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Dumpfe Schläge beim Anfahren / Lastwechseln / Schaltvorgängen in unteren Gängen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2012 um 5:20

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A6 3.0 TDI (EZ 10/2006) mit Tiptronic ein hartnaeckiges Problem mit Schlagen bei Lastwechseln, das ich in keinem der vielen Threads zur TT wiedergefunden habe, daher ein neues Thema.

Symptome:

Wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, insbesondere nach viel Stop&Go, treten beim Anfahren ein oder mehrere dumpfe Schlaege auf, vergleichbar mit dem Geraeusch wenn man durch ein Schlagloch faehrt jedoch ohne, dass das Fahrzeug dabei ruckelt. Es hoert sich so an als kaeme es von der Hinterachse und manchmal aber nicht immer klingt fast ein metallisches Schlagen mit. Das ganze passiert meistens zu den Schaltwechseln, aber manchmal kommen diese Schlaege auch ohne, dass sich der Gang aendert. Es passiert in den unteren Gaengen und nur beim Heraufschalten, zwischen 1 und 3, darueber und beim Runterschalten nicht. "Beim Anfahren" heisst nicht in dem Moment in dem das Rollen beginnt sondern es passiert wenn sich das Fahrzeug schon ein Stueck bewegt hat.

Wenn das Fahrzeug kalt ist, tritt es nicht auf. Ungewoehnliche Drehzahlschwankungen bei den Schaltvorgaengen treten nicht auf. Das Problem besteht schon eine ganze Weile und scheint keine zunehmende Tendenz aufzuweisen.

Gestern habe ich bemerkt, dass es nach einer kurzen Rueckwaertsfahrt einmalig nicht schlaegt beim darauffolgenden vorwaerts Anfahren. Allerdings habe ich das erst wenige male getestet und weiss noch nicht wie reproduzierbar dies ist.

Was bisher gemacht wurde:

- Getriebeoelwechsel bei ZF: Laut dem Meister dort ist kein ungewoehnlicher Verschleiss erkennbar

- Software-Update des Getriebesteuergeraets auf die Version 0050

- Adaptionsfahrt: Keinerlei Unterschied erkennbar

Ich selbst habe die Tage mal die Gummi-Metall-Lager am HA-Differential ueberprueft, da es sich ja so anhoert als kaeme das Geraeusch von hinten. Aber dort ist nichts auffaelliges erkennbar. Auch das Mittellager der Kardanwelle hat kein erkennbares Spiel.

Ich hatte zunaechst die Befuerchtung es koennte etwas mit der Tiptronic sein, aber nachdem dort offenbar kein uebermaessiger Verschleiss vorliegt und da diese Lastwechselschlaege auch auftreten ohne, dass das Getriebe schaltet, gehe ich mittlerweile eher davon aus, dass es an anderer Stelle im Antriebsstrang liegen muss.

Hat jemand eine Idee hierzu? Oder vielleicht das gleiche Problem mit einer Loesung? :-)

Gruss,

Stefan

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9 Antworten

Hallo FreakyPenguin,

ich weiß nicht ob mein Problem das gleiche ist aber ich habe auch so komische Geräusche, allerdings immer nur wenn ich zwischen dem Rückwertsgang und dem Ersten schalte.

Es ist immer so als hätte das Getriebe etwas spiel und müsste sich da erst zurechtstellen, wie bei einer zu losen Fahrradkette :) wenn ich dass so leienhaft beschreiben darf.

Allerdings traue ich mich da schon garnicht bei meinem zum Audi Händler hin weil ich mit meinem vor fast 4 Monaten gekauften 2.7 TDI TT Avant eh Massive Probleme habe im Bezug auf versteckte Mängel die das Autohaus nicht beheben will.

