Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DSC und DTC

DSC und DTC

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:55

Hallo

Haben einen 116i Erstzulassung Juni 2008.

Im Zusammenhang mit dem DSC ist immer auch vom DTC die Rede.

Auch in der Betriebsanleitung existieren jeweils ein Artikel zu DSC und für DTC. Aber es gibt doch eh nur einen Schalter zum deaktivieren(gelbes Symbol in Anzeige) bzw. aktivieren?

Oder kann man durch unterschiedliche Zeiten des drückens des Schalters was unterschiedliches aktivieren?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Du hast ja die Möglichkeit durch kurzes drücken des DTC-Schalters das "sportliche Verhalten" einzustellen, und durch langes drücken des Schalters schaltet man das ganz ab. Also "pures" Fahrvergnügen.

Selten solchen Unsinn gelesen!

Was hat das mit "sportlich ..." und mit "pures" zu tun?

Hier geht´s um "Sicherheit". Und der Mann hat eine klare Frage gestellt!!!

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. Januar 2012 um 19:02

Du hast ja die Möglichkeit durch kurzes drücken des DTC-Schalters das "sportliche Verhalten" einzustellen, und durch langes drücken des Schalters schaltet man das ganz ab. Also "pures" Fahrvergnügen.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Du hast ja die Möglichkeit durch kurzes drücken des DTC-Schalters das "sportliche Verhalten" einzustellen, und durch langes drücken des Schalters schaltet man das ganz ab. Also "pures" Fahrvergnügen.

Hallo,

danke.

Ist dann trotzdem immer das gelbe Symbol in der Anzeige?

Verstehe nicht warum das (kurz oder lang drücken) nicht in der Anleitung steht.....oder hab ich da was übersehen?

Grüsse

am 6. Januar 2012 um 19:23

Warum das nicht in der Anleitung steht, keine Ahnung O.o

Vielleicht aus Sicherheitsgründen, könnte ich ir Vorstellen.

Die Symbole sind Unterschiedlich, einmal geht das Symbol für durchdrehende Reifen dauerhaftan, und beim anderen steht leuchtet die "DTC" leuchte und im Display wird ein warndreieck angezeigt. Wenn du Navi und/oder I-drive hast stehts dann auch nochmal da!

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Warum das nicht in der Anleitung steht, keine Ahnung O.o

Vielleicht aus Sicherheitsgründen, könnte ich ir Vorstellen.

Die Symbole sind Unterschiedlich, einmal geht das Symbol für durchdrehende Reifen dauerhaftan, und beim anderen steht leuchtet die "DTC" leuchte und im Display wird ein warndreieck angezeigt. Wenn du Navi und/oder I-drive hast stehts dann auch nochmal da!

Hallo,

nei Navi oder I-drive hat er nicht.

Probiere es morgen mal aus.

Danke

am 6. Januar 2012 um 21:06

ganz einfach!

von haus aus - bei zündung an - ist immer DSC (dynam stabilitäts kontrolle) aktiviert.

kurzes drücken auf die "spass-taste": DSC ist deaktiviert und DTC (dynam traktions kontrolle)

ist aktiviert - im prinzip das selbe wie DSC nur das er etwas mehr driftwinkel zulässt.

(damit sieht jeder drift absolut gekonnt aus - auch wenn das meiste das auto macht! ;) :D )

langes drücken der "spasstaste": jetzt ist auch noch DTC deaktiviert -> und damit

natürlich auch DSC. es erfolgt kein eingriff der elektronik mehr.

kommt drauf an welches baujahr man hat, soweit ich weis, wurden irgendwann

mal die symbole im cokpit leicht geändert - will mich da aber nicht festlegen.

kann auch sein das ich da mal ne us-version gesehen habe...

greetz probekiller

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:00

Danke Albi1986 und Probekiller für Eure Antworten.

Wir wohnen im Nordschwarzwald und da unsere Tochter den BMW seit kurzen fährt, wollten wir es für den Winterverkehr ganz genau wissen.

Klasse Forum................und jedes Forum ist so gut wie seine Mitglieder.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Du hast ja die Möglichkeit durch kurzes drücken des DTC-Schalters das "sportliche Verhalten" einzustellen, und durch langes drücken des Schalters schaltet man das ganz ab. Also "pures" Fahrvergnügen.

