ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Dringende Hilfe auf Reise: C218 Luftqualitätssensor gestört. Klima spinnt

Dringende Hilfe auf Reise: C218 Luftqualitätssensor gestört. Klima spinnt

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 22. August 2021 um 19:30

Hallo zusammen,

 

Ich reisse gerade 2000km auf ner Reise mit meiner Familie runter.

 

Plötzlich spinnt die Klimaanlage.

 

Es hört sich so an als ob der Innenraum Lüfter nur in seinem eigenen Raum bläst.

 

Aus den Düsen kommt keine Luft. Wenn der Wagen eine Weile abgeschlossen steht kommt wieder bissle Luft raus und wird dann wieder schwächer mit der Zeit. Klimabedienteil wirkt ganz normal. Aber egal was man einstellt es kommt keine Luft aus den Düsen.

Den Lüfter kann man aber in jeder Stufe regeln.

 

Ich habe den Speicher mit so einem Not Gerät ausgelesen, siehe Bild.

 

Kann jemand was damit anfangen?

Gibt es irgendeinen Trick das Klimasystem zu resetten oder so?

Wo sitzt denn dieser Luftqualitätssensor?

 

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Ich revangiere mich gerne bei meinem Retter.

Der Urlaub fängt jetzt erst an.... Und ohne Klima wird er nicht ganz so schön.

 

LG

IMG_2021-08-22_21-29-52.jpeg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mal wieder kann man nur mutmaßen: icarsoft meint mit "Luftqualitätssensor" wahrscheinlich den Schadstoffsensor B31.

Der ist dafür zuständig, ab einer bestimmten Schadstoff-Belastung durch sein Signal das Steuergerät zur Umstellung der Klappe Frisch-/Umluft in Umluftstellung zu veranlassen. Dann gibt's 30 Sekunden Frischluft, danach 80% Umluft, nach weiteren 10 Sekunden 100% Umluft.

Das würde würde zu Deiner Schilderung, inklusive veränderter Lüftungsgeräusche, passen: Schadstoffsensor B31 ist defekt, Steuergerät geht von hoher Schadstoffkonzentration aus und schaltet automatisch auf schadstoffgesteuerte Umluft.

Dieser schadstoffgesteuerte Umluftbetrieb wird im Gegensatz zum normalen Umluftbetrieb NICHT über eine leuchtende LED in der Umlufttaste angezeigt.

Ich fürchte, Frischluft gibt es nur noch bei ausgeschalteter Klimaautomatik. Der Schadstoffsensor B31 sitzt am Ansauggehäese der Lüftung, in Fahrtrichtung links hinten - wenn mann die Abdeckung der Luftansausgung abnimmt, kann man ihn sehen.

Aber wie gesagt - reine Vermutung.

Themenstarteram 22. August 2021 um 21:22

Ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Aber müsste man nicht trotz Umluft Luft aus den Düsen bekommen?

 

Mir kommt es vor als ob da irgend ein Hirn immer wärmer wird und dann einfach nicht mehr blickt was er zu tun hat. Da schließe ich das Klimasteuerteil nicht aus.

 

Ich hoffe das eine MB Niederlassung in Nord Portugal Zeit hat da mal rein zu schauen. Ich glaub ohne SD werde ich da nicht glücklich.

 

Ich berichte mal ob morgen früh wieder alles funktioniert, und vor allem für wie lange.

 

LG

Der Luftdurchsatz ist im Umluftbetrieb geringer. Eventuell mal versuchen, die Luftverteilung und den Klimastil (Focus/Medium/Diffus) manuell zu verstellen.

Allzuviel Luft kommt im Umluftbetrieb nicht aus den Düsen, die Luft wird primär auf die Scheiben geleitet, damit die beschlagfrei bleiben.

Wenn die Automatik der Klimaautomatik aus ist, sollte der Sensor nicht auf Umluft umstellen. Notfalls den Sensor einfach ausstecken. Ist trivial.

Themenstarteram 23. August 2021 um 6:19

Zitat:

@Benzlover schrieb am 23. August 2021 um 08:08:27 Uhr:

Wenn die Automatik der Klimaautomatik aus ist, sollte der Sensor nicht auf Umluft umstellen. Notfalls den Sensor einfach ausstecken. Ist trivial.

Weiss du wo der sitzt? :)

 

Wie ich gestern schon schrieb:

Zitat:

@211222 schrieb am 22. August 2021 um 22:59:38 Uhr:

 

Der Schadstoffsensor B31 sitzt am Ansauggehäese der Lüftung, in Fahrtrichtung links hinten - wenn mann die Abdeckung der Luftansausgung abnimmt, kann man ihn sehen.

Also im Motorraum seitlich an dem Gehäuse über der Batterie.

Themenstarteram 24. August 2021 um 13:12

So, also jetzt lief die Klima 10 Stunden ohne Probleme. Ich habe aber alle 3 Stunden AC kurz ausgeschaltet.

 

An ner längeren Pause lief eine Wasserlache unterm Auto vor. Ich glaube da war wirklich was komplett vereist oder so. Aber sowas habe ich in 20 Jahren Jahren Mercedes nicht erlebt. Und jetzt sehe ich im Netz das gibt es öfters.

 

Ich glaube ich muss mal das Kältemittel checken lassen, anscheinend könnte fehlendes Mittel das begünstigen. Aber davon habe ich null Ahnung.

 

Ich schaue später ob der Fehler wieder im Speicher steht.

Wenn die Kapazität/Lebensdauer des Filtertrockners erschöpft ist, entzieht er dem Kältemittelkreislauf kein eingedrungenes Wasser mehr.

