Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Dreizylinder

Dreizylinder

BMW
Themenstarteram 31. März 2011 um 20:01

Es darf ja wohl nicht wahr sein - Dreizylinder bei BMW!!!!! Mir wird kotzübel! Da hat BMW mit dem F10 endlich im Design die Kurve gekriegt, dann kommt jetzt das. Einfach nur traurig und dekadent.

http://www.pkwradar.de/.../

http://www.autobild.de/artikel/bmw-1er-vorschau-1596599.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansebranse

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

http://de.wikipedia.org/wiki/Dekadenz so mal zur Info :)

"Im gegenwärtigen Sprachgebrauch wird der Begriff Dekadenz oder dekadentes Verhalten überwiegend gleichgesetzt mit Schwächlichkeit und/oder Verschwendung [...]."

Aha: Dann ist ein 4-Zylinder im 1er dekadent ... und ein 6-Zylinder im 1er auch!?

- Wie's gefällt ;-)

Obwohl: Nach aktuellen Test geht der neue i28 (4-Zylinder) im X1 besser als der alte i30 (6-Zylinder).

- Folglich ist doch nur der 6-Zylinder im 1er dekadent ;-)

bmw war und sollte die Inkarnation des R6 sein. Dekadenzverurteilungen sind hier absolut fehl am Platz. Ich fahre und fuhr BMW R6 und laufruhige R4 Turbos (mit Ausgleichswellen). Beides klass. Nur nicht in einem teuren, imageträchtigen Premiumprodukt. Sparen beim Konsumenten und gleichzeitig dem einreden zu wollen, ein Spitzenprodukt der Bayrischen Motorwerke zu lenken, ist eine glatte Verorschung. Aber traurig: die Mehrheit lässt sich gern verarschen und dankt noch dafür!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. April 2011 um 5:29

Traurig schon. - Dekadent? Eher sind 6 Zylinder im 1er dekadent.

Ob nun 4 oder 3 Zylinder: Bei gleicher Leistung aus 3/4 Verbrauch wäre ich zufrieden. Der Sound von 4 Zylindern erzeugt schon keine Gänsehaut mehr ... vielleicht wird der mit nur 3 Zylindern wenigstens leiser.

Wobei ich das mit der 184 PS-Benzinmaschine als Dreizylinder (AutoBild gestern) noch etwas in Frage stelle. In anderen Artikeln sollte diese Leistungsstufe die kleinste mit vier Zylindern werden.

Naja, "uns" beim 3er trifft's ja vsl. auch mit den Dreizylindern.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. April 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von hansebranse

Traurig schon. - Dekadent? Eher sind 6 Zylinder im 1er dekadent.

Ob nun 4 oder 3 Zylinder: Bei gleicher Leistung aus 3/4 Verbrauch wäre ich zufrieden. Der Sound von 4 Zylindern erzeugt schon keine Gänsehaut mehr ... vielleicht wird der mit nur 3 Zylindern wenigstens leiser.

Was ist bei 6 Zylindern im 1er dekadent? Man mag hier vll. von Understatement sprechen, aber doch nicht von Dekadenz!!

Wenn der Sechszylinder im 1er oder sonstwo durch einen Vierzylinder ersetzt wird, DAS ist dann dekadent!

am 19. Mai 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

http://de.wikipedia.org/wiki/Dekadenz so mal zur Info :)

"Im gegenwärtigen Sprachgebrauch wird der Begriff Dekadenz oder dekadentes Verhalten überwiegend gleichgesetzt mit Schwächlichkeit und/oder Verschwendung [...]."

Aha: Dann ist ein 4-Zylinder im 1er dekadent ... und ein 6-Zylinder im 1er auch!?

- Wie's gefällt ;-)

Obwohl: Nach aktuellen Test geht der neue i28 (4-Zylinder) im X1 besser als der alte i30 (6-Zylinder).

- Folglich ist doch nur der 6-Zylinder im 1er dekadent ;-)

Jetzt wo es neue Infos zum F20 gibt und der 116i mit 136 PS aus 4Zyl 1,4l Hub feststeht, kann man sich das mit den 3Zyl schon gut vorstellen als Motor im 100 PS Segment. 3 Zyl 1,0l-1,2l mit ca 110-120 PS Name 112i.

Bei Fiat ist der 0,9l 2Zyl mit 85 PS sicher kein schlechter Motor. Ich würde ihn einem VW 1,4l mit 80 PS stark vorziehen.

Bitte beachten, dass ich hier bis auf den VW von Motoren mit mind. einfacher Aufladung spreche!

am 5. Juni 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Jetzt wo es neue Infos zum F20 gibt und der 116i mit 136 PS aus 4Zyl 1,4l Hub feststeht...

Falsch, der 116i hat 1,6l Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von freezeman

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Jetzt wo es neue Infos zum F20 gibt und der 116i mit 136 PS aus 4Zyl 1,4l Hub feststeht...

Falsch, der 116i hat 1,6l Hubraum.

Gut aufgepasst - Ich hab mich wohl vertippt - Der Sinn meines Postings von oben bleibt dadurch jedoch unberührt ;)

am 24. Oktober 2011 um 11:06

zum thema 3-zylinder habe ich eben folgenden artikel gelesen.

http://www.heise.de/.../Drei-Wuensche-auf-einmal-1360714.html

ich bin nicht vom fach, aber nach der lektüre scheint mir so ein motor gegenüber einem r4 nicht unbedingt nachteilig.

am 24. Oktober 2011 um 12:35

Ich habe kürzlich einen Jaguar E-Type gesehen. Jetzt wünsche ich mir einen ganz anderen Motor im 1er. ;)

Im Ernst, wir kennen die kommenden Dreizylinder noch nicht, aber wir können davon ausgehen, dass BMW keine Motoren verbauen werden, die das Auto durchschütteln wie einen Opel Corsa. Immerhin hat man auch den Vierzylindern störende Vibrationen mit Ausgleichswellen abgewöhnt, man spürt sie eigentlich nur unmittelbar beim Anlassen.

