ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dreizylinder-Thread

Dreizylinder-Thread

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 9:56

Hallo,

da hier die Dreizylinder ziemlich untergehen oder im Polo V Forum

die Themen weit verstreut sind, sollten alle Polofahrer mit

Dreizylindermotoren hier Ihre Erfahrungen schildern.

So haben die zukünftigen Dreizylinder Fahrer, oder die es werden

wollen, wesentlich leichter sich zu informieren.

 

Gruß smarty 007

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2010 um 18:49

Ich möchte diesen Thread nutzen meine Eindrücke von der heutigen Probefahrt mit dem 70PS, 3 Zylinder -Polo zum Besten zu geben.

Die Strecke verlief etwa 15-20km auf der Autobahn, etwa 15-20km auf der Landstraße und 5-10km in der Stadt.

Zum Verständnis: Privat fahre ich einen 1,8l, 90PS, 94er Golf III -> Daher ab und an die Vergleiche.

Die Autobahnfahrt (A9 Bayreuth Nord -> Abfahrt Trockau)

Eines vorweg. Die Autobahn ist sicher nicht seine Stärke. Und dennoch... maximal waren mit dem kleinen Motörchen 170km/h (lt. Tacho) möglich - auf ebener Fahrbahn oder bei Gefälle. Bei Steigungen merkt man eben doch das nur 1.2l Hubraum zur Verfügung stehen (ohne Aufladung/TSI). Beim Tritt aufs Gas drückt es einen nicht in die Sitze, auch hört man den Motor nicht deutlich mehr werkeln. Aber man wird doch zügig schneller. Die perfekte Reisegeschwindigkeit für diesen Motor liegt bei 120-140km/h. In diesem Bereich steht noch genügend Leistung zu Verfügung, der Motor hat eine angenehme Lautstärke und es besteht immernoch die Möglichkeit einen Gang zurück zu schalten.

Womit ich zum Getriebe komm. Das allgemein wohl länger übersetzte Getriebe finde ich, wohl im Gegensatz zu anderen, klasse.

Besonders aus zwei Gründen:

1. Ich kann in relativ niedriger Drehzahl "gleiten"...

2. ...und dennoch habe ich stets die Option einen Gang zurück zu schalten ohne in den roten Drehzahlbereich zu kommen.

Zusammengefasst: Nicht der Kraftprotz, aber zum angenehmen und ruhigen Reisen sehr gut geeignet.

Die Überlandfahrt (Trockau -> Creußen -> Bayreuth)

Und runter ging es von der Autobahn. Weiter über teilweise holprige Straßen. Was wir wohl dem strengen Winter zu verdanken haben.

Aber: Ideale Bedingungen um das Fahrwerk des Kleinen zu testen.

Und ich muss sagen, es ist sehr komfortabel. Bodenwellen, Schlaglöcher etc... sofern noch in vertretbarer Größe wird alles anstandslos von der Federung geschluckt.

Von der Motorisierung völlig ausreichend für Waldstraßen und Bundesstraßen.

Die erlaubten 100km/h sind schnell erreicht und halten sich auch sehr gut bergauf und natürlich bergab.

Dabei herrscht eine angenehme Lautstärke im Innenraum, die enstpannte Gespräche erlaubt.

Es fiel besonders auf, dass man teilweise nicht merkt wenn man etwas schneller wird. So hatte ich plötzlich 120km/h auf dem Tacho stehen, ohne dass es mir bewusst gewesen wäre.

Die Stadtfahrt (Bayreuth Stadt)

Der erste, zweite und noch der dritte Gang sind sehr spritzig übersetzt, was ein zügiges Anfahren erlaubt. Hier kommt mir mein Golf deutlich träger vor. Allgemein ist alles sehr leichtgängig (die Lenkung, die Schaltung...).

Am angenehmsten fährt man im 4. Gang. Dabei hat man lt. Tacho zwischen 50 und 60 Stundenkilometer drauf und der Motor werkelt bei ruhigen 2000 Umdrehungen die Minute.

Der Motor klingt etwas kerniger als seine 4 Zylinder -Verwandten und ist auch etwas lauter. Aber nie unangenehm. Vibrationen konnte ich während der gesamten Fahrt keine feststellen. Weder bei bestimmten Geschwindigkeiten, noch bei Überbelastung des Motors.