Selten solchen Unsinn gelesen!

Was hat das mit "sportlich ..." und mit "pures" zu tun?

Hier geht´s um "Sicherheit". Und der Mann hat eine klare Frage gestellt!!!

 

am 7. Januar 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von jurgen1

Ist dann trotzdem immer das gelbe Symbol in der Anzeige?

Verstehe nicht warum das (kurz oder lang drücken) nicht in der Anleitung steht.....oder hab ich da was übersehen?

Es würde mich sehr wundern, wenn es in DEINER Betriebsanleitung nicht steht.

Die Deaktivierung von DSC und DTC (langes Drücken der Taste, Kontrollleuchte ist an) macht vor allem dann Sinn, wenn es sehr glatt ist und deshalb DSC auch die Motorleistung herunterregelt und deshalb kein Vortrieb mehr vorhanden ist. Bei ausgeschaltetem DSC/DTC drehen die Räder zwar durch, manchmal muss dies aber sein, da andernfalls gar nichts mehr geht.

Gruß

Der Chaosmanager

am 8. Januar 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Du hast ja die Möglichkeit durch kurzes drücken des DTC-Schalters das "sportliche Verhalten" einzustellen, und durch langes drücken des Schalters schaltet man das ganz ab. Also "pures" Fahrvergnügen.

Selten solchen Unsinn gelesen!

Was hat das mit "sportlich ..." und mit "pures" zu tun?

Hier geht´s um "Sicherheit". Und der Mann hat eine klare Frage gestellt!!!

Man kann auch alles auf die Goldwaage legen.

Beim einmaligen drücken werden die elektronischen helferlein eingeschränkt, sodass man auch mal leicht quer durch die kurve kommt (nenn ich sportlich!), wenns zu weit geht greift das DSC aber noch ein.

Beim langen drücken ist alles ausgeschaltet, sodass keine helferlein eingreifen (nenn ich pur!)

Besser so??

Ich denke dass er das schon verstanden hat. Falls nicht gibt es ja noch die Möglichkeit zu Fragen.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Selten solchen Unsinn gelesen!

Was hat das mit "sportlich ..." und mit "pures" zu tun?

Hier geht´s um "Sicherheit". Und der Mann hat eine klare Frage gestellt!!!

Man kann auch alles auf die Goldwaage legen.

Beim einmaligen drücken werden die elektronischen helferlein eingeschränkt, sodass man auch mal leicht quer durch die kurve kommt (nenn ich sportlich!), wenns zu weit geht greift das DSC aber noch ein.

Beim langen drücken ist alles ausgeschaltet, sodass keine helferlein eingreifen (nenn ich pur!)

Besser so??

Ich denke dass er das schon verstanden hat. Falls nicht gibt es ja noch die Möglichkeit zu Fragen.

Hallo,

was DSC und DST ist war ja klar, nur die "Aktivierung" nicht.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Du hast ja die Möglichkeit durch kurzes drücken des DTC-Schalters das "sportliche Verhalten" einzustellen, und durch langes drücken des Schalters schaltet man das ganz ab. Also "pures" Fahrvergnügen.

Selten solchen Unsinn gelesen!

Was hat das mit "sportlich ..." und mit "pures" zu tun?

Hier geht´s um "Sicherheit". Und der Mann hat eine klare Frage gestellt!!!

Es geht nicht um Sicherheit, es geht um eine Einschränkung der Sicherheit, die man eben willentlich herbeiführt um im Grenzbereich "sportlich" fahren zu können oder bei bestimmten glatten Verhältnissen Traktion zu erlangen.

Ich habe den 120dA von 2008 , wenn ich einmal kurz auf die Taste drücke kommt kein Hinweis auf irgendwas, erst etwas längeres drücken schaltet DTC ab. Ist dies so korrekt?

Gruss

am 9. Januar 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Nelle56

Ich habe den 120dA von 2008 , wenn ich einmal kurz auf die Taste drücke kommt kein Hinweis auf irgendwas, erst etwas längeres drücken schaltet DTC ab. Ist dies so korrekt?

Kurzes Drücken schaltet DSC ab und aktiviert DTC. Längeres Drücken (ca. 3 sec) schaltet beides ab.

Gruß

Der Chaosmanager

Und bei Beiden bekommst du eine Anzeige im Display.

Deine Antwort
Ähnliche Themen