ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dynamische Leuchtweitenregulierung

Dynamische Leuchtweitenregulierung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:21

Hallo W212 Freunde

 

Ich war im Juli vergangenen Jahres auf Reise mit meinem Dicken.

Als Passagiere waren meine zwei Kinder, meine Frau und Ich unterwegs. Gepäck war auch ausreichend vorhanden, sprich Kaufferraum war rand voll was man halt für 3 Wochen Urlaub an Klammoten braucht.

Nun zu meinem Problem: in der Türkei wurde ich ständig vom Gegenverkehr darauf hingewiesen wurde das meine Scheinwerfer wohl nicht richtig eingestellt waren und dadurch geblendet wurden. Kann mir nicht vorstellen das der wagen überladen war. Ich wiege knapp 90 kg meine Frau ca. 57kg und die kinder zusammen ca. 50 kg.

Mit einem selbstversuch (in der Nacht vor eine Hauswand gefahren und beim laufendem Motor in den Kofferraum gestellt) habe ich festgestellt das sich die Scheinwerfer wirklich nicht verstellen. Alles andere wie Kurvenlicht, Fehrlichtassy und Abbiegelicht funktioniert einwandfrei.

Lenke ein Avantgarde Bj. 05/2011.

Servus

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber hauptsache mal schön kluggesch... ohne tatsächlich irgendetwas gesagt zu haben! :rolleyes:

Wiki haben wir alle auch auf dem PC, aber 1. sollte man sich ohnehin nicht auf Wiki verlassen, da auch dort alles lediglich von (mehr oder weniger informierten) Laien zusammengetragen wird, und 2. unterscheidet selbst Wiki nach "automatisch-statischen" und "automatisch-dynamischen" LWRs, wobei der "große Zeitabstand" bei Ersteren nicht genauer definiert ist!

Welches System haben denn unsere 212er verbaut?

...und bitte keine Vermutungen, a la "müsste aber", das bringt uns an dieser Stelle nicht weiter!

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Falsch. Die automatische Leuchtweitenregulierung sollte ständig arbeiten. Sonst macht z.B. ein Anhängebetrieb keinen Sinn. Also rückwärts an den Anhänger ranfahren, aussteigen, anhängen und losfahren (alles bei laufendem Motor). Selbst beim Bremsen und Beschleunigen sollte die Leuchtweitenregulierung arbeiten. Zudem müsste die Hinterachsniveauregulierung den Beladungszustand ausgleichen.

Bezüglich des Anhängerbetriebes:

Auf die Deichsel (somit auf die AHK) dürfen niemals mehr als 80 Kilo 'drücken' - für gewöhnlich ist es viel weniger.

Dieses Gewicht macht sich dafür kaum bemerkbar, deshalb wäre das sicher zu vernachlässigen.

Und wenn Du aufmerksam das Profilbild des TE angeschaut hättest, hättest Du mitbekommen können das es hier eben NICHT um ein T-Modell, also S212 geht sondern um einen W = Limousine.

Und in dem Fall erübrigt sich auch der Verweis auf die Hinterachs-Niveauregulierung. Die hat er nämlich nicht, es sei denn das Auto ist komplett mit Airmatic ausgerüstet, wofür ich aber keinen Anhaltspunkt finden konnte!

Also kurzum:

Ich bleibe bei meiner 'Test-Empfehlung' aus meinem ersten Beitrag hier.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das der Fernlichtassy einwandfrei funktioniert, bezweifle ich mal stark :-D Bin mit ihm schon in B, E und CLS gefahren und oft hat er das Fernlicht erst aus gemacht, als er mittels Lichthupe vom Gegenverkehr darum gebeten wurde ;)

Aber jetzt zum einstellen der Scheinwerfer: Glaube das funktioniert mit dem Hauswand-Test nicht so, weil er das nicht mittels Niveau bzw. Schräglage misst, sondern eigentlich soll er doch die Lichter vom Gegenverkehr und voraus fahrenden Auto erkennen und mittels Kamera das eigene Licht anpassen. Oder habe ich das ILS falsch verstanden?

Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Light_System

"Zusätzlich zur Aktivierung und Deaktivierung des Fernlichts stellt das System adaptiv die Leuchtweite im Abblendlicht ein: die Leuchtweite der Scheinwerfer wird immer so gewählt, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer geblendet werden – die Straße aber bestmöglich ausgeleuchtet wird. Dabei werden Leuchtweiten von bis zu 300m (Vergleich: einfaches Abblendlicht 65m) erreicht. Die Übergänge vom Abblendlicht auf Fernlicht und zurück erfolgen mit einem weichen Übergang."

Demnach sollte niemand geblendet werden. Weil Leuchtweite hängt ja direkt mit Leuchthöhe zusammen.

ich glaube der TE meint nicht den Fernlichassistenten sondern die Niveauregulierung bzw. das Abblendlicht bei Beladung.

Da dürfte dann in der Tat was nicht stimmen, denn bei mir funktioniert das sehr wohl.

Habe allerdings auch die Airmatic verbaut (das T-Modell hat aber immer, zumindest hinten eine Niveauregulierung.)

Ich denke, die Leuchtweitenregulierung justiert sich lediglich vor Fahrtantritt, also (jedes Mal) bei Motorstart, bzw. Zündung ein.

Wenn Du dich vor eine Hauswand stellst im Dunkeln, das Auto aus machst und mal kurz den Schlüssel ziehst wirst Du beim erneuten Starten (evtl. vorher noch die Fahrertür öffnen und wieder schließen - weiß ich jetzt nicht) das typische 'Ausrichten' der Scheinwerfer nach rechts und links, sowie nach oben und unten sehen.

Schätze, dabei wird auch die Lage des Fahrzeugs abgefragt.

Du müßtest also mal mit dem 'leeren Auto' vor die Wand fahren, an der Oberkante des Scheinwerferkegels ein z.B. Klebeband hinkleben, Schlüssel ziehen, eine Waschmaschine in den Kofferraum packen und den Vorgang dann wiederholen.

Beim Wiederholungsversuch sollte dann der Scheinwerferkegel nicht, oder zumindest nicht wesentlich das Klebeband beleuchten.

...und wenn's geklappt hat könntest Du alles nochmal mit laufendem Motor während der Beladung probieren, dann wissen wir sogar, ob meine Vermutung tatsächlich stimmt und der Einmessvorgang wirklich nur einmalig vor Fahrtantritt stattfindet. :D

...was meiner Meinung nach völlig ausreichen würde, denn während der Fahrt ändert sich nur sehr selten das Gewicht auf der Hinterachse! ;)

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

...was meiner Meinung nach völlig ausreichen würde, denn während der Fahrt ändert sich nur sehr selten das Gewicht auf der Hinterachse! ;)

Also Ein-/Aussteigen mit laufendem Motor ist doch eher häufig anzutreffen. Jemanden einsammeln oder absetzen, Einsteigen nach dem Ausparken aus Garage oder enger Lücke etc...

Also bei mir funktioniert das Fernlichtassistent super, sobald kurz Licht da ist geht es sofort runter, einfach genial bin begeistert. Aufjedenfall nie wieder ein Auto ohne ILS.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

 

Also Ein-/Aussteigen mit laufendem Motor ist doch eher häufig anzutreffen. Jemanden einsammeln oder absetzen, Einsteigen nach dem Ausparken aus Garage oder enger Lücke etc...

Dadurch belastest Du aber schon eher beide Achsen, da die Fahrgäste 'zwischen den Achsen' sitzen.

Okay, vielleicht nicht wenn 3, je 150 Kilo schwere Typen bei Dir hinten mitfahren, aber das würd ich eh gerne mal sehen! :D

...aber selbst dann...! :)

Während eine Beladung des Kofferraumes in jedem Fall Hinter der Hinterachse stattfindet, im Extremfall die Vorderachse also noch entlastet, was den Blendeffekt extrem verstärken würde!

ab zum Lichttest, das kann doch nicht so schwer sein,

funktioniert denn beim einschalten das links/rechts und rauf/runter?

OT: beim 3er Baujahr 2001 mit Xenon war das so empfindlich, da konnte man nachts beim bremsen sehen wie die Scheinwerfer sich verstellt haben.

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

Original geschrieben von chess77

 

Also Ein-/Aussteigen mit laufendem Motor ist doch eher häufig anzutreffen. Jemanden einsammeln oder absetzen, Einsteigen nach dem Ausparken aus Garage oder enger Lücke etc...

Dadurch belastest Du aber schon eher beide Achsen, da die Fahrgäste 'zwischen den Achsen' sitzen.