Meine Empfehlung: Ein spritziger/drehfreudiger Motor. Perfekt für die Stadt und für Überlandfahrten, aber auch für ruhige Autobahnfahrten geeignet.

 

Kleiner Nachtrag: Ich konnte auch den Berganfahrassistenten testen. Anfangs wollte ich ihn ja deaktivieren lassen, nach dem was man alles so liest. ABER, er ist wirklich praktisch. Und so funktionierts: Man kommt an einer Steigung (min. 5% glaube ich) zum stehen, löst man nun die "Fuß"Bremse, bleibt das Fahrzeug trotzdem stehen, erst wenn man Gas gibt und die Kupplung kommen lässt (kurzum anfährt), löst sich auch der Assistent, oder nach ein paar Sekunden des nichts tuens.

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten
am 6. Februar 2010 um 10:02

Was möchtest du denn zum 3 Zylinder wissen?

Fahre ihn fast nen halbes Jahr und denke das ich da die ein oder andere Frage beantworten könnte.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 8:40

Moin,

ich habe auch den 70 Ps Polo seit einigen Tagen und werde bald berichten.

Da hier meistens auf TSI geritten wird, gehen wie am Anfang

geschrieben die Dreizylinder unter.

Reichen 70PS ? Fahreindrücke, und und und.

Da schon wieder ein Thread aufgemacht wurde, wieviel Polo

braucht Mann/Frau.

Hier soll alles zum Dreizylinder geschrieben werden gutes und

schlechtes.

Es ist im Forum alles verstreut und die suche ist schwer.

Dieser Thread soll die suche nach Informationen erleichtern.

Gruß smarty 007

Bin auch dafür, dass wir hier uns ein bisschen über den 70 PS Polo unterhalten sollten...

Will meinen jetzt morgen in Auftrag geben, aber der Motor...naja ich weiss noch nicht so ganz..die Leute mit besseren Motoren reden einen ja alles schlecht^^

Mich würde auch mal Interessieren, wie zufrieden die 70PSler mit Ihrem Polo sind... Reicht er wiklich aus? Er soll bei mir vor allem Überland gefahren werden. Am Tag ca 80 km...davon 1/3 Stadt... Aber hin und wieder auch mal n bissl Autobahn...

Wohne im Flachland...Also Berge sind da nicht das Problem =)

Wie sieht es aus mit Verbrauch? Man liest ja einiges hier... 7-8 Liter... Fürn Kleinwagen ja mal extrem... Bin auf jedenfall trotz erst 19 Jahren ein spritsparender Fahrer, da ich als Azubi nicht sehr viel Geld für die abzockenden Tanken übrig habe und wir noch 2 Passat Variant BlueMotion haben und naja...da schaut man sich halt einiges ab^^

 

meine Meinung hast ja schon ;)

ja danke dafür nochmal ;)

Also um hier auch mal was loszuwerden, muss ich schon sagen das ich der meinung bin das der 51kwler reicht.

Also für mich kann ich sagen reicht es locker.

Ich habe mir einen Comfortline 51kw bestellt der in den nächsten 3 wochen da sein sollte, gebaut haben sie ihn bereits in der 2 kw.

Meine Frau fährt einen Polo 9n3 auch den 1,2 3 zylinder. Sie fährt ihn mit ca 6-7 litern.

Ich denke das geht in Ordnung und zur leistung muss ich sagen reicht der mit 64 ps 9n3 auch der geht recht flott los und man verursacht auf jedenfall keinen stau.

Ich fahre viel stadt und nur abundzu mal Landstrasse. Im April gehts nach Dänemark und da wird er gleich mit eingefahren.

Auch wenn viele immer schreiben nehm den 1,2 Tsi oder was weis ich. Ich denke der Turbo würde sich bei mir nicht freuen wenn ich viel kurzstrecke fahre.

