ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dreistufige Instrumentenbeleuchtung - welche Ausstattung?

Dreistufige Instrumentenbeleuchtung - welche Ausstattung?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. April 2013 um 15:15

Stimmt es, dass die Instrumentenbeleuchtung dreistufig ist?

- Stufe 1: unbeleuchtet (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) bei ausreichender Helligkeit

- Stufe 2: zusätzliche weiße Beleuchtung bei Dämmerung (bei weiterhin weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund)

- Stufe 3: Orange Hinterleuchtung bei Dunkelheit (d.h. orange Schrift auf schwarzem Hintergrund)

Bei mir ist nun nämlich die weiße Beleuchtung (Stufe 2) kaputt (in der Dämmerung kann ich die Instrumente kaum noch ablesen).

Nun behauptet meine Werkstatt, mein Wagen hätte diese weiße Beleuchtung der Stufe 2 garnicht, weil es die nur als Teil einer Sonderausstattung gäbe, die bei mir nicht verbaut sei.

Daher meine Fragen an die wissende Community hier:

- Stimmt es, dass die Instrumentenbeleuchtung dreistufig ist? (keine Beleuchtung / weiße Beleuchtung / orange Beleuchtung)

- Ist die dreistufige Instrumentenbeleuchtung Serienausstattung oder wenn nicht: zu welcher Sonderausstattung gehört die dreistufige Instrumentenbeleuchtung?

- Wie sieht das bei Euren F3x aus?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
50 Antworten

ich hab nen F20 mit erweiterter instrumentenkombi, die hats.....war mir bis dato nicht aufgefallen, habe aber mal per zufall in der Dämmerung das umschalten von weisser Beleuchtung auf orange richtig sehen könne!

weitehin habe ich Xenon und adatptives kurvenlicht.....

danke aber, es wird die instrumentenkombi mit erweitertem umfang sein....F30 wohl dito.

gruss

Was will man denn bei leuchtender weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund noch beleuchten? Das schwarz?

Bei der Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen ist unten ein breiter TFT Bildschirm, der natürgemäß immer voll hinterleuchtet ist und kein richtig schwarzes schwarz kann. Bei mir wechselt das Display von weiss mit Instrumentenbeleuchtung aus bei Dunkelheit auf orange mit Instrumentenbeleuchtung an.

am 28. April 2013 um 17:45

Ich hab nen F31 mit erweitertem Instrumentendingsbums und noch nie eine weiße Beleuchtung der analogen Instrumente gesehen. Entweder unbeleuchtet oder orange beleuchtet.

am 28. April 2013 um 17:54

Stufe 2 gibt es garnicht. Oder meinst du etwa die Schrift der Anzeige im Bordcomputer?

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Stufe 2 gibt es garnicht. Oder meinst du etwa die Schrift der Anzeige im Bordcomputer?

Um die (weiße) Beleuchtung der Analoginstrumente geht es mir:

Ich könnte schwören, dass in den ersten Monaten bei Dämmerung die Analog-Instrumente weiss beleuchtet waren (bevor sie bei zunehmender Dunkelheit auf orange umgeschaltet haben) - ich glaube also, dass die "Stufe-2 Beleuchtung" bei mir nun ausgefallen ist:

Denn bei Dämmerung sind die analogen Instrumente jetzt nicht mehr gut ablesbar (im Gegensatz zu früher), da zu dunkel. Die orange Beleuchtung startet erst bei "zu dunklem" Umgebungslicht, also zu spät.

Der Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung regelt ja nur das orange Licht (Stufe 3).

PS: Ich habe das Fahrzeug (Baujahr 10/2011) gebraucht gekauft. Laut "BMWVin" habe ich die Sonderausstattung "S6WAA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF."

Themenstarteram 28. April 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Was will man denn bei leuchtender weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund noch beleuchten? Das schwarz?

Bei der Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen ist unten ein breiter TFT Bildschirm, der natürgemäß immer voll hinterleuchtet ist und kein richtig schwarzes schwarz kann. Bei mir wechselt das Display von weiss mit Instrumentenbeleuchtung aus bei Dunkelheit auf orange mit Instrumentenbeleuchtung an.

Das Problem ist, bei mir leuchtet die weiße Schrift jetzt nicht mehr!

Die Analog-Instrumente sind bei mir nun unbeleuchtet (außer bei Nacht, wenn sie orange beleuchtet sind...)

Sind denn bei Dir, MacIntosh, die analogen Anzeigen (wie z.B. der Tacho) weiß beleuchtet, wenn es dämmrig ist (dh. wenn die orange Beleuchtung noch nicht an ist)?

Themenstarteram 28. April 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Ich hab nen F31 mit erweitertem Instrumentendingsbums und noch nie eine weiße Beleuchtung der analogen Instrumente gesehen. Entweder unbeleuchtet oder orange beleuchtet.