Okay, vielleicht nicht wenn 3, je 150 Kilo schwere Typen bei Dir hinten mitfahren, aber das würd ich eh gerne mal sehen! :D

...aber selbst dann...! :)

Während eine Beladung des Kofferraumes in jedem Fall Hinter der Hinterachse stattfindet, im Extremfall die Vorderachse also noch entlastet, was den Blendeffekt extrem verstärken würde!

Unsere Kombis sind dank Niveauregulierung sowieso als Testfahrzeuge ungeeignet. :)

Aber die Sitzbank ist schon ziemlich nahe der Hinterachse... klar, je weiter hinten, desto schräger sollte die Fuhre stehen.

Permanent zur Waagerechten regeln kann es ja auch nicht sein, sonst klappts auf ner schrägen Straße ja auch nicht sinnvoll... Hmmm... jetzt wird's nachdenklich. :)

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Ich denke, die Leuchtweitenregulierung justiert sich lediglich vor Fahrtantritt, also (jedes Mal) bei Motorstart, bzw. Zündung ein.

Falsch. Die automatische Leuchtweitenregulierung sollte ständig arbeiten. Sonst macht z.B. ein Anhängebetrieb keinen Sinn. Also rückwärts an den Anhänger ranfahren, aussteigen, anhängen und losfahren (alles bei laufendem Motor). Selbst beim Bremsen und Beschleunigen sollte die Leuchtweitenregulierung arbeiten. Zudem müsste die Hinterachsniveauregulierung den Beladungszustand ausgleichen.

Auszug Wiki:

"Automatische Systeme arbeiten autark, sie unterstützen den Fahrer, und eine Bedienung entfällt. Sie lassen sich in zwei unterschiedlichen Ausführungen realisieren:

Die automatisch-statische Leuchtweitenregulierung regelt den Nickwinkel in großen Zeitabständen aus.

Die automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung gleicht zusätzlich hochdynamische Veränderungen des Nickwinkels aus, wie sie beim Bremsen oder Beschleunigen auftreten. Das System reagiert typischerweise in 300 ms. Dieses System bietet für den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer den höchsten Komfort."

mfg

Sorry, aber hauptsache mal schön kluggesch... ohne tatsächlich irgendetwas gesagt zu haben! :rolleyes:

Wiki haben wir alle auch auf dem PC, aber 1. sollte man sich ohnehin nicht auf Wiki verlassen, da auch dort alles lediglich von (mehr oder weniger informierten) Laien zusammengetragen wird, und 2. unterscheidet selbst Wiki nach "automatisch-statischen" und "automatisch-dynamischen" LWRs, wobei der "große Zeitabstand" bei Ersteren nicht genauer definiert ist!

Welches System haben denn unsere 212er verbaut?

...und bitte keine Vermutungen, a la "müsste aber", das bringt uns an dieser Stelle nicht weiter!

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Falsch. Die automatische Leuchtweitenregulierung sollte ständig arbeiten. Sonst macht z.B. ein Anhängebetrieb keinen Sinn. Also rückwärts an den Anhänger ranfahren, aussteigen, anhängen und losfahren (alles bei laufendem Motor). Selbst beim Bremsen und Beschleunigen sollte die Leuchtweitenregulierung arbeiten. Zudem müsste die Hinterachsniveauregulierung den Beladungszustand ausgleichen.

Bezüglich des Anhängerbetriebes:

Auf die Deichsel (somit auf die AHK) dürfen niemals mehr als 80 Kilo 'drücken' - für gewöhnlich ist es viel weniger.

Dieses Gewicht macht sich dafür kaum bemerkbar, deshalb wäre das sicher zu vernachlässigen.

Und wenn Du aufmerksam das Profilbild des TE angeschaut hättest, hättest Du mitbekommen können das es hier eben NICHT um ein T-Modell, also S212 geht sondern um einen W = Limousine.

Und in dem Fall erübrigt sich auch der Verweis auf die Hinterachs-Niveauregulierung. Die hat er nämlich nicht, es sei denn das Auto ist komplett mit Airmatic ausgerüstet, wofür ich aber keinen Anhaltspunkt finden konnte!

Also kurzum:

Ich bleibe bei meiner 'Test-Empfehlung' aus meinem ersten Beitrag hier.

