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durch Richtzeiten gekündigt

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:00

Ich habe heute vom Betriebsrat erfahren das mein Arbeitgeber mich Kündigen will weil ich es nicht immer schaffe die vorgegebenen RICHTZEITEN für unsere Touren einzuhalten.

Ich habe mal gehört das es als LKW fahrer verboten ist unter zeitvorgabe zu fahren sprich im Akkord.

Sie nennen es deshalb auch Richtzeiten und werten das als Pflichtzeiten so wie ich das sehe.

Habe ich eine Chance gegen meiner Kündigung anzugehen....gibt es Anwälte speziell für LKW Fahrer angelegenheiten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lied31

 

....nur ich werde auf grund von überschreitung dieser zeiten gekündigt...

Abwarten, bis die Kündigung kommt - vorher ist alles nur leeres Gelaber.

Vielleicht eventuell unter Umständen gegebenenfalls mal ein wenig umhören, wo man einsteigen könnte - Jobs gibts genug.

Die Hetzerei mit den Zeitvorgaben kenne ich aus verschiedenen Bereichen.

Es läuft so:

Die Dispo beobachtet wie schnell eine Tour im absoluten Idealfall läuft. Diese Bestzeit wird dann als Standard angenommen und alle Fahrer blöd angemacht, warum die das nicht schaffen.

Dann gibt es in jedem Betrieb mindestens einen Schwachkopf unter den Fahrern, der sich wichtig machen will und überall rumblökt, dass er dass gaaaanz locker schafft und sich üüüberhaupt nicht vorstellen kann, wo die anderen Probleme haben.

Und schon hetzt jeder was das Zeug hält aus Angst um seinen Arbeitsplatz.

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Eine Rechtsberatung wird/darf es hier im Forum nicht geben-die Moderatoren

achten hier sehr gut drauf;)

Es empfielt sich eine Rechtschutzversicherung-->Anwalt für Verkehrsrecht;)

Letztendlich wird der Fall vorm Arbeitsgericht entschieden

Gruß Volker

Ich lese gerade..deine Kündigung ist ja noch nicht mal ausgesprochen....

solange kein Vorsatz nachzuweisen ist, hast du gute Karten

am 18. Mai 2011 um 16:09

Naja das ist eine Auslegungssache. Wenn du natürlich ohne Stau für 30 km ständig 2 Stunden brauchst, dann kann hier wohl kaum die rede von Akkord sein. Alles andere solltes du vielleicht mit deinem Chef besprechen. Manchmal ist ein offenes Wort mehr wert als irgendein Gerede der Kollegen.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:15

Naja...es sind mehr 20 - 60 min für je nach dem bei 2 - 4 Kunden......Laden - Zum Kunden fahren - Abladen - Leergut laden - zurück fahren - Leergut abladen - Tour ende. zwischen 100 - 250 Km.

am 18. Mai 2011 um 16:27

Da kann wohl kein Aussenstehender etwas zu sagen, weil eben viele Faktoren eine Rolle spielen. Trotzdem würde ich den ersten Schritt machen und auf deinen Chef zugehen. Was hast du zu verlieren?? Vielleicht kannst du sogar deinen Chef überzeugen oder darlegen, weshalb deine Tour so läuft, wie sie läuft.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:32

Wir bekommen für unsere Touren zeitvorgaben in dennen wir es schaffen sollen zu Fahren.

Richtzeiten sind das....nur ich werde auf grund von überschreitung dieser zeiten gekündigt...überschreitung c.a. 20 - 60 min.Manchmal schafft man die zeit und manchmal halt nicht...je nach Verkehrslage und abladestellen.

kenn ich woher.Bei meinen vater wars genauso.Hat auch vorgegeben bekommen wann sie bei den kunden sein solten.Mussten ihre zeiten genau festhalten.Nur iwann hätte die firma eine aufs maul bekommen und habens wieder abgeschaft.

Zitat:

Original geschrieben von Lied31

 

....nur ich werde auf grund von überschreitung dieser zeiten gekündigt...

Abwarten, bis die Kündigung kommt - vorher ist alles nur leeres Gelaber.

Vielleicht eventuell unter Umständen gegebenenfalls mal ein wenig umhören, wo man einsteigen könnte - Jobs gibts genug.

Die Hetzerei mit den Zeitvorgaben kenne ich aus verschiedenen Bereichen.

Es läuft so:

Die Dispo beobachtet wie schnell eine Tour im absoluten Idealfall läuft. Diese Bestzeit wird dann als Standard angenommen und alle Fahrer blöd angemacht, warum die das nicht schaffen.

Dann gibt es in jedem Betrieb mindestens einen Schwachkopf unter den Fahrern, der sich wichtig machen will und überall rumblökt, dass er dass gaaaanz locker schafft und sich üüüberhaupt nicht vorstellen kann, wo die anderen Probleme haben.

Und schon hetzt jeder was das Zeug hält aus Angst um seinen Arbeitsplatz.

