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Durchrostung, Achsaufhängung hinten rechts E90 Limousine

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. März 2024 um 13:45

Hallo,

anbei ein paar Fotos zu meiner Achsaufhängung hinten rechts, wo an einer bestimmten Stelle der Rost seinen Weg gesucht hat. Ist ein Austausch dringend notwendig oder ist die Stelle noch unkritisch?

Wie lautet die exakte Bezeichnung dieses Achsteiles?

Achse hinten rechts
Achse hinten rechts
Achse hinten rechts
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23 Antworten

Das Teil nennt sich Achskörper,ist ein tragendes Bauteil das heißt das muss ersetzt werden.Steht bei mir auch gerade an.Durch den Tüv kommst Du so nicht mehr durch,schweißen darf man an tragenden Bauteilen nicht also muss man den Achskörper komplett ersetzen.Neuer Achskörper etwa 1000€ neu bei Bmw.Jedoch ist es alleine damit nicht getan weil zusätzlich einiges an Teilen dazu kommt die man mit ersetzen muss,wie die Bremsleitungen oberhalb vom Differential zum Beispiel oder auch die unteren Zugstreben.Schrauben sollten auch neu usw.Ist jedenfalls eine größere Aktion den Achskörper zu tauschen,Auspuff abbauen,Kardanwelle abschrauben,Antriebswellen abschrauben,Differential raus,Bremsleitungen ab,Bremssättel ab,Stoßdämpfer ab,dann die Achse runter und alles hin und her bauen>Nabe Radlager,Bremse,Ankerbleche usw. bevor man die neue Achse wieder hochschrauben kann.Bei mir geht der Spass am Freitag los um die Achse zu wechseln.

Das ist nicht nur beim E9x ein Problem, sondern auch beim Audi A4 B8. Das ist das Ergebnis von Streusalz im Winter.

Glasfasermatte und Bitumenspray. Ready for HU :D

@der_fette_Moench das ist ja noch schlimmerer Murks als es unerlaubterweise zu schweißen xD

Der Punkt ist das man so oder so nicht drumrum kommt es zu wechseln,wenn das Ding erstmal angefangen hat durchzugammeln dann nicht nur an einer Stelle sondern überall.Selbst von meinem Standpunkt aus obwohl ich perfekt schweißen kann(schweiße beruflich jeden Tag) tausche ich das Ding lieber aus.Ist wie gesagt ein tragendes Teil und ich würde mich auch selbst nicht wohl damit fühlen mit sowas rumzufahren das kurz vorm wegfaulen ist.Denke niemand will es erleben das ihm während der Fahrt die Hinterachse einbricht xD

Naja, wenn ich deinen vorigen Beitrag so lese, wäre unser 3er dann ein Fall für den Schrottplatz oder Afrika.

@der_fette_Moench naja wenn Du tatsächlich tragende Teile mit Glasfasermatte und Unterbodenschutz "repariert" hast dann tatsächlich ja Afrika oder Schrottplatz.Außerdem bist Du sowas von fällig wenn so eine Reparatur zu einem Unfall führen sollte und sie Dir das irgendwie nachweisen können das Du da selber dran rumgemurkst hast.Das ist eigentlich nichtmal eine Reparatur sondern nur ein verstecken der schadhaften Stelle.Bin sicher keiner der alles auf die Goldwaage legt was man am Auto macht,aber sorry das geht garnicht.

Nö, hab ich ja noch nicht ;) Aber über 1000,- Euro würde ich dafür auch nicht mehr investieren.

Hinterachsen gibt es auch gebraucht für einen Bruchteil des Neupreises. Diese kann man leicht entrosten, neu grundieren und anschließend lackieren. Das sollte dann den Rest des Autolebens halten.

@sniffthetears so habe ich das auch gemacht,habe allerdings mit riesigem Dusel eine für 200€ gefunden die fast neuwertig war mit Null Rost.Zum Glück sind beim E90 die Achskörper alle identisch,deshalb kann man mit etwas Geduld auch gebraucht etwas finden das in einem annehmbaren Zustand ist.Aber selbst wenn ich nichts gefunden hätte,hätte ich eher in den sauren Apfel gebissen mir eine neue bei Bmw zu kaufen als das Auto gegen ein anderes auszutauschen.Bei dem Bmw weiß ich was alles gemacht ist und das ist inzwischen nicht wenig.Sollte ich ihn austauschen gegen etwas anderes gebrauchtes dann habe ich wieder so ein Überraschungsei wo ich nicht weiß was Sache ist.

ist das denn eine typische Schwachstelle?..DurchRostung kenne ich fast nur an der Rinne Heckklappe unter der Scheibe

... da gab es schon mal einen sehr umfangreichen Thread und mit der gleichen Thematik. Ich habe meinen damals, da war der Wagen vielleicht acht Jahre alt sorgfältigst behandelt und habe jetzt hoffentlich Ruhe.

Ich fahre aber die letzten Jahre auch möglichst nie bei Streusalz.

Hier der link, aber bitte den ganzen Thread lesen

https://www.motor-talk.de/.../...ahren-problematisch-t6106711.html?...

danke dir

Och die Schei... ist bei den E8X die gleiche.

Aber wozu 1000€ und mehr bei BMW lassen, wenn's überholte für 400€ gibt?

Und wegen Salz ist das zu 100% nicht alleine. Es liegt auch an der mangelhaften Werksseitigen Rostschutzvorsorge.

Mein e87 kommt aus Dänemark, lief da 14 Jahre an/in der Küste. Da sieht der Träger nicht so aus....

Ich habe einen Garagenwagen e91 von 2012, nur Flugrost ausser die Rinne unter der Heckscheibe..leider sieht man es da erst, wenn es unter der Dichtung vorkrabbelt.

Is wohl ein Designfehler, weil da immer das Wasser drinn stehen bleibt

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