Hast du schon herausfinden können was es bei dir war?

am 20. November 2012 um 7:08

Hallo Jungs,

ricardo hat das Problem schön beschrieben. Bei mir kommt der gleiche Fehler vor. Wagen ruckt einmal schlagartig im unteren Gaengen (1-3). Ich fahre 3.0TDI TT Avant Quattro BJ2008 Km Stand 136T.

Der Fehler ist gut reproduzierbar. Anfahren, nur bis 2. Gang hochschalten lassen, dann Schalthebel auf rechts drücken, so bleibt im 2. Gang, danach wechselweise leicht Gas geben für 2-3 Sekunden, danach vom Gas, bis Schubbetrieb erreicht wird, usw. Bei jedem Lastwechsel vom Schubbetrieb auf Beschleunigung ist ein starkes Ruck spürbar.

Woher es kommt?

Meiner Meinung nach das ist Spiel im Antriebsketten (weil Quattro 2 davon hat), also TT - Differenzial - Antriebswellen (Vorderachse) dann TT - Kardanwelle - Hinterachsdifferenzial - Antriebswellen.

Früher habe ich Autos mit Vorderachsen-Antrieb und Schaltgetriebe, und die obenbeschriebene Fehler war bei jedem Auto spürbar.

Ich bin neugierig darauf ob jemand meine Meinung bezweifeln oder unterstützen kann, aber am liebsten würde ich hier über die Lösung lesen :)

Hi! Könnte das nicht unter Umständen auch die Hardyscheibe sein? Beim Lastwechsel wäre das in meinen Augen recht plausibel...Nur eine Vermutung.

Gruß

Hallo

Wurde hier schon der Fehler gefunden? Habe selbes Problem jedoch beim 4B mit der TT5

Gruss

Bobby

moin

 

bei meinem Golf 2 und Audi 100 hatte ich das auch. War bei beiden ein defektes Motorlager.

Um das zu prüfen muss der Motor angehoben werden. Beim Anfahren oder Lastwechsel passiert das selbe.

Am einfachsten geht das mit nem Wagenheber, aber vorsicht mit der Ölwanne ;-)

Was auch geht, mit offener Motorhaube anfahren (zügig) und eine 2. Person schaut von der Seite (blöd wer sich vor ein fahrendes Auto stellt) ob der Motor "aushebt"

 

Frohes neues Jahr

 

:cool:

Halloooo,

also ... ich habe so ein paar Sachen mit dem Wagen gehabt, die ich nicht hinnehmen wollte und auch deswegen schon einen Anwalt eingeschaltet habe.

Letztendlich war ein Gutachter da, er selber schein auch einen A6 4F zu haben und kennt sich angeblich bestens mit dem Wagen aus.

Seiner meinung nach ist es ein spiel in dem Getriebe was völlig normal ist.

Jetzt ist natürlich das Problem der vergleichbarkeit... ich kann euch nicht sagen ob es genau so ist wie bei euch oder weniger starkt...

am 27. Dezember 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von -ricardo-

Halloooo,

also ... ich habe so ein paar Sachen mit dem Wagen gehabt, die ich nicht hinnehmen wollte und auch deswegen schon einen Anwalt eingeschaltet habe.

Letztendlich war ein Gutachter da, er selber schein auch einen A6 4F zu haben und kennt sich angeblich bestens mit dem Wagen aus.

Seiner meinung nach ist es ein spiel in dem Getriebe was völlig normal ist.

Jetzt ist natürlich das Problem der vergleichbarkeit... ich kann euch nicht sagen ob es genau so ist wie bei euch oder weniger starkt...

Hi Ricardo,

dasselbe habe ich vermutet, leider habe ich recht gehabt...

Viel gerner haette ich über Austausch von irgendwelchen 2 Cent Unterscheibe gelesen, aber wir müssen wieder mit dem "Stand der Technik" weiterleben.

Na, ja, .

Wünsche an alle Forenmitglieden einen Guten Rutsch ins neue Jahr! (ohne dumpfe Schlaege! :))

Hallo,

ist hier schon etwas weiter geforscht worden?