 

Wenn das wasserhaltige Kältemittel dann im Kondensator verflüssigt wird, bilden sich Eiskristalle durch das Gefrieren des Wasseranteils. Diese können dann das Expansionsventil langsam zusetzen/vereisen. Resultat: Das Kältemittel verdampft im Expansionsventil nicht mehr, deshalb keine Kühlleistung mehr.

 

Durch zu niedrigen Druck im System wegen eines Kältemittel-Mangels, verstärkt sich dieser Effekt, mit dem Ergebnis, daß Klimaanlagen mit Kältemittelmangel schneller vereisen. Wenn das Fahrzeug eine Weile steht, taut die Vereisung ab und es funktioniert wieder (besser).

Langer Dauerbetrieb bei hohen Temperaturen, große Differenz zwischen Außen- und Wunschtemperatur und evtl. hohe Luftfeuchtigkeit können das Phänomen begünstigen.

Das würde die mangelnde Kühlleistung erklären. Möglicherweise hat der Fehler im Schadstoffsensor den Effekt verschlimmert.

Lass mal Deine Klimaanlage prüfen/warten und ggf. auffüllen.

Hallo

Wo sitzt der Filtertrockner und wie prüft man die Funktionsfähigkeit?

War letztens beim Klimaservice, der hat nur nachgefüllt.

Der Filtertrockner (auch einfach nur Trockner, oder Trocknerpatrone genannt) sitzt im Kondensator, also im Kühlerpaket beim Kühlerlüfter.

Selbst überprüfen kann man da nix, denn dazu muß die Klimaanlage entleert und anschließend wieder befüllt werden.

Wenn die Klimaanlage gewartet wird und starker Verlust an Kältemittel festgestellt wird, wird standardmäßig auch die Trocknerpatrone gewechselt.

Auch bei Problemen mit Vereisung wenn das Fahrzeug schon mehrere Jahre auf der Uhr hat, wird getauscht.

Wieso verursacht eine kaputte Patrone einen grossen Verlust an Kühlflüssigkeit?

Tut er nicht. Lies nochmal:

Zitat:

@211222 schrieb am 24. August 2021 um 15:31:13 Uhr:

 

Wenn die Kapazität/Lebensdauer des Filtertrockners erschöpft ist, entzieht er dem Kältemittelkreislauf kein eingedrungenes Wasser mehr.

 

Wenn das wasserhaltige Kältemittel dann im Kondensator verflüssigt wird, bilden sich Eiskristalle durch das Gefrieren des Wasseranteils. Diese können dann das Expansionsventil langsam zusetzen/vereisen. Resultat: Das Kältemittel verdampft im Expansionsventil nicht mehr, deshalb keine Kühlleistung mehr.

 

Durch zu niedrigen Druck im System wegen eines Kältemittel-Mangels, verstärkt sich dieser Effekt, mit dem Ergebnis, daß Klimaanlagen mit Kältemittelmangel schneller vereisen.

Bei Kältemittelverlust (=niedrigerer Druck im Kältemittelkreislauf) kann leichter und mehr Wasser eindringen > Trockner muß dem Kältemittel mehr Wasser entziehen > Trockner-Kapazität ist schneller erschöpft.

Themenstarteram 25. August 2021 um 14:46

Zitat:

@211222 schrieb am 24. August 2021 um 15:31:13 Uhr:

Wenn die Kapazität/Lebensdauer des Filtertrockners erschöpft ist, entzieht er dem Kältemittelkreislauf kein eingedrungenes Wasser mehr.

 

Wenn das wasserhaltige Kältemittel dann im Kondensator verflüssigt wird, bilden sich Eiskristalle durch das Gefrieren des Wasseranteils. Diese können dann das Expansionsventil langsam zusetzen/vereisen. Resultat: Das Kältemittel verdampft im Expansionsventil nicht mehr, deshalb keine Kühlleistung mehr.

 

Durch zu niedrigen Druck im System wegen eines Kältemittel-Mangels, verstärkt sich dieser Effekt, mit dem Ergebnis, daß Klimaanlagen mit Kältemittelmangel schneller vereisen. Wenn das Fahrzeug eine Weile steht, taut die Vereisung ab und es funktioniert wieder (besser).

Langer Dauerbetrieb bei hohen Temperaturen, große Differenz zwischen Außen- und Wunschtemperatur und evtl. hohe Luftfeuchtigkeit können das Phänomen begünstigen.

Das würde die mangelnde Kühlleistung erklären. Möglicherweise hat der Fehler im Schadstoffsensor den Effekt verschlimmert.

Lass mal Deine Klimaanlage prüfen/warten und ggf. auffüllen.

Sagmal, wirst du von Motor Talk bezahlt?

 

Deine Antworten sind so ausführlich, daß ist schon fast unheimlich. Danke dir dafür!!

 

Ich werde in Deutschland die Patrone und das Kühlmittel erneuern lassen.

An der Anlage wurde wahrscheinlich seit 2012 nix mehr gemacht.

 

Habe heute mal Live Daten ausgelesen.

Also der Fehler vom Sensor ist wieder im Speicher. Live zeigt er als Luftqualität "0" an.

 

Kannst du mir die Teilenummer zu dem Sensor nennen?

 

Und wie anfangs versprochen, kann ich mich irgendwie revangieren? Du bist nicht zufällig Dampfer? (E-zigaretten)

 

LG

 

Zitat:

@playajazzy schrieb am 25. August 2021 um 16:46:48 Uhr:

 

Sagmal, wirst du von Motor Talk bezahlt?

Das wäre mal schön - nettes Zubrot zum regulären Gehalt… :D

 

Zitat:

Kannst du mir die Teilenummer zu dem Sensor nennen?

Ich gucke nachher mal nach der Nummer und schreibe was dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Dringende Hilfe auf Reise: C218 Luftqualitätssensor gestört. Klima spinnt