ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K: geschwindigkeitsabhängige Schleifgeräusche

E 200K: geschwindigkeitsabhängige Schleifgeräusche

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 16:40

Hallo Freunde,

mein T-Modell (E200K, BJ 2005) hat plötzlich fiese, geschwindigkeitsabhängige Schleifgeräusche von rechts. Nachdem ich in letzter Zeit Probleme mit meiner schludrigen NL hatte, bin ich zu einer von Kollegen empfohlenen Werkstatt gegangen. Sie sagten: Radlager rechts vorn und rechts hinten verschlissen – es wurden beide erneuert. Das Geräusch ist aber immer noch da, die Werkstatt ist ratlos. Es wurde mir aber versichert, daß das Fzg. verkehrssicher sei. Ich habe schweren Herzens ein Termin beim Freundlichen gemacht für nächste Woche, weil das Geräusch so nervt.

Jetzt rumpelt es übel an der rechten Hinterachse beim Überfahren von Schlaglöchern und der Wagen steht hinten schief (hängt rechts um 3cm)

Was kann das sein? Was würdet ihr tun? Kann ich den Wagen noch zur Werkstatt fahren oder braucht es einen Abschleppwagen?

Vielen Dank für Euren Rat!

Marcus

Schiefstand
Links-68cm
Rechts-65cm
Beste Antwort im Thema

Also ich würde ja mal nachsehen wo's schleift, bevor ich einer Werkstatt Geld reintrage und die einfach mal Teile tauschen und den Fehler nicht beheben.

Schleift es, kann man es sehen - einfach mal an den rotierenden Teile suchen, das geht auch einzeln im Stand mit hochgehobenem Rad.

Hängt der Wagen einseitig, schau an den Federbeinen.

Vergleich mal, wie sie eingebaut sind, vielleicht schleift die Steckachse am Federbalg.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich würde ja mal nachsehen wo's schleift, bevor ich einer Werkstatt Geld reintrage und die einfach mal Teile tauschen und den Fehler nicht beheben.

Schleift es, kann man es sehen - einfach mal an den rotierenden Teile suchen, das geht auch einzeln im Stand mit hochgehobenem Rad.

Hängt der Wagen einseitig, schau an den Federbeinen.

Vergleich mal, wie sie eingebaut sind, vielleicht schleift die Steckachse am Federbalg.

Img-3683
am 4. Mai 2017 um 16:47

Zitat:

@marcus1971 schrieb am 04. Mai 2017 um 18:40:54 Uhr:

der Wagen steht hinten schief (hängt rechts um 3cm)

Wird eine gebrochene Feder sein!

Schau die diese doch einfach mal an...!

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 16:48

Die Jungs in der Werkstatt können es besser als ich - und die haben es nicht gefunden. Die haben als auch mal probehalber andere Reifen raufgemacht ohne Effekt, nach dem Getriebeöl geschaut usw.

Ich würde auch auf eine Feder tippen.

Wäre nur häftig wenn es wirklich so ist und mir die werkstatt sagt das der Wagen sicher sei

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 16:54

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 4. Mai 2017 um 18:47:10 Uhr:

Zitat:

@marcus1971 schrieb am 04. Mai 2017 um 18:40:54 Uhr:

der Wagen steht hinten schief (hängt rechts um 3cm)

Wird eine gebrochene Feder sein!

Schau die diese doch einfach mal an...!

Hat der Kombi nicht hinten die Luftfederung?!

Eine ehrliche und fachlich gute Werkstatt, auch Nichtmercedes, denn alle Autos haben Räder, muß doch erkennen, ob Deine Räder, die von Dir genannten Geräusche macht.

Fahre in eine NL und sichere Dich vor verlustreichem Teiletausch ab.

Ja der Kombi hat hinten Niveauausgleich

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 12:03

update: die Schieflage wurde durch Tausch der Federn an der Vorderachse beseitigt, das Schleifgeräusch ist noch da. Der Meister meint, das Hinterachsgetriebe sei schuld.

Zitat:

@marcus1971 schrieb am 9. Mai 2017 um 14:03:11 Uhr:

update: die Schieflage wurde durch Tausch der Federn an der Vorderachse beseitigt, das Schleifgeräusch ist noch da. Der Meister meint, das Hinterachsgetriebe sei schuld.

Hat der Meister auch mal nach dem HA-Getriebeöl schauen lassen?

Lager OK?

Mit dem Rumpeln bei unebener Straße: kontrolliere mal die Gummiaugen an den Stoßdämpferbefestigungen.

Wenn da eines flöten gegangen ist, wird es laut.

Zitat:

@marcus1971 schrieb am 9. Mai 2017 um 14:03:11 Uhr:

update: die Schieflage wurde durch Tausch der Federn an der Vorderachse beseitigt, das Schleifgeräusch ist noch da. Der Meister meint, das Hinterachsgetriebe sei schuld.

Wenn der Grund der Schieflage eine defekte Feder der VA war, muss er vorne ja extrem tiefer gelegen haben. Was hat den die Reparatur der Federn gekostet wenn ich fragen darf.

Ist an dem Differenzialgetriebe eine Ölleckage zu sehen?

na das dürfte der "Meister" ja hoffentlich gesehen haben.

Aber mal weiter - es bleibt spannend.

Würde mich ja mal interessieren, wo es da schleifen soll, wenn Öl fehlt.

Zitat:

@corrosion schrieb am 9. Mai 2017 um 21:12:17 Uhr:

na das dürfte der "Meister" ja hoffentlich gesehen haben.

Aber mal weiter - es bleibt spannend.

Würde mich ja mal interessieren, wo es da schleifen soll, wenn Öl fehlt.

Interessiert mich auch brennend. ;)

Hoffentlich ist kein Lager ausgelaufen im Diff.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 16:00

Tjaaa... ich muss mich in Geduld üben. Ein neues Getreibe ist ab August lieferbar! Es soll evtl noch eins in der NL Hamburg verfügbar sein. Mal sehen, wie es weiter geht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K: geschwindigkeitsabhängige Schleifgeräusche