Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dringend Hilfe benötigt - demont. Rückbanklehne 855 !!!

Dringend Hilfe benötigt - demont. Rückbanklehne 855 !!!

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 12:23

Hallo,

ich bitte Euch um dringende Hilfe, da wir gerade in der Werkstatt stehen und die Innenausstattung von meinem 855 umbauen und vor einem riesen Problem stehen...

Wie bitte bekommt man beim 855 (Bj.96) die Rückbanklehne raus...???

Wir haben bereits lt. Hayes die beiden Sicherungsklammern L+R rausgemacht, die Lehne lässt sich aber immer noch nicht nach oben raus ziehen - sie sitzt BOMBENFEST...!!!

Wie ist sie denn noch weiter gesichert?

Wer schon mal seine Rückbank ausgebaut hat und weiß wie das geht, bitte helft mir und gebt uns den entscheidenden Tipp, wir kommen nicht mehr weiter...

Ganz prima und super nett wäre auch ein kurzer Anruf unter 0174/348 50 39

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Guck mal unten an den Seiten.

Da geht so ein "Stoepsel" von den Ruecklehnen nach ausser.

Dieser ist so wie mit ner Art Feder bestueckt, dass den Stoepsel rausdrueckt. Und zwar da in eine Fassung.

Du musst versuchen mit einem Schraubenzieher diesen Stoepsel nach innen (quasi in die Rueckenlehne) zu druecken..

Dann kann man das Teil nach oben hin rausnehmen.

Hi Pafro,

danke für den Tip - den "Stöpsel" haben wir gesehen, der dreht sich je nach Stellung der Rückbank ja scheinbar auch ein wenig raus/rein. Aber gedrückt bekommt man da nüscht, hast Du evtl. noch nen anderen Ansatzpunkt?

Der arme Jens braucht unbedingt noch die passenden Rückenlehnen, sieht sonst.... kreativ aus in seinem Elch :D

Aber ansonsten schön, nur beim Anblick des T5-R - Spenders musste ich ein Jammern zurückhalten - wie man so einen Wagen so töten kann :(

Leider habe ich vom 850er kein Bild von dem Mechanismus.

Aber schau mal hier. Das ist vom 240er.. ist fast gleich

http://picasaweb.google.com/.../1993Volvo245#5354343239430428770

Hmmm, das sieht jetzt aber sehr anders aus.

Wenn man "Federsplint" beim 850 raus hat ist ja der Haltebolzen quasi in so einer silberfarbenen Halterung, die offenbar bis an den Sitz rangeht. Verbleibt diese Halterung am Sitz? Ist sie irgendwie in eine Art Blechlasche an der Karosserie "eingehakt"?

Würde mich jetzt auch interessieren. Das Federblech hab ich gezogen bekommen. Nur geht die Lehne trotzdem nicht raus...

Hab jetzt eine Ledersitzfläche und eine Stoff-Lederlehne hinten drin... :D

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:04

So Freunde, da bin ich wieder - einigermaßen erholt von unserer "Nachtschicht" (-03.00 Uhr)... :D

So sieht also das Scharnier/Schloß der Lehne aus...also wo bitte soll/kann man da was drücken, damit das Teil raus geht...?

Kann doch nicht so schwer sein die Lehne raus zu bekommen, möchte nicht so gerne den ersten "Harlekin BiColor" 855 fahren... ;-)

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensenbutton

So Freunde, da bin ich wieder - einigermaßen erholt von unserer "Nachtschicht" (-03.00 Uhr)... :D

So sieht also das Scharnier/Schloß der Lehne aus...also wo bitte soll/kann man da was drücken, damit das Teil raus geht...?

Kann doch nicht so schwer sein die Lehne raus zu bekommen, möchte nicht so gerne den ersten "Harlekin BiColor" 855 fahren... ;-)

Gruß, Jens

...kannst auch gar nicht mehr der Erste mit Bi-color sein. Das bin nämlich schon ICH! Hahahahaha...:D

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:42

Ich hatte es schon Samstag Nachmittag... ;-)

Sag mir lieber, wie wir diese blöde Verriegelung aufbekommen...

Gruß, Jens

Ok, Du hast gewonnen... Jetzt sind wir schon zu zweit mit dem Nichtwissen um die Funktion der Verriegelung. Tolle Wurst.

Gruß

Hier, Seite 6

http://www.2shared.com/file/6673005/4e9e6e71/Sitze.html

Download link ist unten rechts: "Save file to your PC: click here"

Leider kann man hier max 1MB hochladen

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 12:46

Super Pafro, vielen Dank nach Irland...! :-)

Hast Du evtl. das gesamte Werk zum dl für mich? Ich habe da noch ein paar Kleinigkeiten zu machen und darin ist ja alles super erklärt bzw. bebildert...

Ich war in meiner Mittagspause mit meinem mal kurz beim örtlichen Volvo-Händler, allerdings ohne Erfolg! Die haben einen relativ jungen Meister, der den 850er nur noch von Bildern kennt (auch weil sie so selten in die Werkstatt kommen müssen!)... ;-)

Er hat kurz in seinen PC gekuckt und im Prinzip das gleiche Bild/Erklärung darin gefunden...

1. Klammer lösen (war ja bereits klar und gemacht)´

2. den Sitz leicht nach vorne kippen, INNEN greifen, mit einem Ruck nach AUßEN ziehen und gleichzeitig hoch heben...

So stand es da jedenfalls...wir haben zusammen gezogen und gedrückt, dass sch...Teil hat sich nicht bewegt!

Vorhin habe ich es noch mal kurz beim Spenderfahrzeug probiert und siehe da, die einzelene Bank ging plötzlich raus...! :)

...die doppelte aber immer noch nicht... :-(

Die Anleitung stimmt also, irgendwie geht es wohl so...muss wohl heute Abend noch mit mehr Gewalt ran...

Ich berichte wieder...

Gruß, Jens

 

Hallo

ich habe von den Beschreibungen auch nur Teile..

Aber in meiner signatur ist ja das Haynes..

habe aber noch meine 100millionen anderen Anleitungen hochladen... (235MB) :D:D

Hast PN

(Sind etwas durcheinander aber mit etwas suche findet man so einiges)

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 13:53

Geschafft, alle 4 Rücksitzlehnen aus beiden Autos sind draussen...! :)

Nochmal die Anleitung:

1. die beiden Klammern an den Seiten müssen nach oben raus.

2. am besten mit dem Einzelsitz anfangen: Rückenlehne nur leicht nach vorne kippen, am besten schiebt dann eine 2. Person vom Innenraum aus die Lehne nach Außen (Richtung Blech/Tür), dann die Lehne nach oben raus nehmen.

3. Genauso mit der anderen Seite verfahren - von innen nach aussen schieben/drücken und an der Türseite hochheben.

Geht alles ziemlich schwer aber es funktioniert tatsächlich! Über den Sinn der Konstruktion breiten wir mal den Mantel des Schweigens aus...also nix mehr mit "Bicolor"... :-)

Gruß, Jens

Cool!

Danke für die Anleitung! Dann werde ich das gleich morgen mal probieren!

Gruß

Kamilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dringend Hilfe benötigt - demont. Rückbanklehne 855 !!!