Ich bin bis jetzt nen Golf IV gefahren mit 1,6l 74kw, hatte 126000 runter. also der ging schlechter als der vergleich zum Polo, der Polo fährt sich da wesentlich besser und spritsparender, der Golf hat ja auch nur 10 Liter gebraucht. ( und ja ich bin vernünftig gefahren )

MFG

Ich hab noch den 64PS im 9N3, aber ich denke ich kann hier auch mitreden. Angegeben ist der mit 6 Litern und damit komm ich auch hin (10% AB, Rest Stadt und Überland). Im Sommer in der unteren Hälfte von 6,x, im Winter in der oberen Hälfte.

Die neuen Motoren sollten etwas sparsamer sein.

Für die Stadt ist der Motor super und man kommt zügig auf 50. Auch sonst vermisse ich die Leistung nur ganz selten.

Der Grund für den teilweise hohen Verbrauch bei Leuten kann ich mir auch nicht erklären.

"Nicht treten" ist halt die falsche Devise. Wenn man den hohen Wirkungsgrad der fast ganz geöffneten Drosselklappe nutzt fährt man sparsam. Wer ewig beschleunigt ist selber Schuld. 6 Liter sind für die Leistung natürlich auch nicht der Hit, aber so ist das nun mal bei kleinen Motoren. Bei größeren Maschinen ist das Verhältnis von Verbrauch und Leistung besser. Aber über 7,3 Liter hab ich noch nie geschafft.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 22:11

Moin,

Ich habe mein Polo 70 PS jetzt 4 Wochen 700 Km gefahren.

Die Wetterlage hat mehr Km verhindert.

Also Polo Comfortline, 4Türen, RCD 310, Lederlenkrad, Tagfahrlicht,

15 Zoll Lakeside, Sportfahrwerk, Abgedunkelte Scheiben, Deep Black,

Winterreifen.

Zum Hauptthema der Motor:

Vorm kauf fuhr ich den 60 PS und 85 PS Motor zur Probe.

Von 60 PS angenehm überrascht von 85 PS enttäuscht.

Der Motor ist mit seinen 70 PS überhaupt nicht lahm, ich finde

ihn sehr spritzig. Den Klang des Motors ist kernig, aber nicht

laut.

Heute bin ich 200 Km Autobahn gefahren, mit 3 Personen.

Ich war kein Verkehrshindernis und ich kam flott voran.

Bei höheren Geschwindigkeit, ich fuhr bis 140 Km schnell, ist

der Motor angenehm leise.

Mit 70 PS ist der Polo kein Rennwagen, aber der Motor passt

perfekt zum Polo. Ich kann diesen Motor empfehlen.

Gruß smarty 007

am 8. März 2010 um 18:49

Ich möchte diesen Thread nutzen meine Eindrücke von der heutigen Probefahrt mit dem 70PS, 3 Zylinder -Polo zum Besten zu geben.

Die Strecke verlief etwa 15-20km auf der Autobahn, etwa 15-20km auf der Landstraße und 5-10km in der Stadt.

Zum Verständnis: Privat fahre ich einen 1,8l, 90PS, 94er Golf III -> Daher ab und an die Vergleiche.

Die Autobahnfahrt (A9 Bayreuth Nord -> Abfahrt Trockau)

Eines vorweg. Die Autobahn ist sicher nicht seine Stärke. Und dennoch... maximal waren mit dem kleinen Motörchen 170km/h (lt. Tacho) möglich - auf ebener Fahrbahn oder bei Gefälle. Bei Steigungen merkt man eben doch das nur 1.2l Hubraum zur Verfügung stehen (ohne Aufladung/TSI). Beim Tritt aufs Gas drückt es einen nicht in die Sitze, auch hört man den Motor nicht deutlich mehr werkeln. Aber man wird doch zügig schneller. Die perfekte Reisegeschwindigkeit für diesen Motor liegt bei 120-140km/h. In diesem Bereich steht noch genügend Leistung zu Verfügung, der Motor hat eine angenehme Lautstärke und es besteht immernoch die Möglichkeit einen Gang zurück zu schalten.

Womit ich zum Getriebe komm. Das allgemein wohl länger übersetzte Getriebe finde ich, wohl im Gegensatz zu anderen, klasse.

Besonders aus zwei Gründen:

1. Ich kann in relativ niedriger Drehzahl "gleiten"...

2. ...und dennoch habe ich stets die Option einen Gang zurück zu schalten ohne in den roten Drehzahlbereich zu kommen.