Zitat:

Original geschrieben von Lied31

Ich habe heute vom Betriebsrat erfahren das mein Arbeitgeber mich Kündigen will...

Welche Maßnahmen gedenkt euer Betriebsrat als Arbeitnehmerorganisation dagegen einzuleiten?

Zitat:

Original geschrieben von Lied31

Wir bekommen für unsere Touren zeitvorgaben in dennen wir es schaffen sollen zu Fahren.

Richtzeiten sind das....nur ich werde auf grund von überschreitung dieser zeiten gekündigt...überschreitung c.a. 20 - 60 min.Manchmal schafft man die zeit und manchmal halt nicht...je nach Verkehrslage und abladestellen.

Woran liegts denn das die Anderen diese Richtzeiten erfüllen können?

Diese Frage find ich wichtig wenn Dir unterstellt wird das Du zu langsam bist.

Fehlt Dir die Routine oder sind die Anderen einfach fixer?

Sternengruß

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Zitat:

Original geschrieben von Lied31

Wir bekommen für unsere Touren zeitvorgaben in dennen wir es schaffen sollen zu Fahren.

Richtzeiten sind das....nur ich werde auf grund von überschreitung dieser zeiten gekündigt...überschreitung c.a. 20 - 60 min.Manchmal schafft man die zeit und manchmal halt nicht...je nach Verkehrslage und abladestellen.

Woran liegts denn das die Anderen diese Richtzeiten erfüllen können?

Diese Frage find ich wichtig wenn Dir unterstellt wird das Du zu langsam bist.

Fehlt Dir die Routine oder sind die Anderen einfach fixer?

Sternengruß

Das liegt daran das ich erst im Januar dort angefangen habe und nicht alle Kunden kenne...d.h. anhalten ,aussteigen und die Warenannahme suchen.Wir haben c.a. 600 Kunden und keine festen Touren...jeden Tag nen anderen kunden und feste LKW`s haben wir auch nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von Lied31

 

....nur ich werde auf grund von überschreitung dieser zeiten gekündigt...

Abwarten, bis die Kündigung kommt - vorher ist alles nur leeres Gelaber.

Vielleicht eventuell unter Umständen gegebenenfalls mal ein wenig umhören, wo man einsteigen könnte - Jobs gibts genug.

Die Hetzerei mit den Zeitvorgaben kenne ich aus verschiedenen Bereichen.

Es läuft so:

Die Dispo beobachtet wie schnell eine Tour im absoluten Idealfall läuft. Diese Bestzeit wird dann als Standard angenommen und alle Fahrer blöd angemacht, warum die das nicht schaffen.

Dann gibt es in jedem Betrieb mindestens einen Schwachkopf unter den Fahrern, der sich wichtig machen will und überall rumblökt, dass er dass gaaaanz locker schafft und sich üüüberhaupt nicht vorstellen kann, wo die anderen Probleme haben.

Und schon hetzt jeder was das Zeug hält aus Angst um seinen Arbeitsplatz.

Das stimmt...und wenn einer mal nen guten Tag hat und 5 oder mehr minuten schneller ist wird die zeit sofort weiter gekürzt...Also,die Tour wird Kaputtgefahren.

Wenn man Kunden hat die weiter weg sind,sprich 100 oder 150 Km z.b. im Sauerland,Münsterland und Niederrhein dann schafft man die zeit in der regel immer...hat man aber Kunden in der nähe,also unter 100 Km wird es schwer die zeit ein halten zu können.Die Kunden sind meist im Ruhrgebiet...Bochum,Oberhausen,Essen usw.Vom Verkehr her im Ruhrgebiet,viele Ampeln,viele Autos,viele Staus,viel gedränge zu bestimmten zeiten.

Hi,

kleiner Tipp, ich denke das die Kündigung unwirksam ist... Geh am besten morgen zum Amtsgericht (Rechtsantragsstelle) und reiche Klage auf Wiedereinstellung ein.

Wenn falsch Disponiert wurde und du die Zeiten nicht einhalten kannst, dann müssen die Disponenten in die Mangel genommen werden.

Hierfür hast du 14 Tage ab der Kündigung Zeit!

 

Gruß Benjamin

Noch wurde doch überhaupt keine Kündigung ausgesprochen, wenn ich den Thread richtig verfolgt habe.

Das Leben ist nun mal hart.Aber nicht nur bei Fahrern gibt es das das Angestellte die die Vorgaben ihres Chefs nicht schaffen für die Fa. nicht tragbar sind und dann entlassen werden.

Ich kann den Chef schon verstehen wenn er sich von Mitarbeitern trennt die nicht die Leistng bringen wie andere.Wir leben nun mal in einer Leistungsgesellschaft.Wenn sich unter den verbleibenden Angestellten dann rumspricht das "xy" wegen zu wenig Leistng "entsorgt" wurde,werden sie sich noch mehr anstrengen die Vorgaben zu schaffen.

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