ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG- Geräusche beim Rauf/-Runterschalten etc.

DSG- Geräusche beim Rauf/-Runterschalten etc.

VW CC 3C/35
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 17:44

Hallo Community,

Habe ein Problem bei meinem Passat CC 2.0TDI DSG 4 Motion, Bj 2011, 178tkm

Beim Runterschalten vom 3ten in den 2ten ist ein Schlag zu hören und zu spühren.

Es ist nicht dieses Klack Geräusch was Mann kennt, sondern ein viel lauteres, schlagendes Geräusch.

Es tritt nur wie oben beschrieben auf, ansonsten schaltet das DSG einwandfrei.

Ebenso aufgefallen ist mir, das beim starkem abbremsen nichts davon zu hören ist und das die Geräusche erst nach paar min Fahrt auftreten.

Da ich länger gespart habe für den Wagen, den ich mir vor paar Tagen geholt habe, bin ich gerade knapp bei Kasse :) Deswegen wollte ich mir bei euch paar Tipps und Infos holen, was ich als nächstes tun könnte um die Ursache für die Geräusche ausfindig zu machen.

Was würdet ihr mir als erstes raten? Was haltet ihr von einem Getriebeölwechsel?

Softwareupdate ? Hat jemand das selbe Probleme?

Danke im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende...

Ähnliche Themen
51 Antworten

Somit hat sich auch deine obenstehende Frage erübrigt.

am 9. August 2017 um 8:25

Zurück zu der Frage.

Habe das selbe Problem allerdings beim runterschalten von 2 auf 1. Und nur wenn der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat. Im kalten Zustand ist nichts zu spüren. Habe neue Kupplung, das Öl in Getriebe ausgetauscht und neue Antriebswellen. Das nächste wäre die mechatronik doch die Reparatur liegt bei 1800€ und ist auch nicht sicher ob danach es weg ist.

Hat hier jemand mal gepostet.

Oder ausbauen und nach Dänemark schicken

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit ein Geräuschproblem mit meinem 6 Gang DSG.

Es schaltet butterweich, außer vom 1. in den 2. merkt man den Vorgang leicht.

Aber sporadisch gibt es je nach Gaspedalstellung ein leises bis extrem lautes Geräusch beim schalten vom 3. in den 4. Gang. Das Geräusch ist aber leider nicht das bekannte DSG ploppen vom Auspuff, meins kommt von vorne.

Es hört sich an wie ein lautes, leicht metallisches schnalzen/knallen als würde sich schlagartig etwas entspannen.

Das passiert nicht immer, man kann es aber gut reproduzieren wenn man Tempomat bei 60 macht und dann manuell vom 3. in den .4 geht.

Den Schaltvorgang an sich merkt man nicht, das Geräusch kommt auch erst "nach" dem eigentlichen Schaltvorgang habe ich das Gefühl.

Hat jemand eine Idee?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG lauter Knall von Vorn bei schalten von 3. 4. Gang, sporadisch aber reproduzierbar' überführt.]

Zitat:

@turrican13 schrieb am 12. August 2017 um 10:02:44 Uhr:

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit ein Geräuschproblem mit meinem 6 Gang DSG.

Es schaltet butterweich, außer vom 1. in den 2. merkt man den Vorgang leicht.

Aber sporadisch gibt es je nach Gaspedalstellung ein leises bis extrem lautes Geräusch beim schalten vom 3. in den 4. Gang. Das Geräusch ist aber leider nicht das bekannte DSG ploppen vom Auspuff, meins kommt von vorne.

Es hört sich an wie ein lautes, leicht metallisches schnalzen/knallen als würde sich schlagartig etwas entspannen.

Das passiert nicht immer, man kann es aber gut reproduzieren wenn man Tempomat bei 60 macht und dann manuell vom 3. in den .4 geht.

Den Schaltvorgang an sich merkt man nicht, das Geräusch kommt auch erst "nach" dem eigentlichen Schaltvorgang habe ich das Gefühl.

Hat jemand eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG lauter Knall von Vorn bei schalten von 3. 4. Gang, sporadisch aber reproduzierbar' überführt.]

Tippe aufs Tripodegelenk...

Wäre es dann aber nicht bei jedem Lastwechsel und nicht nur sporadisch?

Ich versuche das ganze mal noch etwas präziser zu machen.

Es tritt jetzt auch auf beim schalten vom 4. in den 5. Gang.

Das Geräusch kommt erst wenn die Drehzahl gefallen ist, also nach dem schalten. Vom Klang her ist das wie ein Auspuffzischen/ploppen, halt nur von vorn. Ich glaube fast das es nicht vom DSG kommt, das schaltet weich und ohne Ruck. DSG und Haldex Service wurden erst vor 15.000 km gemacht.

Hat jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG- Geräusche beim Rauf/-Runterschalten etc.