Zusammengefasst: Nicht der Kraftprotz, aber zum angenehmen und ruhigen Reisen sehr gut geeignet.

Die Überlandfahrt (Trockau -> Creußen -> Bayreuth)

Und runter ging es von der Autobahn. Weiter über teilweise holprige Straßen. Was wir wohl dem strengen Winter zu verdanken haben.

Aber: Ideale Bedingungen um das Fahrwerk des Kleinen zu testen.

Und ich muss sagen, es ist sehr komfortabel. Bodenwellen, Schlaglöcher etc... sofern noch in vertretbarer Größe wird alles anstandslos von der Federung geschluckt.

Von der Motorisierung völlig ausreichend für Waldstraßen und Bundesstraßen.

Die erlaubten 100km/h sind schnell erreicht und halten sich auch sehr gut bergauf und natürlich bergab.

Dabei herrscht eine angenehme Lautstärke im Innenraum, die enstpannte Gespräche erlaubt.

Es fiel besonders auf, dass man teilweise nicht merkt wenn man etwas schneller wird. So hatte ich plötzlich 120km/h auf dem Tacho stehen, ohne dass es mir bewusst gewesen wäre.

Die Stadtfahrt (Bayreuth Stadt)

Der erste, zweite und noch der dritte Gang sind sehr spritzig übersetzt, was ein zügiges Anfahren erlaubt. Hier kommt mir mein Golf deutlich träger vor. Allgemein ist alles sehr leichtgängig (die Lenkung, die Schaltung...).

Am angenehmsten fährt man im 4. Gang. Dabei hat man lt. Tacho zwischen 50 und 60 Stundenkilometer drauf und der Motor werkelt bei ruhigen 2000 Umdrehungen die Minute.

Der Motor klingt etwas kerniger als seine 4 Zylinder -Verwandten und ist auch etwas lauter. Aber nie unangenehm. Vibrationen konnte ich während der gesamten Fahrt keine feststellen. Weder bei bestimmten Geschwindigkeiten, noch bei Überbelastung des Motors.

Meine Empfehlung: Ein spritziger/drehfreudiger Motor. Perfekt für die Stadt und für Überlandfahrten, aber auch für ruhige Autobahnfahrten geeignet.

 

Kleiner Nachtrag: Ich konnte auch den Berganfahrassistenten testen. Anfangs wollte ich ihn ja deaktivieren lassen, nach dem was man alles so liest. ABER, er ist wirklich praktisch. Und so funktionierts: Man kommt an einer Steigung (min. 5% glaube ich) zum stehen, löst man nun die "Fuß"Bremse, bleibt das Fahrzeug trotzdem stehen, erst wenn man Gas gibt und die Kupplung kommen lässt (kurzum anfährt), löst sich auch der Assistent, oder nach ein paar Sekunden des nichts tuens.

Ich bin mit dem 69PS Motor bisher voll zufrieden. Habe egtl nirgends Probleme. Wobei ich schon auf der Autobahn 8 beim Albaufstieg den starken Zugmaschinen hinterherschaue. Aber mit 120km/h komme ich überall gemütlich hin.

Während der Stadtfahrt ist der Kleine optimal. Wenig Verbrauch und trotzdem angenehm und zügig.

Bei 4 Personen im Auto reagiert er aber deutlich träger und macht auch egtl keinen Spaß mehr. Für 2 Personen ist der Motor wirklich gut ausgelegt.

am 8. März 2010 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von ole86

Ich bin mit dem 69PS Motor bisher voll zufrieden. Habe egtl nirgends Probleme. Wobei ich schon auf der Autobahn 8 beim Albaufstieg den starken Zugmaschinen hinterherschaue. Aber mit 120km/h komme ich überall gemütlich hin.

Während der Stadtfahrt ist der Kleine optimal. Wenig Verbrauch und trotzdem angenehm und zügig.

Bei 4 Personen im Auto reagiert er aber deutlich träger und macht auch egtl keinen Spaß mehr. Für 2 Personen ist der Motor wirklich gut ausgelegt.

Ach ja, danke für den Hinweis.