Hallo zusammen,

Mir geht es ähnlich wie dem undertaker75. Noch nicht viel rauszulesen hier.

Vielleicht kann ich nochmal einen Anstoß geben.

Ich hab einen E250CDI Coupe Elegance aus 05/2011 mit Lichtpaket (ILS, BiXenon, Kurvenlicht, Abbiegelicht, adapt. Fernlichassistent, LED Tagfahrlicht und Leuchtweitenregulierung.

Ich hab auch einen Skoda Superb und der reguliert in 4 Stufen (Zuständen) Langstrecke, Stadt, Überland usw. und verändert den gesamten Leuchtkegel bzw berücksichtigt den Lenkwinkel je nach Geschwindigkeit. Zusätzlich ändert sich auf Basis von kurzzeitigen Ereignissen wie Bergauffahren oder Bergabfahren die Leuchthöhe im ms (Millisekunden) Bereich. Xenon eben. Funktioniert und man sieht den Unterschied deutlich.

Mein E 250 CDI Coupe kann das dank ILS hoffentlich auch alles. Allerdings ist bei mir das Abblendlicht anscheinend viel zu kurz eingestellt und leuchtet bei zügiger Autobahnfahrt bei 30-35m in den Boden statt knapp an den Horizont wie ich es von Audi A6, Skoda Superb Combi 3T und VW Golf V kenne.

Ich kannte das Problem auch vom Golf V mit Xenon, da hat man mich 2 mal beim Freundlichen wieder weggeschickt bis sich der dritte dann mit einem Imbus und der Messbox hingestellt hat und beidseitig die ganze Leuchte merklich nach oben gedreht hat. Danach gings perfekt. Die Grundeinstellung (per Hand) muss aber anscheinend stimmen. Dann macht auch Xenon Freude ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Kann es sein, dass es beim C207/W212 ähnlich funktioniert und ich den Scheinwerfer erst manuell einstellen muss? Wenn ja wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Ich sehe einfach nicht soviel und soweit wie bei meinen anderen (deutlich günstigeren) Autos. Mercedes war da immer führend.

Vielen Dank,

u

E250cdi-bild-vorne-links-sr

Die aut. Leuchtweitenregulierung arbeitet permanent im Fahrmodus. Das heißt es wird konstant die Differenz zwischen Vorder- und Hinterachssensor ermittelt (bei Airmatic geht das über die Niveausensoren) und aufgrund des Unterschiedes zur Nulljustage die Leuchtweite nachgeregelt. Deshalb muß bei Xenon ja auch eine Nulljustage gemacht werden, bevor sie mechanisch eingestellt werden.

Weshalb man beim "Hauswandtest" nichts sieht liegt daran, daß die Regelung nur bei Fahrzeugbewegung bzw. eingelegter Fahrstufe aktiv ist.

Kurvenlichtfunktion ist ja auch erst ab ca. 15km/h aktiv.

Kann man alles sehr gut während der Fahrt beobachten, wenn man abrupt bremst und gleich wieder Gas gibt, da sieht man dann leicht verzögert, wie der Lichtkegel nachgeregelt wird.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:14

Das klingt logisch das die Regulierung erst während der Fahrt funktioniert.

Dann hatte ich wohl das Problem das der Kofferraum überladen war und somit nicht genug regulieren konnte. Ergo habe ich den Gegenverkehr geblendet.

Hallo an alle :)

Ich stelle meine Frage mal hier ein, um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.

Bei meinerm 212er aus 2009 220 CDI (Mj 2010; unfallfrei) mit Bi-Xenon (ILS) hat sich ohne ersichtlichen Grund die automatische Leuchtweite verstellt. Die Scheinwerfer standen viel zu tief.

Ich habe dann die Lichttest-Wochen genutzt und das Licht beim örtlichen Mercedes-Händler (keine NL) überprüfen lassen. Der Kommentar des Meisters: "Viel zu tief!".

Eine Erklärung, wie so etwas passieren kann, konnte er mir nicht nennen. Er fragte nur, ob ich etwas verstellt hätte (würde ich auf keinen Fall machen!).

Ich fahre fast immer allein und ohne zusätzliche Beladung. Habt ihr eine Erklärung, wie so etwas passieren kann?

Schonmal vielen Dank für eure Hinweise und allzeit knitterfreie Fahrt wünscht

YpsB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dynamische Leuchtweitenregulierung