ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Dröhnen / Pfeifen ab 190 km/h

Dröhnen / Pfeifen ab 190 km/h

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 19:12

Hallo Zusammen,

fahre den C220d als Mopf 2018. Seit Anfang an dröhnt und pfeift das Auto ab 190 km/h. Der Händler hat schon zweimal versucht die Ursache zu finden. Ist jemand von euch auch mit dem Problem unterwegs und kann Tipps geben?

Video Dröhnen / Pfeifen

Grüße

Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 10:39

Zitat:

@cap83 schrieb am 17. Mai 2019 um 21:39:38 Uhr:

Zitat:

@Florian.S schrieb am 17. Mai 2019 um 19:42:33 Uhr:

Bei mir wurde nach 12 Wochen Lieferzeit die Windschutzscheibe getauscht. Danach waren die Geräusche weg.

Exakt das gleiche Problem, auch wenn der Wind ungünstig steht, kommt das Pfeiffen ab 180

Das Problem soll die Scheide sein, aber für die letzte 2,5 Monate wird da nichts mehr investiert.

Eins der besten Kommentare, die ich seit Langem gelesen habe :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Florian,

 

dass ist zu 200% die Dichtung der Windschutzscheibe. Ich hatte genau dasselbe Phänomen ab ca. 200km/h. Hat über 1 Jahr gedauert, bis die Ursache gefunden wurde. Bei meinem Freundlichen geht man davon aus, dass das Fzg. nach dem Einkleben der Windschutzscheibe zu früh wieder bewegt wurde. Dadurch hat die Dichtung an einer Stelle (bei mir ziemlich mittig genau oberhalb der Kameras) nicht richtig geklebt. Es war zwar alles dicht, aber bei hohen Geschwindigkeiten hat der Rand der Dichtung sich leicht abgehoben und geflattert. Der Fahrtwind hat dadurch an dieser Stelle geheult.

 

Folgender Tipp: Der Freundliche soll mit einer Luftdruckpistole die Dichtung der Windschutzscheibe rundherum anblasen, während du im Auto sitzt. An irgendeiner Stelle wird er garantiert das Geräusch provozieren und du kannst ihm dann die Rückmeldung geben. Du kannst es selber vielleicht auch lokalisieren, wenn du von innen fest gegen die Windschutzscheibe drückst, wenn das Geräusch Auftritt. Wo du drücken musst, hängt von der Stelle ab, wo die Dichtung nicht mehr richtig klebt. Bei mir half drücken in der Mitte der Scheibe.

 

Abhilfe: Du bekommst eine neue Windschutzscheibe, die dann ordentlich eingeklebt wird. Bei mir ist seitdem Ruhe.

 

Grüße

Ich hatte das Problem ab 220km/h

Bei der Inspektion konnte das mangels freier Autobahnen nicht nachvollzogen werden. Behobej wurde es unerklärlicherweise trotzdem

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:31

Also bei mir ist es nun soweit, dass der Händler die Windschutzscheibe als Ursache sieht. Er möchte nun die Windschutzscheibe neu einkleben. Die Frage ist: Kann man eine Windschutzscheibe überhaupt neu einkleben?

Klar die Frontscheibe ist ja auch eingeklebt worden, die bauen in der Werkstatt die Scheibe aus , machen den alten Kleber runter, neuen drauf, Scheibe einsetzen fertig. Könnte höchstens sein das die Dichtung neu gemacht werden muss.

Zitat:

@Tolga1985 schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:53:45 Uhr:

Hallo Florian,

 

dass ist zu 200% die Dichtung der Windschutzscheibe. Ich hatte genau dasselbe Phänomen ab ca. 200km/h. Hat über 1 Jahr gedauert, bis die Ursache gefunden wurde. Bei meinem Freundlichen geht man davon aus, dass das Fzg. nach dem Einkleben der Windschutzscheibe zu früh wieder bewegt wurde. Dadurch hat die Dichtung an einer Stelle (bei mir ziemlich mittig genau oberhalb der Kameras) nicht richtig geklebt. Es war zwar alles dicht, aber bei hohen Geschwindigkeiten hat der Rand der Dichtung sich leicht abgehoben und geflattert. Der Fahrtwind hat dadurch an dieser Stelle geheult.

