ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati Monster 900 BJ 94 - Batterie nach dem Laden falsch angeschlossen

Ducati Monster 900 BJ 94 - Batterie nach dem Laden falsch angeschlossen

Ducati Monster 900
Themenstarteram 18. April 2020 um 11:54

Hallo zusammen,

nach vier Jahren der nicht Nutzung, hatte ich mal wieder Lust die Maschine zum Leben zu erwecken, vor vier Jahren wurde viel überholt aber wirklich gefahren, bin ich seit dem nicht mehr. Batterie war vor vier Jahren neu, die Tage ausgebaut, normal geladen und gestern wieder eingebaut, und ich habe tatsächlich die die Kabel falsch asngeschlossen, dachte so etwas könnte mir nie passieren und nun doch.

Habe auch einmal die Zündung angemacht, alles leuchtete normal bis auf den Digitalen Drehzahlmesser, dort gehen die Dioden normalerweise einmal von 0 Umdrehungen bis 7 Tausend und wieder zurück. Das macht sie nun nicht mehr und auch wenn ich ich den Startknopf betätige, passiert nichts. Blinker, Hupe usw. funktionieren Einwandfrei. Alle Sicherungen sind in Ordnung, zumindest nach Sichtung, gemessen habe ich noch nicht.

Was kann nun eurer Erfahrung nach Defekt sein? Evtl. kann ich das ja selbst beheben aber in die Werkstatt muss sie eh, vor vier Jahren wurde auch der Kupplungs Hydraulik Zylinder erneurt aber die Kupplung ist nun komplett fest, sprich ich kann den Hebel kein Stück bewegen.

Sorry falls es das Thema schon gibt, über die Suche konnte ich nichts passendes finden.

Viele Grüße und bleibt Gesund.

Sam

Ähnliche Themen
15 Antworten

Durch das verpolen beim Batterie anschließen wirst du dir wohl leider die ECU geschrottet haben. Die mögen das überhaupt nicht.

Kupplung ist ja eine Trockenkupplung. Könnte zusammen gerostet/geklebt sein.

Kupplungsdeckel runter und die 5 oder 6 Schrauben mit Federn raus und dann alle Reib- und Stahlscheiben raus. Achtung!!! Die Reihenfolge merken! Dann schauen ob alle lose sind.

Dann wieder rein mit dem Paket. Und testen.

Testen kannst am Kupplungshebel auch schon wenn das Kupplungspaket draußen ist.

Themenstarteram 18. April 2020 um 14:04

Vielen Dank für die Info, was würde so eine ECU Einheit kosten und wo sitzt diese?

Kupplung schaue ich mir mal an, habe direkt wieder an den Hydraulik Zylinder gedacht aber wenn er defekt ist, dann meist undicht.

Die Schrauben an der Kupplung werden komplett festgezogen ohne Gewalt oder kann man da was falsch machen?

Danke & stay healthy.

ECU denke so 200€ oder irgendwo gebraucht.

Die Schrauben werden mit Drehmoment angezogen.

Müssten 5NM sein.

Themenstarteram 18. April 2020 um 14:39

Das hilft mir doch schon mal sehr weiter.

Vielen lieben Dank für deinen zur Verfügung gestellten Informationen.

Achso.

Die ECU sitzt unterm Tank neben der Batterie.

ECU bei ner 94er SS? Die hat als Elektronik höchstens die Zündboxen und den Regler, beides kann sich dabei zerlegt haben.

Durch das Verpolen wird auch die Löschdiode im Kabelstrang zum Startrelais abgeraucht sein, diese ebenfalls prüfen.

Zumindest der Starter sollte aber drehen, hier mal den weissen Anschluss am Relais nachschauen.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 18. April 2020 um 20:48:07 Uhr:

ECU bei ner 94er SS? Die hat als Elektronik höchstens die Zündboxen und den Regler, beides kann sich dabei zerlegt haben.

Durch das Verpolen wird auch die Löschdiode im Kabelstrang zum Startrelais abgeraucht sein, diese ebenfalls prüfen.

Zumindest der Starter sollte aber drehen, hier mal den weissen Anschluss am Relais nachschauen.

Stimmt.

CDI hieß das oder?

CDI nennt man das Landläufig, das andere waren die Leute mit schwarzen Sonnenbrillen ;)

Die M900 dieser Jahre hat nur zwei Zündsteuergeräte für die Zündspulen.

Aber der Anlasser muss trotzdem laufen, selbst wenn die hinüber wären.

Wahrscheinlich das Anlasserrelais kaputt.

Zuerst würd ich aber erstmal ALLE Sicherungen überprüfen, vorallem die große 30A Hauptsicherung

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 18. April 2020 um 20:53:06 Uhr:

CDI nennt man das Landläufig, das andere waren die Leute mit schwarzen Sonnenbrillen ;)

Sag ich doch. :):D

Themenstarteram 28. April 2020 um 14:32

Hallo zusammen,

habe nun einfach mal alle Sicherungen getauscht das es die günstigste Alternative war. Batterie noch mal vernünftig geladen und heute angeschlossen, das Mopped läuft nun wieder, einzig die Batterie Kontrollleuchte geht nicht aus.

Was könnte das neben der Lichtmaschine noch sein und kann das mit der Batterie zusammenhängen, die ich beim ersten mal falsch herum angeschlossen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt Fit.

Sam

Regler zerschossen, darin sind Dioden welche das Verpolen nicht aushalten.

Messe zur Sicherheit auch nochmal die Lima durch.

Themenstarteram 29. April 2020 um 10:25

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 28. April 2020 um 19:02:59 Uhr:

Regler zerschossen, darin sind Dioden welche das Verpolen nicht aushalten.

Messe zur Sicherheit auch nochmal die Lima durch.

Vielen Dank currykampfwurst, Du meinst sicher den Lichtmschinen Regler? Habe leider keine Möglichkeit die Lichtmaschine durchzumessen aber wenn es der LIMA Regler sein könnte, werde ich da mal weiter forschen.

Gruß, Sam

Genau den. ;)

Ein Multimeter wirst Du doch auftreiben können, das ist eine simple Widerstands- und Spannungsmessung?

 

Kostet Dich weniger als Teilewechseln ins Blaue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati Monster 900 BJ 94 - Batterie nach dem Laden falsch angeschlossen