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Drosselklappe vom 5zylinder Audi für 2H Motor
moin jungs such ne drosselklappe vom 5 Zylinder audi , für den 2H motor hat von euch zufällig noch einer eine rumliegen die nicht mehr brauch ?
gruß
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31 Antworten
nimm die vom 16V PL da sind alle Schlater dran...
und sie ist genauso groß.... und für 2H/PF sogar besser ;-)
das ist dann Plug&Play
ok oder die, auf jedenfall such ich eine günstige !
bringt das was an Leistung ?
beim serienmotor maginal....
aber mit 268er welle und Fächer geht schon was :-)
die Drossel allein bringt halt nicht die welt....
?
das hab ich jetzt schon öfter gehört aber irgendwo muss mann ja mal anfangen , oder nich ?!
sicher es ist ein anfang :-)
am besten ist du ersteigerst du eine Ansaugbrücke vom PL...
da ist die klappe meistens oben...
hab erst vor kurzem damit angefangen mich mit der ganzen materie zu befassen ! Sry
also wenn ich mir die ansaugbrücke vom pl dazu besorge isses einfacher, oder dann erst möglich ?
und wenn ich ne 268 er welle einbauen würde müsst ich doch bestimmt auch ne menge neu einstellen oder?
Dann mal zur Erklärung für euch alle....:
Alle Motoren mit dieser Art von Drosselklappe, also von 90PS GX bis G60 und die baugleichen Motoren bei Audi sowie die 5Zylinder, haben exakt die gleichen Drosselklappendurchmesser.
Das Gerücht kommt daher das damals an den ersten 1ser GTIs kleinere Klappen verbaut waren und man diese duch die Größeren von Audi ersetzen konnte.
Seit anfang der 80er ist das also völlig sinnlos geworden.....
oh das mal ne gute info , magst du auch noch n paar tips geben was zu tun ist wenn ich die nockenwelle eingebaut habe !? das wäre super , weil einbaun krieg ich wohl hin aber danach ...
und was ich noch ändern sollte
@Heiko VAG:
Bezüglich der Drosselklappe muss ich dich verbessern. Siehe auch im Buch "Jetzt mach ich ihn schneller" von Gerd Hack Seite 96: " Die serienmäßige Doppeldrossel des GTI-Motors besitzt in der 1. Stufe einen Durchmesser von 35mm, in der ab 50 Grad Öffnung zugeschalteten 2. Stufe beträgt der Durchmesser 44 mm. Durch Einbau der Doppeldrossel des Audi-Fünfzylinders (Durchmesser 35/52 mm) lassen sich die für höhere Leistungen notwendigen Drosselklappen- Querschnitte realisieren. Der Querschnitt ist dann für über 150 PS ausreichend!"
Daher bringt die Drosselklappe vom 2,2 ltr 5E Audimotor schon was, nicht übermäßig viel aber ein Anfang ist es allemal.
Danach solltest du nur die Einspritzung neu einstellen.
Was du bei dem Motor aber noch machen kannst wäre ein Fächerkrümmer oder zumindest Krümmer, Hosenrohr und Kat vom GTI und dazu das Steuergerät vom PF-Motor!
Dann hast du mindestens 15PS mehr als jetzt, eher mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Golf1984
@Heiko VAG:
Bezüglich der Drosselklappe muss ich dich verbessern. Siehe auch im Buch "Jetzt mach ich ihn schneller" von Gerd Hack Seite 96: " Die serienmäßige Doppeldrossel des GTI-Motors besitzt in der 1. Stufe einen Durchmesser von 35mm, in der ab 50 Grad Öffnung zugeschalteten 2. Stufe beträgt der Durchmesser 44 mm. Durch Einbau der Doppeldrossel des Audi-Fünfzylinders (Durchmesser 35/52 mm) lassen sich die für höhere Leistungen notwendigen Drosselklappen- Querschnitte realisieren. Der Querschnitt ist dann für über 150 PS ausreichend!"
Daher bringt die Drosselklappe vom 2,2 ltr 5E Audimotor schon was, nicht übermäßig viel aber ein Anfang ist es allemal.
Sowohl mein PL wie auch mein PF haben die 35/52 Klappen drin.
Die 44mm sind das Maß des 1ser GTI.
jetzt muss ich leider schon wieder doof fragen , wie mach ich das am besten ?
also Steuergerät, drosselklappe , nocken krümmer und auspuffanlage bringen echt nur um die 15 PS ?
mit Drosselklappe, Nocke, Fächer, PF Stg
kannst du ca. 120-125 ps statt 98 rechnen...