Schaltet denn bei Dir die Beleuchtung auch bei Dämmerlicht immer rechtzeitig ein, so dass Du die Instrumente immer gut ablesen kannst?

Themenstarteram 28. April 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Stufe 2 gibt es garnicht.

Das genau versuche ich heraus zu finden!

Zitat:

Oder meinst du etwa die Schrift der Anzeige im Bordcomputer?

Nein, ich meine die Beleuchtung der Analoginstrumente.

am 28. April 2013 um 19:26

Ach so. Nein, diese Black-Panel-Technologie hat der F30 garnicht. Im Gegensatz zu 5er und 7er.

http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/tacho-f01.jpg

Zitat:

Original geschrieben von imwoba

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Stufe 2 gibt es garnicht. Oder meinst du etwa die Schrift der Anzeige im Bordcomputer?

Um die (weiße) Beleuchtung der Analoginstrumente geht es mir:

Ich könnte schwören, dass in den ersten Monaten bei Dämmerung die Analog-Instrumente weiss beleuchtet waren (bevor sie bei zunehmender Dunkelheit auf orange umgeschaltet haben) - ich glaube also, dass die "Stufe-2 Beleuchtung" bei mir nun ausgefallen ist:

Glaube nicht, dass dies der Fall war - das habe ich noch nie gesehen und habe auch die erweiterten Instrumentenumfänge.

Das einzige was es gibt ist, dass die Analoginstrumente rot beleuchtet, die Schrift des BC aber noch weiß ist, weil diese durch verschiedene Helligkeitssensoren geschaltet werden (innen/außen).

Themenstarteram 29. April 2013 um 7:33

Zitat:

Das einzige was es gibt ist, dass die Analoginstrumente rot beleuchtet, die Schrift des BC aber noch weiß ist, weil diese durch verschiedene Helligkeitssensoren geschaltet werden (innen/außen).

Aha, vielen Dank - da kommen wir der Sache ja schon näher!

Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, in welcher Farbe die Analoginstrumente beleuchtet waren in "Stufe 2".

Aber verstehe ich Dich richtig, dass Du schon drei Stufen hast? (Nämlich 1: unbeleuchtet, 2: beleuchtet, aber mit weißer Schrift und 3: alles in orange?

Stufe 3 sieht dann so aus: http://www.f30post.com/.../attachment.php?...

und Stufe 2 so wie oben gepostet: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/tacho-f01.jpg

Hier mal ein Bild von meinem Dashbord - wie man sieht, sind Tacho und Drehzahlmesser zu dunkel und daher schlecht ablesbar, insbesondere im etwas schattigeren Bereich oben.

F30-unbeleuchtete-instrumente
Themenstarteram 29. April 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von imwoba

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Ich hab nen F31 mit erweitertem Instrumentendingsbums und noch nie eine weiße Beleuchtung der analogen Instrumente gesehen. Entweder unbeleuchtet oder orange beleuchtet.

Schaltet denn bei Dir die Beleuchtung auch bei Dämmerlicht immer rechtzeitig ein, so dass Du die Instrumente immer gut ablesen kannst?

Bei mir schaltet eben gerade Beleuchtung nicht (mehr) rechtzeitig ein, d.h. ich kann die Instrumente bei Dämmerung schlecht ablesen, weil sie unbeleuchtet sind (siehe Bild von eben).

am 29. April 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von imwoba

Hier mal ein Bild von meinem Dashbord - wie man sieht, sind Tacho und Drehzahlmesser zu dunkel und daher schlecht ablesbar, insbesondere im etwas schattigeren Bereich oben.

So sieht das bei mir tagsüber auch aus.

Zitat:

Original geschrieben von imwoba

Zitat:

Das einzige was es gibt ist, dass die Analoginstrumente rot beleuchtet, die Schrift des BC aber noch weiß ist, weil diese durch verschiedene Helligkeitssensoren geschaltet werden (innen/außen).

Aha, vielen Dank - da kommen wir der Sache ja schon näher!

Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, in welcher Farbe die Analoginstrumente beleuchtet waren in "Stufe 2".

Aber verstehe ich Dich richtig, dass Du schon drei Stufen hast? (Nämlich 1: unbeleuchtet, 2: beleuchtet, aber mit weißer Schrift und 3: alles in orange?

Stufe 3 sieht dann so aus: http://www.f30post.com/.../attachment.php?...

und Stufe 2 so wie oben gepostet: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/tacho-f01.jpg

Hier mal ein Bild von meinem Dashbord - wie man sieht, sind Tacho und Drehzahlmesser zu dunkel und daher schlecht ablesbar, insbesondere im etwas schattigeren Bereich oben.

So sieht das bei mir schon immer aus. Die weiße Beleuchtung habe ich noch nie gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dreistufige Instrumentenbeleuchtung - welche Ausstattung?