Wir waren zu zweit im Auto unterwegs :-)

am 9. März 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von ole86

Ich bin mit dem 69PS Motor bisher voll zufrieden. Habe egtl nirgends Probleme. Wobei ich schon auf der Autobahn 8 beim Albaufstieg den starken Zugmaschinen hinterherschaue. Aber mit 120km/h komme ich überall gemütlich hin.

Während der Stadtfahrt ist der Kleine optimal. Wenig Verbrauch und trotzdem angenehm und zügig.

Bei 4 Personen im Auto reagiert er aber deutlich träger und macht auch egtl keinen Spaß mehr. Für 2 Personen ist der Motor wirklich gut ausgelegt.

Hallo ole86,

ich hätte mal eine Frage zu deinen Verbrauchsdaten bei Spritmonitor. Wie ich dort sehe, bist zu hauptsächlich in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs. Deine Verbräuche sind ja wirklich gut. Mich würde mal interessieren, wie hoch bei deinem Fahrprofil der Stadtanteil ist und mit welcher Geschwindigkeit du auf der Autobahn unterwegs bist.

Besten Dank schon mal.

Fröhlichen Tag noch.

 

Zitat:

Original geschrieben von polo_v_fan

Bin auch dafür, dass wir hier uns ein bisschen über den 70 PS Polo unterhalten sollten...

Will meinen jetzt morgen in Auftrag geben, aber der Motor...naja ich weiss noch nicht so ganz..die Leute mit besseren Motoren reden einen ja alles schlecht^^

Also liebe Leute,

kurz dazu:

Was sind „bessere“ Motoren ???

Der, der viele PS hat und extrem schnell ist ?

Der „Kleine“ vielleicht, der mit 50 PS = 180 fährt und nur 3 Liter braucht ??

Oder gar der, der leise ist, aber wenig kostet ?

Ich kann nur sagen: Viel Spaß beim Suchen...

Die „eierlegende Wollmilchsau“ gibt’s leider nicht. Also ist der Motor der jeweils individuell bessere, der zur persönlichen Anwendung am besten passt. Und natürlich auch zum Auto.

Auch zu den allgemein gerne kritisierten Verbrauchszahlen („für so einen sind 7 bis 8 Liter viel zu viel...“) kann ich nur immer wieder darauf hinweisen, dass ein Auto, wie beispielsweise der neue Polo mit 70 PS, 1,2 Tonnen Gewicht und einigen Extras nach gesundem Menschenverstand gar nicht weniger verbrauchen kann. In den 70ern und 80ern waren die Autos teilweise leichter. Und kamen kaum unter 10 Liter. Der neue Polo erfüllt fast die Größe und das Gewicht des alten 3er BMW’s (E 30) aus den 80ern. Technisch hat sich nicht sehr viel geändert. Daher ist es schon enorm, wenn der Spritverbrauch schon mal so 1 – 1,5 Liter im Schnitt runtergeht. Die Erwartungshaltung bei den Autofahrern ist, angeschürt durch Medien und Autoclubs, viel zu hoch. Für mich sind 7 - 8 Liter eigentlich normal. Und wie wir alle wissen, sind die Verbrauchsangaben der Hersteller in den Prospekten schlicht gelogen. Dies ist aber nicht neues.

Schon vor 30 Jahren war es Thema Nr. 1 am Stammtisch, dass der tatsächliche Verbrauch im Alltag bis zu 30 % höher ist, als die Normangaben. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Schlimm ist nur, dass Testzeitschriften teilweise falsche Angaben machen und ein Auto nach den EU-Normwerten einstufen und als sparsam oder weniger sparsam bewerten. Das gibt dann ein völlig falsches Bild ! Und weckt Erwartungen, die in der Praxis leider keiner erfüllen kann.

Und nun zum Polo mit 70 PS selbst. Ich finde ihn äußerst gelungen.

Er läuft relativ leise und ist im unteren Drehzahlbereich sehr spritzig. Bei Fahrleistungen bis 170 und darüber (laut Tacho) geht auch der Verbrauch in Ordnung. Ich bin diesen Motor jetzt schon dreimal Probe gefahren. Sehr gut... Auch der Fahrkomfort ist deutlich besser, als bei übrigen Kleinwagen. Hier fühlt man sich deutlich eine Klasse höher.