Gleiches Problem wie beschrieben.Nervig.

Ich habe das Gefühl, wenn das Fahrzeug an einer Kreuzung links oder rechts anfährt ist das leichte dumpfe Schlagen noch mehr spürbar.

Bei mir ist es zwischen dem 2 u. 3 Gang besonders stark spürbar.

( Hochschalten)

Gibt es Lösungen?

 

 

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A6 3.0 TDI (EZ 10/2006) mit Tiptronic ein hartnaeckiges Problem mit Schlagen bei Lastwechseln, das ich in keinem der vielen Threads zur TT wiedergefunden habe, daher ein neues Thema.

Symptome:

Wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, insbesondere nach viel Stop&Go, treten beim Anfahren ein oder mehrere dumpfe Schlaege auf, vergleichbar mit dem Geraeusch wenn man durch ein Schlagloch faehrt jedoch ohne, dass das Fahrzeug dabei ruckelt. Es hoert sich so an als kaeme es von der Hinterachse und manchmal aber nicht immer klingt fast ein metallisches Schlagen mit. Das ganze passiert meistens zu den Schaltwechseln, aber manchmal kommen diese Schlaege auch ohne, dass sich der Gang aendert. Es passiert in den unteren Gaengen und nur beim Heraufschalten, zwischen 1 und 3, darueber und beim Runterschalten nicht. "Beim Anfahren" heisst nicht in dem Moment in dem das Rollen beginnt sondern es passiert wenn sich das Fahrzeug schon ein Stueck bewegt hat.

Wenn das Fahrzeug kalt ist, tritt es nicht auf. Ungewoehnliche Drehzahlschwankungen bei den Schaltvorgaengen treten nicht auf. Das Problem besteht schon eine ganze Weile und scheint keine zunehmende Tendenz aufzuweisen.

Gestern habe ich bemerkt, dass es nach einer kurzen Rueckwaertsfahrt einmalig nicht schlaegt beim darauffolgenden vorwaerts Anfahren. Allerdings habe ich das erst wenige male getestet und weiss noch nicht wie reproduzierbar dies ist.

Was bisher gemacht wurde:

- Getriebeoelwechsel bei ZF: Laut dem Meister dort ist kein ungewoehnlicher Verschleiss erkennbar

- Software-Update des Getriebesteuergeraets auf die Version 0050

- Adaptionsfahrt: Keinerlei Unterschied erkennbar

Ich selbst habe die Tage mal die Gummi-Metall-Lager am HA-Differential ueberprueft, da es sich ja so anhoert als kaeme das Geraeusch von hinten. Aber dort ist nichts auffaelliges erkennbar. Auch das Mittellager der Kardanwelle hat kein erkennbares Spiel.

Ich hatte zunaechst die Befuerchtung es koennte etwas mit der Tiptronic sein, aber nachdem dort offenbar kein uebermaessiger Verschleiss vorliegt und da diese Lastwechselschlaege auch auftreten ohne, dass das Getriebe schaltet, gehe ich mittlerweile eher davon aus, dass es an anderer Stelle im Antriebsstrang liegen muss.

Hat jemand eine Idee hierzu? Oder vielleicht das gleiche Problem mit einer Loesung? :-)

Gruss,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von buelau

Hallo,

ist hier schon etwas weiter geforscht worden?

Gleiches Problem wie beschrieben.Nervig.

Ich habe das Gefühl, wenn das Fahrzeug an einer Kreuzung links oder rechts anfährt ist das leichte dumpfe Schlagen noch mehr spürbar.

Bei mir ist es zwischen dem 2 u. 3 Gang besonders stark spürbar.

( Hochschalten)

Gibt es Lösungen?

 

 

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A6 3.0 TDI (EZ 10/2006) mit Tiptronic ein hartnaeckiges Problem mit Schlagen bei Lastwechseln, das ich in keinem der vielen Threads zur TT wiedergefunden habe, daher ein neues Thema.

Symptome:

Wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, insbesondere nach viel Stop&Go, treten beim Anfahren ein oder mehrere dumpfe Schlaege auf, vergleichbar mit dem Geraeusch wenn man durch ein Schlagloch faehrt jedoch ohne, dass das Fahrzeug dabei ruckelt. Es hoert sich so an als kaeme es von der Hinterachse und manchmal aber nicht immer klingt fast ein metallisches Schlagen mit. Das ganze passiert meistens zu den Schaltwechseln, aber manchmal kommen diese Schlaege auch ohne, dass sich der Gang aendert. Es passiert in den unteren Gaengen und nur beim Heraufschalten, zwischen 1 und 3, darueber und beim Runterschalten nicht. "Beim Anfahren" heisst nicht in dem Moment in dem das Rollen beginnt sondern es passiert wenn sich das Fahrzeug schon ein Stueck bewegt hat.

Wenn das Fahrzeug kalt ist, tritt es nicht auf. Ungewoehnliche Drehzahlschwankungen bei den Schaltvorgaengen treten nicht auf. Das Problem besteht schon eine ganze Weile und scheint keine zunehmende Tendenz aufzuweisen.

Gestern habe ich bemerkt, dass es nach einer kurzen Rueckwaertsfahrt einmalig nicht schlaegt beim darauffolgenden vorwaerts Anfahren. Allerdings habe ich das erst wenige male getestet und weiss noch nicht wie reproduzierbar dies ist.

Was bisher gemacht wurde:

- Getriebeoelwechsel bei ZF: Laut dem Meister dort ist kein ungewoehnlicher Verschleiss erkennbar

- Software-Update des Getriebesteuergeraets auf die Version 0050

- Adaptionsfahrt: Keinerlei Unterschied erkennbar

Ich selbst habe die Tage mal die Gummi-Metall-Lager am HA-Differential ueberprueft, da es sich ja so anhoert als kaeme das Geraeusch von hinten. Aber dort ist nichts auffaelliges erkennbar. Auch das Mittellager der Kardanwelle hat kein erkennbares Spiel.

Ich hatte zunaechst die Befuerchtung es koennte etwas mit der Tiptronic sein, aber nachdem dort offenbar kein uebermaessiger Verschleiss vorliegt und da diese Lastwechselschlaege auch auftreten ohne, dass das Getriebe schaltet, gehe ich mittlerweile eher davon aus, dass es an anderer Stelle im Antriebsstrang liegen muss.

Hat jemand eine Idee hierzu? Oder vielleicht das gleiche Problem mit einer Loesung? :-)

Gruss,

Stefan

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ich habe die hier beschriebenen probleme im kalten zustand. meistens nur einmal wenn er vom 1 in den 2 schaltet. auch habe ich drehzahlschwankungen bei niedrigen drehzahlen..

bei mir wird wahrscheinlich das oel nicht mehr am besten sein...

Im kalten macht sich lang gelaufenes oel sofort bemerkar da es sehr stark eindickt und viskoser wird..

Wenn er warm ist meistens alles ok.

Ein wandlerautomat ist so kompliziert aufgebaut... wenns schlaegt ruckelt dann schalten die bremms und kupplungsventile nicht gescheit. die arbeiten ja alle hydraulich selbst mit oel.

Man kann sich es vorstellen wenn das oel nicht die richtigen paramter hat durch alterung oder andere oelsorte entstehen schon ganz andere drucke in den kanaelchen und somit kommt es vor dass mal ein kupplung schon greift aber eine bremse nicht rechtzeitig gegriffen hat. man hat quasi im extremfall eine leichte ueberschneidung von 2 geangen...

Das ist leider schon ziemlich fies und man sollte sich schon auf jeden fall drum kuemmern.

Eventuell muss eine adaptionsfahrt gemacht werden zusammen mit einem oelwechsel...

Gruss

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