Den Schüttel-Dreizylinder hatte soweit ich weiß auch nur die erste Version im Corsa-B http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_B Die Nachfolger haben eine Ausgleichswelle und laufen dadurch brauchbar kultiviert. Wirklich auch dem unbedarften Fahrer störend auffallend sind die Vibrationen im Corsa B 1.0 12V übrigens auch nur im Leerlauf. Wenn man fährt ist das Vibrationsverhalten nicht mehr auffällig.

Ich hab auch mal einen Corsa D Dreizylinder Benziner fahren können, der läuft auch im Leerlauf unmerklich und bringt nicht das ganze Auto zum Vibrieren.

Hallo,

ich find's gar nicht so schlimm: Wenn wir dann zwei 1er zusammenpappen, haben wir einen kleinvolumigen verbrauchgünstigen Sechszylinder von den Bayerischen Motorenwerken, auf den viele im BMW-Fahrzeugangebot wieder warten würden ;-).

Grüße

solemio

 

Ich hatte vor über einem Jahr mal an einer Online-Befragung teilgenommen im Auftrag der BMW AG wo es u.a. auch bei vielen Fragen um die Akzeptanz von 3-Zylinder Motoren ging. Damals habe ich nichts davon gehalten und auch noch geplant, dass mein nächster 1er ein 6Zylinder wird (ist aus Kostengründen dann doch nur ein 4Zylinder geworden, da nur ein Diesel in Frage kam).

Worauf ich aber hinaus will: Mittlerweile sehe ich das völlig anders. Ich glaube der 3-Zylinder hat in erster Linie nur ein Imageproblem. Bei Motorrädern ist in den letzten 10 Jahren etwas passiert was ich für sehr bemerkenswert halte: In der breiten Masse gab es vorher eigentlich nur die die 2-Zylinder und 4 Zylinder, mit jeweils unterschiedlicher Motorcharacteristik (2Z = mehr und früher Drehmoment, dafür Drehzahlband schmaler; 4Z = breites Drehzahlband mit Drehmomentspitze Richtung oberes Ende des Drehzahlbands).

Mittlerweile bieten die Triples von Triumph das beste dieser beiden Welten kombiniert. Der 675ccm Motor (sowie die Motorräder drumherum, Street Triple und Daytona) gewinnt seit mehreren Jahren einen Test nach dem anderen. Sowohl Durchzug als auch Beschleunigung schlagen nicht nur die 600ccm Klasse, sondern stecken auch viele 800ccm Motorräder in die Tasche. Nicht zu vergessen auch die ganz eigene Klangcharacteristik. Und auch der 1050ccm Motor in der großen Speed Triple ist sehr beliebt und hat die wiederaufgelebte Marke Triumph mit prägen geholfen. Einzig beim Verbrauch hinken sie noch etwas hinterher... (ironischereise ist ausgerechnet BMW ganz vorn, deren Motorräder aber eher das Image wie Mercedes bei Autos haben... solide, moderne Technik, aber auch etwas langweilig und v.a. bei älteren Herren beliebt).

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, fahre ich jetzt seit 1500km einen Dreizylinder und bin von Tag zu Tag mehr begeistert. Lässt sich in Worten eigentlich nicht adequat vermitteln, dass will erlebt werden. Emotion, Kraft, Sportlichkeit - von allem ist mehr in dem Dreizylinder-Motor zu spüren als bei den vergleichbaren Vierzylindern der Konkurrenz.

Klar sind Motorräder eine andere Welt, und Gewicht und Volumen des Motors hat viel prominenteren Einfluss auf das Gesamtpaket als dies bei einem 1,5 Tonnen Auto je der Fall sein könnte... aber trotzdem, wenn die Blockade im Kopf gegen Dreizylinder einmal gefallen ist, dann denkt man auch im Kontext von Autos ganz anders drüber. Wenn BMW klug ist, und die Motoren in den richtigen, dazu passenden Autos einführt (kleiner und leichter als 1,5Tonnen....) , dann halte ich es für durchaus möglich, dass man hier auch den Grundstein legt für etwas das auf viele Jahre und Jahrzehnte hin prägend sein könnte. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und blicke, nach meiner Erfahrung mit Dreizylindern, positiv und neugierig auf das was da in Zukunft kommen mag.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Wenn BMW klug ist, und die Motoren in den richtigen, dazu passenden Autos einführt (kleiner und leichter als 1,5Tonnen....) , dann halte ich es für durchaus möglich, dass man hier auch den Grundstein legt für etwas das auf viele Jahre und Jahrzehnte hin prägend sein könnte. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und blicke, nach meiner Erfahrung mit Dreizylindern, positiv und neugierig auf das was da in Zukunft kommen mag.

Aha. Etwas, das bei den Konkurrenten seit Jahrzehnten als billige Einstiegsmotorisierung bei Kleinstwägen Verwendung findet, ist plötzlich prägend, wenn BMW es anrührt. :rolleyes:

Macht euch doch nichts vor. BMW - Vierzylinder waren/sind keine Ausgeburt an Laufruhe (eher durchschnittlich, da ist z.B. Honda um Welten besser), warum sollte es dann ein BMW - Dreizylinder sein?

Einen annähernd wie einen R4 laufruhigen R3 zu konstruieren würde bedeuten, so viel Extraaufwand hineinzustecken (Ausgleichswellen und Motorlager usw.), dass der Reibungs, - / kostenvorteil zunichte gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen