ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Durchmesser Gasleitung zum Anschlussschlauch

Durchmesser Gasleitung zum Anschlussschlauch

Themenstarteram 11. April 2021 um 16:32

Da ich den 40 cm Anschlussschlauch zum Druckminderer wechseln muss (10 Jahre), brauche ich den Durchmesser der Gasleitung! Caravan Fendt Bianco Baujahr 2011!

Danke

Walter

17 Antworten

Nach 10 Jahren muss auch der Druckminderer getauscht werden. ;)

Bei uns ist der Schlauch beidseitig geschraubt.

In Deutschland ist da eine Schraubverbindung vorgesehen

Zitat:

@hoeli schrieb am 11. April 2021 um 18:32:39 Uhr:

Da ich den 40 cm Anschlussschlauch zum Druckminderer wechseln muss (10 Jahre), brauche ich den Durchmesser der Gasleitung! Caravan Fendt Bianco Baujahr 2011!

Danke

Walter

Kauf beim Händler einen "Standard-Gasschlauch" mit angebrachter Verschraubung, der hat den richtigen Durchmesser.

Irgendwas mit Schlauch und Schlauchschellen ist nicht erlaubt.

Und achte beim Kauf auf das aufgedruckte Herstellungsdatum. Nicht das Du ein altes Lagerteil erwischt.

Der Schlauch und der Druckminderer müssen nach 10 Jahren ab Herstellungsdatum getauscht werden, nicht nach alter des Fahrzeuges.

Das wird bei mir im Rahmen der alle 2 Jahre durchgeführten TÜV-/Gasprüfung automatisch erledigt, sowohl Austausch der Gasschlauches und als auch des Druckminderers.

Aber nicht beim TÜV! ;)

Zitat:

@hoeli schrieb am 11. April 2021 um 18:32:39 Uhr:

..brauche ich den Durchmesser der Gasleitung!..

Wie wäre es denn mit messen? Gibt ja nur 8 mm und 10mm.

Themenstarteram 12. April 2021 um 7:01

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. April 2021 um 08:45:21 Uhr:

Zitat:

@hoeli schrieb am 11. April 2021 um 18:32:39 Uhr:

..brauche ich den Durchmesser der Gasleitung!..

Wie wäre es denn mit messen? Gibt ja nur 8 mm und 10mm.

genau das hätte ich gerne gewusst!!!

Wenn ich den Caravan hier hätte, würde ich nicht fragen und die anderen Antworten sind nicht hilfreich!

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 11. April 2021 um 18:51:22 Uhr:

In Deutschland ist da eine Schraubverbindung vorgesehen

Ja, aber mit Schneidring und deshalb muss man wissen, ob die Leitung 8 oder 10 mm dick ist.

Wenn es nur der Schlauch ist gibt es nur eine Größe, egal ob 8mm oder 10mm Rohr.

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. April 2021 um 10:00:25 Uhr:

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 11. April 2021 um 18:51:22 Uhr:

In Deutschland ist da eine Schraubverbindung vorgesehen

Ja, aber mit Schneidring und deshalb muss man wissen, ob die Leitung 8 oder 10 mm dick ist.

Da wird keine neue Schneidringverschraubung eingebaut, sondern nur ein neuer Schlauch angeschraubt. :rolleyes::rolleyes: :D

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser schweigen. Bei älteren Wohnwagen sitzt der Regler noch direkt an der Flasche und davon geht der Gasschlauch dann zum Ermetorrohr und wird dort mit einer Schneidringverbindung angeschlossen. Siehe dazu das angehängte Bild.

Schlauch mit Schneidring

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. April 2021 um 13:54:01 Uhr:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser schweigen. Bei älteren Wohnwagen sitzt der Regler noch direkt an der Flasche und davon geht der Gasschlauch dann zum Ermetorrohr und wird dort mit einer Schneidringverbindung angeschlossen. Siehe dazu das angehängte Bild.

Ob das den TE interessiert????

Der zu tauschende Schlauch hat an beiden Seiten eine Verschraubung!

Warum wird hier immer alles zerredet?

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 12. April 2021 um 14:15:11 Uhr:

..Der zu tauschende Schlauch hat an beiden Seiten eine Verschraubung!

Und warum interessiert ihn dann der Rohrdurchmesser, wenn da gar keine Schneidringverbindung ist?

Er braucht sehr wahrscheinlich so einen Schlauch wie im Link. Eine Seite mit Linksgewinde, die andere Seite mit einem Schneidring.

Gasschlauch mit Schneidring

Themenstarteram 12. April 2021 um 13:07

Warum kann mir keiner sagen, wie dick das Ermetorohr bei einem 2011er Fendt ist?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Durchmesser Gasleitung zum Anschlussschlauch