ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 kaufen, worauf ist zu achten, soll mein 1. Benz werden

E 200 kaufen, worauf ist zu achten, soll mein 1. Benz werden

Themenstarteram 26. August 2010 um 19:35

Hallo !

Nachdem mein Audi A6 Avant 2,5tdi bei einem Unfall komplett zerstört wurde, brauche ich wieder ein Auto.

Eventuell ein Mercedes, da ich von Audi nix mehr wissen will.

Hatte vor dem Audi einen BMW E36 325i coupe , nie Probleme damit gehabt, davor Opel Astra - Mörre.

Worauf muß ich beim Kauf einer E Klasse E200 Kompressor achten ?

Habe da schon wegen dieser SBC Bremse was gelesen, die soll nicht so gut sein,

dann auch was aufgeschnappt von eingelaufenen Ventilen was immer mit Zylinderkopftausch ( teuer ? ) endet.

Was ist denn noch so "typische Krankheit " ?

Ist Rost ein Problem , wie siehts mit der Standfestigkeit des Motors beim 200 K aus ? Ist ja " nur ein 4 Zylinder " 1,8 Liter der aufgeblasen wird auf 163 PS. Oder soll man den 184 PSer nehmen ?

Was könnt Ihr mir empfehlen, wo drauf kommts an ?

Autohaus wollte ich eigentlich anstreben, kein Privatverkäufer.

Preislich dachte ich an max. 17.000 € , lieber weniger , Bj ? evtl 2006 ??

Bitte helft mit Ihr BenzFahrer/innen !!

 

Vielen Dank im Vorraus und wenn Ihr noch was wissen wollt bitte fragt mich aus !

Gruß Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Von einem Bekannten kann ich nur sehr Positives vom E200 K MOPF berichten. Der macht nur die Inspektionen, ansonsten war da über 3 Jahre nichts ;)

Im Prinzip würde ich schauen, ob es für einen aus der Modellpflege reicht. Sprich 184 PS Motor.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Messerkopf

 

Habe da schon wegen dieser SBC Bremse was gelesen, die soll nicht so gut sein,

SBC Bremse gibts nur beim vor-MOPF ca. bis 6.2005, die Anfangsschwierigkeiten die es gab sollten inzwischen behoben sein. Was bliebt: eine sehr gute Bremse und leider etwas höhere Wartungskosten wegen aktivierung/passivierung der Bremse z.b. wenn die Klötze gewechselt werden.

Eigentlich findest du zu allen Fragen die Antworten hier im Forum,... wenn du suchst. Aber das klappt bei mir teilweise auch nicht so recht, selbst wenn ich weiß, dass ein Thema existiert.

Also zum Thema:

der 200K soll ein sehr guter Motor sein. Hier im Forum hört man von Besitzern fast nur positives. Ich bin ihn noch nicht gefahren, aber er schein genügend Leistung zu haben und auch recht Laufruhig zu sein, wenn auch kein 6Zylinder. Ansonsten ist der Motor obwohl aufgelden wohl eher robust, zumindest nachdem was ich hier so lese.

Die SBC Bremse ist ist eigentlich eine gute Sache und bei vorhandenem Scheckheft auch kein Problem. Bei mir gab es nie Probleme und wenn wären sie behoben. Die MoPf-Bremse wird aber auch nicht schlechter sein und verfügt über fast alle Funktionen der SBC...Wahrscheinlich immernoch mehr als du bis jetzt im Audi hattest und alle die wichtig sind, also kein Problem.

Ansonsten solltest du auf Rost achten. Ist zwar kein besonders großes Problem, aber es gibt Ihn und das vor dem Kauf zu merken ist besser als danach. Bei der Limo an den Türen und beim Kombi an der Heckklappe nachsehen(hier im Forum gibts mehr Infos dazu).

Ich hab einen Avantgarde, damals ein muss , würde ich es mir heute nochmal überlegen. Wichtig ist Xenon, außerdem würde ich eine Automatik nehmen. Die Airmatik ist wohl toll, wenn ich sie auch noch nicht Probegefahren bin, aber kann im Falle eines Defekts teuer werden. Ansonsten musst du wissen was du brauchst oder nicht und der W211 hat ja auch eine vernünftige Serienausstattung.