Der 60 PS ist etwas lahmer. Ich hatte auch mal einen Tag den 85 PS zur Verfügung. Hand aufs Herz, ich fand ihn nicht wesentlich besser als den 70 PS Motor; darum habe ich genau diesen auch bestellt. Ich freue mich schon, weil ich den neuen Polo am kommenden Sonntag in der Autostadt übergeben bekomme.

am 9. März 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von boehmi59

Zitat:

Original geschrieben von polo_v_fan

Bin auch dafür, dass wir hier uns ein bisschen über den 70 PS Polo unterhalten sollten...

Will meinen jetzt morgen in Auftrag geben, aber der Motor...naja ich weiss noch nicht so ganz..die Leute mit besseren Motoren reden einen ja alles schlecht^^

Also liebe Leute,

kurz dazu:

Was sind „bessere“ Motoren ???

Der, der viele PS hat und extrem schnell ist ?

Der „Kleine“ vielleicht, der mit 50 PS = 180 fährt und nur 3 Liter braucht ??

Oder gar der, der leise ist, aber wenig kostet ?

Ich kann nur sagen: Viel Spaß beim Suchen...

Die „eierlegende Wollmilchsau“ gibt’s leider nicht. Also ist der Motor der jeweils individuell bessere, der zur persönlichen Anwendung am besten passt. Und natürlich auch zum Auto.

Auch zu den allgemein gerne kritisierten Verbrauchszahlen („für so einen sind 7 bis 8 Liter viel zu viel...“) kann ich nur immer wieder darauf hinweisen, dass ein Auto, wie beispielsweise der neue Polo mit 70 PS, 1,2 Tonnen Gewicht und einigen Extras nach gesundem Menschenverstand gar nicht weniger verbrauchen kann. In den 70ern und 80ern waren die Autos teilweise leichter. Und kamen kaum unter 10 Liter. Der neue Polo erfüllt fast die Größe und das Gewicht des alten 3er BMW’s (E 30) aus den 80ern. Technisch hat sich nicht sehr viel geändert. Daher ist es schon enorm, wenn der Spritverbrauch schon mal so 1 – 1,5 Liter im Schnitt runtergeht. Die Erwartungshaltung bei den Autofahrern ist, angeschürt durch Medien und Autoclubs, viel zu hoch. Für mich sind 7 - 8 Liter eigentlich normal. Und wie wir alle wissen, sind die Verbrauchsangaben der Hersteller in den Prospekten schlicht gelogen. Dies ist aber nicht neues.

Schon vor 30 Jahren war es Thema Nr. 1 am Stammtisch, dass der tatsächliche Verbrauch im Alltag bis zu 30 % höher ist, als die Normangaben. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Schlimm ist nur, dass Testzeitschriften teilweise falsche Angaben machen und ein Auto nach den EU-Normwerten einstufen und als sparsam oder weniger sparsam bewerten. Das gibt dann ein völlig falsches Bild ! Und weckt Erwartungen, die in der Praxis leider keiner erfüllen kann.

Und nun zum Polo mit 70 PS selbst. Ich finde ihn äußerst gelungen.

Er läuft relativ leise und ist im unteren Drehzahlbereich sehr spritzig. Bei Fahrleistungen bis 170 und darüber (laut Tacho) geht auch der Verbrauch in Ordnung. Ich bin diesen Motor jetzt schon dreimal Probe gefahren. Sehr gut... Auch der Fahrkomfort ist deutlich besser, als bei übrigen Kleinwagen. Hier fühlt man sich deutlich eine Klasse höher.

Der 60 PS ist etwas lahmer. Ich hatte auch mal einen Tag den 85 PS zur Verfügung. Hand aufs Herz, ich fand ihn nicht wesentlich besser als den 70 PS Motor; darum habe ich genau diesen auch bestellt. Ich freue mich schon, weil ich den neuen Polo am kommenden Sonntag in der Autostadt übergeben bekomme.

Dann wünsche ich einen schönen Abholtag und viel Spaß mit dem Neuen :-).

P.S. bitte nicht auch hier das Thema "Weiterentwicklung der Motoren und deren Verbrauch" anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen