ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dumme Geschichte - wer zahlt diesen Schaden?

Dumme Geschichte - wer zahlt diesen Schaden?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:20

Okay, einige werden vielleicht lachen, aber damit kann ich leben :-)

Folgende Geschichte:

Vor ein paar Wochen war ich mit meinem BMW 120er auf der Autobahn unterwegs. Linke Spur, relativ schnell. Vor mir zwei weitere Autos, das erste war ein alter Ford Kombi, mit fünf Leuten drin, auch ziemlich schnell. Plötzlich ist bei dieser alten Karre der Motor hochgegangen. Es gab ne riesige Qualmwolke, meine Windschutzscheibe war voller Öl und ich hab gehört, wie ein paar kleine Teile (Metallsplitter oder so) gegen meine Scheibe geflogen sind.

Weiter ist aber nichts passiert, es gab keinen Unfall, der kaputte Wagen ist rüber auf den Standstreifen und dort ausgerollt. Der Wagen, der direkt dahinter fuhr, hat ebenfalls angehalten. Ich bin weiter gefahren, da ich es sehr eilig hatte und eben nichts passiert ist.

Am Zielort hab ich dann gesehen, dass meine komplette Front voller Öl war: Motorhaube, Frontschürze, Außenspiegel, usw., also bin ich ein paar Tage später gleich in die Waschanlage gefahren. Dadurch ging das Öl aber leider nur teilweise weg. Außerdem hab ich gesehen, dass der Lack einige "Einschläge" hat, also wohl Metallteile die da gegen geflogen sind.

Jetzt kam mein Einsatz: Ich hab bei der Tanke den Hochdruckreiniger genommen (so ein Ding mit Münzeinwurf) und damit die Front bearbeitet. Das Öl ist damit zwar weggegangen, leider aber auch die oberste Lackschicht. Ich dachte erst, dass es sich um Ölrückstände handelt und hab lustig weiter gemacht. War aber kein Öl sondern der Lack, darunter ist zwar noch die Farbe drauf, aber glänzt nicht mehr, als matt. Das sind einige Stellen, ziemlich großflächig, überall an der Frontschürze, an den Außenspiegeln und sogar eine kleine Ecke an der Motorhaube.

Entweder war der Hochdruckreiniger extrem stark, oder ich war zu dicht dran. Vielleicht lag es auch an den "Einschlägen", dass sich die Beschichtung so leicht abgelöst hat. Sieht auf jeden Fall ziemlich scheiße aus jetzt.

Wer zahlt?

1. Der Halter vom "explodierten" Auto ist nicht ausfindig zu machen. Ich bin weiter gefahren und habe kein Kennzeichen. Der ADAC konnte auch nichts ermitteln und selbst die Polizei, bei der ich kürzlich war, konnte nix machen.

2. Kann ich die Tanke verklagen? Mir ist zumindest kein Hinweis-Schild aufgefallen, wo drauf steht: "Mindestabstand 5 Zentimeter" oder so.

3. Ich hab ne KFZ-Vollkasko. Die würde das vielleicht übernehmen, gibt aber natürlich Selbstbeteiligung etc.

4. Ich hab auch ne private Haftpflicht, die zahlt bei sowas aber nicht, oder?

Habt Ihr ne Idee? Danke!

Von dem Lackschaden hab ich noch kein Foto gemacht, nur vom Öl...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LarsGr

 

Wer zahlt?

1.

2.

3.

4.

5. Du!:(

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ist nicht böse gemeint gewesen.

Es ist nur so, dass wir das Unterforum auch zumachen können, wenn jeder Fragesteller sofort zum Anwalt geschickt wird.

 

Es gibt genügend Fälle, in denen jemand, der hier eine Frage stellt, besser beraten ist, nicht auf eigene Faust vorzugehen, sondern sich anwaltlich helfen zu lassen.

Und in diesen Fällen wird von uns auch gleich zum Besuch beim Anwalt geraten, egal wo der jeweilige Schreiberling seine Brötchen verdient.

 

Aber bei einfachen Brot-und-Butter Geschichten oder wenn die zu erwartenden Kosten den Nutzen übersteigen dürften, passt der AzA-Tipp einfach nicht.

 

Nix für ungut.

 

Hafi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dumme Geschichte - wer zahlt diesen Schaden?