ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Dringende Hilfe Airbag Fehler SRS Fehler Rückahltefehler.

Dringende Hilfe Airbag Fehler SRS Fehler Rückahltefehler.

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leute und Experten die ich nun dringend brauche. In unserem S203 2002 kommt es nun zu einer Fehlermeldung SRS Rückhaltesystem. Ok denkt man nun klarer Fall Sitzmatte. Hatten auch im Sommer schon Probleme mit der Beifahrersitzmatte bei hohen Temperaturen zeigte sie eine nicht angeschnallte Person an obwohl dort gar keiner saß! :D nunja bin heute zu meiner Werkstatt meines Vertrauens gefahren ehemalige Mercedes Meister die ihre Arbeit auch zum Hobby gemacht haben. Naja ran an die Stardiagnose. Nun das Problem mehrere Fehler die sie sich nicht erklären können folgende ungefähr: Airbag links, Airbag rechts, Zündkapseln Airbag, Seitenairbags Rechts Links usw. Eigentliche alles Sicherheitssysteme die es gibt. Wo kann nun der Fehler des SRS Fehlers sein? Eigentlich denkt man ja sofort an die Sitzmatte die ja schonmal verrücktspielte. Leider möchten sie diese nun ungerne sofort austauschen da der Fehler noch nicht lokalisiert ist :( Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

Ähnliche Themen
38 Antworten

zeigt das System die Fehler permanent an ? Abgelegt werden diese Fehler auch wenn man das Bedienungspanel (obere Schalterreihe) abklemmt, z.B. wegen Radioeinbau.

Ist die Batterie taufrisch ? Angeschlagene Batterien können ebenfalls zu diffusen Fehlermeldungen führen !

Gruß

Fred

Also das System zeigt den Fehler immer an. Nein An der Schalterleiste wurde nichts abgekelmmt etc. Habe im Januar mal nen neues Original Radio Audio 10 CD eingebaut. Das kommt also nicht in Frage alles gut. Vor ca. 4 Jahren war Mercedes Benz bei mir zuhause weil das Auto nicht mehr ansprung. Ich weiß nun nicht ob es Starthilfe gab oder eine neue Batterie ich werde die Batterie eben durchmessen. Mich macht es nur stutzig mit der Sitzmatte schon im Sommer.

Sollte mind. 12,5V so haben und 14,4V bei laufendem Motor.

Möglicherweise ist der Stecker am besagten Panel nicht richtig eingeklickt.

also sie hat 12,5 Volt alles im grünen Bereich. Das mit dem Pannel kann ich mir nicht vorstellen das ich dieses nichteinmal abgebaut hatte weil ich nicht wusste ob es dadurch nicht eine Fehlermeldung gibt. Deswegen schließe ich das aus habe das Radio schräg durch die Öffnung entnommen ging auch :). ich finde es auch so komisch das alles Airbags angezeigt werden und sogar Zündpillen .

Hi Jan94,

bei mir war es irgendwann genauso.

Fehlerdiag:Zündpille...usw.

Der Meister ,der MB Werkstatt empfahl mir die "gelben Stecker"

einfach abzuknipsen und dann die Kabel zusammenzulöten!

Das war der Fehler!Seit dem Ruhe!

Gibts bestimmt hier auch in der "Suche"!Thema :SRS-Stecker usw.

Also, ran an den Seitenschneider, oder Werkstatt wechseln!)))))

Viele Grüße

Sancho deluxe

Ok danke :) nein die werkstatt ist super die bleibt auch meine. Bis jetzt haben sie sich über alles Gedanken gemacht und reparieren auch mal Dinge das finde ich sehr lobenswert! Man spart ne Menge Geld :) musste ich mal loswerden :D

Was mich nur irritiert ist dieser Fehler im Sommer mit der Sitztmatte. Kann das echt reiner Zufall sein :( Das gibt es doch gar nicht. Ich mache zwar grade eine Ausbildung zum Techniker (ist auch der Wagen meines Vaters) aber ich denke vl das das doch zusammen hängen könnte deinem Tipp werde ich nachgehen Löten kann ich ja :D

Hi Jan94,

egal wie, du schaffst das, aber sei so gut, und hinterlasse hier bei gefundener Lösung des probs nochmal einen kleinen Beitrag!

Viele user werden es dir danken!

so long!

Sancho deluxe

Hey also auf der Beifahrerseite sind 2 Gelbe Stecker und auf dem Fahrersitzt nur einer? Und der Sitz hat ja gar keinen Airbag also wie muss ich das genau verstehn. Habe an den gelben Steckern gewackelt die vorne dran sind aber Fehler bleibt da. Kannst du mir vl eben beschreiben was gemacht werden muss und welchen sinn das genau hat? :)

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Hey also auf der Beifahrerseite sind 2 Gelbe Stecker und auf dem Fahrersitzt nur einer? Und der Sitz hat ja gar keinen Airbag also wie muss ich das genau verstehn. Habe an den gelben Steckern gewackelt die vorne dran sind aber Fehler bleibt da. Kannst du mir vl eben beschreiben was gemacht werden muss und welchen sinn das genau hat? :)

Fahrersitz gelber Stecker = Gurtschloss

Beifahrersitz 2 gelbe Stecker = 2polig Gurtschloss, 3polig Schaltmatte

Und das sollte man zusammen Löten? Was muss ich beachten? Sicherung ziehen etc.? Bedeutet aber ja das ich hier nicht direkt mit dem Airbag in Berührung komme sondern mit der Sitztmatte richtig? Wie sehen die Erfolgschancen aus?

Das SRS kontrolliert ständig die Widerstände der Verbindungen zw Steuergerät und div. anderen Komponenten. Sobald es zu Abweichungen kommt, wird das System teilweise oder komplett abgeschaltet.

Dass das bei Dir der Fall ist, glaube ich eigentlich nicht, denn dann müssten a alle Verbindungen fehlerhaft sein...

Eventuell Feuchtigkeit im Auto? Grad bei dem Wetter.. Einfach mal unter die Fußmatten vorn/hinten oder Teppiche fassen.

Ne alles trocken. Aber einen Versuch wäre es Wert die Stecker zu löten? Oder fliegt mir dann der Airbag um die Ohren? oO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Dringende Hilfe Airbag Fehler SRS Fehler Rückahltefehler.