil: 1 Stufe 10Nm // 2 Stufe 90grad

Achtung keine 90Nm das kommt davon wenn man Copy Paste macht ....

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Achja in dem Anzugsdrehmoment ist mir ein fehler unterlaufen Achtung!

Hier der Fehler:

Nockenwellengehäuse Oberteil: 1 Stufe 10Nm // 2 Stufe 90grad

Achtung keine 90Nm das kommt davon wenn man Copy Paste macht ....

Stimmt, 90Nm wär' bei Alu-Gewinde schon ganz ordentlich... ;)

Mir war der große Unterschied (10Nm -> 90Nm) schon aufgefallen, hatte aber gedanklich nocht nicht auf Plausibilität geprüft. Das sollte man ja immer machen, auch bei Herstellerangaben (die sind auch nicht immer korrekt oder auch mal veraltet).

 

Harald

Fleissig Fleissig!

Wie sah das untere Kettenrad bei Dir aus Harald?

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 14:54

Hi corrosion!

Gut, denke ich, soweit man das sehen kann.

Foto siehst Du im anderen Thread: Hier.

 

Harald

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 2:07

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Drehmoment Anzüge:

Nockenwellengehäuse Oberteil: 1 Stufe 10Nm // 2 Stufe 90°

Nockenwellengehäuse Unterteil: 14Nm

Thermostat Schraube: 9Nm

Steuergehäusedeckel: 20Nm

Ventildeckel ( Zylinderkopfhaube ): 8Nm

(Oberer) Steuergehäusedeckel: Das gilt sicher nur für die beiden großen Schrauben rechts und links, die anderen sind ja wie die Thermostatschrauben oder wie die von der Zylinderkopfhaube. Da gehe ich eher von 8-12Nm aus.

Übrigens hat sich auch meine Thermostat-Dichtung (die äußere) "gelängt", sodaß sie nicht mehr montierbar ist. (Mind. 5mm zu lang.)

 

Harald

Welche die Rote? Die habe ich neu gemacht.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:27

Nein, die hatte ich sowieso erneuert (obwohl sie noch gut aussah / sich anfühlte). Wollte da nichts riskieren. (Übrigens aufgrund Deiner Erwähnung dieser Dichtung vor einigen Tagen. Danke!)

Ich meinte die vordere Dichtung des Thermostatventils, also eine der beiden Dichtungen (O-Ringe), die das Ventil gegen den Steuerkastendeckel bzw. nach Außen abdichten.

 

Harald

Achse du meinst die Dichtung vom Thermostatgehäuse, ja die kannst du auch tauschen.

Hi,

ausgebrabt wieder ein Thema von harry :)

kann man eigentlich den Kettenspanner mit geöffnet Ventildeckel tauschen oder muss dazu der untere Deckel des Steuerastens runter?

Wie groß wäre denn der Aufwand? wenn man schon den Ventildeckel ab hat und Sicht auf die Nockenwellenversteller/Kette hat?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 23:42

Theoretisch könnte man den Spanner sogar ohne Öffnen von Steuergehäusedeckeln wechseln. (Nur ohne Spannung könnte die Kette überspringen.)

Nein, der untere Deckel muß nicht ab.

Der Spanner sitzt seitlich neben der LiMa im Steuerkasten. Unter einem gummierten Einweg-Deckel. Die LiMa muß raus.

 

Harry

Ich kann nur empfehlen die Nockenwellenversteller gleich mit zu wechseln. Beim Fahrrad wechselt man ja schließlich auch das komplette Kettenkit. Die gelängte Kette verschleißt die Kettenäder sehr stark. Bei mir waren die Zähne fast weg.

Die Nockenwellenversteller gibt es im Netz für mittlerweile unter 400€. Es gibt mehre Ausführungen.

Bei mir sind A2710500900 und A2710500800 verbaut. http://www.ebay.de/.../252539637729?hash=item3acc890fe1

oder

http://flexrohr24.de/.../...xhaust-inlet-timing-chain-a2710500900.html

Themenstarteram 21. September 2016 um 3:42

So'n Quatsch! Nur wechseln, wenn nötig.

Wenn Deine Zähne runter waren, hattest Du welche von den schlecht gehärteten Chargen.

(Oder vielleicht auch extrem lange mit gelängter Kette gefahren - weiß ich nicht.)

Ob nun 800 EUR aus irgendeiner Quelle oder 1.300 EUR (incl. USt.) von MB - das macht den Kohl nicht unbedingt fett. Aber schön, daß es nun auch Alternativen gibt.

 

Harry

Jede Kette längt sich mit der Zeit. Jede! Dadurch verschleißen die Kettenräder natürlich etwas.

Baut man nun einfach nur eine neue Kette ein, so passt die Kette nicht mehr zu den Rädern und verschleißt entsprechend schneller. Deshalb gibt es bei vielen Fahrzeugen auch Kettenkits. Denke mal lange drüber nach...

VG

Ich habe auch lange darüber nachgedacht. Und habe letztendlich nur die Kette erneuert.

Da meine Kettenräder noch prima aussahen, sind diese natürlich drin geblieben. Warum sollte ich die erneuern?

Die Karre ist jetzt 9 Jahre alt. Bei solchen Investitionen sollte man nicht ganz den Überblick über Wirtschaftlichkeit verlieren.

Das Erneuern der Kette war sowieso eher präventiv und fürs gute Gewissen.

Wollte ich den Wagen ewig fahren, wäre ich bei Dir.

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