 

Folgender Tipp: Der Freundliche soll mit einer Luftdruckpistole die Dichtung der Windschutzscheibe rundherum anblasen, während du im Auto sitzt. An irgendeiner Stelle wird er garantiert das Geräusch provozieren und du kannst ihm dann die Rückmeldung geben. Du kannst es selber vielleicht auch lokalisieren, wenn du von innen fest gegen die Windschutzscheibe drückst, wenn das Geräusch Auftritt. Wo du drücken musst, hängt von der Stelle ab, wo die Dichtung nicht mehr richtig klebt. Bei mir half drücken in der Mitte der Scheibe.

 

Abhilfe: Du bekommst eine neue Windschutzscheibe, die dann ordentlich eingeklebt wird. Bei mir ist seitdem Ruhe.

 

Grüße

Habe das mit der Luftdruckpistole gestern Mal versucht, aber nicht das geringste Geräusch erzeugen können daß sich so anhört wie beim fahren, da ist es wie auf dem Video.

Habe es heute Mal aufgenommen.

https://youtu.be/Ancs0GBBYpk

Ist das mit der Abdeckung so normal finde auf der Fahrerseite ist es nicht so kann es an der Scheibe bestimmt 10mm anheben weiter Richtung Front noch mehr.

https://youtu.be/NJW6iUer5MI

Zitat:

@S4Blader schrieb am 16. Februar 2019 um 17:52:51 Uhr:

Habe es heute Mal aufgenommen.

https://youtu.be/Ancs0GBBYpk

Klingt bei mir zu 100% genauso, auch ab 190 kmh. Da meine Werksgarantie leider abgelaufen ist, würde mich der Spaß ca 300€ kosten beim freundlichen. Bisher hab ichs so gelassen wies ist. Hoffe jemand von euch findet heraus woher das Geräusch kommt sodass man das Problem selbst lösen kann :)

Werksgarantie ist bei mir seid Dezember abgelaufen hab noch Junge Sterne Problem habe ich allerdings schon im Dezember angesprochen bei dem Wetter damals hat man mich aber weg geschickt weil man so schnell nicht fahren konnte wurde bei dir auch eine neue Scheibe eingesetzt?

Zitat:

@S4Blader schrieb am 17. Februar 2019 um 10:08:43 Uhr:

Werksgarantie ist bei mir seid Dezember abgelaufen hab noch Junge Sterne Problem habe ich allerdings schon im Dezember angesprochen bei dem Wetter damals hat man mich aber weg geschickt weil man so schnell nicht fahren konnte wurde bei dir auch eine neue Scheibe eingesetzt?

Nein bei mir wurde nichts gemacht, da die JS Garantie dieses Problem leider nicht abdeckt und ich nicht extra mindestens 300€ zahlen möchte.

Zitat:

@S4Blader schrieb am 16. Februar 2019 um 17:52:51 Uhr:

Habe es heute Mal aufgenommen.

https://youtu.be/Ancs0GBBYpk

Ich tippe mal eher auf eine mechanische Schwingung die Schallwellen erzeugt (der hohe Ton), die wir mit dem Ohr wahrnehmen. Es entsteht durch ein schnelles Wechselspiel von haften und gleiten - dafür gibt es sogar einen Fachbegriff: "Stick-Slip-Mechanismus". Der Stick-Slip-Effekt ist in technischen Anwendungen häufig unerwünscht. Er erzeugt Lärm und Körperschall, der oft als unangenehm wahrgenommen wird.

Hatte gerade die Scheibe abgeklebt so war dann nichts mehr zu hören.

IMG_2019-02-17_15-02-35.jpeg

Antwort vom Freundlichen : Scheibe wird neu eingeklebt.

Habt ihr vorher eine Probefahrt gemacht und das Geräusch reproduziert? Und der freundliche konnte feststellen dass es sicher an der Frontscheibe liegt?

 

Ich bin gestern erst wieder länger über 200kmh gefahren, konnte allerdings keine Geräusche wahrnehmen, muss aber dazu sagen dass es sehr trocken war auf den Straßen und am Auto. Bei nasser Fahrbahn und feuchtem Wetter sind die Geräusche schneller zu hören.

 

Sei froh dass du das ganze während deiner Werksgarantie bemängelt hast. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Dröhnen / Pfeifen ab 190 km/h