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Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Peugeot 206

Hallo zusammen!

Mein kleiner 206 1.4i 55KW (KFW) hatte bzw. hat verschiedene Wehwehchen.

Startprobleme im kalten Zustand - Unruhiger Lauf und sobald man aufs Gas ging, ist er ausgegangen. 1. Lamdasonde und Drosselklappe haben sich im Fehlerspeicher eingetragen.

Drosselklappe gereinigt - startet wie neu und Gasannahme ok.

Mein Problem ist nun jedoch noch der unruhige Lauf. Die Drezahl schwankt zwischen 700-1000. 2 verschiedene PUG Werkstätten haben zwar die Parameter angepasst, aber ohne Erfolg. Ratlosigkeit bei den Profis. Also bleibt nur "Selbst ist der Mann".

Temp.- Sensor und Lamdasonde bereits getauscht - ohne Erfolg.

Kennt sich jemand mit dem Luftdrucksensor aus? Kann ein Defekter Drehzahlschwankungen herbei führen? Für mich ist es eigentlich der einzige Sensor der noch übrig bleibt, der irgendwie in die Steuerung eingreift.

Gruß und Dank

Sango

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19 Antworten
am 20. Oktober 2011 um 19:37

Leerlaufprobleme=Leerlaufstellmotor. Zumindest in 92% aller Faelle...

Ist der Saugrohrdruckgeber hin, laeuft der entweder garnicht, oder wie ein Sack Holz (was natuerlich nicht heissen soll, dass der nicht defekt sein koennte... Wobei, hat der normale TU3 ueberhaupt einen? Weiss ick gerade auch nicht, kann aber sein...)

Einen Saugrohrdruckgeber hat er defenitiv. Dafür hat er keinen Leerlaufsteller. Zumindest ist an der Drosselklappe keiner angebracht. Da ist nur ein Stecker, und der geht auf den Antrieb der Drosselklappe.

am 20. Oktober 2011 um 20:04

OK, also einer mit automatisierter Drosselklappe?

Ist es eigentlich wirklich so ein Problem dazu zu schreiben, was ihr genau fuer eine Kiste fahrt?

Wenn der bei automatisierter Drosselklappe diese als Fehler gespeichert hat, wird die vermutlich hin sein, wenn sonst kein Fehler feststellbar ist...

Mitunter hilft auch ein Softwareupdate des Steuergeraetes...

Danke für die Antworten, aber warum gleich so agressiv? Wenn wir alle Profis wären, würden wir hier nicht um Rat fragen!

Aber um nochmal auf den Saugrohrdruckgeber zu kommen. Kann er den Leerlauf beeinflussen und kann man ihn irgendwie überprüfen?

am 22. Oktober 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von sango

... Wenn wir alle Profis wären...

Man muss kein Profi sein, um Daten fuer sein Auto mit hin zu schreiben. Je mehr, je besser...

Erleichtert denen, die Antworten, ungemein das raten und man muss auch viel weniger schreiben...

Zitat:

Original geschrieben von sango

Aber um nochmal auf den Saugrohrdruckgeber zu kommen. Kann er den Leerlauf beeinflussen und kann man ihn irgendwie überprüfen?

Klar kann der den Leerlauf beeinflussen.

Meist laeuft der aber garnicht, wenn der hin ist.

Ausbauen und mal kiecken, ob der kleine Dichtring noch heile ist und Parametermessung machen. Mit nicht laufendem Motor muss der Athmosphaerendruck relativ genau anzeigen...

Und (wie gesagt) Softwareupdate.

Mehr fiele mir von Ferne nicht ein, da der Rest ja schon erneuert wurde...

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich auch einer der vielen geplagten bin!

Meiner (BJ 99 75 KW 2KFX) macht das selbe. Habe vorher schon die Zündspule ausgetauscht, da das Problem bisher immer bei kalten Temperaturen bestand. Er läuft auch besser seit dem Tausch der Spule.

Nun hab ich den Leerlaufregler gefunden an meiner DK, allerdings sitzt da der Poti vor. Muss ich beim Ausbau des Potis irgendwas besonderes beachten? Hatte mal einen Nagelneuen Poti von nem Ford Ka zerstört, daher bin ich vorsichtig :D

Danke im Vorraus.

am 2. März 2012 um 17:24

Normal kann man da wirklich nichts kaputtmachen wenn das genauso ist wie bei dem meinigen 206er. Da gibts nur 2 Schrauben und nen Stecker, Schrauben raus und Stecker runter und den neuen rein. Nehm aber bitte keinen von Ebay,hatte mir einen bestellt und der gab voll komische Werte von sich!!! Leider stellte sich dann heraus dass nur die Stellschraube meiner Drosselklappe verstellt war und deswegen ging das Steuergerät nicht in den Leerlaufmodus.

jap 2 schrauben hab ich auch, 20er torx, die eine ging auch gut zu lösen und an die andere kam ich wegen dem poti nich dran.

ne werds mir übern zubehör hier vor ort besorgen und wenn der den nich besorgen kann dann über auto sensor berlin :D

am 4. März 2012 um 12:47

Ach so,ich hatte ne Ratsche mit Stecknüssen am Start,da gings ganz gut.

Na denn ma noch viel Spass!

Zitat:

Original geschrieben von Caromi1102

Normal kann man da wirklich nichts kaputtmachen wenn das genauso ist wie bei dem meinigen 206er. Da gibts nur 2 Schrauben und nen Stecker, Schrauben raus und Stecker runter und den neuen rein. Nehm aber bitte keinen von Ebay,hatte mir einen bestellt und der gab voll komische Werte von sich!!! Leider stellte sich dann heraus dass nur die Stellschraube meiner Drosselklappe verstellt war und deswegen ging das Steuergerät nicht in den Leerlaufmodus.

Hast du das dann in der Werkstatt richten lassen oder konntest du das selber?

am 6. März 2012 um 17:30

Das ging natürlich selber! Echt kein großes Ding und man kann den Sensor auch nicht falsch wieder einbaun. So nen kleinen Ratschenkasten kann man echt immermal brauchen bei Peugeot...

Oh sorry, das Zitat war eigentlich nur auf die Frage mit der Stellschraube gedacht... hab den Rest nicht entfernt. Wo sitzt diese Stellschraube eigentlich?

am 10. März 2012 um 6:30

Dazu bin ich zu nem Bekannten der ein Auslesegerät hat und bei dem haben wir das dann eingestellt. Denk mal ohne Ausleser geht das nur mit viel Glück!

Da ichs bisher zum Teile Händler noch nich geschafft hab bin ich erst mal so weiter gefahren. Irgendwann fing die Motorkontrollleuchte sporadisch an zu leuchten. Im Stand, während der Fahrt, beim Bremsen, aber so richtig durchgängig erst mal nicht. Naja heute also zum Freundlichen gefahren und auslesen lassen:

Sporadischer Fehler: Funktion Steuerung Benzindampfabsaugungs-Magnetventil / - Masseschluss

Sporadischer Fehler: Funktion Lambda-Sonde ; VOR - Stromkreisunterbrechung

Sporadischer Fehler: Funktion der Steuerung der Einspritzventile 3 - Masseschluss

Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Werde das Auto eh in Werkstatt bringen müssen da ich heut morgen mit der gerissenen Scheibe begrüßt wurde...

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