Wenn es möglich ist würde ich einen MoPf nehmen von einen Mercedes Händler mit wenigen km, aber das musst du wissen und es kommt auch immer auf den Zustand des Fahrzeugs an.

MFG

Fini

Themenstarteram 26. August 2010 um 20:30

Ja Automatik hatte ich auch im BMW , war echt gut.

Xenon wäre schön, wenns denn preislich noch reinpasst.

Was zu mir noch zu sagen wäre , bin 35 und habe 2 Jungs der große ist 4 Jahre

( MIKA , benannt nach dem EINZIG wahren Weltmeister ) der Kleine ist 1 1/2.

Ich selbst bin dann auch noch 185 cm lang, bin mal im C-Klasse Taxi mitgefahren , war mir zu eng.

War eben das breite Wohnzimmer vom A6 gewöhnt.

SUFU hab ich na klar schon angemacht aber entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht so recht .

Was ist denn besser : Neueres BJ und mehr KM , oder wenig Km und älteres BJ ?

Was ist mit Airmatik ? Anfällig ? Thermatik ist die alte Klima oder ?

Gruß Markus

am 26. August 2010 um 20:53

Wir haben den 163 PS und sind sehr zufrieden:)

Wenn möglich kauf bei diesem Motor den MOPF. Beim Vormopf gibt es ab und an Probleme mit Verkokungen an den Ventilen. Motorstörwarnleuchte geht dann an und das Gas wird nicht richtig angenommen...wenn es schlecht läuft können da schon Kosten kommen.

Ansonsten gibt es bei jedem Auto auf der Welt Schwachstellen und jeder Motor eines Herstellers hat Ausreisser.

Meine Wahl bei einem "Gebrauchten" mehr Kilometer und jünger.

Gruss

Daniel

Beim E gibt es 2 Klimaanlagen.

Die Thermatik ist die "kleine" Klima

Die Thermotronik ist die "große" Klima - mit 4 Zonen - nett, wenn mal mehr als 2 Personen mitfahren. Für einen braucht's das eher nicht.

 

Die Kleine reicht völlig.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Wir haben den 163 PS und sind sehr zufrieden:)

Wenn möglich kauf bei diesem Motor den MOPF.

Äh das geht doch nciht oder ? Mopf = 184 PS , Vormopf 163 Ps, oder verwechsle ich da was ?

Wann genau war denn die Mopf ? 2006 oder ? Welcher Monat ?

 

Gruß Markus

Hallo,

also zum E 200 K ist folgendes zu sagen:

1.) sehr sparsam im Verbrauch und die Leistung von 163 vor MOPF

ist ausreichend.

2.) Die SBC Bremse ist ein nettes Technisches Spielzeug und wurde bis Ende 2005 verbaut . Aber das ganze ist auch ein teurer Spass wenn es um Beläge und Bremsflüssigkeitswechsel geht( gerade hinter mir :eek:) . Sollten Mängel an der Steuer oder Hydraulikeinheit auftreten, hat MB Kulanzregelungen und den kostenlosen Austausch der Einheiten zugesagt, selbst bei Fahrzeugen jenseits der 100000 Km. Wir werden es erleben wenn es soweit ist.:rolleyes:

Ansonsten sieh zu das Du ein MOPF ohne diese Bremse bekommst, der Motor hat auch 21 PS mehr und wenn der immer schön sein Öl und seine Wartung bekommen hat hält er bis ins hohe Alter da er sehr robust aufgebaut ist, schon allein wegen dem Ladedruck des Kompressors. Qualitätsmässig ist er auf jeden Fall empfehlenswerter als das vor MOPF Modell.

Jedoch von der Automatik würde ich persönlich die Finger lassen.

Der Motor ist keine Dampfmaschiene die von unten heraus ihr Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt, er braucht schon etwas Drehzahl um flott dabei zu sein, und das wechseln des Getriebeöls ist ebenfalls ein begleitender Kostenfaktor den man sich sparen kann.

Ist halt Geschmackssache.Platz ist in diesem Auto mehr wie genug, in Anspielung auf Deine Kinder, habe selber zwei (8 und 12). Versuch einen Kombi zu bekommen. Platz genug ist zwar auch in der Limo aber gerade mit kleineren Kindern ist der Kombi mehr als ein hilfreicher Lastesel.Denk mal an den Familienurlaub und den Kinderwagen etc.Ich ärger mich jedesmal wenn ich in den Baumarkt fahre und nicht mal eine Dachlatte reinbekomme da die Durchlade in meiner Limo ebenfalls fehlt.Das Autokaufen hängt immer von mehreren Faktoren ab, und die warten eher im Alltag auf Dich und nicht bei der "Sonntagsfahrt mit Mutti und den kleinen":cool:

In diesem Sinne gutes gelingen und allzeit gute Fahrt !

"let the Metal flow"

Wenn Du vorher einen 2,5 TDI hattest, denke ich, wird Dir der 200K eher schwach im Durchzug vorkommen. Wenn es ein Kombi werden soll, dann ist er fast ein wenig zu schwach.

Bin von C220 CDI auf E200K umgestiegen und merke den Unterschied im Durchzug von unten rauf und auch im Zwischen-Sprint sehr deutlich.

Modellpflege war ab 6/2006. Sehr Informativ ist auch www.E211.de

Gruß Stefan

Der "alte" mit 163 PS ist OK - im T-Modell aber gefühlt etwas zäh.

Der MOPF (ab Juni 2006) hat keine SBC mehr (leider - ich find die Bremse klasse). Der Motor hat dann 184 PS.

Im T-Modell ist man damit gut unterwegs.

Ich würde aber eine Automatik empfehlen - ganz im Gegensatz zu meinem Vorschreiber. Viel angenehmer zu fahren. Und den Getriebeölwechsel alle 60Tkm wirst Du verkraften - bei normaler Laufleisteung heißt das etwa 350 Euro alle 4 Jahre.

H.

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:19

Ja das geht ja fix hier !

Der TDi war Bj.97 und hatte zwar nen 5 Zylinder aber nur 115 PS.

Zur Arbeitsstelle habe ich 2 km, deshalb lohnt sich ein Diesel bei mir nicht mehr. Auch der Tdi wurde nur 11.000 km im Jahr gefahren.

Was darf denn son Benz kosten ? ( 184 PS )

 

Gruß Markus

am 26. August 2010 um 21:25

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: vernünftige ab ca. 20 000 Euro (184 PS).

Ich hatte das oben etwas verwirrend geschrieben: Ja, wir haben einen VORmopf:)

Übrigens bin ich mit Hyperbel einig: Für uns nur Automatik! Aber das ist Geschmackssache:)

Hallo,

mein Bruder hat sich den E200K im Mai 2005 neu gekauft, er hat jetzt über 100.000 km gelaufen und hatte noch keine Probleme, obwohl er wie ein Henker fährt.

Ich bin den Wagen auch schon öfter gefahren und finde die 163 PS ausreichend.

Die SBC Bremse ist eine ganz tolle innovative Sache.

Achte auf ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug, den 200K gibt es oft als gepflegte Rentnerfahrzeug mit wenig KM, nicht nur im Internet, sondern auch mal in die Tageszeitung schauen.

Bei einer Limousine finde ich die umklappbare Rücksitzbank sehr praktisch.

Gruß

Roland

An den durchaus unterschiedlichen Aussagen erkennst du ja, dass du mit der Motorwahl ganz gut liegst...es geht mehr um Vorlieben, als um wirkliche Probleme. Das ist auch bei der SBC- Bremse so . Vielleicht noch ein Satz zur Klima:

Bis zur MoPF hatte die kleine Klima kein Display , danch schon, aber dass ist nur eine Kleinigkeit. Infos findest du auch auf e211.de.

Ich hoffe mal, dass ich den Link posten darf, aber er steht ja glaube ich auch in den FAQ, wo du übrigens auch mal reinsehen kannst, wenn dich was interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 kaufen, worauf ist zu achten, soll mein 1. Benz werden